Seite 211 von 215 ErsteErste ... 111161201209210211212213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.151 bis 3.165 von 3221

Thema: Micha's Hatchback

  1. #3151
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    . Wie kommst Du zum dem CAL-Kennzeichen?
    Ist noch von meinem ersten Wagen damals mit 18. Seitdem Wandert das rum

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Sieht qualitativ sehr nobel aus . Mir fiel die Verseilung des Kabelbaums auf. Kommst Du aus der Nachrichten- oder Kommunikationstechnik?
    Ne. Interessiere mich nur für Motorsportverdrahtung und habe mich da an paar Sachen gehalten.
    Auch was Crimpen und Co angeht

  2. #3152
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Ist noch von meinem ersten Wagen damals mit 18. Seitdem Wandert das rum
    Jetzt wird es spannend, wie kam das an Deinen ersten Wagen mit 18 Jahren?

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Ne. Interessiere mich nur für Motorsportverdrahtung und habe mich da an paar Sachen gehalten.
    Auch was Crimpen und Co angeht
    Sehr gut, wenn der Motor am Anschlag oder zumindest in der Nähe seiner Grenzen betrieben wird sind wahre, unbeeinflusste Messgrößen lebenswichtig . Was genau beachtest Du beim Verbinden von Steckern/Leitungen usw.?

    Die Verlegung des Kabelbaums war für mich mal ein riesen Thema, zum einen wegen, trotz verseilter CAN-Bus-Leitungen, Kommunikationsabbrüchen, was dazu führte das der der Starter etwas zu heiß wurde . Andernfalls gab es mal Kabelbrüche wegen unzureichend abgestützter bzw. zu hoher Vibration ausgesetzter Kabelbäume. Das war eine aufwendige Fehlersuche.

  3. #3153
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Genau das will ich vermeiden. Deswegen wird nichts gelötet an Kabeln. Alles gecrimpt.
    Ich beachte da einfach die normalen Vorgaben beim Crimpen.

    Hier ein schönes PDF dazu

    https://www.te.com/content/dam/te-co...y%20Poster.pdf

    Damals der erste Wagen wurde mit US Heckklappe ausgerüstet. Und dann gab's das passende CA Kennzeichen dazu

  4. #3154
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Genau das will ich vermeiden. Deswegen wird nichts gelötet an Kabeln. Alles gecrimpt.
    Noch eine Gretchenfrage, wie hältst Du es mit der Kabelbaumverlegung. Mir fiel an meinem Polo, nach dem Einbau eines defekt als neu verkauften Injektors, in seinem Rüttelmodus auf wie krass so ein Motor um seine Achse schwingen kann. Das waren im Leerlauf um die 25 mm am Ventildeckel. VW hat da sehr darauf geachtet, das die Übergänge Karosserie-Motor mit U-Brücken (wie im Rohrleitungsbau) gemacht werden und die ordentlich aufgehängt. Bei meinem DAMPFHAMMER Motor verlegten wir den Hauptkabelbaum direkt über den Getriebehalter, praktisch in die Symmetrieachse der Radialschwingung, die ja mit die größte ist, je weiter man nach außen geht. Bei dem vorhergehenden KomoTec-Umbau war die Verlegung derart grottig, das nach 20.000 km über 10 Litzen gebrochen oder angebrochen waren. Bei MTU war die Kabelbaumverlegung am Schluss der Entwicklung eine sehr diffizile Angelegenheit mit Schwingungsmessung, Erprobung und oft nicht nur einer Iterationsschleife. Da scheint mir der Pudels Kern für Kabelbaumschäden mit zu liegen .

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Damals der erste Wagen wurde mit US Heckklappe ausgerüstet. Und dann gab's das passende CA Kennzeichen dazu
    Ein Kennzeichen mit Geschichte . Kennst Du diese?

  5. #3155
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Ne. Früher einfach gebraucht besorgt
    Wollte eigentlich einen originalen Rohling und dann nen custom Schild. Hat nicht geklappt

    Oh shit. Kabelbaumschaden hab ich bei Honda noch nie mitbekommen
    Ich verbaue den so "locker", dass der bei Schwingung nicht stramm ist. Reicht ja wenn der minimal länger ist und hängt zwischen Motor und Spritzwand. Dann kann der das ausgleichen.

    Außerdem schwingt bei meinen Motorlagern nicht mehr viel
    Ist eigentlich ne geile Idee aber, dass mal auszuchecken. Gopro in den Motorraum und gibihm

  6. #3156
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Ne. Früher einfach gebraucht besorgt
    Wollte eigentlich einen originalen Rohling und dann nen custom Schild. Hat nicht geklappt
    Fein

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    Oh shit. Kabelbaumschaden hab ich bei Honda noch nie mitbekommen
    Bruch war kurz vor ECU, also genau in dem Teil in dem der Motoreinbauer seine Kreativität walten lies.

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    ...Ist eigentlich ne geile Idee aber, dass mal auszuchecken. Gopro in den Motorraum und gibihm
    Genau so, Licht rein, Kamera rein und gib ihm

  7. #3157
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Mache ich demnächst mal

    Im Daily MINI ist die Anzeige jetzt verbaut.
    Nach rechts kann ich die Reihe noch voll machen. Boost, Öltemp, EGT... mal gucken, was so geht
    AFR wäre noch geil.

    Im Civic überlege ich gerade wegen der besten Stelle für Öltemp...


  8. #3158
    Tortgraf von Mampf e.V. Mitglied Avatar von ED7
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    HP 64646
    Beiträge
    13.969

    Standard

    Kommt echt gut

  9. #3159
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Könnten die Anzeigen auch analoge Instrumente simulieren? Also Zeiger (o.Ä.) darstellen? (farblich) Eibe Erfahrung aus der Luftfahrt, aus dem Bereich “Schnittstelle Maschine-Mensch”. In den 80er Jahren kamen ja die ersten Glascockpits im Austausch zu den “Uhrenläden”. Die großen Hersteller setzten dann eben auf digitale Anzeigen. Die Praxis zeigte dann aber recht schnell, dass die Besatzungen große Probleme hatten, wichtige Werte “auf einen Blick” zu überwachen.

    Ist halt leichter, im Augenwinkel fünf Zeiger auf grün zu überprüfen, als fünf Zahlenwerte zu lesen und einzeln auszu- und bewerten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #3160
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Grafiken kann man auch darstellen. Problem wird dann die Größe. Hatte auch mal eine Version pragrammiert mit Balken unten. Aber ich wollte lieber größere Zahlen und die Beschriftung drüber.
    Ist aber Monochrom. Das wäre natürlich mega gut, wenn bei Grenzwertüberschreitung die Zahl rot wird. Geht aber zur Zeit nicht. Vllt bekomme ich noch was anderes hin. Blinkende Zahl bei Überschreitung oder sowas.

    Erstmal kümmere Ich mich aber um weitere Anzeigen in dem Stil. Für Druck auch

  11. #3161
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Hi,
    lange ist nichts passiert hier. Das Forum ist auch leider ruhiger geworden.
    Doch seit einiger Zeit arbeite ich immer wieder mal am Civic. Da wollte ich aus Tradition hier auch mal updaten


    All die Zeit hatte ich an der HA nie einen Stabi. Das hat sich am WE geändert. Passend zum ITR Stabi an der VA, kam hinten auch einer vom ITR drunter.

    Leider passt die 3" AGA jetzt nicht mehr. Die liegt am Stabi an. Aber ein Schnitt und ein Zwischenstück an der obersten Stelle über dem LCA müssten das regeln.
    Der ESD kommt so weiter nach hinten. Da war noch ein wenig Platz.
    Pics davon kommen die Tage.

    Auch haben die ITR Endlinks nicht direkt gepasst zu den Schraubpunkten der LCAs. Durch die Montage außen am Stabi und ein paar Harwareänderungen passt das aber

    Demnächst mehr dazu...







  12. #3162
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    ...lange ist nichts passiert hier. Das Forum ist auch leider ruhiger geworden.
    Nicht wenn man wie ich erst 2015 einstieg , finde hier ist mega was los!

    Zitat Zitat von :Micha: Beitrag anzeigen
    All die Zeit hatte ich an der HA nie einen Stabi...Leider passt die 3" AGA jetzt nicht mehr. Die liegt am Stabi an. Aber ein Schnitt und ein Zwischenstück an der obersten Stelle über dem LCA müssten das regeln.
    Der ESD kommt so weiter nach hinten. Da war noch ein wenig Platz.
    Pics davon kommen die Tage....Demnächst mehr dazu...
    Ich bin gespannt was Du über die Hinterachse mit der gewachsenen Stabilität in der Fahrwerksdynamik im Grenzbereich berichten wirst!
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #3163

    Standard

    Der ESD ist ja mal mega nice.. was denn das für einer? Dein Civic schaut einfach perfekt aus..😊

  14. #3164
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Schaut gut aus Micha.

    Bin gespannt auf die Bilder vom Stabi und dem ZFR

  15. #3165
    Avatar von civicbolle
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    2.128

    Standard

    Geiler Arsch

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •