Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Motor Infos

  1. #16
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Ich hab mal die Infos zum EP6CDTR von Peugeot (THP270) - 1,6l Turbo mit 270PS - Literleistung fast 169PS und damit noch ein Stück mehr als beim CTR mit 155PS.
    Bei dem ist nur das Total Quartz Ineo ECS 5W30 zugelassen, kein 0W und schon gar kein 0W20.
    Meiner Meinung nach sind die Motoren von ihren Leistungswerten und Belastungen in etwa vergleichbar und ein 5W30 wäre passender.
    Peugeot hat denke ich mal auch etwas mehr Erfahrungen mit direkteinspritzenden Turbobenzinern.

    Ford schreibt für den 2,3l Ecoboost im 2015er Mustang auch ein 0W20 vor. Der Motor hat wegen des größeren Hubraumes aber auch eine viel geringere Literleistung von ca 136PS.
    In meinem EP6CDTX (THP200) mit einer Literleistung von 125PS kann ich wahlweise 0W30 oder 5W30 fahren. Was anderes ist nicht freigegeben.

    ciao Maris
    Geändert von Rhodosmaris (24.03.2016 um 21:07 Uhr)

  2. #17
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Liqui Moly Synthöl Energy 0W-40, wird meins...

  3. #18
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Infos zum EP6CDTR von Peugeot (THP270) - 1,6l Turbo mit 270PS - Literleistung fast 169PS und damit noch ein Stück mehr als beim CTR mit 155PS.
    Bei dem ist nur das Total Quartz Ineo ECS 5W30 zugelassen, kein 0W und schon gar kein 0W20.
    Meiner Meinung nach sind die Motoren von ihren Leistungswerten und Belastungen in etwa vergleichbar und ein 5W30 wäre passender.
    Peugeot hat denke ich mal auch etwas mehr Erfahrungen mit direkteinspritzenden Turbobenzinern.

    Ford schreibt für den 2,3l Ecoboost im 2015er Mustang auch ein 0W20 vor. Der Motor hat wegen des größeren Hubraumes aber auch eine viel geringere Literleistung von ca 136PS.
    In meinem EP6CDTX (THP200) mit einer Literleistung von 125PS kann ich wahlweise 0W30 oder 5W30 fahren. Was anderes ist nicht freigegeben.

    ciao Maris
    Naja Peugeot hat mit den Motoren nicht viel zutun. Ist leider ne Fehlkonstruktion von BMW. Außerdem sind die Hauptgründe für das Total 5W30 in den PSA Motoren die besseren Emissionswerte

  4. #19
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Die Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA. Beide haben ihren Anteil an den Steuerketten- und Kettenspannerschäden. Bei PSA sind aber so gut wie keine 200PS Motoren betroffen - bei mir wurde nur der Spanner getauscht, weil er etwas an Kraft verloren hatte und dadurch die Steuerzeit minmal verstellt war. Leistungsmäßig waren keine Einbrüche zu verzeichnen, einzig die Fehlermeldung und die MIL habens mich merken lassen.
    Der 270PS hat sogar geringere Emissionswerte als der 200PS.
    Anfällig waren die THP156 sind mehrfach trotz vebesserter Ketten und Spanner nach je rund 30.000km ausgefallen.

    ciao Maris

  5. #20
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    RioVerde: Steht hier alles schon zig mal im Forum, habe echt keine Lust dass das zehnte mal zu schreiben, nicht böse gemeint, aber dazu gibts die Suche. Da ist alles sehr detailliert erläutert! Gib meinen Nickname ein, oder Öl oder HTHS oder mPas oder Viskosität oder ZDDP etc..

    Ich würde 0W40 fahren oder 5W50. Marke Mobil1, LiquiMoly, Valvoline oder Motul. Aber auch Rowe, Fuchs oder andere machen gute Öle, bin da kein Markennazi, da Produkt muss stimmen und da haben viele Hersteller gute Sachen, mal er eine hier und mal der andere dort. Castrol Motoröle sind jetzt z.B. nicht mein Favorit, aber Getriebe- und Achsöle sind von Castrol absolute Spitzenklasse.

    Hätte ich einen FK2R und würde ihn oft rannehmen käme ein Mobil1 oder Valvoline 5W50 rein. Wäre das Auto lediglich für den Alltag und weniger zum Dauerballern 0W40.

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Ja für Rennstrecke und leistungsgesteigerte Wagen wird ein anderes Öl wohl besser sein, da habt ihr Recht. Aber für alle die das Auto im Alltag "normal" bewegen (mich eingeschlossen) reicht das Originale alle Male würde ich sagen.
    Stimmt, da hast du Recht, aber warum ein 0W20 wenn es ein 0W40 gibt! 0W haben beide, also haben beide die gleichen Kaltlaufeigenschaften in der Viskositätsklasse für W=Winter. Nur dass das 0W40 gegenüber dem 0W20 viel mehr Reserven bei Betriebstemperatur hat. Ein 0W40 denkt den kompletten Viskobereich eines 0W20 ab, mit dem Vorteil das es bei Hitze erheblich scherstabiler ist.

    Im Übringen ist ein 0W20 ja kein "schlechtes" Öl, es ist ökologisch sogar gut, nur zum Schutz des Motors weniger gut, oder grade so gut. WARUM die Hersteller solch ei Öl verwenden habe ich hier auch schon sehr oft erklärt, Stichwort Flottenverbrauch und NEFZ z.B..

    Und ganz eherlich, wie viele schreiben das sie einen Schaden haben, wie viele schieben es auf andere Dinge!?! Zumal 99% der Autofahrer eher 0815 Fahrer sind und fast nie ihr Fahrzeug beanspruchen. Aber ich sehe es ja jeden Tag was passiert wenn man mit solchem Öl öfter mal die Sau raus lässt, das muss nicht zwingend immer sofort der kapitale Motorschaden sein, das fängt irgendwo an. Lager, Kolbenringe, Laufspuren in den Zylinderwänden, erhöhter Ölverbrauch usw.. Turbo und Motor siechen langsam dahin. In manchen Fällen machts auch gleich bumm und der Kübel is fest oder es ist was abgerissen.
    Und wie lange fahren die Besitzer das teure "Werksöl", solange bis sie zu etwas günstigeren greifen und meist besseren weil länger stabil und fahrbar.

    Fakt ist, und das kann sich durch logisches Denken jeder vor Augen führen, ein 0W20 oder 30er Öle sind aus ökologischen Gründen auf den Markt gekommen (die gibts erst seit es den drang zum Grünen Denken gibt) und haben in erster Linie nichts mit Verschleißschutz zu tun, sondern mit Verbrauch, Emission und Subventionen für die Hersteller. Verschleißschutz bietet ein Öl welches alle Bereiche so gut es geht und so weit es geht abdeckt. (Streckgrenze der Viskosität mal außen vor, ist ein anderes Thema). Du nimmst doch auch eher ein 30er Sunblocker als einen 10er wenn du ne Stunde in de Sonne liegst, der 10er ist ok, der 30er aber bietet dir den gleichen Schutz aber noch länger. Ok, vielleicht ein blöder Vergleich.

    Und vor allem, ihr liebt doch euren CTR, warum ein Risiko eingehen wenn es doch sooo einfach geht und das sogar mit Segen von Honda weil die Spezifikationen ja auch von einem 0W40 oder 5W50 erfüllt werden.

    Ich wette weil ich weiß, das kein Motor mit einem 0W20 ein WE Trackday mit macht!

    Und noch was.... Porsche GT2 GT3 GT3RS GT4, Nissan GTR, Corvette Z06/ZR1, Königsegg, BMW M, usw., was empfehlen die für diese Fahrzeuge (weil voraussichtlich eher sportlich bewegt) könnt ja gerne mal nach schauen! Ich sags euch, 0W40, 5W50 oder 10W60, und das aus oben genannten Gründen. Und warum geht das?!? Weil diese Fahrzeuge aus dem geringen Flottenverbrauch der 0815 Modelle resultieren und hier mehr haben dürfen, ohne diesen zu Überschreiten. D.h., hat der Hersteller 10 sparsame oder ökologisch gute Fahrzeuge, kann er ein oder zwei oder mehrere "unvernünftige" auf den Markt bringen und bleibt mit dem Flottenverbrauch unterm roten Strich! Das hat man der Regierung und dem Ökowahn zu verdanken, ohne das ich jetzt damit sagen will das Umwelt verpesten super ist. Aber WENN ich schon so ein sportliches Auto fahre, fahre ich auch dementsprechendes Öl und keines welches in einen CRZ gehört.

    Ich denke es ist jetzt deutlich das man es sich in etwa erklären kann warum wieso und weshalb. Wer mehr Infos will, die Suche benutzen bitte. Sonst stehen die gleichen Meter langen Texte 10 mal im Forum.

    Achso... lest mal in eurem Handbuch! Weil hier immer von "Hersteller schreibt XY vor" gesprochen wird! Der Hersteller EMPFIEHLT und schreibt kein bestimmtes Öl, Marke oder Viskosität vor, er hat lediglich Spezifikationen an die man sich, will man die Garantie behalten, halten sollte, alles andere ist FREIE WAHL der Besitzer ohne Verlust des Garantieanspruchs auf Grund von NICHT 0W20 z.B..
    Generell sind danach auch die Spezifikationen egal, Hauptsache das Öl erfüllt seinen Zweck und schützt den Motor.
    Geändert von ROVA (25.03.2016 um 01:56 Uhr)

  6. #21
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    danke rova, dass du das noch mal auch hier erläutert hast.
    ich werde deinem rat folgen und mindestens das 0w40 nehmen, wenn nicht sogar 5w50
    Grüsse vom Meister!!

  7. #22

    Standard

    Auch von mir danke an ROVA. Dann macht es tatsächlich Sinn mindestens das OW40 zu nehmen. Was ich bei der nächsten Inspektion dann auch machen werde.

  8. #23
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Welche Öle sind denn laut Honda/Handbuch freigegeben?

  9. #24

    Standard

    Zitat Zitat von manu Beitrag anzeigen
    welche öle sind denn laut honda/handbuch freigegeben?
    0w20, 5w30, 0w30 ACEA A3/B3 ACEA A5/B5
    Geändert von Everlast28 (25.03.2016 um 18:40 Uhr)

  10. #25

    Standard

    Mugen in Japan hat auch ein Öl für den FK2R im Angebot......ist von Motul und auch 0W40
    http://www.mugen-power.com/automobil.../parts/02.html

    Könnte das hier sein:
    https://www.motul.com/de/de/products...0v-trophy-0w40?

  11. #26
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von Everlast28 Beitrag anzeigen
    0w20, 5w30, 0w30 ACEA A3/B3 ACEA A5/B5
    Danke!

    Und fahre ich nun 5W50 und mein Motor streikt während der Garantie, habe ich ein großes Problem!?

    Und berufe mich dann aber auf das HP Forum, in dem mir ja dieses Öl mehrfach empfohlen wurde.

    Schwierige Ausgangslage... Letztendlich muss man das wohl mit dem Händler und dem Werkstattmeister abklären.

    Wie geht ihr da vor?

  12. #27
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ganz klar, aufs Forum hören!
    Die Ingenieure werden sich getäuscht haben...

  13. #28
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Wenn man nichts getuned hat, müsste man echt im Hochsommer wie blöde mit dem 0w20 rumballern und dann schön in der Garantiezeit den Defekt abwarten. Wer stellt sich bereit?

  14. #29
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Mal ganz ehrlich, ihr verhaltet euch wie die letzten Vollpfosten, wenn ihr sollche Posts unter einen Post wie von ROVA setzt. Es ist alles bis auf haarkleinste erklärt worden und wer sich ein bisschen mit den Zuständen der Automobilindustrie befasst, der könnte das auch dann nachvollziehen. Bitte packt hier ein Schriftstück auf den Tisch, auf dem klipp&klar steht das Honda nur seine selbstgeförderte, selbstentwickelte und selbstabgepackte Wunderplöre in den FK2's zulässt. Sollte das jemand können, kann die Diskussionen in diese Richtung wieder aufgenommen werden, ansonsten ist hier alles gesagt worden und jeder kann seine Schlüsse daraus ziehen.
    Geändert von EJ2inside (25.03.2016 um 23:49 Uhr)

  15. #30
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Nur Vollpfosten verlassen sich auf das reine Forums-"Wissen"!

    Solange das Gegenteil nicht bewiesen wurde, darf man doch wohl noch nachfragen dürfen!

    Ich zweifle Rova sein Wissen diesbezüglich auchkeineswegs an, aber trotzdem wollen sich die Leute nicht blind darauf verlassen. Aber ich habe mir meine Antwort bereits selbst gegeben, bzw. ist diese irgendwo in den unzähligen Beiträgen in den ganzen FK2-R Threads untergegangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •