Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nebler nachrüsten brauch kurz hilfe,wie verschalten?

  1. #1
    Avatar von The Invisible
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.936

    Standard nebler nachrüsten brauch kurz hilfe,wie verschalten?

    sers!

    ich hab mir für meinen sol die orginal nebler besorgt allerdings ohne kabelbaum, aber das sollte ja eigentlich kein problem darstellen, schalter hab ich drin (orginal aux light schalter aus dem usdm modell,sitzt anstelle des edach schalters).
    jetzt muss ich nur wissen wie ich das mit dem relais schalte (relais hab ich auch hier). freier steckplatz am sicherungskasten ist auch vorhanden.
    mir ist net so ganz raus wie das mit dem absichern (11A laut del sol whb) funzt.
    ich hab mir das so vorgestellt (bis ich nimmer weiter wusste):

    neber einbauen, masse gleich vorne abnehmen, plus vom rechten und linken zusammenlegen eine leitung zur sicherung (11A) von dort aus zum relais,soweit so gut oder?
    nur wie wird jetzt das relais geschaltet? mir ist nicht ganz klar ob ich den schaltkreis fürs relais auch absichern muss (ich nehm doch schon an oder? wenn ja, mit welcher sicherung? für die nebler ist laut whb nur eine sicherung reserviert?

    würde mich freuen wenn mir jemand mit nem schaltplan helfen könnte oder sowas.

    vielen dank schonmal für eure hilfe!

  2. #2
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    die leitung geht vom nebler zum relais, dann zur sicherung!

    die steuerleitung vom relais sollte natürlich auch abgesichert sein, aber ich würde hierfür einfach das + vom lichtschalter oder so hernehmen, das ist ja dann schon abgesichert...

  3. #3
    Avatar von ej2racer
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    1.117

    Standard

    muss man nicht eh, den Schalter für die Nebler in Reihe zum Lichtschalter schalten ?
    Meine sowas mal gelesen haben, dass so verdindert wird, dass man die Nebler an hat ohne das eigentlich Lich an zu haben.

  4. #4
    Avatar von The Invisible
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.936

    Standard

    ich werd die nebler wenn dann nur aufs standlicht hängen. bin zwar kein typ der mit standlicht und neblern rumfährt a la e36 gang aber mir ist das so lieber.
    danke für eure hilfe!!!

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Ich würde es wie folgt machen:

    das Relais wird über das Standlich ein/aus geschaltet, der Schließerkontakt des Relais dann in Reihe mit dem Schalter für die Nebler, Masse kannst du direkt an die Karosse machen vorne irgendwo...

    Dann kannst du die Nebler nur einschalten wenn Standlicht/Abblendlicht an ist...

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von GrossmeisterBxxxEG8
    Ich würde es wie folgt machen:

    das Relais wird über das Standlich ein/aus geschaltet, der Schließerkontakt des Relais dann in Reihe mit dem Schalter für die Nebler, Masse kannst du direkt an die Karosse machen vorne irgendwo...

    Dann kannst du die Nebler nur einschalten wenn Standlicht/Abblendlicht an ist...
    So würde ich es nicht machen, sonst geht ja die ganze Leistung über den Schalter, das ist ja dann nicht der Sinn eine Relais.

    Du greifst irgendwo im Innenraum das Licht ab (Standlicht, Innenbeleuchtung, egal), dann führst du es zum Schalter der Nebler, nach dem Schalter dann durch die Spritzwand zum Relais auf den Schaltkontakt. Die andere Seite von der Relaisspule dann auf Masse (oder wahlweise auf das Fernlicht, wenn die Nebler automatisch ausgehen sollen wenn das Fernlicht angeht). Das war jetzt der "Schwachstromkreis".

    Nun zum "Leistungskreis": Von der Batterie, oder dem Sicherungskastem im Motoraum an einer starken Sicherung wo das sonstige Licht dranhängt (ca. 100A oder was da bei dir verbaut ist) eine kurze Leitung zu deiner Sicherung, dann zum Relais, dann zu den Neblern.

    Dann funktionieren die Nebler auch nur wenn mind. das Standlicht an ist, so wie es sich gehört.

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    So geht's natürlich auch.... ;-)

    Ist sogar noch besser, das mit der Leistung habe ich gar nicht bedacht...

  8. #8
    quasi sozusagen Avatar von MaxED9
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818

    Standard

    also ich denke die Boardsuche hätte da auch weitergeholfen, hab schon desöfteren den hier gepostet Nebler richtig anschließen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 17:18
  2. Brauch kurz eure hilfe, ölduckschalter! (epc)
    Von bks7605 im Forum Prelude
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 12:47
  3. Nebler nachrüsten
    Von Johny.D im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 22:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •