Ist es denn war? Seid 08/2016 habe ich nichts mehr am Civic verändert…….
2017 habe ich ihn 3-mal aus der Halle geholt. 2X nen bisschen durchs Sauerland geknattert und 1X zum EE Treffen am Nürburgring.

Jetzt gibt es aber wieder Updates, Umbau auf Servolenkung:
Ich konnte von dem User DanEK4 ein komplettes Set ergattern.

Achsträger inkl. Lenkgetriebe und alle Schläuche
Servopumpe mit Ausgleichsbehälter, alles vom Civic Shuttle
Pumpenhalter für B- Block mit angefertigtem Adapter, keine Ahnung von welchem B Motor

Als erstes alten Achsträger inkl. manuelles Lenkgetriebe raus:


Hier der neue Träger:


Ich hatte immer wieder gehört und gelesen das von den ED`s Servotechnisch alles Plug and Play umgebaut werden kann. Das ist leider nicht ganz richtig.
Der hintere Motorhalter vom EE passt nicht zu 100% an den ED Achsträger
Der Motorhalter muss 5mm weiter nach vorne und 1CM nach links versetzt werden.
Das kann man aber ganz leicht mit Langlöcher erreichen.

Das zweite Problem ist das die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe zu kurz ist.
Ich habe alles Probe montiert und wollte mal eben den Druckleitungsschlauch durchschneiden um das fehlende Stück zu ermitteln.
Da laut WHB nur max. 0,8-0,9 Bar anliegen, wollte ich den Schlauch mit Messing Schlauchtüllen verlängern.
Da kam dann die böse Überraschung:




Der Schlauch hat ein Innenleben!
Was soll der Quatsch denn?
Das Öl kommt aus der Pumpe, wird in den Schlauch gedrückt und muss von da durch das 4mm (Innenmaß) flexibele Metalröhrchen. Kommt am Ende wieder raus und landet wieder im dicken Gummischlauch.
Was wollte Honda damit bezwecken?
Wollten die die die Durchflussmenge beeinflussen?
Der Druck bleibt ja gleich.

Nach dem ich die original Schlauch-Quetsch-Hülsen offen gedehmelt hatte, bin ich an meine Kisten mit Schläuchen gegangen und habe mit den passenden Stahlflex Schlauch raus gesucht.





Um die die Originale Durchflussmenge zu erreichen habe ich mir eine Reduzierhülse gedreht.
Diese Seite zeigt zur Pumpe hin:

Und diese Seite zeigt zum Lenkgetriebe hin:


So liegt die die Reduzierhülse, im Schlauch steckend, vor dem Lenkgetrieberöhrchen:


Die Hülse habe ich so angefertigt das man sie nur mit sehr viel Drück in den Schlauch geschoben bekommt. Die soll sich ja nicht hin und her bewegen können.



Nach dem alles Probe montiert wurde, alles wieder zerlegt, alle Teile Sandgestrahlt (Pumpe mit Drahtbürsten Drehmel Aufsatz), Grundiert und lackiert.


Die Turbo Ölzufurleitung und der Wastegate-Schlauch mussten neu verlegt werden:
Dafür habe ich die Zahnriemenabdeckung-Schrauben auf der Drehbank mittig angebohrt und ein M5 Gewinde rein geschnitten



So sieht es jetzt fertig verbaut aus:





Morgen Downpipe montieren Servo befüllen und dann wird gestartet.