Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Putz- und Poliertread, Versiegelung? Wachs? LESEN!

  1. #46
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Also hier mal n Testobjekt von Neulich:

    Testgerät von Makita
    Pads Blau, Rosa, Grün von 3M
    Polierfolge: Paste 3M weiß, Paste 3M grün, 3M blau und 3M rot zum Versiegeln


    Ich hab den Schweller mal extra "unbehandelt" gelassen damit man besser den Unterschied sieht.
    Fahrzeug istn ABT Golf R DSG

    Bilder...




  2. #47
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    sehr schönes ergebnis

  3. #48
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Hier gehts ja garnichtmehr vorwärts?!? Hat sichs Paulo doch anders überlegt?


    Hier mal noch eine kleine Veranschaulichung meinerseits:

    Fahrzeug ist ein Toyota RAV4, schwarz, kein metallic, stumpf, matt mit mitteltiefen Kratzern von Büschen/Bäumen (horizontal) und Waschanlagen (kreisrund).

    Ausgangsbild nach dem Waschen



    Vorarbeit mit 3M Grün und Förch Pad Orange, Kratzer und Unebenheiten entfernt - Grundglanz wieder da (Foto hab ich leider vor der gründlichen Tuchaction gemacht -.- daher gibts noch diese Rückstände der Paste)


    Nächster Schritt ist bei mir in diesem Falle 3M blau mit Förch Pad Orange, Spiegelglanz hergestellt und Hologramme entfernt


    Finish ist in diesem Falle 3M rot mit Förch Pad Schwarz (es geht aber auch gelb)

  4. #49
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Sieht sehr gut aus Könnte ich mit der Hand ähnliche Ergebnisse erzielen? Hab leider keine Poliermaschine bzw keine möglichkeit die iwo draußen anzuschließen. Wo kauf ich die 3M Politur am besten?

  5. #50
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von S-Line Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus Könnte ich mit der Hand ähnliche Ergebnisse erzielen? Hab leider keine Poliermaschine bzw keine möglichkeit die iwo draußen anzuschließen. Wo kauf ich die 3M Politur am besten?
    Nicht billig aber echt gut das Zeug von 3M.... verende ich auch - das Zeug ist seinGeld wert! ohne Maschine wirst du dich aber hart tun.
    http://www.ebay.de/itm/3M-Politur-Schleifpaste-Versiegelung-09377-05991-09639-Set-18-/130684932630?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e6d6d d216#ht_1976wt_940

    O
    der du nimmst gleich sowas da... die Maschine ist zwar nix besonderes aber zum Testen ist das gar nicht mal so schlecht für die ersten Versuche....
    http://www.ebay.de/itm/Poliermaschin...#ht_2840wt_940

  6. #51
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von S-Line Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus Könnte ich mit der Hand ähnliche Ergebnisse erzielen? Hab leider keine Poliermaschine bzw keine möglichkeit die iwo draußen anzuschließen. Wo kauf ich die 3M Politur am besten?
    Naja für dein gelegentlichen Heimgebrauch muss es nicht gleich sowas sein. Ich wuerde mit Pasten von rotweiß anfangen mit den zugehörigen Pads.

    Die 3M Sachen bekommste du auch bei eBay. Ich bin derzeit noch bzw nebenher am probieren und vergleichen.
    Es gibt noch ne refinish Paste zwischen grün und Blau, die hab ich zum Bsp garnich...

    Ich hab mit jetz noch nen Pad weiß bestellt. Ich mach demnächst nen Ford Probe mit komplett verwitterten schwarzem Lack. Da will ich mal dann auch mal bessere Bilder machen für euch zum Vergleich. "leider" ist mein Auftragsbuch recht voll, es wartet noch n Dodge RAM, e klasse, 2x e46 M3, integra, civic und so weiter... Ich Schau mal das ich das recht flott nachholen kann.

    Ich suche derzeit noch nach einem guten Wachs mit langer standzeit. Das 3M rot hat fett Glanz, hebt aber nich lang :/

    Ich wollt mal bisschen probieren mit meguiars und dodojuice... Muss mich da aber erst einlesen was für meine Zwecke perfekt waere... Swissoel wäre natürlich Super aber das zählt mir die Kundschaft nicht wirklich


    Edit: naja nee, mit der Hand wird das nix. Hol dir das pad Orange oder gelb mit grüner und blauer Paste, dazu ne einfache Exzenter die etwa max 4000-5000umin kann, reicht völlig und sprengt den geldRahmen nicht

    Ich arbeite immernoch mit der makita, aber mittlerweile mit n anderen klettteller...
    100% zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht wirklich... Aber andere Exzenter waren entweder Schrott von Anfang an oder sind deutlich zu teuer ...
    Geändert von Alf (18.06.2012 um 00:49 Uhr)

  7. #52
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich empfehle dem Normalnutzer eher zu Meguiars zu greifen.
    Das Zeug ist sehr gut und leicht zu verarbeiten.

    3M und Co. sind Großgebinde für das Gewerbe, und auch sehr gut.
    Per Hand aber nicht zu empfehlen, schon garnicht für Unerfahrene nutzer.

    Ich war aber mit Meguiars und Co. immer zufriedener, vom Ergebnis und der Verarbeitung, nur die Preise sind für einen Gewerbebetreibenden auf dauer zu hoch.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  8. #53
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Welches Wachs oder Versiegelung hast du benutzt? Wie hast du's aufgetragen? Wie lang wardie standzeit?


  9. #54
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Welches Wachs oder Versiegelung hast du benutzt? Wie hast du's aufgetragen? Wie lang wardie standzeit?

    Ah, klar die Meguiars Wachse... ich Depp. Ich werd die mal probieren denke ich.


    Jeder der sich damit beschäftigen will, lege ich http://www.youtube.com/user/Autopfle...?feature=watch ans Herz. Super erklärt, mit Produkten und Namen zu den jeweiligen Arbeitsgängen. Letztendlich ist es eine Zeit-Nutzen(-Kosten)frage. Für Privat kann man ruhig mal n ganzes Wochenende in den Lack stecken. Für den selbstständigen Aufbereiter ist das halt nicht möglich - das zahlt nämlich keiner -.-


    Egal, hab heute mal n neues Opfer gehabt. Dazu frische Pads, andere Arbeitsgangreihenfolge bzw -vorgehensweise und viel Zeit
    Leider hab ich mein altes Telefon nichtmehr und muss jetzt mit dem I-merPhone fotografieren, ohne Blitz und mit - für das Appleding - schlechten Lichtverhältnissen. Ich hoffe man erkennt wenigstens etwas den Unterschied :/

    Erstmal vorgewaschen um Insekten, Teer, Harze etc zu entfernen. Schön geknetet so das der Lack so richtig stumpf und (noch) matt(er) als vor der Wäsche ist.



    Anschließend mit Druckluft komplett getrocknet inkl. allen Spalten, Dichtungen und Fugen.

    Danach gings los, ich hab mir als Fotoobjekt Kofferraumdeckel und Dach genommen - natürlich hab ich aber das ganze Auto gemacht Der Lack hat(te) viele kleine Kratzer, hauptsächlich vom Winter (Schnee runterräumen) und schlechter Handwäsche. Waschanlagenkratzer und -hologramme waren eher weniger der Fall.

    Kofferraumdeckel



    Dach



    Angefangen hab ich mit 3M Grün und Pad Orange, hab aber kurz danach gemerkt das da noch mehr gehen muss. Also hab ich 3M weiß und das orange Pad genommen, theoretisch hätte ich auch das weiße Pad nehmen können. Aber so verwittert bzw fertig ist der Lack ja nicht.

    Also los gings, und siehe da -> wie gewünscht. Kratzer raus, Glanz kommt wieder deutlich besser

    Kofferraumdeckel


    Dach (mit entfernten Dachleisten)



    Anschließend feiner poliert mit 3M grün und Pad orange... leider ohne Bild

    Nächster Schritt war diesmal dann 3M blau mit orangenem Pad (sonst mit gelb):

    Kofferraumdeckel



    Dach



    Und finish mit 3M rot und schwarzem Pad

    Kofferraumdeckel (leider etwas unscharf)


    Dach




    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis....

  10. #55
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    und wat nimmste die stunde?

  11. #56
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Die Tornado Guns benötigen wohl eine Luftleistung von 270l/minute, unser Kompressor kann wohl aber "nur" 200 oder 250 :/ Wird also nix. Bäh!
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #57

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Nicht billig aber echt gut das Zeug von 3M.... verende ich auch - das Zeug ist seinGeld wert! ohne Maschine wirst du dich aber hart tun.
    http://www.ebay.de/itm/3M-Politur-Schleifpaste-Versiegelung-09377-05991-09639-Set-18-/130684932630?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e6d6d d216#ht_1976wt_940

    O
    der du nimmst gleich sowas da... die Maschine ist zwar nix besonderes aber zum Testen ist das gar nicht mal so schlecht für die ersten Versuche....
    http://www.ebay.de/itm/Poliermaschin...#ht_2840wt_940
    Vorsicht! Mit der Rotationsmaschine macht man sich als Anfänger ganz schnell mal ganz böse Hologramme in den Lack! (Auch trotz "Anti-Hologramm"-Politur)!
    Lieber eine Exzenter-Maschine nehmen, z.B. Kestrel DAS-6 oder baugleiche...kosten auch nur um die 100€...dazu dann ein paar Rot-Weiß-Pads, und dann evtl. eine Menzerna-Politur dazu, ist für einen Anfänger wesentlich besser, als 3M-Politur + Rotationsmaschine...

    Wegen dem Wachs mit langer Standzeit: Finish Kare HiTemp PasteWax! Ist ein synth. Wax, super zu verarbeiten und günstig!

  13. #58
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Muss ich aber dem Name nach ordentlich heiß auftragen...?!

    Ich wuerde als Anfänger keine rotationsmaschine nehmen mit harten Pads und krasser Schleifpapier. Das geht schneller als man denkt hat man beim verkanten mit bisschen Druck sofort den Lack in Wellen aufgeschoben.

    Ich arbeite nicht ohne Grund mit ner Exzenter

  14. #59
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Muss ich aber dem Name nach ordentlich heiß auftragen...?!

    Ich wuerde als Anfänger keine rotationsmaschine nehmen mit harten Pads und krasser Schleifpapier. Das geht schneller als man denkt hat man beim verkanten mit bisschen Druck sofort den Lack in Wellen aufgeschoben.

    Ich arbeite nicht ohne Grund mit ner Exzenter
    Das Wachs wird ganz normal aufgetragen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  15. #60
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich werde bald nen Tread zum kompletten Aufbau von dem Wagen schreiben, aber hier mal nen Eindruck....

    11 Jahre lang ungepflegter Lack, nie gewaschen worden, auf den Bildern hatte ich das Moos und usw. bereits entfernt.


    Links matt, rechts angetestet



    Mit dem Zeug + Lake Country - Foamed Wool Buffing Pad

    wurde gearbeitet, da das Ultimate Compund zu teuer wird bei so einer Aufbereitung.



    Sah dann so aus:






    Spiegelbild vorher:



    Spiegelbild nacher:



    Ich glaube hier wird der Zustand des Lackes deutlicher:

    Vorher:



    Nacher:



    50/50









    Mehr Bilder und Details schreibe ich dann in meinem Taxi Tread.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •