Servus,

ich bin vielleicht bisschen sensibel aber seit dem freien Fahren am Slovakia Ring hat mein R ab und zu ein verzögertes Ansprechen. Ich muss am Weg zur Arbeit und Heim zwei mal durch eine Siedlung fahren und habe viele Rechtskommende. Also häufig 2.-3.Gang Wechsel und Teillastbeschleunigung.

Es passiert meist, wenn ich ein Stück im zweiten oder dritten Gang gleichmäßig mit niedrigerer Drehzahl (<2500) gefahren bin oder nach dem Abtouren im Schubbetrieb.

Ein ausgeprägteres Turboloch hat der R immer und hatten bis jetzt alle die ich gefahren bin. Das meine ich aber nicht. Er baut trotzdem im Normalfall gleichmäßig und relativ flott Ladedruck auf.

Wenn er jedoch gerade nicht so richtig will, dann spürt man wie er nach dem gas geben kurz ruckt und gar nicht ansprechen will aber dann sehr hart und abrupt Ladedruck aufbaut und loszieht. Im zweiten gang ist das besonders heftig. Da ist abrupt so viel Leistung da, dass es fast unangenehm ist. Wie als macht die Elektronik die Drossel auf weil sie Ladedruck erwartet aber der kommt nicht und auf einmal legt irgendwas den Schalter um und zack geht die Bude vorwärt.

Die Leistung ist sonst nicht beeinträchtigt. Raucht nicht, verbraucht gar keinen tropfen Öl, Motor läuft einwandfrei, geht wie immer. Keine Fehler.

Ich meine, er zischt beim Ladedruckaufbau etwas lauter als früher aber das kann auch Einbildung sein.

Jemand so etwas ähnliches mal erlebt?

Bernhard