Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Mein Sommer Daily ITR B18 Sauger Projekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der Überholer Avatar von hovic
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.865

    Standard Mein Sommer Daily ITR B18 Sauger Projekt

    Da ich hier lange nix mehr von mir hören lassen habe, habe ich mir gedacht, es wird mal Zeit mein neues Langzeitprojekt vorzustellen, welches gleichzeitig mein neuer Daily für den Sommer ist. Langzeitprojekt, weil zwischendurch immer mal wieder was Neues dazu kommt und am Auto gemacht wird.

    Lange Rede kurzer Sinn, geworden ist es der ehemalige Integra von Stefan aka Panda (ehemals Asphalt). Dem Einen oder Anderen ist der User sicher noch bekannt. Stefan hatte den Teg damals lage Zeit auf div. Plattformen zum Verkauf angeboten. Leider musste er das Auto aus platztechnischen Gründen draußen stehen lassen, wodurch es optisch sehr gelitten hatte. So sah er aus, als ich ihn mir zum ersten mal angeguckt hatte.



    Nachdem dann die erste grobe Grundreinigung gemacht wurde, sah das Ganze schon wieder etwas nach Auto aus. Leider habe ich in meiner Halle kei Platz mehr für ein drittes Auto, somit musste ich extra eine Garage anmieten, in der der Umbau dann durchgezogen werden sollte.

    Hier kurze Zeit nachdem ich den Teg abgeholt hatte







    Nun gings ans Zerlegen. Ziel war es, den JDM Front Umbau vernünftig zu machen sowie das Motorsetup komplett zu verändern. Die Felgen waren auch nicht meins und wurden ebenfalls später ersetzt. Die gelben Recaros sind zwar selten, jedoch treffen auch sie nicht meinen Geschmack und sind zudem für nen Daily auch nicht unbeding die Beste Wahl, daher wurden diese ebenfalls später nicht mehr verbaut.



    Die Frontmaske war für meinen Qualitätsanspruch nicht gut bearbeitet bzw.umgebaut worden. Da ich, wie auch bei meinem anderen Teg, die Option haben will, die Front jederzeit umschrauben können (Zwecks Tüv usw.) habe ich mir beim Freundlichen um die Ecke eine neue JDM Frontmaske geholt. Diese ist ungebohrt und ich konnte sie nach meinen Bedürfnissen dort verschrauben, wo es am Besten passt bzw. die Zugänglichkeit gut ist. Es wurden von der Rückseite spezielle Karosserie Anschweißmuttern angeschweißt (so wie es an div. Stellen bei der Herstellung auch gemacht wird) sodass man die Maske problemlos schnell und einfach an bzw. abschrauben kann.



    Anschließend wurden die Kotis ersetzt (die verbauten hatten leider durch angeschraubte Verbreiterungen Löcher, wie man auf den vorherigen Bildern sehen kann) sowie die Front nochmal komplett montiert um zu überprüfen, ob alles richtig sitzt und die Spaltmaße einigermaßen hinkommen.



    Paralell habe ich mich um den neuen Motor/Getriebe gekümmert. Hier eine kurze Zusammenfassung was die verbauten Teile betrifft:

    Motor

    - B18C6 Block gebohrt und gehohnt auf 81,5mm sowie 5/10mm geplant
    - Bearbeitete und Feingewuchtete B20 Kurbelwelle
    - Carrillo Pro A Pleuel (nachträglich feingewuchtet. Spezielle für Sauger Motoren, da sehr geringes Gewicht)
    - OEM (Thaido 0,25mm Übermaß) Haupt und Pleuellager
    - Supertech 12,5:1 Kolben (nachträglich feingewuchtet, Kanten geglättet und die Tops Keramik beschichtet)
    - ARP Zylinderkopfschrauben
    - B18C6 Zylinderkopf
    - Ferrea Ventilführungen
    - Supertech Ventile, Federn, Federteller, Ventilkeile
    - Buddy Club Spec 6 Nockenwellen
    - Golden Eagle Nockenwellenräder
    - IPP bearbeitete B18C6 Ansaugbrücke
    - IPP geweitete B18C6 Drosselklappe
    - Neue OEM Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, LMA´s sowie alle Dichtungen und Simmerringe
    - Neue nachträgich optimierte OEM B18C6 Ölpumpe
    - ATI Riemenscheibe
    - JDM 98 spec 4-1 2,5" Abgaskrümmer (nachträglich Keramik beschichtet)

    Getriebe

    - S9B vom B18C4
    - neue Synchroeinheiten incl. Carbonsynchros von Synchrotech
    - Neue Lager und Simmerringe
    - Wavetrac Sperrdifferential
    - Competition Clutch Schwungscheibe nachträglch zusammen gewuchtet mit Druckplatte
    - Exedy Stage 1 Kupplung
    - Torco MTF Getriebeöl

    Mit den verbauten Teilen ergibt sich ein Kompressionsverhältnis von ~ 13,2:1
    Bilder vom Motoraufbau folgen morgen
    Geändert von hovic (08.06.2017 um 19:06 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •