Ergebnis 1 bis 15 von 1435

Thema: Elektromobilität - Der Weg in die Zukunft? Nützliche Links in Beitrag 1.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Recycling von Akkus ist seit vielen Jahren kein Problem. Der Grundvorteil ist, dass in einem Akku die Materialien nicht verbraucht werden. Wenn man es schafft alle Materialien komplett zu trennen kann man daraus einen 100% neuen Akku bauen. Aktuell sieht es so aus, dass durch aufschmelzen alle Materialien bis auf einen kleinen Anteil getrennt werden können. Auf jeden Fall über 90%. Für den kleinen Anteil braucht man anschließend chemische Prozesse und das ist weiterhin sehr teuer. Die Menge in Zukunft wird solche Verfahren günstiger machen. Auf jeden Fall gibt es das in Schweden und ich glaube Holland seit Jahren.

    Fahre seit 4000km ein Tesla Model 3 Dual Motor Long Range. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 17kwh/100km bei gleicher Fahrweise wie meinem FK2-R zuvor (9l/100km). Strom in Österreich ist relativ günstig. Mein aktueller Stromversorger berechnet effektive 20cent/kWh was mit Ladeverlusten (5-10%) ca 4 Euro / 100km ergibt. Das erreicht man mit keinem Diesel dieser Welt, nicht einmal bei uns und unseren zu günstigen Spritpreisen.

    Dazu ist ein Elektroauto in Österreich nicht steuerpflichtig im Sinne der Motorleistung. Das ist der Teil der Autos in Österreich sehr teuer macht, vor allem wenn sie etwas stärker sind.

    Das Tesla M3-LR kostet mich genau gleich viel im Monat Leasing/Strom/Versicherung wie mein zuvor bar gekaufter FK2-R Sprit/Versicherung. Das was der Tesla mich nicht an ÖL und Service kostet spare ich für den Restwert in 4 Jahren. Der Tesla muss nicht zum Service um die 4 Jahre Garantie zu erhalten! Bremsen haben eine Lebensdauer von 300.000km, sie müssen jedoch immer wieder mal zerlegt und gereinigt werden damit sie durch das nicht-Verwenden nicht zu klemmen beginnen. Als Honda Fahrer ist das allerdings kein Neuland

    Der Kaufpreis von 65teuro entspricht zudem einem ähnlich ausgestatteten und motorisierten 3er BMW oder C Klasse Stern. Das Argument "zu hoher Preis" stimmt also nicht mehr.

    Sollte ich Langstrecke fahren habe ich Zugang zum Schnellladenetzwerk. Dies ist zwar doppelt so teuer wie daheim laden, gibt mir aber 200km in 15 Minuten. Kauft man einen Tesla über einen sogenannten Refferal Code, bekommt man 1500km equivalent Schnellladen geschenkt. Beim TM3 sind das 2100km weil es weniger verbraucht. Kunden werben Kunden und bekommen etwas dafür. Jeder Kunde hat so einen Code den er weitergeben kann.

    Aus reiner Preis/Leistung Sicht ist der Kia E-Niro das beste Elektroauto zur Zeit. Wenn man aber bisschen was besonderes will kommt man am Tesla nicht vorbei. Ich bin alle gefahren.

    Ich kann jedem der auf der Anti Elektroauto Welle der Medien mitreitet nur empfehlen, Tesla ausborgen und selbst erleben. 1-2 Tage, kostet vielleicht 250 Euro. Am besten 2-3 Leute zusammenlegen über ein Wochenende. Ist jeden Cent wert und eine lebensverändernde Erfahrung. Gibt sicher Leute denen es nicht gefällt aber das ist sehr selten. Von mindestens 20 Leuten die mit mir mitgefahren sind hat ein einziger gesagt, nein taugt ihm nicht und zugegeben, der Typ glaubt auch, dass 5G uns alle grillen wird wie eine Mikrowelle

    Ich bin kein Ökoheini. Ich finde was Tesla macht einfach nur geil. Man kauft ein Konzept und das Konzept ist nicht vergleichbar mit anderen. Es ist ein viel zu schneller Taschenrechner auf Rädern.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (04.05.2019 um 09:12 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •