Hallo

Über meinen Motor findet man so gut wie keine genauen Informationen . Ich habe das WHB vom EP3 , dort steht:
" Der VTC-Mechanismus verändert die Winkelstellung der Einlassnockenwelle über Öldruck, wodurch die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos verstellt werden können .
Das VTC-System verstellt in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Motors die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos.
Der Nockenwellenwinkel ist vorverstellt, um Abgasrückführwirkung zu erhalten und die Gaswechselverluste herabzusetzen. Das Einlassventil wird schnell geschlossen, um das Rückschieben von Luft-/Kraftstoffgemisch in den Ansaugkanal zu verringern und die Zylinderfüllung zu verbessern.
Das System verringert die Nockenwellen-Vorverstellung bei Leerlauf, stabilisiert die Verbrennung und senkt die Motordrehzahl. Bei Auftreten einer Fehlfunktion wird das VTC-System deaktiviert und die Ventilsteuerzeiten bleiben in der vollständig rückverstellten Nockenwellenstellung fixiert. "

Mein Fahrzeug ist alles serienmäßig .
Zu Kontrollzwecken habe ich mir eine LED-Anzeige gebaut , die die Einspritzimpulse , das Schaltsignal-VTECH und das VTC-Signal anzeigen . Die Leuchtkraft ist so abgestimmt , daß man Steuerungsunterschiede erkennen kann . Die gelbe LED zeigt das VTC-Signal . Die grünen LED's sind die Einspritzsignale .

Leerlauf

[IMG][/IMG]

Leerlauf mit Gas leicht erhöht

[IMG][/IMG]


Nach einigen Fahrten ist mir folgendes aufgefallen :
- Schubabschaltungsgrenze ist unten bei 1200 und oben im Leerlauf bei ca. 4000 .
- VTECH schaltet bei 2100 U/min ein und ist nur drehzahlgesteuert .
- VTC leuchtet im Leerlauf ganz schwach und darüber immer gleichmäßig hell , egal welcher Lastzustand und bei nur Zündung (Motorstillstand ) auch schwach.
VTC sollte doch eine variable Funktion sein ?
Mit dem Multimeter gemessen entspricht das schwache Leuchten ca. 0,1 V und hell ca. 4,7 Volt .
Dann mit dem Oszi dargestellt , zeigt sich , daß das Steuergerät eine Grundimpulsfolge mit sehr kurzer Einschaltzeit abgibt und bei nur leichter Berührung des Gaspedal auf den Hellwert umspringt . Es ist keine Regelfunktion zuerkennen .
Im WHB des EP3 ist auch ein einfaches Bereichsdiagramm ( 11-20 ) , aus dem hervor geht , daß zwischen Teillast und Hochdrehzahlvollast Unterschiede sein müssten .
Im Steuergerät habe ich keine Fehlermeldung .
Ich habe das Auto gebraucht gekauft , daher kenne ich den Neuzustand nicht , habe mich aber immer gewundert , das er sich schwer tut , über 200 zukommen .
Mein Spritverbrauch über 50000km liegt bei 8,68 l/100km bei sehr gemischter Fahrweise .

- Sind meine Feststellungen nun normal oder liegt da ein Fehler vor ?
- Der Verstellbereich soll 50° umfassen . Wenn das VTC-Ventil voll angesteuert wird , ergibt sich dann eine Vorverstellung von 50° ?

mfg

Gecko