Hallo Hondapower Community,
erst mal ein großes Danke Schön an die jenigen, die meinem Vater und mir in meinem Thread geholfen haben. Ich hätte es echt nicht gedacht bzw. erwartet so gute, ausführliche, hilfsbereite und sinvolle Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Dafür noch mal ein großes Danke Schön!
Nun sind wir also Teil der -Community
Worum gehts hier eigentlich überhaupt ?
Mein Vater und ich bauen den Honda Integra Type R für den Slalom Motorsport auf. Das Auto wird ein reines Slalom Motorsport Rennauto.
Gleichzeitig wird das ganze aber auch ein Experiment.
Slalom Motorsport ?
Im Slalom Motorsport geht es darum, auf einem von Pylonen (Baustellen Hütchen) vorgegeben Kurs diesen so schnell wie möglich und fehlerfrei zu durchfahren.
Die Veranstaltungen finden auf unterschiedlichen Geländen, aber immer auf Asphalt Untergrund !!!, statt. Die Örtlichkeiten können Flugplätze, Verkehrsübungsplätze, große Parkplätze, Gelände von Firmen, etc. sein. Auch gibt es unterschiedliche Slalom "Arten". Der Einsteiger Slalom hört auf den Namen Clubsport Slalom. Der Clubsport Slalom soll Slalominteressierten eine günstige und einfache Möglichkeit bieten in unser Hobby rein zu schnuppern bzw. einzusteigen. Daneben gibt es dann die, ich nenne es mal "Bundesliga", die DMSB Slaloms. Dort gehts richtig zur Sache und das ist eigentlich der richtige Slalom. Wer sich dort behaupten kann und vorne mitfährt, der ist ein absolute Top Fahrer.
Im (DMSB) Slalom gibt es folgende Gruppe:
Gruppe G - das ist die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge (Rennfahrwerk, Sport Endtopf, Slicks, sehr limitierte Möglichkeiten der Bearbeitung im Motorraum), hier wird nach Leistungsgewicht eingeteilt.
Gruppe F - das ist die Gruppe in der viele Veränderungen, die über das Gruppe G Reglement hinaus gehen, durchgeführt werden dürfen. Jedoch gibt es auch hier Grenzen. Einteilung nach Hubraum.
Gruppe H - hier dürfen nochmal eine ganze Reihe an Veränderungen, die über das Gruppe F Reglement hinaus gehen, durchgeführt werden. Ebenso Eintelung nach Hubraum.
Gruppe FS - hier ist so gut wie fast alles erlaubt und es gibt nur noch "wenige" Grenzen. Auch hier wird nach Hubraum eingesteilt.
Warum wird es ein Experiment ?
In der deutschen "Süd"-Slalomszene bilden die Japaner (mit Ausnahme der Mazda MX-5) eine Minderheit.
Hier und da mal ein Honda Civic EP3 Type R, ein Honda Civic VTI, diverse Gruppe F Civics EG6. Von Mitsubishi gibts mehrere Evo Varianten die man auf den Veranstaltungen sehen kann, manche davon fahren so gut wie alles und sind deswegen eigentlich immer an zu treffen. Jedoch habe ich noch nie einen CTR EK9 und einen ITR DC2 bzw. DC5 gesehen.
Dadurch wird es einem nicht gerade leichtgemacht, wenn man Informationen oder Vergleichswerte einholen möchte.
Die Fahrzeug Marken die man eigentlich am meisten dort antrifft sind ganz klar: BMW, Opel (die alten Kadetten !! ), VW (sowohl Polos als auch Golfs) ...das sind die "großen" Drei .
Taugt ein ITR DC2 überhaupt etwas ? Kann das Auto etwas gegen die anderen ausrichten ? Wird es ein Reinfall ?
Die Fragen würde ich spontan so beantworten: 1. Absolut!!! 2. Wenn er richtig gemacht ist, auf jeden Fall 3. Davon gehen wir nicht aus (hoffen wir zumindest)
Was gilt es eigentlich zu beachten wenn man ein Auto für den Slalom Motorsport aufbaut ?
Nun, wenn man ein Auto für den Slalom Motorsport aufbauen möchte dann muss man sich auf jeden Fall mit dem Reglement auseinander setzen und anfangen es zu lernen. Es sind mehrere 100 Seiten, die kann man nicht innerhalb kurzer Zeit auswendig wisse, zu mal es Textabschnitte gibt die nicht gerade einfach zu verstehen sind. Es ist darum immens wichtig sich in jeder Hinsicht an das Reglement zu halten, denn alles was nicht dem Reglement entspricht kann dazu führen das man nicht starten darf bzw. wichtige Dokumente nicht ausgestellt bekommt.
Was haben wir mit dem ITR vor ?
Das Auto wird im Slalom Motorsport eingesetzt und wenn alles abgeschlossen ist, wird es die "öffentliche" Straße eigentlich nicht mehr zu sehen bekommen. Das Auto wird nach dem DMSB Reglement in der Gruppe F eingesetzt und dort in der Klasse 10 bewegt, kurz F10. Die Klasse 10 beschreibt die Einteilung der Gruppe F Autos bis 2000ccm Hubraum.
Ein paar Daten zu der Klasse F10:
Gewicht: Bei bis zu 2000ccm Hubraum und mehr wie 2Ventile pro Zylinder müssen wir mind. 1000kg haben. Leergewicht (getankt etc.) ohne Fahrer.
Rad-/Felgenbreite: Bei bis zu 2000ccm dürfen wir max. 9 Zoll breite Felgen fahren
Motor: Der Motorblock und Zylinderkopf müssen beibehalten werden, die "Innereien" sind aber freigestellt. Auch dürfen diverse. "Bearbeitungsmaßnahmen" an Block bzw. Zylinderkopf durchgeführt werden.
Das Auto ...
Hersteller: Honda
Modell: Integra Type R DC2 (Euro Modell)
Erstzulassung: 11/1999
Motor: B18C 4 Zylinder (Drehzahlorgel ... )
Hubraum: 1797ccm
Leistung: 190 PS bei 7900 u/min
Drehmoment: 178Nm bei 7300 u/min
Gewicht: ~1150 KG
To do List
°Da der Motor einen KW Schaden hat, müssen wir da von einem Honda Tuner in unsere Nähe machen lassen (mit allem drum und drann) oder ggf. eine neue KW kaufen.
°Einer der ersten und ganz wichtigen Punkte die wir nach der KW Geschichte angehen werden ist: Ein gescheites Fahrwerk muss her
°Danach geht es an die Abgasanlage. Wir werden einen 4 in 1 Fächerkrümmer, einen Rennkat und eine entsprechende (Renn/Sport)-Auspuffanlage einsetzen. Desweiteren wollen wir das Cold Air Intake System verwenden.
°Steuergerät: Hier gibts wohl 3 Möglichkeiten: 1. Ein Mugen Steuergerät 2. Ein Spoon Steuergerät 3. Ein freiprogrammierbares Steuergerät
°Zwischendurch werden wir uns entscheiden, welche Felgen wir fahren wollen. Wir werden uns Adapter Platten (auf BMW Felgen) kaufen, da wir einen Haufen BMW Felgen haben und so einiges testen können.
°Womöglich diverse Dinge die uns spontan überraschen etc.
°Dem Motor noch weitere Pferdestärken entlocken
Stand der Dinge
Stand: 08.08.2012
Der ITR kommt am Freitag auf die Hebebühne und dann checkt mein Dad erst mal alles in Ruhe durch und schaut sich mal den Motor an. Der Motor wird vermutlich nächste Woche ausgebaut und teilzerlegt.
Stand: 10.08.2012
Bilder vom ITR gemacht und aktive Suche nach Krümmer, Auspuffanlage, einstellbare Querlenker für Vorderachse + Hinterachse, Lagergummies aus PU, Rennfahrwerk mit Bilstein Dämpfern
Bilder
Videos
Comming this year, i hope so ...
Links
Mein Blog (Eigenwerbung ): slalomdriver.de
Mein Youtube Channel: Klick mich
Slalom Community: Ewo-Motorsport Forum
Ich versuche den Thread hier so oft es geht zu aktualisieren. Freue mich über Diskussionen, Fragen oder sonstige Angelegenheiten .
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