Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Querlenkerbuchsen und Hinterachsgummis wechseln

  1. #16

    Standard

    So, mal nen kleiner Bericht:

    War vorgestern in der SB-Werkstatt und hab für den Ausbau der vorderen Querlenker 30 - 45 Minuten gebraucht.

    Nur hatte der Depp von Werkstattmeister keine richtigen Utensilien zum Pressen da. Hab zusammen mit meinem Vater die Buchsen auf beschissenste Art und Weise raus machen müssen:

    Erst das Metallstück in der Mitte rausgepresst, dann den Gummi abgeschabt, danach den äußeren Metallring der Buchsen angesägt und dann rausgepopelt.

    Die ******e hat insgesamt 3 1/2 Stunden gedauert, hätte kotzen können!!!
    Hätte er mir vorher gesagt, dass er keine gescheiten Presswerkzeuge hat, wäre ich woanders hin gegangen und wäre maximal ne halbe Stunde dran gesessen.

    Haben dann noch die Spurstangenköpfe gewechselt.

    Ingesamt alles in allem 6 Stunden, hatte mit 2 - 3 Stunden gerechnet maximal.

    Zur Hinterachse kam ich nicht mehr



    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Wagen fährt sich eher schlechter als vorher, total schwammig, zieht beim Gasgeben auf unebener Straße in jede Richtung und poltern tuts vorne jetzt noch mehr. Hab ich was falsch gemacht? Oder liegt das daran, dass die Buchsen härter sind, weil die neu sind?
    Morgen kommen neue Reifen drauf und Spur wird auch eingestellt, fahre momentan noch mit Winterreifen.
    Kann das Poltern an dieser Lenkbuchse liegen? Wenn ja, wie teuer ist denn das Teil und wie bekomm ich das gewechselt?

    Und noch eine Frage, die vordere Stabistange ist ja auch gelagert, meine Gummilager sind porös und kaputt, bekommt man die Dinger einzeln? Wenn ja, wie teuer sind die und wie groß ist der Aufwand, die zu wechseln?

    Hab langsam die Schnauze voll...hab schon so vieles gemacht an der Karre...
    Geändert von Demmy (13.06.2008 um 11:53 Uhr)

  2. #17
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Erstmal Glückwunsch!

    Ach ihr seid in so eine Selbsthilfe Werkstatt gegangen und habt ohne Presse die Dinger rausgepult? Alte Scheisse!!!!!! Respekt!

    Ich hab vorher eigentlich gemeint, das Du die Querlenker ausbauen und in eine Freie Werkstatt geben sollst (So Hinterhof oder typische kleine Dorfwerkstätten, die pressen die innerhalb weniger Minuten aus und ein, meist gegen kleines Trinkgeld...)

    Aber nugut, jetzt sind sie ja draussen/drin.

    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Wagen fährt sich eher schlechter als vorher, total schwammig, zieht beim Gasgeben auf unebener Straße in jede Richtung
    Das liegt mit sehr hoher Warscheinlichkeit daran, das ihr die Spurstangenköpfe gewechselt habt und nun die Spur nun vollends aus der Toleranz raus ist. Musste einstellen lassen (Achsvermessung)


    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    und poltern tuts vorne jetzt noch mehr. Hab ich was falsch gemacht? Oder liegt das daran, dass die Buchsen härter sind, weil die neu sind?
    Die Buchsen sind zwar nun straffer und härter, aber die Buchsen selber machen keine Geräusche, es kann halt wirklich sein, das man jetzt erst merkt, das z.B. ein Traggelenk ausgeschlagen ist.
    Das obere Traggelenk (Oberer Querlenker) schlägt sehr gerne aus, das kann man prüfen, indem man im ABgebocktem Zustand das Rad in beide Hände nimmt, und mal ruckartig nach innen und aussen wackelt, wenns klackert, hat das Traggelenk Spiel (gibts nicht einzeln, neuen Querlenker aus dem Zubehör von z.B. ATP Autoteile kaufen +-50 EUR.

    Die Lenkungsbuchse könnte es ebenfalls sein, aber bevor man an diese Fummelei rangeht, sollte man erstmal auf einer Rüttelplatte prüfen, ob man da genau was hört/sieht.

    Und guckt, ob ihr speziell beim unteren Querlenker die Kronenmutter für das Traggelenk richtig angezogen habt, und das das Gelenk auch wieder richtig tief und fest im Lenker sitzt, nicht das das jetzt diese Geräusche macht!


    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    Kann das Poltern an dieser Lenkbuchse liegen? Wenn ja, wie teuer ist denn das Teil und wie bekomm ich das gewechselt?
    Wie gesagt, kann das auch möglich sein.
    Hier ist nen Thread über diese Buchse, ansonsten mal unter "Lenkungsbuchse" nach anderen Threads suchen
    http://www.hondapower.de/forum/showt...lenkungsbuchse

    Kostet bei Honda ca. 11 EUR, die Buchse

    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage, die vordere Stabistange ist ja auch gelagert, meine Gummilager sind porös und kaputt, bekommt man die Dinger einzeln? Wenn ja, wie teuer sind die und wie groß ist der Aufwand, die zu wechseln?
    Welche meinste? Meinste die Zugstrebe, also die beiden Stangen die jeweils auf der Linken und Rechten Seite vorne in den Frontträger reingehen? Oder meinste den Stabilisator selber, der an dem Lenkungsträger aufgehängt und am Querlenker befestigt wird?
    Prinzipiell bekommste aber alles einzeln, bis auf wenige Ausnahmen!

    Zitat Zitat von Demmy Beitrag anzeigen
    Hab langsam die Schnauze voll...hab schon so vieles gemacht an der Karre...
    Ist halt nen altes Auto! Das sind Standard Sachen...Gelenke und Gummibuchsen halten selten ein Autoleben lang! :wink:

    Greetz,
    Ben

  3. #18
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    hey demmy.
    rüttel mal am spurstangenkopf beifahrerseite.
    wenn es da knackt oder bisschen poltert ists sehr wahrscheinlich die lenkungsbuchse.
    tolle arbeit hab ich letztens erst bei meinem gemacht
    12€ die buchse und jede menge spaß beim wechseln
    ich habe sie ohne grube oder hebebühne gewechselt. man kommt einigermaßen ran wenn das auto aufgebockt ist.
    sollte sie zu machen sein call me ich helfe gern :-)

  4. #19
    Avatar von Splatty
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    2.704

    Standard

    vielleicht wäre es möglich gewesen mit der neuen buchse, die alte rauszupressen

  5. #20

    Standard

    @CRX_Fan:

    Nee, sorry, hab ich bissl falsch beschrieben, der hatte ne 15-Tonnen-Presse da, wahrscheinlich aus Mittelalter...
    Aber irgendwie konnte er uns nicht die passenden Aufsätze geben, um die Buchsen im Ganzen rauszupressen. Also mussten wir irgendwelche komischen Nüsse und andere Teile benutzen.
    So haben wir erstmal das Buchseninnere rausgepresst, dann den Gummis ausgeschält und dann den äußeren Metallring angesägt und rausgefummelt.
    Die erste Buchse dauerte 2 Stunden, die anderen 3 dann nur noch 1 1/2 zusammen.

    Das mit dem woanders pressen lassen, war mir dann auch zu blöd, die 20 - 30 Euro, die andere Werkstätten für haben wolllen würden, haben wir ja auch so gebraucht, für die 3 Stunden arbeit. Jetzt weiß ich wenigstens, wies geht.

    War am Samstag bei Reifen.com und hab mir neue Reifen (Vredestein Sportrac 3) raufziehen und die Spur einstellen lassen!!!
    Reifen sind TOP und die Spur war auch sehr verstellt. Er fährt sich jetzt um einiges besser aber zufrieden bin ich noch nicht, zumalen noch immer leichte Vibrationen am Lenkrad zwischen 80 und 120 zu spüren sind und er manchmal bissl rumeiert.

    Hab nochmal, als ich die Reifen raufmachen lassen hab, am Reifen gewackelt, als der Wagen auf der Bühne war.
    Dieses metallische klackern (sehr laut zu hören) kommt beim Rütteln von der Mitte der Lenkung. Also entweder ist mein Lenkgetriebe im Arsch oder es ist wirklich die Lenkbuchse, diese ominöse?!
    Macht die nur Geräusche oder ist die auch für die Fahrstabilität verantwortlich?
    Und als ich an der rechten Antriebswelle gewackelt hatte, merkte ich eine minimale bewegbarkeit am Innengelenk. Vielleicht is das auch hin, führt ja zu Unwucht und Verlust der Fahrstabilität, oder?

    So langsam grenzt sich die ganze Sache ein! Den oberen Querlenker hatte ich auch in Verdacht, würde ich aber erst machen, wenn die anderen Dinge (Lenkbuchse und Antriebswelle) gemacht sind.

    "Und guckt, ob ihr speziell beim unteren Querlenker die Kronenmutter für das Traggelenk richtig angezogen habt, und das das Gelenk auch wieder richtig tief und fest im Lenker sitzt, nicht das das jetzt diese Geräusche macht!"

    Sie ist definitiv richtig angezogen, ist alles so, wie es sein soll. Das einzige, was uns beim Austausch der Spurstangenköpfe aufgefallen war, dass auf der rechten Seite die Kronenmutter nicht so weit raufgeschraubt werden konnte,wie auf der linken. Haben die Köpfe dann nochmal abmontiert und wieder drauf, änderte sich aber nichts. Der Werkstattmeister meinte, dies sei normal, fand ich schon komisch aber der Spurstangenkopf war definitiv fest.

    Naja, mal abwarten.

    Danke für den anderen Thread, werd mir der mal durchlesen!

    Zitat von Demmy
    Und noch eine Frage, die vordere Stabistange ist ja auch gelagert, meine Gummilager sind porös und kaputt, bekommt man die Dinger einzeln? Wenn ja, wie teuer sind die und wie groß ist der Aufwand, die zu wechseln?
    Welche meinste? Meinste die Zugstrebe, also die beiden Stangen die jeweils auf der Linken und Rechten Seite vorne in den Frontträger reingehen? Oder meinste den Stabilisator selber, der an dem Lenkungsträger aufgehängt und am Querlenker befestigt wird?
    Prinzipiell bekommste aber alles einzeln, bis auf wenige Ausnahmen!

    Nein, nicht die Stangen, die mit 2 Schrauben von oben befestigt werden sondern die eine Stange, die beide Seiten miteinander verbindet und mit nur einer Schraube pro Seite befestigt wird, ich denke, das nennt sich Stabilisator, ja. Der ist ja gelagert mit Gummibuchsen, gibt´s die einzeln?

    Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen, was für´s Fahrverhalten verantwortlich ist oder hab ich dann alle Buchsen überprüft?

    Und ja, ist mir schon klar, dass ein Auto seine Pflege braucht. Nur hatte ich selten so viel Streß wie mit diesem Wagen.

    Wie gesagt, Buchsentausch, dann Bremsbeläge, ZV mit klappschlüsseln eingebaut, Mittelarmlehne eingebaut, Rückbank getauscht weil kaputt, hintere Innenverkleidung getauscht, weil kaputt, Schiebedachmechanik getauscht, weil kaputt (nochmal danke an Maik für die Mechanik ;-) ), sämtliche Flüssigkeiten getauscht, Zündkerzen gewechselt, Ventildeckeldichtung getauscht, Musik-Anlage eingebaut, Zahnriemen gewechselt.

    Dann das Schlimmste, Kupplung wechseln lassen und mir diese bei Ebay von einem Kupplungshänlder ersteigert.
    Das Ende vom Lied, 2 Wochen nach einbau ruckelt sie wie sau. Hatte kein Geld, die nochmal ausbauen zu lassen und einzuschicken und mir ne neue zu holen...

    Ist zwar alles kein Aufwand im Einzelnen aber hab das alles mehr oder weniger in kurzen Zeitabständen gemacht und möchte bald mal einfach nur das Fahren genießen...

    Würde mir der CRX nicht so gut gefallen, würde ich ir das alle gar nicht antun :wink:

    @Mike:

    Wie gesagt, komme drauf zurück, vielleicht nächstes WE?

    @Splatty:

    Ja nee, is klar ne ;-)
    Geändert von Demmy (17.06.2008 um 20:12 Uhr)

  6. #21
    Avatar von Splatty
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    2.704

    Standard

    hinten gings bei der einen zumindest

  7. #22
    Avatar von Mike-EG6
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Tja das würd ich auch gerne sehen!!
    Das jemand di buchsen aus den Querlenker schlägt oder mitn schraubstock rausdrückt.
    die halten manchmal sogar bis zu 2-3 tonnen da drinnen Leute!!!

    lg mike

  8. #23

    Standard

    Ich kanns mir auch kaum vorstellen aber Momohenning is eigentlich ein Glaubwürdiger ;-)

    Und zum Buchsen pressen:

    Mit der neuen die alte rauspressen halte ich für ein Gerücht...machste doch schnell die neue mit kaputt, wenn die alte hängt.

    Ich werd jetzt erstmal am WE vielleicht die Lenkbuchse erneuern, dann seh ich weiter!
    Geändert von Demmy (17.06.2008 um 00:41 Uhr)

  9. #24
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    danke für das lob dennis aber ich werd Mike geschrieben
    mit ai sieht immer so seltsam aus

    achso buchse bestellen dauert paar tage.
    würd dazu gleich noch die sicherungsscheibe bestellen

    wenn du die lenkungsbuchse machen willst sag bescheid dann holen wir das bei honda über mich bisel günstiger ;-)
    Geändert von Momohenning (17.06.2008 um 14:35 Uhr)

  10. #25

    Standard

    Ja sorry, bin immer den deutschen Namen gewohnt ;-)

    BESCHEID, WANN HASTE ZEIT? :-D

  11. #26
    Avatar von Splatty
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    2.704

    Standard

    3 tonnen ? das ist gar nix. ab 12 gings langsam los mit lösen...

  12. #27
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    hammerschläge kann man ja auch nicht mit einer hydraulikpresse vergleichen.
    ist ja ähnlich wie beim lösen festsitzender schrauben.
    ein schlagschrauber bringt ganz andere kräfte als eine normale knarre an der man konstant drückt.

  13. #28
    Avatar von Mike-EG6
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.070

    Standard

    Genauso wie man Hammerschläge mit ne Hydraulick nicht vergleichen kann.
    Ne hydraulick bringt ne sehr großen druck und kraft zusammen der hammer nicht :tongue:

    lg mike

  14. #29

    Standard

    Wie dem auch sei, hatte heute meine hinteren Achsbuchsen wechseln lassen, jetzt fehlen wie gesagt nur noch die Lenkbuchse und vorne die Bremsscheiben und -Beläge, dann isser fertig

    Die Sportrac 3 von Vredestein sind übrigens wärmstens zu empfehlen, bin noch nie nen besseren Reifen gefahren in der Preisklasse, ich klebe auf der Straße, auch bei Regen :wink:

  15. #30

    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    45326 Essen
    Beiträge
    252

    Standard

    wie viel hast du den für die hinteren Achsbuchsen zum einpressne bezahlt?


    ich hatte die damals bei Honda einpressen lassen für 10 euro *grins*

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Hinterachsgummis Civic Original Honda NEU
    Von wash im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 19:13
  2. Fahrwerk Energy Suspension hinterachsgummis
    Von Piranha im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 00:31
  3. Fahrwerk Hardrace Hinterachsgummis RTA
    Von ITR-Rene im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:17
  4. ITR/Integra Energy Suspension Hinterachsgummis (RTA Bushes)
    Von ITR-Rene im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:03
  5. voltmeter oder öltemp. und querlenkerbuchsen
    Von Flaufi im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •