Seite 41 von 42 ErsteErste ... 3139404142 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 627

Thema: Alles zum Scheibenbremsenumbau EJ/EK + BigBrake

  1. #601

    Standard

    Hat jemand die Teilenummer von den MB6 Bremssättel vorne?

  2. #602
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    Hab das WE an dem ej6 vorne die ITR Bremse verbaut, zusammen mit dem 1" HBZ. Die Hinterachse ist auf Trommel geblieben. Nach dem ersten Probelauf habe ich noch ein starkes Gefühl, dass die Hinterachse schiebt. Kann sein dass die Belege nicht mehr i.O. sind. Die werde ich erst mal tauschen.
    eventl. jemand noch eine andere Idee?

  3. #603
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Noch ne Frage:

    Kann ich mit den Legend Haltern und ITR Sätteln eine 282x28 Scheibe vom Legend fahren?

    Also passen die Beläge und die dickere Scheibe in den ITR Sattel?
    crypto paying accepted

  4. #604
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage:

    Kann ich mit den Legend Haltern und ITR Sätteln eine 282x28 Scheibe vom Legend fahren?

    Also passen die Beläge und die dickere Scheibe in den ITR Sattel?
    Wäre wirklich gut wenn dazu jmd was sagen kann...

  5. #605
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Vielleicht aftermarket beläge raussuchen im netz, oft stehen auch maßen dazu. Dann halt auf dem auto ausmessen.
    @Witali, ich denke du musst besser entlüften. Komplette anlage, probiere es mal.

  6. #606
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    @ED&ED: >Werde ich auch noch mal machen. das ist dann der zweite Schritt

  7. #607
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    @ED: ja was, also passt in den itr sattel nur ne 23mm oder auch die 28mm scheibe mit frischen belägen?

  8. #608
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    In ITR passt die 25, aber noch 3mm da runter zu bekommen?
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht. Oder tragerplatten abtragen um je 1,5 mm?

  9. #609
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Mal eine ganz blöde Frage, Jordan: Du vergrößerst nur vorne die Bremsanlage und wunderst dich dann, dass er hinten im Vergleich noch mal weniger als vorher bremst, also "schiebt"? Ich glaube, du kannst dir die Frage selbst beantworten..

    Entlüften auf jeden Fall mal versuchen wenn's dann nicht besser wird, wird's vermutlich an den Trommeln hinten liegen. Erst recht, wenn du paar mal bremst und die sich aufheizt, im Vergleich zu den kalten belüfteten 282er Scheiben. Zumal alleine durch die Physik der Hydraulik auch vorne mehr Kraft ankommt und hinten weniger, wenn nur der HBZ und vorne der Bremszylinder größer sind und hinten noch die winzigen Zylinderlein in der Trommel drinne sitzen.
    Druck ist Kraft pro Fläche. Heißt, beim Treten des Pedals wird deine Pedalkraft durch die Fläche des HBZ geteilt, um den Druck rauszubekommen, den du in dem Moment auf/durch das System ausübst. Umgekehrt wird dann am anderen Ende, wo der Druck auf die Fläche des Bremskolbens wirkt, dieser mit der Angriffsfläche multipliziert. Die ist nun mal bei den kleinen Dingern in der Trommel kleiner als beim 57mm Kolben vorne, also kommt schon mal weniger Kraft an. Und mit dem großen HBZ kommt noch mal direkt weniger Druck auf's System als vorher (bei gleicher Pedalkraft durch größere Fläche geteilt = weniger Druck).
    Ist jetzt nur vereinfacht dargestellt, natürlich gilt das erst mal für den statischen Fall und du hast durch die Bewegung deines Fußes und der ganzen Kolben einen dynamischen..
    Je nach Auto hast du dann sowieso noch einen Bremskraftverstärker drin, der hinten ab einer bestimmten Kraft abriegelt bzw. nur einen bestimmten Anteil des Drucks nach hinten durchlässt (wenn es der mit Ventilen ist und kein einfacher Verbinder wie beim EK4 FL / MC2 / MB2 / EG6/5) - was den Effekt nochmal verstärkt. Wobei ich auch nicht ganz weiß, ob die Trommeln das ab können, wenn du denen mehr Bremskraft auf's Hirn ballerst. Kannste ja probieren.

    Und wenn Entlüften / Tausch des Bremskraftverteilers nichts hilft, dann würde ich dir raten, einfach mal hinten paar ordentliche Scheiben zu verbauen.
    Geändert von Blues (29.05.2015 um 13:15 Uhr)

  10. #610
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Kapiere nichts ehrlich gesagt.
    @Alfons, schaue mal aufs Bild. Wenn du die Stärke des Belags plus Scheibe Addierst kommst du auf mindesten nötigen Abstand.

    Beläge.jpg

  11. #611
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    1) Du drückst mit einem Kolben (im Hauptbremszylinder) mit Fläche AHBZ mit einer bestimmten Kraft FHBZ auf's System. In dem System hast du dadurch dann den Druck p = FHBZ / AHBZ (Kraft pro, bzw. geteilt durch Fläche). Der ist im kompletten Hydrauliksystem gleich. Je größer AHBZ, desto niedriger der Druck p bei gleicher Pedalkraft FHBZ <--- da AHBZ im Nenner steht.

    2) Umgekehrt "drückt" dann der im System herrschende Druck p auch wieder auf die Bremskolben in den Sätteln bzw. im Radbremszylinder. Hier gilt dieselbe Formel: p = FKolben / AKolben
    So, p und AKolben kennen wir. Also stellt man die Formel um: FKolben = p x AKolben
    Hier sieht man --> je größer die Angriffsfläche (gegeben durch Kolbendurchmesser), desto größer die Kraft, die auf den Bremskolben wirkt. Bei gleichem Druck steht bei den größeren Kolben also logischerweise mehr Kraft an.

    Teil 1 kombiniert mit Teil 2 sagt uns, dass die hinteren Pipi-Trommelbremsen mit größerem HBZ noch schlechter bremsen als vorher. Da bei gleicher Pedalkraft weniger Druck anliegt, somit bei gleichem Kolbendurchmesser weniger Kraft anliegt.
    Nehmen wir deshalb direkt nochmal Teil 2 unter die Lupe, dann sagt uns das, dass der 57er Kolben vorne den, nennen wir es mal "Druckverlust" (im Vergleich zum kleineren HBZ) ausgleicht, da er weniger Druck für die gleiche Anpresskraft braucht.
    Dazu kommt noch, dass die 282er Bremsanlage einen größeren Hebel hat als die 262er. Und dass der Bremskraftverteiler, (wenn es kein Verbinder ist), nach hinten einfach abriegelt an einem bestimmten Punkt, soweit ich mit den Erklärungen der Funktionsweise aus einem Amiforum vertraut bin.

    Ergo: Wenn hinten nicht wenigstens halbwegs irgendwas aufgerüstet wird, schiebt natürlich das Heck. Selbst mit dem kleineren HBZ würde zwar hinten mehr ankommen, aber vorne eben auch und das Verhältnis vorne/hinten ist trotzdem aus den Fugen.

  12. #612
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Das mit dem druck stimmt zwar so alles wie du es beschrieben hast.
    Man sollte aber bedenken das zwar die scheibenbremse hi größere kolben hat, die bei gleichen druck mit mehr kraft auf die scheibe drücken,aber dafür hat die trommelbremse aufgrund ihrer größeren belagreibfläche und der selbstverstärkung eine mindestens genauso starke bremskraft.
    Das problem wird hier eher an der bremskraftverteilung liegen, sodass hinten zu wenig ankommt

  13. #613
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Ach, davon hatten wir's schon mal, ja.. Wobei die Trommeln meines Wissens ja auch nur 200 oder 220mm haben, von wegen Hebel und Moment und so, dafür ist der Radius aber wenigstens einheitlich im Vergleich zur Scheibe..
    Gut egal, aber die Trommelbremse hat durch den größeren HBZ doch trotzdem weniger Bremskraft als vorher, bei gleicher Pedalkraft. Vorne wird der große HBZ ja mit großem Kolben kompensiert, hinten nicht. Reibfläche der Backen ist zwar noch gleich, aber Anpresskraft gesunken, wenn man von derselben Pedalkraft ausgeht. Oder bin ich grade blöde?

    Wie gesagt, würde gleich den Verteiler tauschen und hinten aufrüsten. Selbst mit dem Verbinder vom EK4 Facelift tritt das "Problem" (was eigtl keins ist, wenn man die Kolben gescheit auslegt) der Hydraulik ja auch auf, dass die Trommel beschissener bremst als vorher, und das Verhältnis vorn/hinten sich dadurch noch weiter verschoben hat. Müsstest dann quasi größere Radbremszylinder nehmen, um das wieder hinzubiegen..

  14. #614
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Hat die hinteren 260er Sättel schon jemand mit Handbremsseilhaltern (wo das durchgeführt wird vor dem Einhängen) vom 240er montiert? Passt das? Die gebrauchten Sättel kriegt man meist ohne diese und es gibt die vom 260er Sattel nur noch für eine Seite bei Honda..

    EDIT: Ups, hatte das ja schon mal teilweise beantwortet bekommen, zumindest für den MB/MC.. http://www.iphpbb.com/board/ftopic-3...81.html#146573
    Hat irgendjemand das Loch mal umgefräst?
    Geändert von Blues (17.06.2016 um 16:15 Uhr)

  15. #615

    Standard

    guten Tag! Ich dachte mir, ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor

    Ich plane bei meinem 97er EJ6 den BigBrake-Umbau zu machen.
    Für Vorne ist ja (fast) alles klar:
    Achsschenkel der 262er Anlage (hab noch 240er Scheiben)
    Rover/MG ZS180 282mm Scheiben
    ITR-Sättel (BJ: 96-97)

    Da Ich die ITR-Sättel verwende, werde ich wohl auch ITR-Beläge brauchen, richtig?
    Welchen Bremssattelhalter brauche ich? Ebenfalls ITR oder reichen die Halter der 262er-Anlage?


    Und wie sieht das ganze an der Hinterachse aus?
    brauche ich hier ebenfalls die Rover-Scheiben (in dem Fall dann 260mm) und ITR-Sättel & -Beläge?

    Ich hoffe, man kann mir helfen

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Lagerräumung - Alles muss raus / ej/ek/ D+B series
    Von ej6-power im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:58
  2. Exterieur EJ/EK + EG Teile ... alles mögliche
    Von Vegas im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 17:02
  3. Bremse Bigbrake ITR Sättel inkl. T25 Halter+Scheiben für EJ/EK swap
    Von V-tecdriver im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:18
  4. ITR Bremssättel 17CL15VN für Bigbrake ej/ek/eg 175€ inkl.
    Von V-tecdriver im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:46
  5. Civic EJ/EK elektrische Spiegel *Alles dabei*
    Von crx-88 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •