Seite 81 von 129 ErsteErste ... 3171798081828391 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1934

Thema: CTR MY 2018 Allgemeiner Thread (Bilder/Videos/Infos)

  1. #1201
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    Fahrer-Performance entscheidet jedoch auch über Nuancen.

  2. #1202
    Form Follows Function Avatar von DieEasy-EE9
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.810

    Standard

    Wen interessiert schon die "geradeaus-Performance"?

  3. #1203

    Standard

    Ich würde den FK8 gern mal mit leichten 19 Zöllern im Vergleich sehen.
    PS: Gerade gesehen im Reifenthread, Gt-R hat geschrieben 24 Kilogramm, das wäre dann ja ein guter Wert für die Größe.

    Dann bringen leichtere Felgen auch nicht viel mehr Geradeaus Performance.
    Geändert von sroko (13.10.2017 um 14:39 Uhr)

  4. #1204

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ne, ist kein so guter Wert für die Felgen, Begründung im FK8-Felgen-Reifen-fred
    Aber im Vergleich zu den 19ern müssen die 20er auch erst ins drehen kommen. Je nach Quelle muss man rotierende Masse mit 4-7 multiplizieren, um beim Beschleunigen den Vor-/Nachtzeil zu benennen.
    2,1 kg x 4 x (4-7) macht ja schon einmal min 33,6 kg mehr die das Drehmoment in Rotation bringen muss. Ich weiß, ist eine Milchmädchenrechnung, aber so ähnlich ist Handicap des FK8 zu beziffern, wobei ihm die kürzere Gesamtübersetzung wieder etwas entgegenkommt!

    Zum Beschleunigungsduell FK2R <-> FK8: zumindest im 5. dreht der FK2 viel zu lange, die Leistungskurve nimmt beim Ausquetschen schon wider ab. Tendenziell sollte man schon schalten, wenn alle Lampen an sind, nicht erst wenn die mittleren flackern. Daher hat der FK2R schon einmal etwas leistung verschenkt, aber zumindest die Schaltvorgänge an sich sahen TOP aus!

    Bisher hat jeder, der beide in knappen Abständen gefahren ist gesagt, dass der FK2R aggressiver hochdreht. Wobei einige sagten, dass der FK8 im hohen Drehzahlbereich nochmal "einen V-Tec"-Schub bekommen soll. Vielleicht zu spät.
    Geändert von GT-R (13.10.2017 um 17:06 Uhr)

  5. #1205

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Ne, ist kein so guter Wert für die Felgen, Begründung im FK8-Felgen-Reifen-fred
    Aber im Vergleich zu den 19ern müssen die 20er auch erst ins drehen kommen. Je nach Quelle muss man rotierende Masse mit 4-7 multiplizieren, um beim Beschleunigen den Vor-/Nachtzeil zu benennen.
    2,1 kg x 4 x (4-7) macht ja schon einmal min 33,6 kg mehr die das Drehmoment in Rotation bringen muss. .
    Ich hatte das auch immer gedacht, aber im "Porsche Forum" gibt es einen ziemlich alten sehr langen Thread dazu und dort sind Ingenieure und der eine
    berechnet auch Rad Reifenkombinationen für Rennteams und der sagt höchstens "mal 1,5" nehmen das zusätzlich Gewicht.

    Ich zitiere mal den "Horst"
    Das wurde schon mal diskutiert, entscheidend ist der dyn. Abrollumfang r dyn des Reifens,
    für Felge/ Reifen macht man einen Massezuschlag auf das Fahrzeuggewicht als Äquivalent für das rotatorische Trägheitsmoment J des Rades..
    m = J : ( r dyn)^2

    Kennt man Reifenabrollumfang und Felgengewicht kann man das hinreichend genau berechnen, kennt man
    das rotatorische Trägheitsmoment von Felge/Reifen dann genau.

    Hat man den Massezuschlag ermittelt, nuss man sich die Drehmomentkurve des Motors anschauen im
    eingelegten Gang.

    Da Beschleunigungsleistung proportional zu Drehmoment und Drehzahl ist,
    führt 2% geringer Abrollumfang zum Beispiel zu 2% höherer Drehzahl,
    ist dann das Drehmoment auch zum Beispiel um 2% dann höher, hat man 4%
    höhere Beschleinigungsleistung.

    Ja man kann das auch nochmal vereinfachen, ein 3% geringerer Abrollumfang verbessert etwa die
    100-200 Zeiten um ebenfalls 3%

    Ob da eine Felge mit 18 Zoll rund 1-2 kg leichter ist als 19 Zoll ist relativ egal, entscheidend ist der
    Abrollumfang des Reifens.

    ntweder kennt man das rotarische Trägheitsmoment einer Felge, das kann man anfragen bei den
    Herstellern, dann kann man rechnen. Kennt man es nicht, kann man das abschätzen.
    Eine 1 kg leichtere Felge ähnlichen Durchmessers wirkt wie 1.5 kg weniger Fahrzeuggewicht.

    Beispiel: BBS- CH- R wiegt 12.2 kg 11x19 und hat nach BBS 0.462 kg x m^2 rotatorisches Trägkeitsmoment, Bereifung sei 305-30-19 mit dynamischem Abrollradius von 0.33 m

    = J : (r dyn) ^2 = 0.462 :0.33 ^2 = 4.24 kg.

    Also die Felge hat den Effekt wie 12.2 + 4.24 kg = 16.62 Fahrzeugmasse beim Beschleunigen, egal in
    welchem Gang!

    Man muss immer Felge und Reifen zusammen sehen, ein 1 kg leichterer Reifen hat immer größeren Einfluss als eine 1 kg leichtere Felge, die
    rotatorischen Trägheitsmomente bei gleicher Masse steigen etwa mit
    dem Quadrat des Abstands zur Radnabenmitte.

    Hab schon viel Sachen da gerechnet ..

    Ein 1 kg leichterer Cup 2 Reifen kann dann schon wirken wie 2 kg leichtere Felge, bei Fahrzeuggewichten heute im 911 Bereich um 1.5 Tonnen, dann aber vernachlässigbarer, 3% kürzerer Abrollumfang hat dann zum Beispiel viel größeren Einfluss
    Geändert von sroko (13.10.2017 um 19:17 Uhr)

  6. #1206
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Morgen Grip schauen ! RTL 2 ...... Vergleich des neuen Type r gegen Seat .... Viel Spaß dabei ! Gruß Robert

  7. #1207

    Standard

    In der Sport Auto, hat der Civic super abgeschnitten.
    Hat sozusagen gewonnen, auch wenn er knapp gegen den M140i verloren hat.
    Angetreten sind S3/GolfR/Cupra300/140i/Type R --> Alle mit guten Strassenreifen.

    - Minimale Kritik an der Lenkung im Vergleich zum Fk2R.
    - Grosses Lob für die Standhaftigkeit der Bremsanlage. (siehe Fotos)
    - Kritik an der Optik...

    In der letzten Sportscars hatte der Civic ja schon gewonnen mit einer sehr guten Rundenzeit
    und jetzt im Prinzip auch wieder. Zusammen mit dem 140i deutlicher Abstand zu den 3 aus dem VW Konzern.

    Ich denke einmal der Type R wird der erste FWD Serienhothatch sein, der auf Straßenreifen die 1:15 in Hockenheim unterschreiten könnte.
    Die anderen schnellen Sondermodelle wie Clubsport S oder Megane RS Trophy R, fahren ja leider immer auf Semislicks.







    Geändert von sroko (14.10.2017 um 23:53 Uhr)

  8. #1208
    Avatar von faithboy
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    109

    Standard

    sroko - danke für diese feine und gut aufbereitete Zusammenfassung.

  9. #1209

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Die Frage ist ja, ob die VA schlechter geworden ist oder die HA so viel besser, dass sie halt die VA schlechter dastehen lässt?

    Habe zumindest bisher noch nichts von der schlechteren VA gelesen, aber wenn's einer merken muss, dann die Redakteure der SA, die haben den FK2R ja als Dauertester öfters unterm Hintern & fahren ihn ja auch als Instruktor-Auto bei Trackdays.

  10. #1210

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, ob die VA schlechter geworden ist oder die HA so viel besser, dass sie halt die VA schlechter dastehen lässt?

    Habe zumindest bisher noch nichts von der schlechteren VA gelesen, aber wenn's einer merken muss, dann die Redakteure der SA, die haben den FK2R ja als Dauertester öfters unterm Hintern & fahren ihn ja auch als Instruktor-Auto bei Trackdays.
    Hää? Die schreiben überhaupt nichts Schlechtes über die Vorderachse des FK8. Es geht um die Umstellung der elektromechanischen Lenkung (1-Ritzel/2-Ritzel), die angeblich minimal unpräziser um die Nulllage herum sein soll. Der FK8 ist dem FK2R fahrwerksseitig deutlich überlegen, an VA und HA.

  11. #1211

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Hää? Die schreiben überhaupt nichts Schlechtes über die Vorderachse des FK8. Es geht um die Umstellung der elektromechanischen Lenkung (1-Ritzel/2-Ritzel), die angeblich minimal unpräziser um die Nulllage herum sein soll. Der FK8 ist dem FK2R fahrwerksseitig deutlich überlegen, an VA und HA.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    "Die Lenkung hat durch die Umstellung auf ein zwei-Ritzel-System vie von ihrer Reinheit verloren...bei feinen Korrekturen jedoch trübt eine künstlich eingebrachte Festigkeit die vormals intime Beziehung zur Vorderachse!"

  12. #1212

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab mir gerade Grip angeschaut! Ich steh auf Mathias schon lange und fühle mich nach der Sendung noch mehr bestärkt den richtigen Wagen gekauft zu haben Er war ja schlicht weg begeistert und sieht den Type R als ganz klaren Sieger im Vergleich mit dem Leon Cubra. Hach ist schon ein schönes Auto

  13. #1213

    Standard

    FK8 hat abgeliefert!

  14. #1214

    Standard

    https://www.tvnow.de/rtl2/grip-das-m...n-cupra/player

    Wer es noch nicht gesehen hat :-)
    Kapitel 3 ab Minute 13
    Geändert von sroko (15.10.2017 um 23:38 Uhr)

  15. #1215

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    "Die Lenkung hat durch die Umstellung auf ein zwei-Ritzel-System vie von ihrer Reinheit verloren...bei feinen Korrekturen jedoch trübt eine künstlich eingebrachte Festigkeit die vormals intime Beziehung zur Vorderachse!"
    Ich kann neben lesen sogar noch verstehen! 1.) Es geht nur um Nuancen im Feedback der Lenkung.
    2.) Das Gefühl in der Lenkung ist kein Maß für die Güte der Vorderachse, sondern die Güte der Lenkung. Wer kann hier nicht lesen, hmm?
    3.) Im ersten Testbericht der SA steht Gegenteiliges über die Lenkung:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...-12078217.html

    Zitat:
    "7. Stellt alles Bisherige in den Schatten: das Handling
    Wie es um die Handling-Qualitäten des neuen Honda Civic Type R steht, hatten wir ja bereits angerissen: fantastisch! Großen Anteil am überzeugenden Ersteindruck hatte auch die Lenkung. Zunächst spürt man keinen großen Unterschied zum Vorgänger – was ein gutes Zeichen ist! Dort hat uns die Lenkung schon mit Gefühl, Präzision und Feedback überzeugt. Generation 10 bietet noch mehr Gefühl; im Kurvenverlauf lädt sich die Lenkung auf, dreht sich schwergängiger, je weiter der Einschlagswinkel der Vorderreifen istt – und: je höher die Kurven-Geschwindigkeit."
    Zitat Ende

    Scheint also eher Geschmacksache zu sein.
    Das gesamte Fahrwerk des FK8 (VA und HA) sei besser als das des FK2, steht in beiden Berichten.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (16.10.2017 um 00:31 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •