Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pro/Contra EG3 und EG4

  1. #1

    Frage Pro/Contra EG3 und EG4

    Grüße ich hoffe an dieser Stelle mal das es nen Thread wie den hier noch nicht gibt...

    Ich unentschlossen ob ich mir nen EG3 oder EG4 kaufen soll.

    PS: soll definitiv bei diesen beiden bleiben.

    Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein und noch nen angenehmen Sonntag.

  2. #2
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Meiner Meinung Nach spricht alles für den Eg4. Steuern sind günstiger, wenn im Eg3 kein Kaltlaufregler verbaut ist. Spritverbrauch nimmt sich auch nix, besonders der Eg3 ist im Winter bei Kurzstrecke sehr durstig. Da gehen in der Stadt gerne bis zu 12l durch. Unter 10l schafft man aber nur auf Langstrecke im Winter. Versicherung wird bei den beiden relativ ähnlich sein.

    Der EG4 ist aber deutlich schneller. Ein Eg3 mit Tuningguide kann da grad so mit halten, aber beim Topspeed verliert er klar. Der Eg4 ist insgesamt ne viel bessere Basis. Mit dem D15 kann man dank Einspritzung viel mehr machen. Mit MPFI-Mod biste bei 101 PS und mit Minime kann man schon in Richtung 125-130PS gehen. Swappen ist auch leichter, da man Tank und Spritleitungen, sowie Innenraumkabelbaum beibehalten kann. Muss beim Eg3 alles gewechselt werden.

  3. #3

    Standard

    was ist aber wenn der EG4 Karosserietechnisch in einem schlechteren zustand ist als der EG3?
    Das hat irgendwie alles sein für und wieder...

  4. #4
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Vom Motor her würde ich mich auch für den EG4 entscheiden, sofern in gutem Zustand, die Nachteile vom EG3 wurden bereits angesprochen, der ist ja leider noch ein Vergaser und das merkt man in verschiedenen Situationen. Wenn du die Wahl hast und der EG3 sich in einem deutlich besseren Zustand befindet, würde ich wohl eher den nehmen - lieber ein EG3 mit z.B. wenig Kilometern oder Rost, als ein EG4, der schon halb auseinanderfällt es sei denn, du kannst (im Gegensatz zu mir) selber was richten.

  5. #5
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Ja, auf die Karosse bin ich jetzt nicht eingegangen. Da ist natürlich die Rostfreiere die bessere. Das war bei mir dann letztendlich auch der Grund nen EG3 zu nehmen. Wobei ich das mit dem Tank usw nicht wusste.

  6. #6
    H22 Swap Members Avatar von littel V
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Hameln da so
    Beiträge
    106

    Standard

    Alles Contra EG3 weil es nix positiv gegenüber einem anderem Model gibt.

    Fahre selber einen und weiß das man heut zu Tage sich kein EG3 mehr zulegen sollte!

    Contra: Steuern,Vergasertechnik,Laufkultur usw.

    pro: gibts gegenüber dem EG4 nicht,weil er ja bis auf den Motor und meist immer mehr Ausstattung alles das selbe ist.

  7. #7
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Doch, es gibt was Positives, er sieht cooler aus, als viele dieser modernen Ostereier

  8. #8

    Standard

    Doch, es gibt was Positives, er sieht cooler aus, als viele dieser modernen Ostereier
    EGs sehn doch alle gleich aus

  9. #9
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Zitat Zitat von BaByFaCe Beitrag anzeigen
    EGs sehn doch alle gleich aus
    Den hab ich jetzt nicht ganz verstanden? Die EGs sehen durchaus gleich aus, aber die modernen Civics sind halt nicht mehr so schön flach, meinte ich.

  10. #10
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    der eg3 ist vom motor rubuster und etwas langlebiger als der eg4...mir sind viele gute d13b2 bekannt die 400tsd liefen, jedoch dann wegen der verosteten karosserie verschrottet wurden. natürlich geht dies bei ordentlicher pflege von anfang an mit jeden motor...

  11. #11
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Nach Blech-Zustand kaufen! Wenn man Motormäßig eh aufrüsten will, dann eher EG4. ABER: Letztlich muss eh ne Menge geändert werden, da fällt meiner Meinung nach der Mehraufwand nicht mehr so hoch aus.

    Wenn eh umgebaut werden soll, ist wurst was drin war. Zustand ist viel wichtiger.

  12. #12
    Avatar von Camshaft
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Bautzen, Ostdeutschland
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt was Positives, er sieht cooler aus, als viele dieser modernen Ostereier

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •