Seite 26 von 74 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #376
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard



    Genau, hier nochmal!! Es sind eigentlich alle Öle freigegeben welche ACEA A3 oder A5 erfüllen. Also darf man LAUT HONDA !!! so ziemlich alles einfüllen was es auf dem Markt gibt. Alles andere ist auch nur eine EMPFEHLUNG und keine VORSCHRIFT (steht auch im Handbuch!). Und wenn man statt 0W20 auch 5W30 oder 0W30 empfohlen bekommt, liegt es auf der Hand das KEIN 0W20 vorgeschrieben wird!! Somit sind alle Öle welche ACEA A3 oder A5 erfüllen, von Honda erlaubt und freigegeben, somit auch 0W40, 5W40, 5W50 oder 10W60. Und das OHNE Garantieverlust !!!

    Es sollten jetzt alles (eigentlich schon längst) Unklarheiten beseitigt sein. Die Unruhe und Unklarheiten bringt nur IHR selbst hier rein, mit den unqualifizierten Aussagen einiger Leute am Telefon oder sonst wo.

    Und durch besseres Öl, wird euch der Motor sicher nicht kaputt gehen, also ihr tut ja auch was gutes für eurer Auto.

    Nochmal Seite 1, da steht alles was man wissen muss...

    http://www.hondaforum.de/forum/showt...%C3%96l-Thread!

  2. #377
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Auf dem 0W20 Öl im Honda Regal (momentan ist das Honda Type 2 nicht erhältlich) steht A1/B1 und API SN drauf, streng genommen dürfte man dies nicht im CTR Motor verwenden.
    Noch etwas, was auf Seite 1 steht und ich jetzt grad nicht unwichtig finde. Ich wette, einige fahren bereits mit diesem 0W20 in ihrem FK2R durch die Gegend so "kompetent" wie viele HH sind. Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen, aber streng und genau genommen, habt ihr DAMIT eure Garantie verloren. 2.0 Liter EU Modell, A3/A5, nicht A1.

    Könnte mir vorstellen das viele Honda Werkstätten einfach ins Regal gegriffen haben, "...ah Honda 0W20, hamwer da..." und rein gekippt haben. Geil das vermutlich genau diese Händler sagen, "ne 0W40 darf ich nicht rein füllen", aber genau das falsch machen.

  3. #378
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen

    Könnte mir vorstellen das viele Honda Werkstätten einfach ins Regal gegriffen haben, "...ah Honda 0W20, hamwer da..." und rein gekippt haben. Geil das vermutlich genau diese Händler sagen, "ne 0W40 darf ich nicht rein füllen", aber genau das falsch machen.
    Denke ich auch,und viele werkstätten verwenden dazu nicht mal markenöle ,sondern irgend ein billigöl was den liter im Fass 3€ kostet und dem kunden dann für 25€ den liter verkaufen.

  4. #379
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Und bitte auf die Formulierung achten: Wenn ihr Fahrzeug 0W20 benötigt, sollten sie "Honda Engine Oil Type 2.0" verwenden.

    Kein "müssen" und kein "ausschließlich". Ebenso ist vermerkt: Wenns kein 0W20 gibt, nimm 0W30 oder 5W30! (entsprechend der Spezi)

    Zudem ists auch nochmal extra vermerkt: Das Öl 0W20 ist für Kraftstoffeinsparung konzipiert. -> Ihr fahrt ein 310PS Fahrzeug! Kraftstoffeinsparung. 310PS. Turbomotor. 310PS. *bitte selbst den "Fehler" finden*

    Ein 0W40/5W40 und/oder für härtere Gangarten ein 5W50 entsprechend der Spezi ist zu empfehlen. Ein Ölkühler ist sicher auch keine Fehlinvestition wenn einem das Thema Kopfschmerzen macht


    edit: vor 11 Jahren wollte mir auch Honda 15W40 in den ITR kippen mit dem Beisatz "Das füllen wir seit jeher in alle unsere Fahrzeuge ein, da gabs noch nie Probleme". Der Ölwechsel mit 15W40 hätte mich 85€ gekostet. Ich hab dann auf ein 10W40 bestanden (war nur für 500km zum überbrücken/spülen mit Zusatz) und für den Wechsel knapp 100€ gelatzt. #topmarge

    Soviel zum Thema: Marke, Honda-Werkstatt, Motorölspezi
    Geändert von Alf (24.08.2016 um 12:47 Uhr)

  5. #380

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    57

    Standard

    Mein HH wussten nicht mal das der fk2r von Werk aus mit 0w20 befüllt ist. 10w40 oder 5w30 waren deren Aussage. Haben 20 Minuten gebraucht um mir meine Reserve Liter zu geben. Am Schluss habe ich liqui moly für 16Euro bekommen ???? wo ich für das Geld 4 Liter haben könnte...

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  6. #381
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Und noch was!! Wenn man es genau nimmt, steht das "Wenn ihr Fahrzeug 0W20 benötigt, sollten sie "Honda Engine Oil Type 2.0" verwenden" unter der Sparte 1,4l und 1,8l Motoren, oben bei den restlichen Motoren wie z.B. eben der 2,0l des FK2R steht nichts von 0W20, sondern ausschließlich ACEA A3 oder A5 !!

    Also EIGENTLICH ist ein 0W20 für den TypeR vielleicht gar nicht "erwünscht" oder vorgesehen wenn ich das so sagen darf. Im Übrigen, hat jemand eine sichere Quelle das Honda ab Werk überhaupt ein 0W20 befüllt?!?

    Honda nimmt ja nach mehreren Aussagen für ihre eigenen FK2R im Einsatz selbst kein 0W20.

    Für mich steht laut Handbuch ganz klar fest, ein FK2R benötigt laut Honda ein Öl der Spezifikation ACEA A3 oder A5, alles andere ist dem Kunden überlassen.

    Ich frage mich, warum es hierbei zu solchen Unklarheiten kommen kann?! Es steht schwarz auf weiß und jeder Händler sollte das wissen. Zumindest sollte er es lesen können.

  7. #382

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Deggendorf
    Beiträge
    57

    Standard

    Die Unklarheiten bringen die meisten HH, wie gesagt bei meinem hat es 20 Minuten gedauert bist ich eine Reserve Liter Flasche bekommen habe. Die einen sagen so die anderen so und am Schluss entschied sich der Meister für den 0w20 laut seiner Aussage "das was drin ist".
    Eigentlich sind dafür die Honda internen Schulungen zuständig und die da Teil nehmen sollten es den anderen mitarbeiten weitergeben. Das Problem ist das die meisten vll garnicht das nötige Geld haben um eben deren Mechaniker auf Schulungen zu schicken....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #383
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von Scheka92 Beitrag anzeigen
    Die Unklarheiten bringen die meisten HH, wie gesagt bei meinem hat es 20 Minuten gedauert bist ich eine Reserve Liter Flasche bekommen habe. Die einen sagen so die anderen so und am Schluss entschied sich der Meister für den 0w20 laut seiner Aussage "das was drin ist".
    Eigentlich sind dafür die Honda internen Schulungen zuständig und die da Teil nehmen sollten es den anderen mitarbeiten weitergeben. Das Problem ist das die meisten vll garnicht das nötige Geld haben um eben deren Mechaniker auf Schulungen zu schicken....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Die meisten schulungen sind online über die Dreamfaktory und kosten garnichts, allerdings sind diese schulungen auch nicht wirklich aufschlußreich. Was die Materie an geht selbst die mechaniker lehrgänge sind mehr auf verkauf als auf Technik fokosiert. Technickerhotline bei Honda gibts auch nur noch auf dem Papier muß man alles online über Tess erfragen.
    Soviel zu dem Thema.
    Das werkseitige eingefüllte 0w20 kommt von Castrol und wird eigentlich überwiegend auf dem Us markt vertrieben die gleiche brühe kommt ja auch schon fast 10 jahre lang in jeden Acura rein.
    Aber wir Rova ja schon 1000 Fach schrieb ist die Visikosität 2 rangig auf die Spezifikation kommt an wenn da Acea a5 steht und man ein 10w40 hat was das erfüllt kann man dieses auch verwenden .

  9. #384
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Und noch was!! Wenn man es genau nimmt, steht das "Wenn ihr Fahrzeug 0W20 benötigt, sollten sie "Honda Engine Oil Type 2.0" verwenden" unter der Sparte 1,4l und 1,8l Motoren, oben bei den restlichen Motoren wie z.B. eben der 2,0l des FK2R steht nichts von 0W20, sondern ausschließlich ACEA A3 oder A5 !!

    Also EIGENTLICH ist ein 0W20 für den TypeR vielleicht gar nicht "erwünscht" oder vorgesehen wenn ich das so sagen darf. Im Übrigen, hat jemand eine sichere Quelle das Honda ab Werk überhaupt ein 0W20 befüllt?!?

    Honda nimmt ja nach mehreren Aussagen für ihre eigenen FK2R im Einsatz selbst kein 0W20.

    Für mich steht laut Handbuch ganz klar fest, ein FK2R benötigt laut Honda ein Öl der Spezifikation ACEA A3 oder A5, alles andere ist dem Kunden überlassen.

    Ich frage mich, warum es hierbei zu solchen Unklarheiten kommen kann?! Es steht schwarz auf weiß und jeder Händler sollte das wissen. Zumindest sollte er es lesen können.
    Kleine Korrektur Rova. Da ist ein kleines *1, das auch für den Type R gilt. Trotzdem hast Du Recht. Wer in einem Type R ein Spritsparöl mit 0W20 fährt, hat definitiv das falsche Auto gekauft und sollte auf einen Hybrid-Kleinwagen umsteigen. Wenn der HH nur 0W20 einfüllen will, dann fahrt halt woanders hin.

  10. #385
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Stimmt, hab ich übersehen. Dennoch bleibt es so wie ich schrieb. Das 0W20 A1 ist falsch und würde zum Verlust der Garantie führen. A3 und A5 sind zu befüllen und davon gibt es Öle in fast jeder Viskosität. Wobei ich hierfür eher ein A3 Öl verwenden würde und da gibts echt fast alles.

  11. #386

    Standard

    Ich werd wohl demnächst auch den 1ten wechsel machen lassen und aufs Mobil 1 New Life 0w-40 gehn, mein HH sagte schon wenn es den richtlinien und Spezifikationen entspricht wäre es kein problem sofern ich die entsprechende menge in Verschlossenen Kanistern mitbringe.

    Ganz blöder gedanke is mir trotzdem aber mal gekommen und zwar man stellt den wagen dahin mit dem mitgebrachtem Öl und wartet drauf oder holt ihn tag später wieder ab z.b. , anschließend geht der Meister zum monteur und sagt der besitzer hat kein plan, hau dem unser 0w20 rein bevor der nachher mit nem schaden hier steht und wir als HH dat an der backe haben, dat mitgebrachte öl wird in die altöltonne gekippt z.b. und der stellt dir die leeren kanister wieder hin und sagt alles in ordnung gute fahrt.
    Das kann man ja in keinster weise nachprüfen denk ich da man ja nich einfach in die werkstatt marschieren kann als nicht Angestellter wegen unfallschutz etc.
    Wie denkt ihr den über so ein möglichen ablauf?
    Wobei ich natürlich immer vom anständigen HH ausgehe aber heutzutage gibts ja die dollsten dinger.

  12. #387
    Avatar von faro0680
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    140

    Standard

    ÖL abschmecken, dann merkt man schnell den Unterschied

  13. #388
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Würden die das machn dann müssten die ja das 0W20 schenken. Denn wenn du deins selber mitbringst, können die dir ja keins in rechnung stellen

    Im Umkehrschluss kanns ja auch sein das du zum Wechsel hingehst und die kein 0W20 da haben.Dann gibts evtl. 5W30 rein.
    Mit viel Phantasie ist theoretisch alles möglich

  14. #389
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von RioVerde Beitrag anzeigen
    Ich werd wohl demnächst auch den 1ten wechsel machen lassen und aufs Mobil 1 New Life 0w-40 gehn, mein HH sagte schon wenn es den richtlinien und Spezifikationen entspricht wäre es kein problem sofern ich die entsprechende menge in Verschlossenen Kanistern mitbringe.

    Ganz blöder gedanke is mir trotzdem aber mal gekommen und zwar man stellt den wagen dahin mit dem mitgebrachtem Öl und wartet drauf oder holt ihn tag später wieder ab z.b. , anschließend geht der Meister zum monteur und sagt der besitzer hat kein plan, hau dem unser 0w20 rein bevor der nachher mit nem schaden hier steht und wir als HH dat an der backe haben, dat mitgebrachte öl wird in die altöltonne gekippt z.b. und der stellt dir die leeren kanister wieder hin und sagt alles in ordnung gute fahrt.
    Das kann man ja in keinster weise nachprüfen denk ich da man ja nich einfach in die werkstatt marschieren kann als nicht Angestellter wegen unfallschutz etc.
    Wie denkt ihr den über so ein möglichen ablauf?
    Wobei ich natürlich immer vom anständigen HH ausgehe aber heutzutage gibts ja die dollsten dinger.
    Frag dann auch nach, ob sie die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen haben.
    Sonst geht's dir wie mir und dann gibt's erstmal Nervereien ob das nicht vielleicht am "falschen Öl" liegen könnte...

  15. #390
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hmmm....ich hab da noch nie nen Drehmomentschlüssel genommen. Und mir ging noch keine auf.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •