Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: 284Grad Nockenwelle im ed9 zu "scharf"?

  1. #16
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    achso: verdichtung ist original. ich weiß nicht wieviel platz noch zwischen ventilen und kolben im OT ist, für 1 oder 2/10 könnte es aber noch reichen. leg ich aber nicht meine hand für ins feuer wenn du noch ne kopfbearbeitung machen willst wirst wohl um ventiltaschen nicht drum rum kommen! :wink:

  2. #17
    Avatar von ruben
    Registriert seit
    11.11.2002
    Beiträge
    5.595

    Standard

    das hört sich echt nett an für die "wenigen" mods!
    hattet aber net zufällig ein dyno gemacht oder?

    wie liegen denn die nockenwellen so preislich, darüber hab ich mich noch nie schlau gemacht

  3. #18
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    nee, prüfstand waren wir noch nicht. preis igendwas zwischen 280-350EUR, habs nicht mehr im kopf. sind in jedem fall billiger als fertig geschliffene wellen. man kann den leuten bei dbilas auch sagen wie die welen geschliffen werden sollen. also welchen nockenhub, asymetrisch, welches profil, spreizung usw. ebend alles was ne gute saugerwelle ausmacht! das schleifen lassen nach eigenen wünschen würd ich allerdings nur machen lassen wenn jemand GANZ genau weiß was er da bestellt, ansonsten bekommt man 2 stangen schrott zurück.

  4. #19
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von Hobster83
    2. -> 140
    ek:
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Das wären ca 9700 U/Min mit dem Original ED9 Getriebe!
    Du sagtest doch, daß schon ab 8000 die Ventile klappern.

  5. #20
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    9700 mit stock ventilfedern???

    der kopf wär dir um die ohren geflogen...
    Wieviel Ventilhub haben denn die nocken? Normalerweise gibts da valve float und dann hat sich das mit den ventilen ganz schnell erledigt..

  6. #21
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    hab mich gerade nochmal mit kumpel unterhalten, habs ein wenig falsch in erinnerung gehabt er sagt, wenn er beschleunigt dann zieht er immer bis 8300 und das wären dann:

    1 -> 70-72
    2 -> 125
    3 -> 175
    4 -> 210-215

    wenn ich als beifahrer die augen schließe und nur auf die motordrehzahl höre kann ich ihm GENAU sagen wann er 7900-8000 umin überschreitet, weil ab da an fängt der motor unnormal laut an zu schreien. ist komisch zu beschreiben, in jedem fall verändert sich das klangbild hörbar ab dieser drehzahl. es ist auch kein schleichender übergang vom klang her sondern wirklich eine "scharfe" akustische veränderung, als wenn da irgendwas an seine materialgrenze stößt!
    wie dem auch sei...ham wir den widerwertigen gurkenmotor diese woche ausgebaut und heute angefangen das ölfressende stück elend auseinander zu basteln.



    nochmal die dbilas wellen

  7. #22
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    das was du als "seltsames geräusch" beschreibst sind wahrscheinlich die ventile wenn sie auf die ventilsitze schlagen weil die federn zu schwach sind

  8. #23
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Mal ne kurze Frage zu stärkeren Ventilfedern:
    Wenn man stärkere Federn verbaut, muß man dann eigentlich auch stärkere Teller verbauen oder bringt Federn alleine auch schon was?

  9. #24
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    federn allein bringen auch ne menge... sie sind ja dafür da damit bei hohen drehzahlen und nocken mit viel hub etc die ventile nicht den kontakt zum schlepphebel verlieren...

    die teller sind hauptsächlich dafür da den ganzen ventiltrieb zu erleichtern.
    natürlich bringen sie auch ne menge mehr festigkeit wenn sie aus titan etc sind.

  10. #25

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Zitat Zitat von Hobster83
    achso: verdichtung ist original. ich weiß nicht wieviel platz noch zwischen ventilen und kolben im OT ist, für 1 oder 2/10 könnte es aber noch reichen. leg ich aber nicht meine hand für ins feuer wenn du noch ne kopfbearbeitung machen willst wirst wohl um ventiltaschen nicht drum rum kommen! :wink:
    Abnehmen kann man beim ed9 Motor bis zu 7/10el bei serienmässiger drehzahl.
    Wie es aussieht wenn man 200U/min mehr dreht weiss ich nicht.Mehr würd ich dem ed9 aber auch nicht zumuten wollen.Der ventiltrieb ist da echt zu schwach dafür.
    So hoch wie dein Kumpel die Gänge zieht das tut mir schon nur beim lesen weh...
    Ich werd den Kopf auf jeden Fall nen halben Millimeter abnehmen lassen am zyl.kopf.
    Einstellbare Nockenwellenräder udn die Elektronik wird angepasst.Und zwar richtig!!
    Habe mich heute morgen bisschen in die turbo edit eingelesen.Heruntergeladen und die pm7.bin mal geladen.Wieso ist da 7400U/min das maximum?
    Wenn sich jemand mit der Geschichte auskennt würde es mich ganz arg freuen wenn er sich da mal bei mir meldet.Wär echt super...

  11. #26
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    7400 U/Min ist nicht das Maximum was der Motor dreht, aber ab da ist es meines Wissens nicht mehr möglich mehr Sprit einzuspritzen. (Zumindest nicht mit dem PM7)
    Von daher machen auch denke ich über 8000 Touren im ED9 nicht viel Sinn.

  12. #27

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Wieso soll das nicht mehr möglich sein?
    Wenn ich das richtig erkannt hab geht die map gar nicht weiter wie 7400U/min.
    Aber ich habs auch noch nicht gecheckt was das überhaupt genau ist.das eine soll wohl die ign map und das andere die fuel map sein.
    Wenn ich jetzt den Begrenzer höhersetze dann brauch ich hierfür ja auch ein gemischkennfeld...

  13. #28
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Wie gesagt.
    Bei 7400 Touren ist der letzte Punkt, wo du das Gemisch verändern kannst.
    Danach gibts halt nicht mehr Sprit.
    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wenn du danach noch was verändern willst, ist n OBD1 Steuergerät einzubauen.
    Da geht die Map meines Wissens noch etwas weiter, weil die CRX V-TEC das ja auch drin haben und die ja etwas höher drehen.
    Da brauchts aber Adapter und noch einiges mehr für. Das paßt nicht einfach so Plug and Play.

  14. #29
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    "benzindruckregler" lautet das zauberwort :wink:

  15. #30

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Das widerspricht sich jetzt aber.
    Entweder der Motor bekommt keinen Sprit mehr aus reinen mechanischen Regelgrenzen oder die Elektronik macht zu.
    Die Elektrionik kannste aber umgehen in dem du die Kennfelder so programmierts das du sagst er soll bei der und der drehzahl so und so viel einspritzen.Theoretisch kannstdu das bis zB 10000U/min machen.Ob das dann mehcanisch geshen funtioniert ist ne andere sache.
    Das ecu macht ja nix anderes wie den einspritzventilen zu sagen wie lang sie öffnen sollen und wie schnell (ti-signal)
    Wenn jetzt aber dein benzindruck zu niedrig ist oder die Einspritzventile zu klein kann da ja die elektronik nix dafür.
    Dann muss eben die Hardware erweitert/angepasst werden.
    Das mit obd1 - hab ich jetzt ja schon mitbekommen.
    leider kenn ich mich null aus mit den obd geschichten.Aber wenn das mit diesen turbo edit programm funktioniert das man damit obd0 fahrzeuge anpassen kann wär das ja ne feine sache...

Ähnliche Themen

  1. TenzoR DC5 8x18 ET45 ""KANN ZU""
    Von civicej6zyguljow im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:34
  2. ED9 hat ab und zu "Aussetzer"
    Von Meisterqn im Forum CRX
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 11:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •