Ergebnis 1 bis 15 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Gestern Anne Will geschaut? Für die öffentliche Diskussion scheint das Thema längst durch zu sein. Der Diesel ist tot, das Auto ein überflüssiges Relikt aus alten Zeiten, jetzt müssen andere Konzepte her. Sachliche Debatte? Fehlanzeige.
    Da waren wir gerade im Stau . Denen ist die Hutschnur wohl schon durchgebrannt?! Individuelle Mobilität ist ein Zwang unserer Zeit. Am Beispiel Stuttgart lässt sich das leicht erkennen. Nach der 40 Millionen/Jahr teuren Tarifreform der öffentlichen Beförderungsmittel kamen etwa 4,1 % mehr auf die ÖPNV-Struktur. Keine New Yorker Zustände, aber selbst als Laie erkenne ich das in den Stosszeiten stehend mitfahren Standard ist, zumindest auf meiner Strecke. Jetzt fahren aber auf meiner Pendelrute deswegen nicht merklich weniger. Offiziell wird mein Eindruck bestätigt, es blieb bei den bekannten Fahrzeugzahlen. Wie der von Hr. Kuhn geplante Schwund von 20 % an Fahrzeugen in Stuttgart, selbst unter Druck einer solchen jährlichen Finanzspritze, erreicht werden soll, bleibt ein Rätsel. Allein schon die Tatsache der Gleitzeit und anderen flexiblen Arbeitszeitmodellen erschwert die Sozialisierung des Verkehrs, es wird eher individueller. Dies bestätigen auch die Zahlen, der Insassen pro Fahrzeug, das ist wie bei den Kindern pro Mütter, nimmt ab. Um das zu ändern braucht es ganz andere Hebel und die sind schwer anzusetzen, was beim S21-Projekt mehr als deutlich zu Tage trat. Grundlegende Änderung sind grundlegend schwer umzusetzen, die Gesellschaft wehrt sich immer irgendwo weil es immer irgendwo Nachteile gibt.

    Die Elektromobilität wird dem Trend nichts entgegenstellen, eher intensivieren. Als wir gestern insgesamt 8 Stunden Stau- und Pannenfahrt hinter uns brachten, erkannte ich eine 50 kW Ladestation und 3 vollelektrische Autos, wobei ein so paradoxes Tesla X-Verkehrshinderniss dabei war, das wohl grad am Strom sparen war . Ungeachtet der Emissionsbilanz, wenn wir an diesem Individualverkehr mehr E-Autos haben wollen, dann muss eine höhere Ladedichte her. Da in Stuttgart Bauraum und Stellplätze rar sind ist das WE-Ausflugs-Auto = Pendelauto. Erkennbar an den sündhaftteuren Autos auf den Stellplätzen vor den Wohnsiedlungsstraßen...die haben einfach keinen Garagenplatz. Schon gar keine zwei. Also für Kuhn und sein Projekt sehe ich viel zu viele Herausforderungen, das wird er wohl nicht mehr umsetzen. Was für Stuttgart gilt, könnte wohl auch für andere "Metropolen" gelten. Es wird also zu keiner wie auch immer gearteten Änderung kommen, von der hier schon gesprochen wurde.

    Seit der Panne fahr ich Zafira, 100 kW Benziner. Bei 130 km/h mit 3000/min? Daran kann ich mich wohl nicht gewöhnen, die hat mein Polo bei 180 km/h, bei etwa 1/2 bis 2/3 des Kraftstoffverbrauchs eines Zafira Benziners dieser Größe, hinkender Vergleich, wird aber auch bei Polo Diesel gegen Polo Benzin nicht signifikant besser. Mein nächster Pendler wird, sofern die Eingangsgrößen sich nicht maßgeblich ändern, wieder ein Diesel! Die bei Anne Will träumen!
    Geändert von LotusElise (16.09.2019 um 08:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •