Seite 204 von 215 ErsteErste ... 104154194202203204205206214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.046 bis 3.060 von 3221

Thema: Micha's Hatchback

  1. #3046
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Je nach Legierung und Schraubenfestigkeitsklasse 0,8 x d bei 3.4 Schrauben bis zu 2,2 x d bei 6.8 Schrauben. Schrauben höherer Festigkeitsklassen sind dann teilweise nicht mehr zulässig, so sollte man z.B. keine 12.9 Schraube in ein Alu-Gussbauteil schrauben, da dessen Mindestanzugsmoment zu höheren Auszugsspannungen führt als das Alu an Zugfestigkeit aufweist.
    Ja ist richtig, die 2xD waren auch nur nen Daumenwert und sind bei Alu von Rm 300 N/mm² ausreichend. Gibt ja entsprechende Tabellen für exakte Werte.


    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    - Zugfestigkeit 12.9 Schraube = 1200 N/mm²
    - 0,2 % Dehngrenze = Streckgrenze = 900 N/mm²
    - Montagevorspannkraft der Schraube bei Sollanzugsmoment ~ 0,9 x der Kraft bei Streckgrenze
    - Zugfestigkeit Alu liegt bei 45-700 N/mm², je nach Legierung
    Die Streckgrenze/Dehngrenze einer 12.9er Schraube ist 1080 N/mm². Wie kommst du auf 900?


    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Da wir nicht wissen was für ein Material der Motorblock des K20A2 hat würde ich mal 300 N/mm² ansetzen (sicherlich kein Reinaluminium), d.h. die Schraube hat eine Mindestspannung von 810 N/mm², das Alu wird definitiv ausreißen, weil es einfach fließt.

    Ich hoffe der Zusammenhang Schraubenfestigkeitsklasse, Anzugsmoment und Gewindematerial wurde damit klar. Man könnte verallgemeinern, eine 12.9 oder auch 10.9 in Alu ist sehr wahrscheinlich nicht zulässig und muss genau geprüft werden.
    Man kann es eben nicht verallgemeinern.

    Laut deiner Rechnung (mit falscher "Mindestspannung" ) würde eine 4.8er Schraube das Gewinde ja schon an seine Grenzen bringen.
    Aber selbst im Tabellenbuch und anderer Fachliteratur sind Mindesteinschraubtiefen in Alu für 10.9er Schrauben angegeben.

    Man kann nicht einfach die "Mindestspannung" (90% Streckgrenze = Anzugsdrehmoment) mit der Zugfestigkeit vom Alu vergleichen. Ich meine, für die Festigkeit und das Ausreißen des Gewindes gelten andere Werte und es gibt ne Formel dafür. Aber wie was genau, da bin ich grad überfragt.


    Ich kann dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass bei einer 12.9er M5 Schraube mit 15mm Einschraubtiefe in Alu 7075 (um die 500 N/mm²) der Schraubenkopf bei ca. 16Nm abschert. Das Alugewinde sah noch völlig intakt aus.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  2. #3047
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Ich hab mir gedacht, es wird mal wieder Zeit für ein bisschen Updates.
    Habe die Kamera mal mitgenommen um ein paar Arbeitsschritte zu dokumentieren.

    Leider gab es ein wenig "Feindkontakt"
    Also kein wirklicher Fortschritt

    Die Bilder habe ich nach dem fixieren des Schadens gemacht, aber man sieht noch die Spuren davon:

    Erstmal von innen alle Risse markiert. Dann wurde gebohrt und alles wieder in richtiger Position Fixiert.
    Danach ein paar Lagen GFK über die Risse laminiert. Und die Fixierung entfernt. Das ist Stand der Dinge auf den Bildern.

    Am Ende habe ich von außen noch alles bröckelige entfernt und ein wenig geschliffen.
    Aber bevor ich da zu viel Material wegnehme, stabilisiere ich von innen erst einmal mit paar Lagen GFK.
    Da war wegen der Fixiereung und den Schrauben nur Platz für GFK knapp über den Rissen.





    Von Innen sieht man kaum dass GFK drüber ist. Aber so soll es auch sein.
    Soll kein unnötiges Material dazukommen



  3. #3048
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Huch, was ist da passiert?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #3049
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Leider keine krasse Trackday-Story oder so
    Nur ein kleiner Unfall am parkenden Auto.

    Easy fix und dann weiter im Programm

  5. #3050
    Avatar von K7000
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    253

    Standard

    Wohl Yogalehrer von Beruf...??? Gibt einige, die nach so 'nem Mini Bums maximal an die Decke gegangen wären...!!!

    Aber...besser so...!!!

  6. #3051
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Der Schaden ist schon paar Tage her
    Und dem Verursacher kann ich auch nicht böse sein^^

  7. #3052
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Warst du es selber, oder dein Bro?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #3053
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Die Liebste?

  9. #3054
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Ach, du lebst auch noch. Ziemlich interessant . Schreib mir mal bitte deine Handynummer via PN!

  10. #3055
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Mein Bro wars

    @Tim:
    done

  11. #3056
    Avatar von K7000
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    253

    Standard

    Ja passiert eben...hab so 'nen Schaden am parkenden Auto an 2 Fahrzeugen aktuell.

  12. #3057

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Ist aber überschaubär.
    mach dir nichts draus, mein Bro hat mal versucht meinen EG4 in meinem EM2 zu parken.
    sind immer noch Bro's wie vorher auch.

  13. #3058
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Bohrst du die Enden der Risse nicht an? Also damit der Riss sich tot läuft? Gut, ist erst mal "nur" Gfk aber die Gefahr besteht ja, dass der Riss unter Umständen weiter läuft. Oder hast du außen und innen entsprechend was aufgelegt? Sieht nur nach innen gepatched aus?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #3059
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Nein Phil, da wird sich nichts mehr bewegen weil der Micha es gurt laminiert hat. Ich halte die Technik mit Kabelbinder für überflüssig, aber das Ergebnis ist hier entscheidend.

  15. #3060
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    @Ed: War nicht mit Kabelbindern. Hab kleine Blechstreifen mit jeweils 2 Schrauben fixiert. Die haben alles zusammen und eben gehalten, damit ich laminieren kann.
    Schade dass ich kein Bild vorher gemacht habe. War alles sehr lose am rumbaumeln. Nich nur kleine Risse

    @Spü:
    Die Risse werd ich von außen noch wegschleifen. In die Risse komme ich ja nicht gut rein sonst. Deswegen weg, und neues Material drauf.
    Bis jetzt ist nur von innen knapp über die Risse laminiert, damit ich die Bleche und Schrauben entfernen konnte.

    Heute habe ich von innen alles Überstehende nochmal glattgeschliffen und großflächig alle Schäden überlaminiert.
    Jetzt ist alles wieder fix und stabil und ich kann von außen an den Schaden.

    Bilder reiche ich morgen nach. Dann ist es innen ausgehärtet und ich schleife außen weiter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •