Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: EG B16 vs EJ9 K20 Lausitzring

  1. #46
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nein natürlich nicht aber irgendwer war der Meinung das der Wagen zu viel Rollneigung hat also hab ich das Thema angesprochen auch wenn allein die Federn nicht unbedingt dafür verantwortlich sind. Darum die Frage nach dem Fahrzeuggewicht
    Geändert von feiny (12.04.2017 um 17:49 Uhr)

  2. #47
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Die Federraten bitte! Warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht?

    PS: Habt Ihr mein Päckchen mit den alten OEM Schrauben , das ich euch geschickt hab, schon bekommen?

  3. #48
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Trotzdem würden härtere Federraten das "rollen" vermindern.
    Klar....wenn die Feder zu hart wird, wird das Fahrwerk mit der für die weicheren Federn abgestimmten Dämpfern
    unterdämpft sein.

    Eins kann ich dir sagen Steven...hinten auf keinen Fall über 10Kilo gehen....eher 8-9Kilo
    Vorne irgendwas mit 14Kilo, wobei auch eher zwischen 14-16 Kilo....probieren über studieren

    Feiny, erzähl mal.... welche Raten hat das Street und welche das Track serienmäßig ab Werk???

  4. #49

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    kann man dem neigen nicht einfach mit härteren dämpfereinstellungen entgegenwirken? hatte meine konis auch noch relativ weich eingestellt, wollte nächstes mal auf härter stellen

  5. #50
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Du machst den Dämpfer nicht härter, sondern träger....durch das zudrehen des Dämpfers.
    Es fühlt sich härter an, weil die Druck- und Zugstufe träger arbeitet.
    ( vereinfacht gesagt die Kolbenstange arbeitet hoch und runter mit mehr Widerstand )

  6. #51
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Richtig... die Druckstuffe bremst die Feder beim Einfedern und die Zugstuffe führt diese Kontrolliert beim Ausfedern.

    Bei Einrohrdämpfern mit Kombinierten Zug/Druck ist das, wenn man Lineare Federn dafür vorgesehen hat, eine schöne Sache. Vor allem dann wenn die Shims vernünftig aufs ganze abgestimmt sind.

    Schraubst du deinen Dämpfer nun zu, also alles auf "hart", dann "hindert" der Dämpfer die Feder deutlich stärker beim Einfedern und Ausfedern. Der Dämpfer macht nichts anderes als die Feder in ihrer Bewegung zu führen.

    Die Härte des Fahrwerks macht die Feder, nicht der Dämpfer. Für die Nick und Rollneigung sind die Stabi´s zuständig hauptsächlich.

    Wildes dran rumdrehen an den Stellrädchen ist unnötig und nicht sonderlich hilfreich. Ein gut abgestimmtes Auto lässt sich mit 4-5 Klicks von Unter auf Übersteuern und andersrum umpolen wenn alles richtig passt.

    Genauso wenig hilfreich sind Federraten angaben in Kg es sei den sie werden am SELBEN Fahrzeug und vor allem, SELBEN Fahrwerk verglichen. Gerade dann wenn man Lineare und Progressive Federn miteinander vergleicht. Das ist einfach nur Käse

    16kg in einem D2 Street ist nahezu UNFAHRBAR Hart mit einem Grenzbereich der diesen Namen gar nicht mehr verdient weil praktisch nicht mehr vorhanden.... Unter anderem weil eben besagtes System mit Linearen Federn arbeitet.

    Das ist übrigens der Grund warum wir keine Federraten raus geben.. wie Bilstein es auch nicht macht! Nicht weil wir die Leute ärgern wollen, oder weil wir diese nicht wissen, oder weil das ein geheimnis wäre.. sondern darum weil die wenigsten Leute Ahnung davon haben und dann am "Stammtisch" gern erzählt wird..

    "waaaasss?!? deiner hat nur 6kg?! das ist ja voll der Schrott!! das ist ja TOTAAAAL WEICH.. meiner hat 20kg!!! das ist VIEL besser..."

    So ein Fahrwerk ist ein recht Komplexes Gerüst und beeinfluss viele einzelne Komponenten wie es ebenfalls von diesen auch beeinflusst wird vor allem dann wenn es damit auf dem Track geht und dann unter anderem noch Reifen, Druck, Temperatur, Fahrstil und vor allem aber die entscheidenen Achswerte dazu kommen.

  7. #52

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Andre EK4 Beitrag anzeigen
    Die Federraten bitte! Warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht?
    https://d2racingsport.eu/coilovers/f...j9-ek3-ek4-ek9

    Steht unter "additional" bei jedem Fahrwerk dabei.

  8. #53
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Und stimmt nur in 30% der Auslieferung, wenn überhaupt, was der holänder da hingemalt hat
    Wer unbedingt wissen will was er verbaut hat einfach Drahtdurchmesser und ungespannte Federlänge durchgeben dann kann ich den Wert raus suchen und durchgeben...

  9. #54
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Eins kann ich dir sagen Steven...hinten auf keinen Fall über 10Kilo gehen....eher 8-9Kilo
    Vorne irgendwas mit 14Kilo, wobei auch eher zwischen 14-16 Kilo....probieren über studieren
    Das kann ich bestätigen. Und selbst 10Kg bei der HA fühlt sich nur aufm Track gut an. Auf normaler Straße ist es lästig.

  10. #55
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Für die Nick und Rollneigung sind die Stabi´s zuständig hauptsächlich.
    Nur um das kurz zu berichtigen...
    Ein Stabi hat auf die Nickbewegung KEINEN Einfluss (also wenn beide Räder einer Achse gleichzeitig einfedern). Stabis beeinflussen nur die Rollneigung / das Wanken bzw. wenn ein Rad einzeln einfedert.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  11. #56
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nicht richtig, der Stabi hat auch auf die Nickneigung Einfluss! Ist etwas kompliziert und ich hab keine Lust noch einen Roman zu schreiben... aber als Denkansatz -> es Federn zumindest im Rennbetrieb seltenst beide Räder einer Achse absolut gleichzeitig ein! Das ist höchstens in der Theorie so.

  12. #57
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Klar, der Stabi verringert die Rollneigung, aber trotzdem bringt eine gesunde Grundfederrate wesentlich mehr.
    Zudem muss ich sagen, dass ich die Diskussionsrunde hier echt befürworte...gefällt mir!

  13. #58

    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    90

    Standard

    danke für die erklärung, hab mich mit federraten usw so gut wie nicht beschäftigt. War auch am überlegen mir in Zukunft ein D2 zuzulegen sobald meine Konis tot sind. Die scheinen aber die Volvos unter den Stoßdämpfern zu sein...aber für die Zukunft, rätst du nun eher zum D2 Street oder Track bei nem Straßenrenner/Tracktool? Bzw wichtigste Frage, ist das Track eintragbar?

  14. #59

    Standard

    Grüße, war am sonntag auch am LSR und habe mit zwei drei leuten kurz gequatscht, war mit dem weissen dc2 da.
    Habe hier etwas mitgelesen und und fand es informativ. Ich probiere zur zeit auch etwas am fahrwerk herum. Habe an meinem k-sport street zur zeit vorne 16 kg federn und hinten 8,9 kg. Dazu vorne noch sturzversteller. Für hinten liegen spur- und sturzversteller bereit. In verbindung mit den direzza's war ich erstmal 3 sec schneller. Hätte ich jetzt so stark nicht erwartet. Auf jeden fall war die kombo ne ganze ecke direkter zu fahren und man hat gemerkt wie die vorderachse mehr grip aufbaut, klar der reifen wird den größten anteil haben, aber man merkt schon dass der wagen weniger wankt. Stabi's sind auch bestellt. Da bin ich auch gespannt wie sich das auswirkt.
    Hier mal meine schnellste runde vom sonntag

    https://youtu.be/fDKYlGRHx7Q

    Gruß daniel

  15. #60
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von itr5207 Beitrag anzeigen
    Habe an meinem k-sport street zur zeit vorne 16 kg federn und hinten 8,9 kg.
    Kannst du mal durchgeben was auf deinen Federn drauf steht an zahlen? wäre interessant

    ...rätst du nun eher zum D2 Street oder Track bei nem Straßenrenner/Tracktool? Bzw wichtigste Frage, ist das Track eintragbar?
    Eintragbar ist das Problemlos. Bei einem Civic in der 1000kg klasse der eine Nutzung von ca. 30/70 Track/Strasse haben wird empfehle ich definitiv ein Street mit angepassten Federraten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •