Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: 284Grad Nockenwelle im ed9 zu "scharf"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard 284Grad Nockenwelle im ed9 zu "scharf"?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit 284grad nockenwellen im ed9?

    Ich vermute mal das die Leistungsentfaltung im ed9 unfahrbar ist da erst im oberen drehzahlbereich ab 6000 mehrleistung geht.Lässt sich das über einstellbare steuerzeiten (kleinere Überschneidung) regeln?
    dbilas gibt ja zB an das man ihre Nockenwellen am besten mit seriensteuerzeiten fährt.Was ich aber für quatsch halte...
    Ich denk auch mal 100U/min mher verkraftet der Motor,das werden die nocken wohl auch brauchen wenn die obenraus erst so richtig kommen. aber dauerhaft so rumfahren will ich nicht.Vor allem im vierten und fünften Gang hab ich keine Lust ihn zu überdrehn.Denke in den unteren Gängen macht das beim kurzen rausbeschleunigen weniger aus.Aber wenn ich auf der autobahn fahre und bei 5000U/min noch eher weniger Drehmoment wie mit seriennocken hab dann ist es ja auch quark.
    Das es Probleme mit dem Standgas gibt hab ich schon gehört.Das is ja nix neues.Liesse sich aber sicher über eine erhöhte leerlaufdrehzahl soweit regeln das er wenigstens nicht ständig abstirbt.

    Was mich auch noch interessieren würde ob jemand weiss was der d16z5 motor für einen serien ventilhub hat.
    Und wie wiet ich dann noch planen kann...
    Was gibts alternativ für möglichkeiten,andere nocken zu fahren?!
    Der 88er ZC-Motor soll doch schärfere Steuerzeiten haben wie die folgenden ed9.Ich meine den der nur 88 gebaut wurde,ohne Kat.
    Und noch was,wie siehts aus mit dem Ventilspiel?
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo...

    Wirklich interessante fragen. Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an... *g*

    Gruß Basti

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    ich werds rausfinden...keine sorge!

  4. #4
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Wenn du bedenken hast, daß die 284° Nocken zu viel des guten sind, warum nimmst du keine 280°?
    Die bietet dbilas doch auch an.
    Bisher hat hier meines Wissen nur Acid mal Nocken von dbilas drin gehabt.
    Da sie bei ihm aber falsch eingebaut wurden (eine Nocke nen Zahn versetzt) und er sie dann verkauft hat, kann er aber auch nix richtiges über die Nocken aussagen.
    Wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert.

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Hätte die 284Grad Nocken halt zur Hand.Mehr oder weniger...

  6. #6
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Dir ist auch klar, daß du jemanden brauchst, der dir den Motor auf die Nocken abstimmt, oder?
    Das Kraftstoff/Luft Gemisch muß angeglichen werden (worüber auch immer PBV, Apexi, ECU), sonst bringt der Kram nix.

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Ja

  8. #8
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Hallo John,


    "zu scharf" gibt es nicht. Ich weiss nicht, wie die Wellen von Dbilas sind (original umgeschliffen?) aber die 284° Wellen von nnomo machen schon ab 5000 Leistung...mehr als Serienwellen :wink: Mit einer gemachten Abgasanlage geht das dann auch durch wie Butter bis etwa 7500...ob das schädlich ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Kenne jemanden, der hatte dieses in seinem Eddy und das für über 30Tkm und der ist JEDEN Tag damit in den Roten gegangen :wink:


    Acid hatte übrigens die Wellen von FastShift drin und die waren von nnomo :wink:



    Achja...unabgestimmt gibt es drastischen Drehmomentverlust unterhalb von 4000...

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Also die Wellen sind original Honda.Steht als pm7 drauf.Sind umgeschliffene.
    Jemand hatte die mal drin.Unabgestimmt und mit serienverdichtung.War logischerweise nicht so der Bringer von der Fahrbarkeit.
    Worin ich ein Problem sehe ist wie man die Elektronik dann anpassen kann.
    geht das mit Hondata?Da braucht man doch so ein p28 ecu mit datalogging,sehe ich das richtig?
    Wenn das gemacht wird dann soll das hand und Fuss haben.Die Leistungscharakteristik soll bei dem motor auch bei mehr drehmoment im mid range liegen.
    Was mich am Honda stört: Wegen jeder Kleinigkeit runterschalten und oberhalb von 6000 rumjucken.
    Das alltägliche Problem ist doch.Du fährst 140-170 auf der Autobahn.Ziehst raus zum überholen,gibst gas im fünften Gang und nix geht.Der Motor brummt und quält sich aber der schub bleibt aus.
    In meinem Civic hatte ich mal nen ed9 Motor drin.Der lief wie Drecksau.Der hatte so viel Drehmoment das es kein grosser unetrschied war ob du bei 130 noch runtergeschalten hast oder im fünften geblieben bist.Das ist jetzt keine Übertreibung.Der fuhr sich so giftig und stark wie eine 2 Liter Maschine.Woran das lag weiss ich nicht.Möglich ist das meine Fehlerhafte gemischkonstellation eben neleistungsbeste verbrennung hatte...

    Gibt es eigentlich von spoon oder anderen Hondapartner sowas wie gestrokte Blöcke für den ed9?Das wär wohl die einfachste und günstigste Lösung...
    dann könnte man auch einen "scharfen Kopf mit einer hohen Verdichtung fahren und vor allem-da würd sich dann der Aufwand mit der Hondata Abstimmung lohnen...

  10. #10
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    anpassen mit turboedit... dann kannste dir die gesamte obd1 conversion sparen. Ist zwar nicht ganz so toll wie hondata aber dafür kostets auch nix...

  11. #11

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    eben das mit der obd geschichte lohnt sich ja nicht wirklich beim ed9.Was ist das turboedit?Sagt mir jetzt gar nix...

  12. #12
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    tach! kumpel fährt in seinem ED9 die umgeschliffenen 284er von dbilas in verbindung mit fächer, kat raus+ESD und leihweise auch mal ein passendes steuergerät von nem anderen ED9 mit dem selben setup.

    ohne steuergerät muss er an der ampel fast immer vorgas geben, damit ihm der motor nicht ausgeht. mehrleistung spürt man fast keine.

    mit STRG geht die post ab! er zieht den motor regelmäßig über 8300. unterhalb von 3000 fehlt ein bischen bums aber ab 3000+ liegt permanent mehr druck an. bis 7500-7600 kannst den sauber durchziehen, bis 8000 mit drehzahlüberhang zum schalten ab 8000 wirds laut weil der ventiltrieb irgendwie nicht mehr mitkommt.
    der ED9 von oben zieht unseren leicht bearbeitetem EE8 bis ~170-180 ab. wenn ED9/EE8 von 100 an starten fährt der ED9 einfach weg und setzt sich ab. sind zwar beides 1.6er, aber der ED9 schiebt besser untenrum (bis 7500) während der EE8 erstmal wieder bis VTEC warten muss und erst über 7500 besser geht. viertelmeilezeit dürfte derzeit bei 14.8 bis 14.9 liegen und das obwohl wir letzte woche erst festgestellt haben, dass das ding 11bar auf allen pötten schmeisst. ist übrigens der D16A9 :wink:
    dieser typische "ED9-bums" der ab 5500 umin einsetzt fällt auch flach. der motor zieht jetzt sauber und gleichmäßig von unten durch ohne ausgeprägte charakteristik.

    verbrauch liegt gemässigt mit den wellen bei 9-10l, beim heizen knapp über 12l. vmax 220 was aber den schürzen liegt
    lohnt sich! im nachinein betrachtet würd ich sogar zu schärferen wellen raten!

  13. #13

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Interessant.Das nenn ich jetzt mal "genau die antwort die ich hören wollte"
    Fährt er die Nocken mit Serienverdichtung?Was für eine Abstimmung hat er da im ecu?Wenn du dads noch rausfinden könntest.Wäre spitze.
    Die restlichen mods wären an dem Motor ziemlich gleich...

  14. #14
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von john
    Was ist das turboedit?Sagt mir jetzt gar nix...
    Turboedit ( http://www.turboedit.org ) ist ein Programm zum einstellen von OBD0 Steuergeräten.
    Man kann damit die Spritmenge anpassen, die Zündung & den Drehzahlbegrenzer einstellen,
    VTEC schaltpunkt verstellen (natürlich nicht beim ED9) und vieles mehr.

    Zum abstimmen der Nockenwellen brauchst du im Prinzip nur dieses Programm, einen EPROM Brenner und ein Breitband Lambdameter.

  15. #15
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Was für eine Abstimmung hat er da im ecu?
    was meinst damit? das STRG wurde von SKN angepasst. nach meinen informationen hat man auf peak-leistung verzichtet um einen harmonischeren drehmomentverlauf hinzubekommen. drehzahlbegrenzer wurde entfernt, man kann die gänge so weit ziehen wie man will.
    1. -> 70
    2. -> 140
    3. -> 200+

    die übersetzung ist viel zu lang für die drehzahl. da bringts der hondamotor einfach nicht!

Ähnliche Themen

  1. TenzoR DC5 8x18 ET45 ""KANN ZU""
    Von civicej6zyguljow im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:34
  2. ED9 hat ab und zu "Aussetzer"
    Von Meisterqn im Forum CRX
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 11:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •