Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: E85 in den BB1

  1. #31
    deleted_user
    Gast

    Beitrag Testphase begonnen...

    So, nachdem ich vor 2 Tagen meine Reserveradmulde, aus versehen, komplett unter E96,5 (hab mich nicht verschrieben, es war E96,5 / hochreiner biologischer Alkohol) gesetzt habe, bin ich eine Erfahrung reicher geworden. Diverse Sachen/Materialien, wie Tasche, Helm, Handschuhe etc. schwammen in E96,5 und ich hatte natürlich große Angst, es würde jetzt alles "zerfressen" werden, wurde aber zu meiner Erleichterung eines besseren belehrt. NICHTS wurde angegriffen, keine Baumwollen, kein Kunsstoff... nichts! (Einwirkzeit ca. 1,5h) Selbst die komische schwarze Masse, die den großen Stopfen im Kofferraumboden abdichtet blieb intakt. Beim Putzen wurde ich aber fast ohnmächtig von den Dämpfen...

    Heute hab ich auf etwa 1/2 Tankfüllung Super, 10l E85 getankt. Der Unterschied zu davor ist nicht zu merken. Alles beleibt so wie vorher. Bin gespannt wie es weitergeht! Hab für den Liter ganze 0,99€ gezahlt und das hat sich irgendwie viel besser angefühlt als die fast 1,60€/l die man sonst für Sprit zahlt. (

    Das Thema Zusatzsteuergerät, damit das Gemisch bei VMAX fett genug bleibt, steht noch im Raum... weiß noch nicht genau welches ich einbauen werde. Der Umrüster mit dem ich vor 2 Tagen sprach war auf das EMC nicht besonders gut zu sprechen. Er meinte die Kaltstartphase bei niedrigen Temperaturen sei bescheiden.
    Honda sei, seiner aussage nach, ein Sonderfall... aber der BB1 hätte ne Bosch Einspritzung und damit ließe sich was anfangen. Bei den Toyotas z.B. wäre die Sache mit dem Magerlauf kein son großes Thema, meinte der gute Mann.

    Ich werde Euch auf jeden Fall weiter über das Thema E85 & BB1 berichten. :-)

  2. #32
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    BB1 und Bosch-Einspritzung? Das einzige was an dem Motor von Bosch ist sind die Zündkerzen, wenn der Besitzer keine Ahnung hat.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #33
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    BB1 und Bosch-Einspritzung? Das einzige was an dem Motor von Bosch ist sind die Zündkerzen, wenn der Besitzer keine Ahnung hat.
    Der BB1 hat übrigens Bosch-Typ Einspritzdüsenstecker... das meinte wohl dieser Kerl...:wink:
    Den Rest deines Beitrages hab ich erst später verstanden!
    Geändert von Preludegreen (20.06.2008 um 20:55 Uhr)

  4. #34
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    es sind ganz normale Honda OBD1 Einspritzdüsen Stecker, das hat überhaupt nichts mit Bosch zu tun

  5. #35
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Bitte jetzt nicht mehr auf diesem "Bosch" rumkauen.
    Wie die blöden Stecker jetzt heißen ist mir egal, hier gehts um weit wichtigere Sachen als irgendwelche Steckerbezeichnungen.

    Fakt ist dass die BB1 Einspritzdüsenstecker weltweit als Bosch EV1 bezeichnet werden, BASTA!

  6. #36
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Es wäre aber noch interessanter wenn sich die Diskussion nicht nur mit dem BB1 beschäftigen würde sondern auch mit den anderen Motoren! Ich selber fahre nen F20A4 und würde gerne wissen wollen wieviel Ethanol E85 ich z.B. auf 30Liter Super tanken könnte ohne das irgendwas passiert!
    Mfg

    PS: Ich denke das wäre auch im Interesse anderer...

  7. #37

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Mich interessiert neben dem H22 auch der D13.

    GIbt es Unterschiede bei MPI und Vergaser?

  8. #38
    deleted_user
    Gast

    Beitrag

    Zitat Zitat von ReenDaLude Beitrag anzeigen
    PS: Ich denke das wäre auch im Interesse anderer...
    Ich habe versucht das Thema "E85" im Technikbereich seriös anzusprechen aber da wurde es nur ausgelacht bzw. ins lächerliche gezogen. Darauf hatte ich keine Lust also hab ich hier was neues gestartet. Im Prinzip interessiert mich natürlich vorrangig der Umbau eines BB1 aber eigentlich gelten Erkenntnisse die wir hier sammeln allen die das Thema ernst nehmen. Völlig egal ob BB1 oder sonst ein Honda (Benziner).

    Im Moment ist die Suche nach dem richtigen Zusatzsteuergerät angesagt. Favoriten sind vorhanden aber noch ist nichts entschieden.
    Leider sind die Geldgeier auch schon unterwegs und versuchen Kapital aus der Umrüstung zu schlagen!

    Wäre z.B. auch schön wenn sich HCT äußern würde, hat er doch zum Thema E85 eine gewisse "Bindung". :wink: Er hat viel Hintergrundwissen und labert net nur dumm daher.

    Weiter gehts...

  9. #39
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Vergaser sind einfacher drauf einzustellen, größere Düse und bissi Justierung.. ein Prüfstand mit Breitbandlambda wäre aber trotzdem ideal damit man nicht pi mal Daumen einstellt sondern ordentlich.

    Beim Einspritzer kann man auch 30% größere Düsen verbauen, aber dann kannst kein Benzin mehr fahren weil der dann gnadenlos absaufen würde. Am besten also nen Zusatzsteuergerät wo 30% mehr reinhaut an Sprit. Schaltet man das ab kann man Benzin wie gehabt fahren, schaltet man es an kann man E85 fahren..

  10. #40
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Hatte ich gar nicht gesehen! Aber die darüber lachen haben entweder keine Ahnung oder zuviel Geld oder ... . Nicht desto Trotz ist das Thema sehr interessant für die die Benziner fahren! Jedenfalls für mich! Denn ich würde lieber 99 Cent zahlen und belese mich und tue was dafür als 1,50€ für nen Liter zu zahlen und mache nix dagegen^^

  11. #41
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Siehste, da gehts dir genau wie mir...
    Darum bin ich jetzt aktiv geworden. Wie es weiter geht werde ich hier berichten.

    So, hätte noch einige konkrete Fragen:

    In welchem Bereich regelt beim BB1 die Lambdasonde überhaupt?
    Wie lange dauert es bis die LDS (LDS=Lambdasonde) warm ist und zu regeln anfängt?
    Ab wann ist das Steuergerät in der festen MAP?
    Wie groß ist der Regelbereich (Kraftstoffmenge) des Steuergerätes?
    Wie setzt sich das Gemisch bei einem Serien-BB1 bei Volllast zusammen und wie ist der Lambdawert dabei?

    Hab ein Steuergerät im Visier dass nicht gleich mehrere 100€ kostet...

  12. #42
    Avatar von LolekDeluxe
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    22115 Hamburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo Leute ich hatte eine etwas einfachere Idee um mehr einzuspritzen.
    Bitte nicht gleich steinigen wenn ich auf dem Holzweg bin.(
    Könnte man dem Steuergerät nicht vorgaukeln das die Ansaugtemperatur um ca. 70 °C niedriger ist,
    z.B

    -30°C = 101325/(287,05*248,15) = 1,422 kg/m³
    +40°C = 101325/(287.05*313,15) = 1,127 kg/m³

    Das macht also 26% mehr Luft wodurch wir ja 26% mehr Benzin brauchen.
    In unserem fall soll ja E85 eingespritzt werden.

    1.Problem
    Was ist eigentlich eine typische Ansaugtemperatur bei 20°C außen?
    2.Problem
    Wie weit runter geht der temp Regelbereich?
    Vielleicht könnte man nur im Sommer so rum fahren?

    Ich hab schon einen Tempsensor in die Finger gekriegt und eine Kennline angefertigt.
    Der Widerstand steigt mit fallender Temperatur.
    Einfach einen Drehpoti ins Cocpit legen und diesen in reihe zum Sensor schalten.
    Oder einen Widerstand über einen Schalter legen, auf der einen seite mit Benzin
    beschriften und auf der Anderen E85.

  13. #43
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Das Problem ist dass Volllast eine feste Kurve im STG abgefahren wird, da ist die Lambda aus und Luftmassenmesser haben viele Honda ja nicht..

  14. #44
    Avatar von LolekDeluxe
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    22115 Hamburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass Volllast eine feste Kurve im STG abgefahren wird, da ist die Lambda aus und Luftmassenmesser haben viele Honda ja nicht..
    Unser primär Ziel ist ja Sparen mit dem E85 und da ist Vollast nebensächlich.
    Mir schon klar das Lambda bei Vollast aus ist.
    Aber warum hat Honda kein Luftmengenmesser.
    Woher weiss das Steuergerät wieviel Luft reinkommt abhängig von Drosselklappenwinkel
    und Ansaugtemparatur.
    Könnte nicht bei Honda der Ansaugtemperatursensor der "Luftmassenmesser" sein?

  15. #45
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Honda brauch keinen Luftmassenmesser da es ja nen Sauger ist und das Steuergerät weiß was da Volllast maximal reinkommt an Luft und Teillast eben auch. Es steht im STG z.B. was bei 30% Drosselklappenöffnungswinkel reinkommt an Luft und entsprechend spritzt er dann ein, fertig.

    Daher bringt auch so Tuningkacke wie Benzindruckregler usw. nichts da dann zwar mehr Sprit reingeht, der Motor aber ja nach wie vor die gleiche Menge Luft kriegt.. sprich die Kiste läuft dann zu fett, hat aber kein PS an Mehrleistung, eher das Gegenteil.

    Beim Turbo z.B. ist die Luftmenge ja immer anders, bei 0,5 Bar Ladedruck geht ja weniger Luft rein wie bei 1,5 Bar Ladedruck, deshalb ist dort nen Luftmassenmesser (früher warens nur die LuftMENGENmesser) wichtig und auch absolut nötig.

    Viele heutige Sauger haben trotzdem Luftmassenmesser, dafür primitivere Steuergeräte wo eben nicht für jeden Drosselklappenöffnungswinkel entsprechende Werte drin stehen haben sondern quasi immer live erst entscheiden wieviel Sprit eingespritzt werden muss aufgrund der Werte vom LMM.

    Was die Volllast angeht, die MUSS bei ner E85 Umrüstung auch 100% sauber laufen, also weder zu mager noch zu fett. Preludegreen nutzt den BB1 geschäftlich, d.h. Hockenheimring VOLLLAST.. da MUSS das Gerät 1a laufen, vor allem Volllast!

Ähnliche Themen

  1. Welcher motor in den prelude bb1
    Von mangkon im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 01:11
  2. Heckansatz für den Prelude BB1-4
    Von Joachim im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 23:23
  3. Möglichkeit den BB1 auf Euro2 umzurüsten?
    Von Franky84 im Forum Prelude
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:09
  4. Anlage für den BB1/2/3
    Von Silence im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 17:25
  5. winterreifen 185x65x15 ok für den bb1????
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •