Ich fahre meinen BB3 bereits mit einer Beimischung E85. Bisher habe ich sehr vorsichtig gemischt: 14 Liter Super + 6 Liter E85 = 20 Liter E25. Da sich ja in 6 Liter E85 bereits 15 Prozent Benzin befinden enthalten 20 Liter E25: 14,9 Liter Benzin und 5,1 Liter Ethanol.

Da meiner eh ein wenig zu fett läuft mache ich mir durch die Beimischung mit E85 auch keine großen Sorgen. Ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr (Berlin). Hier kann ich im Teillastbereich sogar Vorteile feststellen. Bei sehr heißem Wetter und einer sehr niedrigen Drehzahl im 5.Gang kam es beim plötzlichem Gasgeben gelegentlich zum Klingeln, worauf man schnell mal den Gang wechselt. Jetzt klingelt da dank der höheren Oktanzahl nix mehr. Aus dem niedrigem Drehzahlbereich kommt der Motor sogar noch kräftiger raus. Der Motor läuft ausgesprochen ruhig. Eine Steigerung des Verbrauchs im lambdageregelten Teillastbereich konnte ich nicht feststellen, da die Motorsteuerung von Honda eh ein wenig zu fett eingespritzt hat.

Werde ab jetzt E50 mischen. Auch da mache ich mir im Teillastbereich in der Stadt keine Sorgen, nur den Volllastbereich auf der Autobahn werde ich meiden. Sollte das gut klappen dann besorge ich mir größere Einspritzdüsen, damit ca. 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und gehe mit dem Mischungsverhältnis noch höher. Sollte mir aber Dynamik und Fahrspaß mit E50 oder höher vergehen bleibe ich bei E25 und hinterlasse hier gerne meine Erfahrungen.

Zu der Frage: „OK, also was tun wenn man einen BB1 hat und seinen Motor bei Vmax, durch Einsatz von Ethanol, nicht schrotten will???“

Ganz einfach:
- größere Einspritzdüsen damit 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt wird
- dauerhafter Betrieb mit E85 bis E70 (kein Super mehr)

Dadurch sollte man sich das zusätzliche Steuergerät sparen können, da die Regelung im Teillastbereich unberührt bleibt. Im Volllastbereich wird weiter normal eingespritzt, halt nur 30 Prozent mehr und alles ist schick. Ich halte das zusätzliche Steuergerät für zweckfrei, da durch die längere Öffnungszeit Zitat: „Vor das geschlossene Einlassventil gepinkelt wird“.