Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: E85 in den BB1

  1. #16

    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Berlin-Westend
    Beiträge
    12

    Standard E85 Beimischung im BB3

    Ich fahre meinen BB3 bereits mit einer Beimischung E85. Bisher habe ich sehr vorsichtig gemischt: 14 Liter Super + 6 Liter E85 = 20 Liter E25. Da sich ja in 6 Liter E85 bereits 15 Prozent Benzin befinden enthalten 20 Liter E25: 14,9 Liter Benzin und 5,1 Liter Ethanol.

    Da meiner eh ein wenig zu fett läuft mache ich mir durch die Beimischung mit E85 auch keine großen Sorgen. Ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr (Berlin). Hier kann ich im Teillastbereich sogar Vorteile feststellen. Bei sehr heißem Wetter und einer sehr niedrigen Drehzahl im 5.Gang kam es beim plötzlichem Gasgeben gelegentlich zum Klingeln, worauf man schnell mal den Gang wechselt. Jetzt klingelt da dank der höheren Oktanzahl nix mehr. Aus dem niedrigem Drehzahlbereich kommt der Motor sogar noch kräftiger raus. Der Motor läuft ausgesprochen ruhig. Eine Steigerung des Verbrauchs im lambdageregelten Teillastbereich konnte ich nicht feststellen, da die Motorsteuerung von Honda eh ein wenig zu fett eingespritzt hat.

    Werde ab jetzt E50 mischen. Auch da mache ich mir im Teillastbereich in der Stadt keine Sorgen, nur den Volllastbereich auf der Autobahn werde ich meiden. Sollte das gut klappen dann besorge ich mir größere Einspritzdüsen, damit ca. 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und gehe mit dem Mischungsverhältnis noch höher. Sollte mir aber Dynamik und Fahrspaß mit E50 oder höher vergehen bleibe ich bei E25 und hinterlasse hier gerne meine Erfahrungen.

    Zu der Frage: „OK, also was tun wenn man einen BB1 hat und seinen Motor bei Vmax, durch Einsatz von Ethanol, nicht schrotten will???“

    Ganz einfach:
    - größere Einspritzdüsen damit 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt wird
    - dauerhafter Betrieb mit E85 bis E70 (kein Super mehr)

    Dadurch sollte man sich das zusätzliche Steuergerät sparen können, da die Regelung im Teillastbereich unberührt bleibt. Im Volllastbereich wird weiter normal eingespritzt, halt nur 30 Prozent mehr und alles ist schick. Ich halte das zusätzliche Steuergerät für zweckfrei, da durch die längere Öffnungszeit Zitat: „Vor das geschlossene Einlassventil gepinkelt wird“.

  2. #17

    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    160

    Standard

    Weiß jemand den Standartdruck vom BB1 Benzindruckregler? Interessant wären auch Infos zu den Einspritzdüsen. Gibts nen Honda mit größeren Einspritzdüsen die sich eignen würden? Legend oder so?

    edit:

    das hab ich im motor Bereich gefunden. Die Düsen vom BB1 sind garnichtmal so klein

    VEHICLE Injector Types Flow Rate
    1988-91 Civic si/crx si Peak and hold 240cc
    1992-95 Civic si/ex Saturated 240cc
    1996-00 Civic Saturated 240cc
    1990-91 Integra Peak and hold 240cc
    1992-00 Integra ls/gsr/type R Saturated 240cc
    1992-96 Prelude non-vtec Peak and hold 240cc
    1992-96 Prelude VTEC Peak and hold 345cc
    1997-up Prelude VTEC Saturated 280cc
    1991-up Sentra se-r/200sx se-r Saturated 265cc
    1991-up MR2 Turbo Peak and hold 440cc
    1988-91 Supra Turbo Peak and hold 550cc
    1993-up Supra non -Turbo Saturated 315cc
    1993-up Supra Twin Turbo Peak and hold 550cc
    2000-up Celica GT-S Saturated 310cc
    1990-up Miata 1.6 liter Saturated 215cc
    1993-up Miata 1.8 liter Saturated 240cc
    1993-up RX-7 Twin Turbo Saturated 550cc/850cc
    1990-96 300zx Twin Turbo Saturated 370cc
    1991-up 3000GT VR-4 Peak and hold 350cc
    1989-up Eclipse Turbo Peak and hold 450cc

    Ich werds erstmal mit den Seriendüsen probieren
    Geändert von tommiBB1 (12.06.2008 um 22:11 Uhr)

  3. #18

    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Berlin-Westend
    Beiträge
    12

    Standard

    Benzindruck Prelude
    ________________

    Handels-bezeichnung
    Fahrzeug-typ
    Motortyp
    Hubraum in cm3
    Leistung KW
    Kraftstoffdruck bar (Unterdruckschlauch abgezogen)
    ABE-Nr.:/EG-BE-Nr.:
    _________________

    Prelude
    BB1
    H22A2
    2157 cm3
    136 KW
    2,45-2,85 bar
    G256

    Prelude
    BB2
    H23A2
    2259 cm3
    118 KW
    2,55-3,05 bar
    F983

    Prelude
    BB3
    F20A4
    1997 cm3
    98 KW
    2,45-2,85 bar
    F984

    Prelude
    BB6
    H22A5
    2157 cm3
    136/147 KW
    3,30-3,70 bar
    e6*95/54*0037*..

    Prelude
    BB8
    H22A5
    2157 cm3
    136/147 KW
    3,30-3,70 bar
    e6*95/54*0038*..

    Prelude
    BB9
    F20A4
    1997 cm3
    98 KW
    2,70-3,20 bar
    e6*95/54*0036*..

    Ich wäre aber vorsichtig denn ein 30 Prozent höherer Benzindruck hat nicht unbedingt einen 30 Prozent höheren Kraftstoffdurchsatz für den Betrieb mit E85 zur Folge. Evtl. weiß hier im Forum jemand dazu mehr. Auch die Schläuche und die Benzinpumpe werden höher beansprucht.

  4. #19
    deleted_user
    Gast

    Frage Auslastung

    Soweit sogut...

    Weiß hier jemand bei wieviel % Auslastung die BB1 Einspritzdüsen bei VMAX sind?

  5. #20
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Also die BB1 Düsen haben 345cc und laufen nur mit 2,45 bis 2,85 Bar Benzindruck. Ich bin damals im Kadett 355er Düsen gefahrn mit 4 Bar Benzindruck (im Overboost bis zu 5,6 Bar) und da waren sie laut EDS (von denen ich die Leistungsstufe hatte) bei ca. 85-90% Auslastung. Benzinpumpe war sogar die originale und die hat die höheren Drücke bis zum Schluss problemlos mitgemacht obwohl sie Serie nur 3 Bar zu pumpen hat und sicher auch für 3 Bar ausgelegt war.

    Auf Deutsch: die Düsen sollten noch massig Luft nach oben haben, bei dem Druck glaubt man fast sie pinkeln eher in den Brennraum rein anstatt zu zerstäuben.. kannte bis dato kein Fahrzeug was unter 3 Bar Benzindruck fährt da ja immer nen gewisser Druck anliegen muss damit der Sprit auch zerstäubt wird.

  6. #21
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Ok, dann die nächste Frage! :wink:

    MUSS ich den Benzindruck unbedingt erhöhen? (mit nem EMC)

    Wenn nicht...
    Wie ist das denn, wenn man z.B. 20% mehr eingespritzt werden muss dann muss ja die Einspritzzeit verlängert werden. Ist denn das Einlassventil überhaupt so lange offen? :-?

  7. #22
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Tja das ist halt die Frage, das siehst dann aufm Prüfstand. EMC rein, Volllastmessung, da haut das EMC dann mehr Sprit rein, wenn dieser dann durch die offenen Ventile reinkommt passt der Lambda-Wert, wenn nicht dann musst eben den Benzindruck soweit erhöhen bis Lambdawert passt. Je mehr Druck, desto mehr Sprit geht ja rein pro Zeiteinheit.

  8. #23
    deleted_user
    Gast

    Standard

    OK, verstanden... und wie erhöht man den Benzindruck?
    Brauch ich ne andere Benzinpumpe oder wie mach ich das?

  9. #24

    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Berlin-Westend
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei der Frage von Preludegreen aus dem Mod-Team mit 6.661 Beiträgen komme ich mir eigentlich ein wenig verschaukelt vor.

    Einen anderen Benzindruckregler auf die Einspritzleiste geschraubt und fertig ist´s. Schön ist natürlich ein einstellbarer Benzindruckregler. Sehr oft findet man die mit angebauten Manometer bei ebay, allerdings sind die nicht zugelassen und falls der TÜV oder die Grünen in den Motorraum gucken wird es sicher Ärger geben. Der BDR hat einen glatten Flansch, die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben haben bei meinem BB3 einen Abstand von 39mm. Dazwischen befindet sich in der Mitte der "Abfluss" aus der Einspriztleiste in den BDR und von dort aus zurück in den Tank.

    Kennt jemand einen Hersteller für einen "unauffälligen" einstellbaren BDR mit einem Flansch der o.g. Maße der an die Einspritzleiste passt?

  10. #25
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WisoBert Beitrag anzeigen
    Bei der Frage von Preludegreen aus dem Mod-Team mit 6.661 Beiträgen komme ich mir eigentlich ein wenig verschaukelt vor.
    Lieber WisoBert, :-)

    wie dir vermutlich schon aufgefallen ist frage ich bewußt etwas "naiv", damit Menschen die hier mitlesen, und sich nicht wie du perfekt im Motorraum auskennen, auch etwas praktisches von dieser Diskussion haben. Ich z.B. kenne mich mit anderen Dingen viel besser aus als mit Motoren und das darf auch jeder hier wissen. Sollte das aber dazu führen dass du dich "verschaukelt" fühlst ist das aber nur dein partikuläres Problem und nicht meins.

    Nachtrag I: Hier gehts um E85 bzw. um die Umrüstung auf E85 und nicht um eine Diskussion woher man was für Teile/Benzindruckregler besorgen kann, hab ich mich klar & deutlich genug artikuliert?

    Nachtrag II: Wer Mod ist und wieviele Beiträge diese Person hat brauch dich nicht wirklich zu kümmern... wenn ich das, im vollsten Respekt, mal so schreiben darf.

  11. #26

    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Berlin-Westend
    Beiträge
    12

    Standard

    Na dann breche ich mir auch kein Zacken aus der Korne und sage einfach mal Entschuldigung und beschränke mich in Zukunft lieber auf´s passive lesen... und so perfekt bin ich im Motorraum auch nicht, sonst hätte ich je nicht die Frage gestellt.
    Geändert von Preludegreen (13.06.2008 um 15:41 Uhr)

  12. #27
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WisoBert Beitrag anzeigen
    Na dann breche ich mir auch kein Zacken aus der Korne und sage einfach mal Entschuldigung und beschränke mich in Zukunft lieber auf´s passive lesen... und so perfekt bin ich im Motorraum auch nicht, sonst hätte ich je nicht die Frage gestellt.
    Du kannst ruhig was produktives zum Thema beitragen, da hat keiner was dagegen!

  13. #28
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen
    OK, verstanden... und wie erhöht man den Benzindruck?
    Brauch ich ne andere Benzinpumpe oder wie mach ich das?
    Manometer ran, große Nuss drauf, draufkloppen bis der Druck passt. Je mehr du draufhaust desto mehr stauchst du den, desto mehr Benzindruck hast du. Geht allerdings nur in eine Richtung, nämlich die Richtung "MEHR". Hab meinen so von 3,0 auf 3,7 geklopft (mit Manometer dran) und seit dem hat er eben 3,7 Bar. Einige Tuner verkaufen ihre Phasen und Pakete direkt mit fertig gestauchten (z.B. auf 4 Bar) Benzindruckreglern. Einstellbar ist natürlich optimal, da hast oben dann ne Schraube dran zum Einstellen.


  14. #29
    deleted_user
    Gast

    Standard Test

    Soweit sogut... Benzindruckthema ist durch.

    Da ich gestern wieder die Geschichte mit den zuquellenden Spritleitungen und zerstörten Dichtungen gehört habe werde ich nun folgendes tun: ich werde nächste Woche ein bischen Ethanol kaufen und einen Benzinschlauch + eine Einspritzdüsendichtung in Ethanol legen und schaun was passiert. Werde die Teile mehrere Tage/Wochen darin "eingelegt" lassen und mit Spannung beobachten was geschieht.
    Wenn das Zeug mit dem Gummi reagiert dann sollte es ja sofort passieren... mal sehen!

  15. #30
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Du wirst sehen dass du nichts sehen wirst.. :wink:

Ähnliche Themen

  1. Welcher motor in den prelude bb1
    Von mangkon im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 02:11
  2. Heckansatz für den Prelude BB1-4
    Von Joachim im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 00:23
  3. Möglichkeit den BB1 auf Euro2 umzurüsten?
    Von Franky84 im Forum Prelude
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 23:09
  4. Anlage für den BB1/2/3
    Von Silence im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 18:25
  5. winterreifen 185x65x15 ok für den bb1????
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •