Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Befestigungsmethoden Makrolonscheiben Civic EJ/EK

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard Befestigungsmethoden Makrolonscheiben Civic EJ/EK

    Hallöle,

    hab mir soeben Gedanken zur Befestigungsart von Makrolonscheiben beim Civic EJ/EK gemacht.

    Das Problem ist, das der Türfensterrahmen keine um 360° herumlaufende Blechkante hat.
    Es bietet sich also nur die Möglichkeit die Scheiben in die originale Dichtung einzukleben.
    Da das aber nur eine schwer demontierbare Möglichkeit ist, habe ich mir mal Gedanken zu
    einer Alternative gemacht.

    Andere Alternativen von Leuten sollten hier wenn möglich auch eingetragen werden.
    Jeder hilft jedem....

    Mein Vorschlag (rein theoretisch):

    Scheibe in die Dichtung oben und seitlich einstecken.
    Anschließend 5,5mm Löcher in die stehende/ horizontale Kante der Innenhaut bohren. (Vorschlag: 40mm Lochabstand)
    Ggf. Einnietmutter einziehen, da man sich dann einmal kontern der M5 Schraube spart.

    Das Lochbild der gebohrten Löcher der Innenhaut sollte dann auch auf die Makrolonscheibe übertragen werden.
    Der Grund dafür ist, das die Scheibe dann besser durch die hervorstehende Spitze der Schraube geführt wird.
    Die anschließende Mutter am Schraubenende mit Rändelkopf soll dazu da sein, um mit entsprechendem
    einstellbaren Druck die Scheibe gegen die Türdichtung zu drücken.

    Bisher ist alles theoretisch ohne praktische Erfahrungswerte!

    Hab da mal ein zwei Modelle als Muster:

    1)






    2)





    Wie schon erwähnt, sind andere Versionen für andere Autos gerne gesehen.....
    Dann hat mal einmal alles zusammen und muss nicht lange suchen.

    Grüße
    Geändert von Sauerländer (14.09.2013 um 14:22 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •