Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Potenzial vom K20/K24 Motor!!

  1. #1
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard Potenzial vom K20/K24 Motor!!

    hier ein netter link von einem Polnischen Honda tuner,der sehr viel erfahrung mit K- motoren hat......

    http://www.ecu-performance.com.pl/new/art/art.htm

    netter bericht vom serien Motor bis hin zum 2 liter mit 253 ps am motor!!

    vorallem geil wenn man bedenkt das der serien Motor 188ps statt den 200 ps hat!!!

    und dann noch der umbau auf K24/K20 mit ordentlichem Drehmoment!!

    einfach geil!!!

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Sei doch so nett und fass das für diejenigen kurz zusammen, die der polnischen Sprache nicht mächtig sind.... (das Wesentliche zumindest)

  3. #3
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    An einem K24 würde ich gar nichts tunen. Schon gar nix mit Drehzahl.

    Man lasse sich mal die Zahl auf der Zunge zergehen 99mm Hub.

    Kolbengeschwindigkeit und wirkende Kräfte sind meiner Meinung nicht unbedingt gute Grundlagen für weiteres Tuning.

    Schon mal einer die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Eigentlich schon ziemlich böse. Wie sieht das wohl mit der maximalen aus.

    JA die Motrentechnik geht weiter. Aber für Tuning, ich weiß nicht. Und ich dachte 95,9 beim R32 Motor von VW Audi sind gewagt(ist übrigens witzig was so alles rauskommt wenn man bei Google "Motorschaden R32" eingibt.

  4. #4
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Das war ja au kein Honda Motor ... Man Man

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.

  6. #6
    K20Pawwrrrr....!!!
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    2.907

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124
    Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.
    Find ich allerdings auch!!!

  7. #7
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    und ich auch

  8. #8
    --------- Avatar von -eugen-
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    am Main
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos
    An einem K24 würde ich gar nichts tunen. Schon gar nix mit Drehzahl.

    Man lasse sich mal die Zahl auf der Zunge zergehen 99mm Hub.

    Kolbengeschwindigkeit und wirkende Kräfte sind meiner Meinung nicht unbedingt gute Grundlagen für weiteres Tuning.

    Schon mal einer die mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnet. Eigentlich schon ziemlich böse. Wie sieht das wohl mit der maximalen aus.

    JA die Motrentechnik geht weiter. Aber für Tuning, ich weiß nicht. Und ich dachte 95,9 beim R32 Motor von VW Audi sind gewagt(ist übrigens witzig was so alles rauskommt wenn man bei Google "Motorschaden R32" eingibt.
    carlos du besitzt viel fachwissen,wenn ich mir so deine posts durchlese!
    aber warum versuchst du in letzter zeit allen vom tuning abzuraten,egal was sie probieren wollen du kommst direkt mit der vernunft,warum?
    grenzen kann man nur überschreiten wenn man weiß was kaputt geht,wenn beim k24 die kräfte zu groß werden bricht ein teil,dann weiß man wenigstens was man verstärken muß!
    so ist das leben und DAS hat den mensch schon auf den mond gebracht
    nicht persönlich nehmen,ist keine direkte kritik an deiner person

    mfg eugen

  9. #9
    Avatar von alex--eg6
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Hollabrunn
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124
    Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.
    also ich würde gerne mal 1. B18 Saugmotor mit 253 ps hier zu lande sehn!!!!!speziel wenn das setup ca 5000.- kostet!!!!

    ein B18 setup um auf diese leistung zu kommen kostet locker und leicht 10.000.- wenn nicht mehr!!!

    und ich rede nicht von einer tuningfirma die ganz spezielle teile verbaut um auf diese leistung zu kommen...sondern einen wie du und ich!!!

    kenne nicht wirklich ein B18 saugersetup mit dieser leistung!!

    weil wenn man sich das anschaut,ist es ganz primitives tuning:

    CAI
    komplette auspuffanlage
    Hondata K-pro
    Nockenwellenkit

    es wurde keine andere drosselklappe oder ansaugbrücke verbaut,weder kolben,noch kopfdichtung wurden geändert!!!

    also ich finde die leistung schon sehr geil,wenn man bedenkt was manche hier im forum für performance teile verbaut haben und vorallem was die kosten!!

    K20 tuning ist meiner meinung nach billiger!!!

    bestes beispiel:

    im biete forum wird ein Kompressor kit verkauft um 2200.- was 300 ps an einem serien motor bringt!!!

    also wenn ich nicht so ein saugerfreak wäre würde ich sofort zuschlagen und mein eg civic hätte 300 ps und 280 Nm unterm arsch!!!

  10. #10
    SehrGut Avatar von bobo
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    SehrGut
    Beiträge
    4.197

    Standard

    Carlos ist korrekt!

    Und der hat echt übertrieben plan! ek:

    Auf so'n K24/20 hät ich auch bock,so im CRX aber wär mir zu teuer.

  11. #11
    Avatar von RedTeg
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Leonding bei Linz
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124
    Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.
    @ Alex -> wollt ich auch schon sagen...einen B18 mit relativ geringem aufwand auf über 250 PS zu bringen grenzt hierzulande eher schon an ein märchen.

    schaffen doch die meisten b20 nicht mal die 250PS marke

    Es wäre dann auch die laufleistung eines solchen b18 interessant

    BTW... ein so ein high end B Motor würde eine schreckliche Dynokurve haben...gerade mal die letzten 1000 rpm würde man solch hohe Peakleistungen erreichen und untenrum würde sich trotzdem nicht viel tun ist ja auch ein grund warum manche auf 2 liter umsteigen...

  12. #12
    Avatar von Spinal
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.483

    Standard

    Audi bietet im RS4 serienmäßig 93,3 mm Hub an und hat damit, wenn ich mich nicht verrechne um diese uhrzeit eine Kolbengeschwindigkeit von 25,6 m/s bei 8250 U/min. Das ist das mir bekannte höchste bei Serienautos.

    Ein K24 mit 99mm Hub würde schon bei 7775 U/min diese kolbengeschwindigkeit erreichen.

    Ein K20 mit 86mm Hub könnte 8950 U/min drehen bis er diese Kolbengeschw. drauf hat.

    Ein Integra ist langhubig und müsste 8850 U/min drehen um das zu erreichen (87mm hub).

    Der S2000 hat bei 9000 U/min 25,2 m/s. Für 25,6 müsste er 9160 U/min drehen (84mm hub).

    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. hilft vielleicht nicht wirklich weiter, aber es veranschaulicht mal ein wenig. Interessant, im Serienbereich scheint bei rund 25 m/s schluss zu sein. Egal ob 9000 U/min oder 7000 U/min. Der Golf GTI oder gar der R32 haben auch eine kolbengeschwindigkeit um die 22 - 23 m/s bereits bei 7000 U/min.

    bye
    Spinal

  13. #13
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Naja, vor ein paar Jahren galten 20m/s schon als sehr viel, momentan sind wir bei 25m/s - warten wir noch ein paar Jährchen, dann finden sich evtl wieder leichtere Kolben-/ Pleulwerkstoffe, die ermöglichen sicherlich noch höhere Kolbengeschwindigkeiten.

    Aber ich persönlich bin da momantan auch eher skeptisch - zumindst wenn es noch irgendwie alltagstauglich sein soll, und nicht nur ein paar tkm auf der Strecke überdauern...

  14. #14
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    wollt ich auch schon sagen...einen B18 mit relativ geringem aufwand auf über 250 PS zu bringen grenzt hierzulande eher schon an ein märchen.
    mit geringen aufwand wurde ja auch ned behauptet - da hat einer was verdreht :wink:


    mfg

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von alex--eg6
    Zitat Zitat von ITR3124
    Die 253 PS bekommt man auch aus einem B18 als Sauger ohne Hubraumerweiterung. Aber dennoch nicht übel, finde auch die Kombi K20 mit mehr Hubraum sollte Honda von Haus aus anbieten, hat Potenzial.
    also ich würde gerne mal 1. B18 Saugmotor mit 253 ps hier zu lande sehn!!!!!speziel wenn das setup ca 5000.- kostet!!!!

    ein B18 setup um auf diese leistung zu kommen kostet locker und leicht 10.000.- wenn nicht mehr!!!

    und ich rede nicht von einer tuningfirma die ganz spezielle teile verbaut um auf diese leistung zu kommen...sondern einen wie du und ich!!!

    kenne nicht wirklich ein B18 saugersetup mit dieser leistung!!
    Hier in Kempten gibts nen schwarzen ITR der 243PS hat - Sauger versteht sich.
    Wollt eigentlich mal ne Runde mitfahren, aber zum treffen kams leider noch nicht Kam meist immer was dazwischen.

    Abgesehen davon, gabs in einer BMi Folge "VTEC Magic" einen "Prime Garage ITR" mit 253PS Sauger und es wurde als das Höchste angesehen, was man aus dem Motor ohne Aufladung rausholen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 08:50
  2. Motor K24 / K20 Motorhalter
    Von CivicCasi im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 10:36
  3. unterschiede vom k24 zum k20
    Von Flo-KC im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 08:50
  4. Ep3 k20-k24
    Von der Fred im Forum CTR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 22:40
  5. K24 oder K24/K20 Variante Dauertest
    Von MR.Hopps im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •