Seite 203 von 215 ErsteErste ... 103153193201202203204205213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.031 bis 3.045 von 3221

Thema: Micha's Hatchback

  1. #3031
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    solche ausreden kommen mir von dir bekannt vor zwecks fahren und zu weit usw

  2. #3032
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Bin nicht für dieses Klima geschaffenhier. Need that cali weather all year

  3. #3033
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Lebst du noch? Hau mal ein Update raus, falls vorhanden....

  4. #3034
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Ssssuppp' Timmey.

    Leider ist nichts in der Zwischenzeit passiert. Der gute Civic verstaubt in der Garage.
    Das stärkere Sonnendach aus PC ist immer noch verpackt im Heck verstaut
    To Do Liste wird eher länger mit neuen Ideen als zu schrumpfen ^^

  5. #3035
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Alles klar...dann warte ich mal auf Neuigkeiten in weiter Ferne

  6. #3036
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    :Micha:, hält der von Dir adaptierte KTuned Lichtmaschinen-Halter noch?

  7. #3037
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Alles klar...dann warte ich mal auf Neuigkeiten in weiter Ferne
    Wenn was passiert, werd ich das natürlich hier dokumentieren


    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    :Micha:, hält der von Dir adaptierte KTuned Lichtmaschinen-Halter noch?
    Jetzt im standbetrieb ja sowieso
    Aber vorher auch schon ein paar km. Und auch harten Rennstreckeneinsatz hat er überlebt. Die Schraube wird nicht mehr reißen. Die ist gut abgestützt jetzt

  8. #3038
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    ...Die Schraube wird nicht mehr reißen. Die ist gut abgestützt jetzt
    Das hoffen wir mal .

  9. #3039
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Mir ist von 3 Leuten bekannt, das genau diese Schraube gebrochen ist.
    Geht doch nichts über die OEM-Ingenieurkunst made by Honda.

  10. #3040
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Mir ist von 3 Leuten bekannt, das genau diese Schraube gebrochen ist.
    Mir sind 7 Fälle bekannt. KTuned fällt immer wieder mit Auslegungen auf, die auf keine Kuhhaut gehen. Man verwendet keine 12.9 Schrauben (auch noch 100 mm oder mehr an Länge) und schraubt diese in ein Alu-Gewinde und glaubt damit die Nutation der LiMa und die Motorschwingungen abfangen zu können. Das sind, ohne es gemessen zu haben, sehr hohe Belastungen, die eine derart spröde Schraube sehr unwahrscheinlich überstehen kann. Darüber hinaus, das Mindestanzugsmoment dieser 12.9 Schraube (um sich nicht selbst zu lösen) ist weit über dem was das Alu-Gewinde, selbst mit Helix-Coil aus Stahl, aushält, liegt irgendwo bei 34-41 Nm. Jemand hatte darüber schon mal referiert: http://www.k20a.org/forum/showpost.p...5&postcount=61

    Der Halter von :Micha: nimmt einen Großteil der Biegeschwingung raus, damit bleiben hauptsächlich die Motorschwingungen übrig .

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Geht doch nichts über die OEM-Ingenieurkunst made by Honda.


    Manche müssen aber leider die LiMa verlegen, ich habe das nun mit dem zugegebener Maßen von der Idee sehr feinen Wasserpumpen-Ersatzdeckel-Kit von KTuned gemacht. Wiedermal eine Konstruktionskatastrophe, musste neue O-Ring-Nuten und Ringe machen bzw. beschaffen - der Ring war beidseitig in der Nut gequetscht = abscheren ist wahrscheinlich, Dichtfunktion evtl. vorhanden - und sieht, nachdem der Kühlwassereinlass auf 32 mm statt 15 mm* gebohrt wurde, ganz gut aus.

    *mit 15 mm würde der Betriebspunkt Langsamfahrt, geringe Drehzahl, hohe Aussentemperatur und hitzige Vorgeschichte definitiv den notwendigen Kühlwasserdurchfluss hemmen, das würde nur bei Rennbetrieb mit Nachkühlfahrt um den Temperaturhub im Kühlwasser zu erhöhen, funktionieren. Im Alltag absoluter nonsens.

  11. #3041
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Mir ist von 3 Leuten bekannt, das genau diese Schraube gebrochen ist.
    Geht doch nichts über die OEM-Ingenieurkunst made by Honda.
    Isso. Würde ich nicht nochmal so verbauen jetzt.

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Mir sind 7 Fälle bekannt. KTuned fällt immer wieder mit Auslegungen auf, die auf keine Kuhhaut gehen. Man verwendet keine 12.9 Schrauben (auch noch 100 mm oder mehr an Länge) und schraubt diese in ein Alu-Gewinde und glaubt damit die Nutation der LiMa und die Motorschwingungen abfangen zu können. Das sind, ohne es gemessen zu haben, sehr hohe Belastungen, die eine derart spröde Schraube sehr unwahrscheinlich überstehen kann. Darüber hinaus, das Mindestanzugsmoment dieser 12.9 Schraube (um sich nicht selbst zu lösen) ist weit über dem was das Alu-Gewinde, selbst mit Helix-Coil aus Stahl, aushält, liegt irgendwo bei 34-41 Nm. Jemand hatte darüber schon mal referiert: http://www.k20a.org/forum/showpost.p...5&postcount=61

    Der Halter von :Micha: nimmt einen Großteil der Biegeschwingung raus, damit bleiben hauptsächlich die Motorschwingungen übrig .
    Ich denke die Biegeschwingung des falschkonstruierten K-Tuned Halters ist das Hauptproblem. Und da werden durch meinen zusätzlichen Halter die Kräfte abgefangen.

    Der Einbau war eigentlich nur Probeweise. Wollte das Ding nochmal schön trimmen und polieren.
    Es gab aber noch keine Gelegenheit was zu Demontieren. Alles hat gehalten und ist immer noch seit dem ersten Versuch verbaut.

    Und ich hab den Wagen nicht gerade geschont, wenn er auf der Strecke ist

  12. #3042
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Man verwendet keine 12.9 Schrauben (auch noch 100 mm oder mehr an Länge) und schraubt diese in ein Alu-Gewinde und glaubt damit die Nutation der LiMa und die Motorschwingungen abfangen zu können. Das sind, ohne es gemessen zu haben, sehr hohe Belastungen, die eine derart spröde Schraube sehr unwahrscheinlich überstehen kann. Darüber hinaus, das Mindestanzugsmoment dieser 12.9 Schraube (um sich nicht selbst zu lösen) ist weit über dem was das Alu-Gewinde, selbst mit Helix-Coil aus Stahl, aushält, liegt irgendwo bei 34-41 Nm.
    Ist richtig, Zugfestigkeit und Streckgrenze sind nicht immer allein entscheidend ob eine Schraube geeignet ist. Bei Schrauben denkt man fälschlicherweise gern mal "viel hilft viel"... Aber gerade an Stellen wo Vibrationen und Schwingungen auftreten, kann der Gedanke falsch sein.

    Wir hatten selber mal einen Fall wo es angefangen bei ner 10.9er über ne 12.9er bis hin zur selbstgedrehten Titanschraube ging..., wovon alle gebrochen sind. Jetzt hält es eine 8.8er Schraube. Weil diese eben viel elastischer ist und dynamische Belastungen besser verträgt.


    Ich weiß jetzt nicht wie lang die Einschraubtiefe vom Alugewinde ist... aber ca. 2 x Nenndurchmesser ist bei Alu ausreichend um die Schraube mit dem höchst zulässigen Drehmoment anzuziehen. Bei mehr Nm schert dir eher die Schraube ab, als dass das Gewinde im Alu ausreißt. Und das ist in der Regel auch so gewollt.
    Also "nur" Alu-Gewinde hat nichts zu heißen.


    Sorry Micha, hoffe, ich spam dir nicht zu sehr deinen thread zu.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #3043
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Ist ja nützliche Info

    Auf 12.9 bin ich anfangs nur gegangen, ohne mir das Problem genauer anzugucken.
    Das Problem ist bei dem K-Zuned kit einfach, dass der untere Alu-Halter einfach zu lang und dafür unterdimensioniert ist.
    Und somit hin/her schwingen kann, wenn die obere Schraube nicht montiert ist.
    Und wenn Sie dann montiert ist, lasten die ganzen Kräfte auf dieser.

    Ist ja direkt an der Kurbelwelle mit dem Riemen. Und bei Lastwechsel zieht das ganz schön mit fast 90° zum Fail-Halter (der elastischer ist und das noch abkann) und somit weitergeleitet an der besagten langen oberen Schraube.
    Ohne irgendwelche zusätzliche Abstützung. Normalerweise. Und da packt meine verstrebte Abstützung ja direkt an.

  14. #3044
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...aber ca. 2 x Nenndurchmesser ist bei Alu ausreichend um die Schraube mit dem höchst zulässigen Drehmoment anzuziehen. Bei mehr Nm schert dir eher die Schraube ab, als dass das Gewinde im Alu ausreißt. Und das ist in der Regel auch so gewollt.
    Also "nur" Alu-Gewinde hat nichts zu heißen...
    Je nach Legierung und Schraubenfestigkeitsklasse 0,8 x d bei 3.4 Schrauben bis zu 2,2 x d bei 6.8 Schrauben. Schrauben höherer Festigkeitsklassen sind dann teilweise nicht mehr zulässig, so sollte man z.B. keine 12.9 Schraube in ein Alu-Gussbauteil schrauben, da dessen Mindestanzugsmoment zu höheren Auszugsspannungen führt als das Alu an Zugfestigkeit aufweist.

    - Zugfestigkeit 12.9 Schraube = 1200 N/mm²
    - 0,2 % Dehngrenze = Streckgrenze = 1080 N/mm²
    - Montagevorspannkraft der Schraube bei Sollanzugsmoment ~ 0,9 x der Kraft bei Streckgrenze
    - Zugfestigkeit Alu liegt bei 45-700 N/mm², je nach Legierung

    Da wir nicht wissen was für ein Material der Motorblock des K20A2 hat würde ich mal 300 N/mm² ansetzen (sicherlich kein Reinaluminium), d.h. die Schraube hat eine Mindestspannung von 810 N/mm², das Alu wird definitiv ausreißen, weil es einfach fließt.

    Ich hoffe der Zusammenhang Schraubenfestigkeitsklasse, Anzugsmoment und Gewindematerial wurde damit klar. Man könnte verallgemeinern, eine 12.9 oder auch 10.9 in Alu ist sehr wahrscheinlich nicht zulässig und muss genau geprüft werden.

    Salut
    Geändert von LotusElise (26.10.2017 um 11:57 Uhr) Grund: Korrektur der Streckgrenze

  15. #3045
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    eine 12.9 oder auch 10.9 in Alu ist sehr wahrscheinlich nicht zulässig und muss genau geprüft werden.
    Wie ist das mit den 10.9er und höher die Honda ab Werk in den Alu Motoren Verbaut? warum ist das dann zulässig?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •