Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: CRX ECU Datalogging - Offiziell Diskusthread :D

  1. #46

    Standard

    Hallo, was heißt eigentlich Launch Control?

  2. #47
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von BlueWhiteCivic
    Hallo, was heißt eigentlich Launch Control?
    N'Abend...

    Launch Controll ist eine feine Sache, die aber eigentlich nur bei Drag Karren sinn macht...

    Damit bezeichnet man einen am Kuplungspedal montierten Schalter - Sprich, wenn du die Kuplung voll durchtrittst, dann wird dieser aktiviert...

    Der Schalter ist wiederum mit dem ECU gekoppelt. Dies aktiviert sobald der Schalter geschlossen ist einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer...

    Das heißt also, das du auf der Kuplung stehst und mit dem anderen Fuß Vollgas gibst, der Motor aber trotzdem nur mit sagen wir z.B. 3100rpm dreht... wenn du jetzt den Fuß von der Kuplung nimmst, dann wird der Begrenzer aufgehoben und du zischst mit fliegender Kuplung und optimaler Anfahrdrehzahl nach vorne...

    Diese muß in mehreren Versuchen ermittelt werden... ist halt abhängig von Reifen, Belag und Kuplung...

    Ist höllisch gewöhnungsbedürftig damit zu fahren, bringt aber wenn man erstmal drinn ist tierisch bock...

    (Ist aber auch alles andere als Materialschonend )

    Mfg Florian :wink:

  3. #48

    Standard

    aha, danke für die Erklärung


    Hab dir ne PM geschrieben

  4. #49
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Hab mal irgendwo gelesen das das jedes Stink-Normale Handy-Datenkabel kann. Gabs auch mal nen Thread auf pgmfi.org
    Mahlzeit...
    Um das mal nicht in der Versekung verschwinden zu lassen... habe mir heute mal deinen Tip (@Kevin) vorgenommen und mal mein 6210 Datenkabel zerlegt (keine Kommentare, der Knochen leistet seit 3 Jahren treue Dienste )

    Was soll ich sagen: DANKE
    Wieder 30$ und ne lange Wartezeit für das MAX232 Kit gespart :wink:




    Im Handydatenkabel steckt ein superkleiner und auf der Platine voll beschriftete TTL zu RS232 Wandler !!!



    Dies erleichtert ungemein die Arbeit - Das MAX232 Kit ist meißt nur in den Staaten zu bekommen oder extrem verteuert hier... oder man bekommt nur das Treiber IC und darf selber brutzeln (dauert auch wieder)

    Die ist so mit der kleinste mögliche TTL->RS232 Wandler... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU, das ich grade überarbeite. In dem ECU Gehäuse vom JDM PW0 herschen sowieso sehr beengt verhätnisse, da noch eine Zusatzplatine vom Klopfsensor drinnen ist...

    @Kevin:
    Wegen dem OBD1 Accord/Prelude ECU und dem OKI dissambler --> Wende dich mal in diesem Forum an die Jungs, die sollten das schnell gebacken bekommen !

    http://www.mikrocontroller.net/forum/

    Vielleicht hilft es wem,
    Mfg Florian :wink:

  5. #50

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Hy super....da kann mann mal sehen wozu die kabel alles taugen

    so nun wäre ich noch glücklich wenn ich wüsste wozu ihr das genau einsetzt .... :wink:

  6. #51
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von dj-dlyx2002
    Hy super....da kann mann mal sehen wozu die kabel alles taugen

    so nun wäre ich noch glücklich wenn ich wüsste wozu ihr das genau einsetzt .... :wink:
    ...naja... irgendwie müssen die Daten ja vom ECU auf den Rechner kommen...

    Das ECU liefert diese Werte in TTL Form und diese müssen noch in für den Rechner verarbeitbare Werte umgewandelt werden... dies geschied über den TTL-> RS232 Wandler (RS232= Com Port am Rechner "Mausanschluss")

    Wenn du willst kann ich hier noch bis in die kleine Materie, wie die Signale Arbeiten, etc. eingehen und was das alles bedeutet... ist aber für die Funktion des Dataloggings, bzw. den Aufbau uninteressant... (wußte doch, das es nen Sinn hatte, das mal Jahrelang zu lernen *g*)

    Mfg Florian :wink:

  7. #52
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mit diesem Kabel hat man jetzt ne Schnittstelle PC<-> ECU. Damit kannst du jetzt die ECU unter fahren auslesen und so Motortemp, Speed, Drehzahl, Luftdruck usw. direkt unterm Fahren am Leaptop ablesen. Auch der Lambda-Wert wird gllaub ich angezeigt. Siehe hier wieder mal www.ecucontrol.com
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #53

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    ah...jawoll nun kommt licht ins dunkle.....
    ne schnittstelle zw. auto und pc...cool

    @ed3ler: für welche ecus eignet sich dieses kabel....obd0-2 oder nur für spezielle ecus????
    und die software haste natürlich auch schon daheim,was?
    oder haste die auchvon den unzähligen seiten die wir am fang mal gepostet haben?

    mfg

  9. #54
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von dj-dlyx2002
    ah...jawoll nun kommt licht ins dunkle.....
    ne schnittstelle zw. auto und pc...cool

    @ed3ler: für welche ecus eignet sich dieses kabel....obd0-2 oder nur für spezielle ecus????
    und die software haste natürlich auch schon daheim,was?
    oder haste die auchvon den unzähligen seiten die wir am fang mal gepostet haben?

    mfg
    Das Kabel eignet sich soweit für alle OBD0 Ecu's Im Civic/Crx und nen paar anderen Modellen... und zum Teil für die OBD1 Ecu's

    Wichtig ist halt die passende Software, die überhaupt was mit den Daten anfangen kann... und die gibt es wie gesagt bei www.ecucontrol.com -> Auf der Software bassierend ist der Umbau :wink:

    Ist dann rein fürs Datalogging... Wenn du realtime die Kennfelder und sowas im ECU ändern möchtest, dann brauchst du dazu wiederum einen RomEmulator, das ist dann wieder ein anderes Kapitel mit nem anderen Kabel und anderer Software... gibt es aber auch alles für wenig Talers und die Software und die nötigen Infos bekommt man "for free" im Netz :wink:

    Mfg Florian :wink:

  10. #55

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Super alles klar!
    Also ein Handydatenkabel von einen Nokia 6210....
    naj adann werden wir da selber mal ein wenig probiern

    die software etc zum datalogging die hab ich mir schon auf besagter webseite geholt....zum realtimetuning ist aber denk ich der d16z5 motor mit den mods die vorhab zu aufwenig . ist zwar ne schöne spielerei aber denke das bringt bei meine modmotor garnichts

    oder was meine experte dazu? :wink:

  11. #56
    Gast

    Standard

    naja.....und wie sieht das ganze nun bei unserem p13 aus??

    dann kann man sich ja das hondata sparen wenns auch so geht?! wenn nicht nur ein anderes steuergerät ran was kompatibel ist und gut ist. nen brenner habe ich ja.

  12. #57
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Hi,

    da ich mich auch etwas mit dem Thema versuchen möchte noch eine kleine
    Frage, woher habt Ihr den das Rom für die entsprechenden ECU's her wo
    das datalogging aktiviert ist?? Ich denke ja das das serien ECU diese Funktion
    nicht hat, oder liege ich da falsch (bzw habe ich da etwas falsches gelesen)??
    Laut den ganzen Seiten muß man doch das Steuergerät erst umbauen und
    mit entsprechenden rom austatten muß. :o

  13. #58
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    @ prlude: Da ist bis jetzt nur ne Data-Logging-Funktion. Noch nix mit Proggen usw. Das P13 hat mit Abstand den schwierigsten Code. Wird noch dauern bis das geknackt ist. Aber die sind dran.

    @ Truman:

    Passende Roms gibbet unter www.ecucontrol.com
    Steht auch drin wie du deine ECU Modden must. Allerdings gibts nur für die OBD0 und einige OBD1 Roms.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #59
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von ED3ler
    ... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU...
    Hat zufällig schon jemand binaries für das PW0 ? Ich konnte noch nix finden, weder fürs Datalogging noch sonstwas, die ganzen editoren sind auch nur für andere - meistens eben PM6 / PM7...
    Und mit BRE funzt das auch nich nicht so 100% ?! :/
    Optimal wäre ein editor der mit dem EDM PW0 code klarkommt - insbesondere mit der Checksummenberechnung...

  15. #60
    ...ich war's !
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von chicken
    Zitat Zitat von ED3ler
    ... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU...
    Hat zufällig schon jemand binaries für das PW0 ? Ich konnte noch nix finden, weder fürs Datalogging noch sonstwas, die ganzen editoren sind auch nur für andere - meistens eben PM6 / PM7...
    Und mit BRE funzt das auch nich nicht so 100% ?! :/
    Optimal wäre ein editor der mit dem EDM PW0 code klarkommt - insbesondere mit der Checksummenberechnung...
    Moin...

    Wo genau liegt dein Problem bei BRE, bei mir lübbt es einwandfrei mit den JDM Datensatz...

    Suchst du das Binarie vom Stock USDM PW0 - Sprich dem ohne Klopfsensor ? Wenn ja, hab ihn mal hochgeladen: http://ed3ler.honda-tech.de/USDM_PW0.bin
    (... mal sehen, ob wir nächste Woche wieder 100 neue Auktionen mit "Mugen" und "Skunk2" Chips bei eBay finden :wink: )

    Wie gesagt, mit BRE habe ich keine Probleme beim JDM PW0, nen anderes habe ich leider nicht zum testen... ist auch mein erstes VTI ECU und wird wohl noch etwas brauchen, bis es optimal läuft... Habe meine Erfahrungen ja bisher nur mit dem PM5/6/7 gesammelt... aber der Klopfsensor und die zusätzlichen Map's im Vtec Bereich sind schon sehr reizvoll :wink:

    Mfg Florian :wink:

Ähnliche Themen

  1. Motor eBay ab 1 €, Steuergerät Honda CRX ED9,Datalogging, Launch Control
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 12:05
  2. Honda CRX ED9 Steuergerät,Chip+Datalogging
    Von Shogun-Racer im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:01
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •