Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Honda Integra Type R - Slalom Motorsport

  1. #1
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard Honda Integra Type R - Slalom Motorsport

    Hallo Hondapower Community,

    erst mal ein großes Danke Schön an die jenigen, die meinem Vater und mir in meinem Thread geholfen haben. Ich hätte es echt nicht gedacht bzw. erwartet so gute, ausführliche, hilfsbereite und sinvolle Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Dafür noch mal ein großes Danke Schön!

    Nun sind wir also Teil der -Community


    Worum gehts hier eigentlich überhaupt ?

    Mein Vater und ich bauen den Honda Integra Type R für den Slalom Motorsport auf. Das Auto wird ein reines Slalom Motorsport Rennauto.
    Gleichzeitig wird das ganze aber auch ein Experiment.

    Slalom Motorsport ?

    Im Slalom Motorsport geht es darum, auf einem von Pylonen (Baustellen Hütchen) vorgegeben Kurs diesen so schnell wie möglich und fehlerfrei zu durchfahren.
    Die Veranstaltungen finden auf unterschiedlichen Geländen, aber immer auf Asphalt Untergrund !!!, statt. Die Örtlichkeiten können Flugplätze, Verkehrsübungsplätze, große Parkplätze, Gelände von Firmen, etc. sein. Auch gibt es unterschiedliche Slalom "Arten". Der Einsteiger Slalom hört auf den Namen Clubsport Slalom. Der Clubsport Slalom soll Slalominteressierten eine günstige und einfache Möglichkeit bieten in unser Hobby rein zu schnuppern bzw. einzusteigen. Daneben gibt es dann die, ich nenne es mal "Bundesliga", die DMSB Slaloms. Dort gehts richtig zur Sache und das ist eigentlich der richtige Slalom. Wer sich dort behaupten kann und vorne mitfährt, der ist ein absolute Top Fahrer.

    Im (DMSB) Slalom gibt es folgende Gruppe:

    Gruppe G - das ist die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge (Rennfahrwerk, Sport Endtopf, Slicks, sehr limitierte Möglichkeiten der Bearbeitung im Motorraum), hier wird nach Leistungsgewicht eingeteilt.
    Gruppe F - das ist die Gruppe in der viele Veränderungen, die über das Gruppe G Reglement hinaus gehen, durchgeführt werden dürfen. Jedoch gibt es auch hier Grenzen. Einteilung nach Hubraum.
    Gruppe H - hier dürfen nochmal eine ganze Reihe an Veränderungen, die über das Gruppe F Reglement hinaus gehen, durchgeführt werden. Ebenso Eintelung nach Hubraum.
    Gruppe FS - hier ist so gut wie fast alles erlaubt und es gibt nur noch "wenige" Grenzen. Auch hier wird nach Hubraum eingesteilt.


    Warum wird es ein Experiment ?


    In der deutschen "Süd"-Slalomszene bilden die Japaner (mit Ausnahme der Mazda MX-5) eine Minderheit.
    Hier und da mal ein Honda Civic EP3 Type R, ein Honda Civic VTI, diverse Gruppe F Civics EG6. Von Mitsubishi gibts mehrere Evo Varianten die man auf den Veranstaltungen sehen kann, manche davon fahren so gut wie alles und sind deswegen eigentlich immer an zu treffen. Jedoch habe ich noch nie einen CTR EK9 und einen ITR DC2 bzw. DC5 gesehen.
    Dadurch wird es einem nicht gerade leichtgemacht, wenn man Informationen oder Vergleichswerte einholen möchte.

    Die Fahrzeug Marken die man eigentlich am meisten dort antrifft sind ganz klar: BMW, Opel (die alten Kadetten !! ), VW (sowohl Polos als auch Golfs) ...das sind die "großen" Drei .

    Taugt ein ITR DC2 überhaupt etwas ? Kann das Auto etwas gegen die anderen ausrichten ? Wird es ein Reinfall ?


    Die Fragen würde ich spontan so beantworten: 1. Absolut!!! 2. Wenn er richtig gemacht ist, auf jeden Fall 3. Davon gehen wir nicht aus (hoffen wir zumindest)

    Was gilt es eigentlich zu beachten wenn man ein Auto für den Slalom Motorsport aufbaut ?

    Nun, wenn man ein Auto für den Slalom Motorsport aufbauen möchte dann muss man sich auf jeden Fall mit dem Reglement auseinander setzen und anfangen es zu lernen. Es sind mehrere 100 Seiten, die kann man nicht innerhalb kurzer Zeit auswendig wisse, zu mal es Textabschnitte gibt die nicht gerade einfach zu verstehen sind. Es ist darum immens wichtig sich in jeder Hinsicht an das Reglement zu halten, denn alles was nicht dem Reglement entspricht kann dazu führen das man nicht starten darf bzw. wichtige Dokumente nicht ausgestellt bekommt.

    Was haben wir mit dem ITR vor ?

    Das Auto wird im Slalom Motorsport eingesetzt und wenn alles abgeschlossen ist, wird es die "öffentliche" Straße eigentlich nicht mehr zu sehen bekommen. Das Auto wird nach dem DMSB Reglement in der Gruppe F eingesetzt und dort in der Klasse 10 bewegt, kurz F10. Die Klasse 10 beschreibt die Einteilung der Gruppe F Autos bis 2000ccm Hubraum.


    Ein paar Daten zu der Klasse F10:

    Gewicht: Bei bis zu 2000ccm Hubraum und mehr wie 2Ventile pro Zylinder müssen wir mind. 1000kg haben. Leergewicht (getankt etc.) ohne Fahrer.
    Rad-/Felgenbreite: Bei bis zu 2000ccm dürfen wir max. 9 Zoll breite Felgen fahren
    Motor: Der Motorblock und Zylinderkopf müssen beibehalten werden, die "Innereien" sind aber freigestellt. Auch dürfen diverse. "Bearbeitungsmaßnahmen" an Block bzw. Zylinderkopf durchgeführt werden.

    Das Auto ...

    Hersteller: Honda
    Modell: Integra Type R DC2 (Euro Modell)
    Erstzulassung: 11/1999

    Motor: B18C 4 Zylinder (Drehzahlorgel ... )
    Hubraum: 1797ccm
    Leistung: 190 PS bei 7900 u/min
    Drehmoment: 178Nm bei 7300 u/min
    Gewicht: ~1150 KG


    To do List

    °Da der Motor einen KW Schaden hat, müssen wir da von einem Honda Tuner in unsere Nähe machen lassen (mit allem drum und drann) oder ggf. eine neue KW kaufen.
    °Einer der ersten und ganz wichtigen Punkte die wir nach der KW Geschichte angehen werden ist: Ein gescheites Fahrwerk muss her
    °Danach geht es an die Abgasanlage. Wir werden einen 4 in 1 Fächerkrümmer, einen Rennkat und eine entsprechende (Renn/Sport)-Auspuffanlage einsetzen. Desweiteren wollen wir das Cold Air Intake System verwenden.
    °Steuergerät: Hier gibts wohl 3 Möglichkeiten: 1. Ein Mugen Steuergerät 2. Ein Spoon Steuergerät 3. Ein freiprogrammierbares Steuergerät
    °Zwischendurch werden wir uns entscheiden, welche Felgen wir fahren wollen. Wir werden uns Adapter Platten (auf BMW Felgen) kaufen, da wir einen Haufen BMW Felgen haben und so einiges testen können.

    °Womöglich diverse Dinge die uns spontan überraschen etc.
    °Dem Motor noch weitere Pferdestärken entlocken

    Stand der Dinge

    Stand: 08.08.2012
    Der ITR kommt am Freitag auf die Hebebühne und dann checkt mein Dad erst mal alles in Ruhe durch und schaut sich mal den Motor an. Der Motor wird vermutlich nächste Woche ausgebaut und teilzerlegt.
    Stand: 10.08.2012
    Bilder vom ITR gemacht und aktive Suche nach Krümmer, Auspuffanlage, einstellbare Querlenker für Vorderachse + Hinterachse, Lagergummies aus PU, Rennfahrwerk mit Bilstein Dämpfern

    Bilder






























































    Videos

    Comming this year, i hope so ...

    Links


    Mein Blog (Eigenwerbung ): slalomdriver.de
    Mein Youtube Channel: Klick mich
    Slalom Community: Ewo-Motorsport Forum


    Ich versuche den Thread hier so oft es geht zu aktualisieren. Freue mich über Diskussionen, Fragen oder sonstige Angelegenheiten .
    Geändert von Drehzahlorgel (10.08.2012 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    glückwunsch...und viel erfolg damit

    dieser teg kommt mir sehr bekannt vor...ist der aus elze?

  3. #3
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Hi,

    werde den Thread mal im Auge behalten, klingt nämlich ziemlich cool!
    Bin selber Slalom gefahren, allerdings Kartslalom und stand kurz davor mit meinem Vater und einem Freund und "mitfahrer" ins Autoslalom aufzusteigen... einige wichtige Gesichtspunkte wie Instandhaltung und natürlich auch das finanzielle haben diesen Aufstieg leider aber unmöglich gemacht zu dem Zeitpunkt.

    Daumen hoch, bin gespannt in welche Richtung es hier (wohl sehr bald) gehen wird

  4. #4
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Lo

    Jap, das ist der aus Elze ^^. Preis wurde zuvor heruntergehandelt, wegen KW Schaden usw.

    @Coretex

    Hey danke,

    nunja...in der Gruppe G mit den Seriennahen Fahrzeugen ist es ja nicht "allzu" teuer

  5. #5
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Naja, das stimmt schon, allzu teuer ist das nicht.
    Nur muss man mit dem Auto zu jeder Nennung fahren, ob auf eigener Achse oder mit einem Hänger - den hätte ich anschaffen müssen.
    Entsprechend, ein Fahrzeug, das mal eben einen 2 Achsigen Hänger inkl. Auto drauf und mit Werkzeug beladen fahren kann. Hat auch nicht jeder Papa

    Da kamen viele Sachen aufeinander gestapelt leider, aber man erkennt ja sehr oft bei solchen Veranstaltungen, dass man niemals zu alt dafür wird. Ganz anders wie im Kartslalom, wo die meisten nach 3 4 Jahren direkt auf die Rundkurse abspringen (RMC etc) wo auch richtig nach Talenten gefischt wird.

  6. #6
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    ok alles klar
    diesen teg wollte ich vor knapp 10 jahren kaufen...aber der verkäufer war sowas von komisch

    hatte angeblich keine zeit sich um den verkauf vom wagen zu kümmern usw.... lol

  7. #7
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Coretex

    Ja ich kenne diese Probleme. Wir selbst haben auch einen Hänger und genug Platz. Zum Glück . Ich selbst bin nie Kart gefahren im Verein zumindest, nur mal so ab und zu mit Freunden. Aber Slalom ist wirklich nicht so teuer, eben weil es unter anderem mit den eigenen Ambitionen zu tun hat und weil es versch. Gruppen gibt die man sich aussuchen kann. Von günstiger zu teuer.

    @Lo

    Hehe echt jetzt ? Da hast du ja ein super Gedächtnis ^^. Ja, die Preisverhandlungen waren auch zu erst recht uneinsichtig von seiner Seite aus. Als dann klar wurde das es ein KW Schaden ist, ein Probetour mit einem anderen Kaufinteressenten wurde abgebrochen, da viel dann auch der Preis entsprechend.

  8. #8
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Klingt sehr cool was du vor hast.

    Dafür wurde der Integra ja auch ursprünglich entwickelt



    250PS sind ja locker drin wenn Geld net so die Rolle Spielt.
    Und Drehmoment ist bei Slalom fahren ja dank der meist sehr kurzen Übersetzung uninteressant.

    Solltest also nicht die schlechtesten Karten haben finde ich.

  9. #9
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Moin,

    also 250 PS wirden wir denke ich eher nicht anpeilen, wenn der Motor fertig ist wollen wir so ca. 230 PS haben (standfeste!). Das würde auf jeden Fall in der Gruppe erst mal reichen .
    Dann halt schauen was mit dme Teil geht .

    Hehe eine kleine lustige Geschichte:

    Mein Vater hatte diese Woche den ITR mal kurz in den Hof vor unsere (ehemaligen) KFZ-Werkstatt gestellt, kurz darauf kam jemand und wollte fragen ob der ITR zu kaufen sei ^^.
    Das Ding wird natürlich nicht verkauft

  10. #10
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Bin auch mal gespannt was bei euch raus kommt. Bin auch gerade am Auf - Umbauen.
    Hab in den letzten 2 Jahren mal aus gaudi bei Slalom läufen teilgenommen, da gute bekannte Mitglieder im AC- Höchstadt sind und seit Jahren schon Slalom fahren allerdings auf BMW.

    Ich will jetzt auch nächstes Jahr richtig mit einsteigen, hoffe die zeit giebt es auch her. Vielleicht sieht man sich ja dann auf den ein oder andern Lauf.
    Ich werde versuchen noch Strassenzulassung zu bekommen damit ich noch in der F fahren darf. Weil mit DMSB Wagenpass und in der H sind die gegner schon ne Hausnummer.

    Fahre auch einen DC2 somit bin ich mal gespannt was ihr so macht, man kann sich ja auch untereinander helfen als Japan minderheit

  11. #11
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    das hört sich doch cool an . Ja, BMW ist halt eine Macht im Slalom. Weil (gut), billig, Ersatzteile wie am Meer und eben schon vieles "erforscht" wurde ^^.
    Wir wollen den ITR wahrscheinlich auch erst mal auf d er Straße ein wenig probe fahren, um zu sehen wie sich die Kiste so anfühlt, was er kann etc.

    In der Gruppe H muss man halt noch mehr Geld investieren um vorne mitfahren zu können, sonst hat es keinen Sinn dort zu fahren .

    Joa gegenseitiges helfen wäre sicherlich kein Problem. Hab ma grade Google Maps bemüht, du wohnst wohl ca. 2,5 Std von mir entfernt. Da sieht man sich sicherlich mal auf einer Veranstaltung

  12. #12
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Ja cool 2,5 Std. ist nicht die Welt.
    ja in der H muss man wirklich ein reines Slalom Auto aufbauen und dann wirds schwer mit nen ITR vorne mitzufahren, es fahren halt viele c-coupe mit und die sind für slalom Gebohren. aber gut will auch nicht weiter spamen hier
    Macht was schönes wenn fragen sind gerne fragen und ich hoffe man sieht sich.
    gruss Bernd

  13. #13
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    achwas ist ja kein Spam...hat ja auch mit Motorsport zu tun . Die C-Kadetten sind zwar ne Macht, aber nicht unbesiegbar. Jedoch sind die extremst teuer und dann hat man noch nicht mal ein Siegerauto.


    So,

    heute Mittag mach ich nochmal nen Schwung Bilder, dieses mal wird auch der Motor Raum abgelichtet werden .

    Gruß
    Christoph

  14. #14
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    ............................
    Geändert von Robster (13.08.2012 um 16:01 Uhr)
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  15. #15
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke nicht das wir mit Trockensumpf fahren (kann jetzt auch spontan nicht sagen ob es in unserer Gruppe überhaupt erlaubt ist) werden.
    Denke in Sachen Kühlung/Schmierung lassen wir erst mal alles so wie es ist. Kann aber mal meinem Vater fragen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •