Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: D16Z6 Turbo Vs B16A2

  1. #1
    Avatar von heunde
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    59075
    Beiträge
    4.834

    Standard D16Z6 Turbo Vs B16A2

    Habe einen EJ6 und wollte den dieses jahr auf turbo umbauen,ich weiß nur nicht so recht ob ich den ,dmotor behalten soll oder auf b motor gehen soll soll.

    Pro D Motor
    -Ist schon verbaut,also kein swap nötig ergo keine kosten.
    -Günstige Tuning Teile Kolben ect

    Pro B Motor
    Hohe leistung machbar


    Mein Ziel sollten so 400 ps sein.Was empfehlt ihr in meinem Falle.

  2. #2
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    D16 behalten.

    Vitara Kolben mit Längeren I-Schaftpleuel + VEi Getriebe und fertig.

    Turboumbaukosten sind beim D oder B gleich.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  3. #3
    Avatar von heunde
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    59075
    Beiträge
    4.834

    Standard

    Turbotoy sagte mir das der D Motor für 400 nicht gut geeignet ist.Ein Grund war unteranderem Schlechte Kühlung

  4. #4
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ehrlich gesagt finde ich 400ps an einem Frontkratzer eh zu viel alles über 350ps verraucht eh nur und ist nur für geradeaus auf der BAB ... ist aber nur meine Meinung.

    Beim D hast du auch mehr Drehmoment als bei einem B bei gleicher Leistung, liegt am Lang- vs. Kurzhub Prinzip.

    Temp könnte man mit einem größeren Kühler + Ölkühler in den Griff bekommen.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ist ein kurzhuber nicht generell langlebiger bzw. pleuelschonender?

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    wenn das preisleistungverhältnis stimmen soll dann knall nen turbo rein. würde selbst nen d15 aufladen.da jetzt irgendwie zu swappen um mehr leistung rauszuholen ist nicht nötig. fahr den bis 250ps und 270-290nm und du machst eh jeden b und k motor platt.

  7. #7
    Avatar von heunde
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    59075
    Beiträge
    4.834

    Standard

    das ist ja die sache.ich spare mir den swap...der ganze klein scheiss,kostet ja auch gut was

  8. #8
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    wenn das preisleistungverhältnis stimmen soll dann knall nen turbo rein. würde selbst nen d15 aufladen.da jetzt irgendwie zu swappen um mehr leistung rauszuholen ist nicht nötig. fahr den bis 250ps und 270-290nm und du machst eh jeden b und k motor platt.
    Unterschreibe ich. B16 Swap + Turbo wird dich einiges kosten. Für das Geld kannst einen starken D16 aufbauen.

  9. #9
    Avatar von SaveTheSohc
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    also... wenn dein ziel 400ps ist und du schon hier so fragst... dan swap auf bmotor!

    auser du gibst dich mit 300ps zufrieden dan lass den d16 drin. weil 400ps bei dem motor ist nicht so einfach, ist sehr kompliziert.

  10. #10
    Banned Avatar von MrDeath
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    S-H
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von SaveTheSohc Beitrag anzeigen
    also... wenn dein ziel 400ps ist und du schon hier so fragst... dan swap auf bmotor!

    auser du gibst dich mit 300ps zufrieden dan lass den d16 drin. weil 400ps bei dem motor ist nicht so einfach, ist sehr kompliziert.
    was is kompliziert? die haltbarkeit hinzubekommen, nehm ich an. wo sind denn da die schwachstellen?

  11. #11
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Kompliziert ist da nichts. Nur teuer. Bei 400Ps würd ich den Block Sleeven. Außerdem ist das Getriebe ne Schwachstelle und vorallem die Atw. Da sind die B Serien Getrieben schon stabiler.

    Dann gehts weiter. Für ne Leistung von 400Ps brauchst nen Gt30. Also Ansprechverhalten für den Popo. Um aber ein gescheites nutzbares Drehzahlband zu haben, musst die Drehzahl erweitern. Also musst den Kopf Drehzahlfest machen.

  12. #12

    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    104

    Standard

    Also B Motor mit 400ps und gt 30 ist ganz ok fahre auch das Setup mit original atw und Getriebe und auch wen es ein frontkratzer ist geht er gut vorwärts. Aber block am besten von Erl Performance machen lassen sonst sehe ich keine lange Fahrt mit dem Wagen.

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  13. #13
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    hier mal ein b16a1 mit gt2871r und serienkopf. Block hat CP Kolben und Eagle Pleuel, evtl kann ich bald noch einen Dyno von dem gleichen Lader in einem D16Z6 posten.

    Der B16 hat 409PS und 403Nm

    Geändert von eg4 (09.04.2013 um 07:41 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    104

    Standard

    Eg4 auf wieviel bar fährst du die 400 ps

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  15. #15
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Wenn man schon neue Kolben und Pleuel verbauen muß um auf die angestrebte Leistung zu kommen dann kannst du doch auch deinen D16 behalten und sparst dir die Kosten für einen extra B-Motor.

    Den D drehst du dann bis 7.500 -8.000/min mit einem 28er Lader und fertig.
    Wenn das nach einer weile auch nicht mehr reichen sollte kannst dann immer noch auf einen B umbauen wenn wieder etwas Geld im Haus ist. Weil das Tubo geraffel hast ja schon im Haus und bräuchtest unterm strich nur nen anderen Krümmer.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •