Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport

  1. #1
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport

    Hallo Honda´spezies nach dem ich 5x an der Rechenaufgabe gescheitert bin ^^...habe ich es nun doch geschafft mich zu registrieren! Hallo an Alle ,

    ich möchte euch gerne mal etwas fragen. Mein Vater überlegt gerade sich entweder einen Integra Type R oder einen Civic Type R (Ep3) für den Motorsport zu kaufen.

    Mein Vater fährt schon seit knapp 30 Jahren Motorsport, ist KfZ-Meister im Ruhestand. Er hat also genug Erfahrung, aber in Bezug auf Honda hat er selbst keine Erfahrungswerte.

    Bei der Motorsportart handelt es sich um den Slalom-Motorsport.

    Wer sich damit nicht auskennt:

    Es gibt dort versch. Gruppen: G, F, H, FS

    In dieser Reihenfolge der Auflistung darf auch immer mehr am Auto gemacht werden. Also Gruppe G so gut wie Serie bzw. Seriennah und FS ist so gut wie alles erlaubt.

    Wir wollen dann das Auto in der Gruppe F und Klasse 10 (kurz F10) einsetzen. Das ist die Klasse in der Gruppe F bis 2L Hubraum.


    (bei unserer Motorsportart wird ab Gruppe F nach Hubraum eingeteilt)

    DMSB Handbuch

    Wenn ihr diesem Link folgt, dann gelangt ihr zum DMSB Handbuch. Dort auf Seite 505 stehen die technischen Bestimmungen zur Gruppe F. Wenn es jemand interessieren sollte. An diese Bestimmungen müssen wir uns halten.

    Mein Vater möchte gerne wissen, welches denn das stärker einzuschätzende Auto ist. Hat da jemand Erfahrungswerte ? (bitte keine Hobby Turbo/Kompressor-Umbau Erfahrungen, sollte es eins der beiden werden dann bleibt das ein reiner Sauger!)Am besten Erfahrungswerte aus dem Motorsport Bereich mit den in den Serienmodellen verbauten Motoren .

    Wie sieht es aus mit Ersatzteilen ? Gibt es vielleicht schon standardmäßig leicht getunte Modelle ? (Racebase oder sowas)

    Für den Fall das es jemand interessiert:

    In der F10 ist dieser Fahrer in Verbindung mit einem BMW 320is E30 das Maß aller Dinge. Der BMW dürfte so ca. 230-250 PS haben.

    http://www.youtube.com/watch?v=saKuvMhwrqk


    Sollten wir uns für eines der beiden Autos entscheiden, dann es ist das Ziel meines Vaters ihm mehr als nur Paroli zu bieten. Mein Vater hat immernoch genug Ehrgeiz .

    Ich würde mich über nützliche Antworten sehr freuen .

    Soo dann noch eine Bemerkung:

    Ich bin zufällig über das Honda Maxrev Forum hier zu euch gekommen, da dort das ein oder andere falsch verstanden wurde möchte ich nochmal was ausführlich erklären:

    1. Wir wollen das Auto bis max. 2000ccm Hubraum fahren, da diese Klasse (F10) bis 2000ccm ausgelegt ist. Warum wollen wir dort fahen ? Weil diese Klasse die meisten Starter in der Gruppe hat.
    Das gibt mehr Punkte und je weiter vorne man ist, umso größer freut man sich darüber.
    2. In der Gruppe F ist es untersagt Motoren die Grundverschieden sind, z.B. aus Vorgänger oder Nachfolger Modellen, in das Auto einzubauen. Das ist in der Gruppe FS erlaubt, aber wir wollen in der Gruppe F fahren. D.h. der Motor, egal welche es wird, muss über 200 PS gehen...und zwar als reiner Sauger!

    Ich würde mich über hilfreiche und nützliche Postings sehr freuen.

    Danke + Gruß
    Christoph

  2. #2
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    ich hab mir jetzt nicht das ganze regelbuch durchgelesen aber spontan sage ich: von der leistung her ep3. der k20 ist der bessere motor und ist im vergleich zum b18 "relativ" leicht auf 230-240ps zu bringen. minuspunkt beim ep3 wäre die fehlende sperre beim EU modell (die hat dafür der ITR), kann man aber auch OEM aus dem japan modell nachrüsten (wenn ihr das dürft? s. seite 508 punkt zu "serienmäßig")
    Geändert von SKUM (20.07.2012 um 11:36 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    also wenn das Grundmodell des Civic EP3 eine Sperre hatte (auch wenn es sich um eine Auslands-Version oder so handelt) dann dürfen wir da auch die Sperre einbauen glaube ich (da muss ich aber meinen Vater mal fragen). Also wenn ich dich richtig verstanden habe, die Japan Version des Type R EP3 hat eine Sperre ?

  4. #4
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    ja, genau (und auch 20ps mehr)

  5. #5
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, ich habe auf dieser Seite: http://www.em-racing.de/Quaife-Sperr...a-Civic-Type-R eine Sperre gefunden. Ich kenne aber diese Marke nicht. Kannst du da vielleicht was dazu sagen ? (auch ob der Preis berechtigt ist usw.)

  6. #6
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    quaife ist auf jeden fall eine "marke", also kein billigzeug, aber die ist halt nicht orginal. am besten ihr holt euch ein komplettes JDM (japan) getriebe inkl der orginal sperre. dann habt ihr auch ne "bessere" gangübersetzungen für den sprint, VMAX dafür weniger, aber das sollte euch ja egal sein.

    schau mal in den thread, da ist auch eine schöne grafik dabei, die die unterschiedlichen gangübersetzungen darstellt:
    http://www.maxrev.de/ep3-japan-getriebe-lsd-t239236.htm

    der zweite von rechts ist unser EP3, der dritte von links der japanische
    Geändert von SKUM (20.07.2012 um 11:58 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Ok, hättest du auch Quellen wo man sowas herbekommt ? also das orig. Getriebe ...

    Edit: Gibt es noch mehr Meinungen zu den beiden Autos ? Erfahrungen ? Bin für jede Hilfe dankbar

    Gibt es außer dem etwas stärkeren Motor und dem Getriebe noch weitere Unterschiede zwischen JDM und dem deutschen Modell ?
    Geändert von Drehzahlorgel (20.07.2012 um 12:34 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Die Motoren gehen beide über 200PS, der ITR hat in Japan ja serienmäßig schon 200PS. ITR hat auch die bessere Aufhängung vorne (Doppelquerlenker), da bekommst du über die Tieferlegung automatisch negativen Sturz vorne. Beim EP3 brauchst du da ja mindestens verstellbare Domlager für. Außerdem kann man die oberen Querlenker seitenverkehrt tauschen und kann damit den Nachlauf erhöhen.

    Warum eigentlich kein S2000?

  9. #9
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich tendiere auch zum EP3, weil der einfach günstiger ist. Ich bin aber ein Integra Fan was Rennstrecke angeht, weil er leichter ist und die Sperre serie hat. 200PS hat der in Japan mit dem B18C Motor auch, also 10PS mehr. 220PS sind beim Integra mit den richtigen Teilen gar kein Problem und bei dem geringen Gewicht wenn man alles raushaut, ist das Ding sehr schnell. Und beim Slalom zählt erstmal Gewicht und Grip und dann erst Leistung und hier sehe ich den Integra leicht vorn.

    Eigentlich ist es aber ehrlich gesagt völlig wurscht, beide sind top als Basis, kommt drauf an was man draus macht und worauf man wert legt und VOR ALLEM!!! wieviel man ausgeben bzw. investieren will.

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    eigtl wäre der ep3 schon fast zu schwer, auf wieviel bekommste den gestrippt? und dann mit dem "hohen" hochgelegendem gewicht durch enge ecke jagen?
    der itr sicher besser!
    aber reicht so oder so die 30% sperre? ich glaube nicht, demnach muss die eh nachgerüstet werden!
    auch das jdm getriebe wird nicht kurzgenug sein...
    der k20 ist auf jeden fall der bessere motor, hat mehr potential und schon ab niedrigeren drehzahlen viel mehr drehmoment!

    ich würde mal zu paar veranstaltungen gehen und mit den leuten reden! civic und crx sieht man oft beim slalom. ep3/itr nie...

    die schnellsten sind meist echt die e30 und super7 jungs
    und zu letzterem würde ich greifen! die jungs spielen was die zeiten angeht immer ganz vorne mit und scheinen auch den meisten fahrspass zu haben

    beim s2k ist motor ist ist viel zu schwach, einziger vorteil wäre hier evtl der heckantrieb! aber die teile für den s2k sind viel viel zu teuer!! :/
    Geändert von MisterB (20.07.2012 um 12:59 Uhr)

  11. #11
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard

    Ich würde auch an deiner stelle eher zum civic greifen in verbindung mit dem jdm getriebe plus sperre, da hast du einfach eine perfekte gangabstufung, gerade für kleine slaloms genau richtig mit den 6 gang getriebe. Und der kurze radstand ist für enge kurven gut. Und hinzu kommt der drehmomentverlauf beim k motor, der ist einfach unten rum stärkr als jeder b18 im integra. Also ganz klar civic type r für deine zwecke. Gruß

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  12. #12
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    ich möchte mich schon mal bei euch für die vielen Antworten bedanken. Nun mal der Reihe nach

    @Steel

    Zunächst mal Schande über mein Haupt, ich dachte bisher der S2000 hat mehr wie 2000ccm ^^. Ja warum kein S2000 ? Hab grad ma mit meinem Vater darüber gesprochen, er ist ein wenig zu teuer (für eine normale Version) und er weiß auch nicht wie es bei dem Auto mit der Verwindungssteifigkeit aussieht. Wir würden zwar mehr wie 6000 Euro ausgeben, aber dann für ein rennfertiges Auto (Beispielsweise aus Japan).

    Die Dinge du die in Bezug auf Doppelquerlenker angesprochen hast, das sind auch die Punkte bei denen der Integra bei meinem Vater punktet.

    @Rova

    Mit dem japanisches EP3 Getriebe bekommen wir einen kürzeren 4,5 und 6ten Gang und ne 25% Sperre . Du bist ein wenig zu stark auf das Gewicht fokusiert.
    In unserer Gruppe F, müssen wir mind. 1000kg haben (bei 16v Motoren) und die 1000kg können mit beiden Autos erreicht werden, denke ich zumindest.
    Beide wiegen etwas mehr wie 1200kg ...

    Und das wichtigste beim Slalom ist immer noch eine Kombination aus:

    Fahrwerk, Reifen, Leistung (die hauptsache ist, du hast deine Leistung IMMER verfügbar...auch wenn du 30-50ps weniger wie die Top Autos in deiner Klasse hast. Hauptsache die Leistung ist da, wenn du sie brauchst), Getriebe, usw. Das Gewicht ist relativ unwichtig, da so gut wie jeder am Minimum Gewicht kratzt

    @MisterB

    Laut Wikipedia wiegt der EP3 Type R 1270kg. In unserer Gruppe dürfen wir nicht weniger wie 1000kg Gewicht haben. Das Auto darf komplett leer geräumt werden, Türverkleidungen, Sitze, Rücksitzbank, Teppich usw. usw. alles raus. Da sind die 270kg recht realtisch. Sollte man wieder erwarten die 1000kg nicht erreichen, der Integra ist grad mal 70kg leichter und wiegt 1200kg. Bei ner zweistelligen Gewichtsdifferenz muss man sich keine Gedanken machen, der Vor- bzw. Nachteil dadurch ist sehr marginal. Was anderes wäre es, wenn der Integra ganze 200kg leichter wäre oder so.

    Die Sperre kann durchaus ausreichen, ich glaube nicht das wir in Sachen Sperre aufrüsten oder nachrüsten würden. Denn wenn die Räder trotzdem durchdrehen sollten, dann macht man eben größere Felgen oder breitere Reifen drauf. Da haben wir in Sachen Reglement viel Spielraum für Experimente. In unserer Klasse bis 2000ccm dürfen wir max. 9 Zoll breite Felgen fahren. Man kann also auf einigen Wegen einem durchdrehen der Reifen entgegen wirken.

    Zu den e30 BMW und den Super Seven sei dies gesagt:

    Der super Seven wiegt ca. 500-700kg (ich hab das jetzt mal irgendwo überflogen), er ist also viel zu leicht und was er an Leistung hat das weiß ich auch nicht. In unsere Gruppe würde es absolut keinen Sinn machen den zu fahren, denn du musst je nach Hubraum auf ne gewisse Summe an Mindestgewicht kommen!

    Die e30 BMW´s sind je nach Gruppe und Klasse wirklich eine Macht, aber leider auch ziemlich veraltet. Schau dir doch mal nen e30 318IS an und den Integra Type R.
    Da stehen 1800ccm und 136 PS vom BMW einem ITR mit 1800ccm und 190PS gegenüber! Beide wiegen ähnlich viel und den IS kann man auch mit einer Sperre nachrüsten. Wenn beide in einer Klasse fahren, bei dem nicht nach Leistungsgewicht sondern nach Hubraum eingeteilt wird, da kannste den IS in die Tonne kloppen. Du musst erst mal ordentlich Kohle investieren um überhaupt auf die gleiche oder eine ähnliche Leistung zu kommen! Der einzige Vorteil den der IS hat, er hat Heckantrieb. Aber hast du beim Integra ein Top Getriebe das die Kraft und die Thermik wirklich gut aushält, dann hast mit dem IS wohl kaum eine Chance. Erst recht wenn es regnet...

    @vti fuchs

    Joa das wären halt die Punkte, die für einen CTR sprechen würden. Vielleicht würden wir doch den japanischen Motor und natürlich mit japanischem Getriebe fahren, uns würde es nix ausmachen den ganz teuren Sprit zu tanken.


    Wir hätten auch überhaupt keine Probleme damit, ein Rechtslenker JDM CTR oder JDM ITR zu fahren, das schon den japanischen Motor + Getriebe hat. Also wir müssen nicht unbedingt Linkslenker fahren. Zurzeit ist auf Mobile ein Rechtslenker JDM CTR für ca. 4200 Euro drinne. Bei diesem Händler machen wir uns gerade schlau über das Fahrzeug!

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT


    Jetzt mal eine Frage an alle, ich würde gerne noch einen weiteren Kandidaten in die Runde schmeissen:

    Einen Mazda...nein Scherz ...das Nachfolger Modell vom ITR, das 2001 Modell glaube ich.

    Was ist eure Meinung dazu ? Wir wissen nur das der glaube ich 200
    Geändert von Drehzahlorgel (20.07.2012 um 14:16 Uhr)

  13. #13
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von Drehzahlorgel Beitrag anzeigen
    Was ist eure Meinung dazu ? Wir wissen nur das der glaube ich 2000ccm und ca. 225PS hat. Wisst ihr mehr über dieses Auto ?

    Danke =)
    das ist der dc5, gibts nur als rechtslenker. ist in uk ab 8-9k euro zu haben
    hat ein k20 motor = optimal
    hat serie eine brembo bremse = optimal
    hat serie schon eine sperre = auch von vorteil


    den itr bekommste vielle mit ach und krach auf 1000kg, den ep3 aber weniger. musste hier im forum mal rumblättern
    Geändert von MisterB (20.07.2012 um 14:16 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Hey,

    danke für die Infos. Gibts irgendwo ne Seite mit ausführlichen Infos zu diesem Integra ? Er wird ja nur in Japan noch Integra Type R gennant, im Rest der Welt wurde der wohl unter einem anderen Namen verkauft.
    Hat der auch Doppelquerlenker usw. ?


    Wenn wir vielleicht sogar was importieren würden, habt ihr da seriöse Quellen ?

    Wie sieht es denn für die 3 Autos (den alten ITR, den CTR EP3 und den ITR DC5) mit Ersatzteilen aus. Könnt ihr dazu was sagen ? Was uns auch interessieren würde, Honda Motorsport Tune in Deutschland. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?

  15. #15
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von Drehzahlorgel Beitrag anzeigen
    Hey,

    danke für die Infos. Gibts irgendwo ne Seite mit ausführlichen Infos zu diesem Integra ? Er wird ja nur in Japan noch Integra Type R gennant, im Rest der Welt wurde der wohl unter einem anderen Namen verkauft.
    Hat der auch Doppelquerlenker usw. ?


    Wenn wir vielleicht sogar was importieren würden, habt ihr da seriöse Quellen ?

    Wie sieht es denn für die 3 Autos (den alten ITR, den CTR EP3 und den ITR DC5) mit Ersatzteilen aus. Könnt ihr dazu was sagen ? Was uns auch interessieren würde, Honda Motorsport Tune in Deutschland. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?
    http://www.prelude-fan.de/integra-r2.htm
    http://www.itr-dc5.com/

    importieren gibts hier einige im forum, das ist kein problem

    wellenbrecher im forum
    kintaro im forum
    tj imports aus neuss

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •