Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Stabilisatorendicke...

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard Stabilisatorendicke...

    Hätte ein Set hübscher Stabilisatoren im Auge, allerdins hat der für vorne 25 mm Durchmesser und der hintere nur 24 mm...

    Daraus folgt ja ein leicht untersteuerndes Fahrverhalten... würde das aber gerne umgekehrt haben... aber dicker als 25 mm is glaub ich zuviel des guten!

    Woher bekomm ich so 20 bis 23 mm Stabi für vorne... Is fürn EG6, also baugleich mim ITR...

    Wieviel mm Durchmesser hat der OEM ITR vorn?

    Grüße
    Simon

  2. #2
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    ITR hat 24mm vorn, 22mm hinten.

    EK4 vorn 26mm , hinten glaube ich 18 oder 15mm.

    Deine Angaben sagen eher das es übersteuern wird, du verwechselst da was.

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Sicher?

    Also soweit ich weiß (antürlich häng das noch von andern Faktoren ab)

    Stabi vorn dicker als hinten = untersteuern
    Stabi hinten dicker als vorn = übersteuern...

    ??

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    da spielt aber auch noch die Gewichtsverteilung mit rein:wink:

  5. #5

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Wie gesagt da kommen auch andre Faktoren mit dazu...

    Aber ich würde das ganz gern so haben dass er hinten ein klein wenig dicker is der Stabi...
    Komme mit übersteuern wesentlich besser zurecht als untersteuern wenns schonmal sein muss dass die Reifen an Grip verlieren...

  6. #6
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Also ich wage doch mal arg zu bezweifeln dass man sich das so einfach machen kann, bei unseren total ausbalancierten Kisten mit ca 80/20 Gewichtsverteilung würde ich doch als letztes an die Stabis gehen - sowas kann man machen wenn der Rest vom Fahrwerk wirklich gut ist - und nein mit gut meine ich keine FK-Dämpfer mit 30x überlackierten Federn aus ebay.

    Ich würde mit gut mal ein var. 3 oder eben eines der anderen gescheiten Fahrwerke wählen!

    Was ich sagen will - erwarte dir nicht zuviel von solchen Sachen!

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Mh verstehe...
    Nun ja bin mit meinem Var.1 sehr zufrieden und ich hatte eigentlich nicht vor das zu ändern zumindest kommen davor noch einige andre Dinge weil ich mich damit nicht 100% auskenne und da nix kaputtverstellen will...

    Und Var.3 is ja eher doch fürn Track ausgelegt... Daher hab ich dafür im moment keine Verwendung!

  8. #8
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    Den wechsel der Stabis spürt man sehr gut!! Ausser man fühlt wie viele nichts beim fahren, dann muss aber auch nichts geändert werden.

    Die EG6 Stabis sind sehr zahm, das heisst das ganze Auto ist deutlich auf Untersteuern ausgelegt aus Sicherheitsgründen.

    Mit den ITR Stabis wird das ganze verbessert, vor allem lenkt nun das Heck schon eher mit, egal welches Fahrwerk!

    Vor allem sind Stabis sooooo teuer das sie als letztes gewechselt werden müssen , nein im Ernst, das erste am EG6 sind die Stabis, 250 Euro vom ITR oder Whiteline z.Bsp.

    Ich selber hab im moment die Whiteline verbaut am ITR (27/23).

  9. #9
    Avatar von Giraph
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich kann TripleP nur zustimmen, hab auch Whiteline-Stabis am ITR. Der Unterschied war gut spührbar mit dickeren Stabis. Beim Einlenken reagiert das Fahrzeug agiler und der Wagen neigt sich weniger. Dafür nimmt der Komfort etwas ab und der Grenzbereich bei unebner Fahrbahn wird schmaler.

    Zitat Zitat von HARDSTYLE Beitrag anzeigen
    Stabi vorn dicker als hinten = untersteuern
    Stabi hinten dicker als vorn = übersteuern...
    Stimmt prinzipiell. Nur hat ein frontgetriebener Honda mit Frontmotor vorn deutlich stärkere Stabis als hinten. Dies logischerweise aufgrund der Gewichtsverteilung. Im Fahrwerk wird die Gewichtsverteilung ebenfalls berücksichtigt. Das Verhältnis der Stabidicke macht ein Teil des Fahrverhaltens aus, man wird aber nie den hinteren dicker wählen als vorne.

  10. #10

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Also ist das mit 25 / 24 okay, und fast schon deutlich Richtung übersteuern? Hinten ist der EG6 NICHT leer... Da kommt wieder alles rein aus Gründen der Optik und der Vernunft!

    Aber danke soweit!

  11. #11
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Dicker ist nicht besser..allein der Ansatz an ein EG-Chassie stabilisatoren über 22mm zu verbaun gibt einem zu denken, vorallem wenn man nicht einmal äusert.. was einem am bisherigen Fahrverhalten stört..bzw wie man fahren möchte.

    Kurz gesagt, ein Stabi soll dafür sorgen das Fahrzeug flach zu halten, sprich beim einlenken ein aufschaukeln des Wagen durch einfedern auf der einen und strecken auf der andern Seite der Achse zu reduzieren. Nimmt man zuviel des guten verliert unsere schönen einzelradaufhängung viel ihrer unabhängigkeitt ..wir nähern und der Staarachse an..

    Des weiteren steht über und unterstuern im Raum, dieses überstuern das durch einen dickeren hinterachsstabi kommt, tritt auch nicht bei jeder geschwingdigkeit auf, es ist ein irrglaube zu sagen dicker und schon übersteuert der wagen.. Wann übersteuert denn ein Wagen mit dickem Stabi? Doch wohl nur wenn die Ausgleichsbewegung des U-Bogennicht mehr die Energieausgleichen kann..und das ist kmh und kurvenwinkel abhängig....

    Desweiteren muss der Stabi nicht dicker sein. Und schon garnicht von 16mm auf 24mm... an der Hinterachse..denn das bedeutet einen Anstieg von 406% an Steifigkeit. Bereits ein ändern der länge und neidgung der Koppelstangen verkürtzt oder verlängert die Kraft die auf den Ubogen des Stabies wirkt und somit dessen Windung beeinflust.

    Also HArstyle, schreib uns erst WARUM du die dickeren Stabies verbauen möchtest..und viel wichtiger: was du eiglt haben möchtest ... und warum du glaubst das Stabies die lösung wären..

    edit gruß
    Flo
    Geändert von Flo2u (14.01.2008 um 20:52 Uhr)

  12. #12
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich glaub auch nie im Leben, das die EG Aufhängung hinten unten nen 24mm aushält. Guckt mal wie dünn das Blech da ist (ohne ASR SUBFRAME).

    Das reißt schneller aus wie du gucken kannst.

  13. #13
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Die Rahmenverstärkung ist sehr zu empfehlen.
    (vgl. "EK Civic Heckstabi / ITR Stabi Guide": http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50938)

    @Flo2u: wie kommst du auf einen Anstieg von 460%?

  14. #14
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    Braucht es alles nicht, Stabis können direkt an den original Punkt befestigt werden, besser was das mitlenken betrifft wirds alle mal immer. :wink:

    Oder kann jemand das gegenteil beweisen am eg6?

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •