Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Dynoday in Witten 18.05 findet doch noch statt...

  1. #61

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    mit der Formel rechnest du von Raddrehmoment auf Radleistung um, dann nimmst du die Verlustleistung hinzu um auf die Motorleistung zu kommen
    Sorry, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Es geht mir bei meinem Punkt 4 nicht um den physikalischen Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung, sondern um die Mess und Berechnungskette sowie die Fehler die bei der Messwerterfassung zusammen kommen. Weil viele ja denken das der Prüfstand die tatsächliche Motorleistung direkt misst, was ja aber garnicht der Fall ist sondern bis dahin noch zahlreiche Umrechnungen und Messungen nötig sind.

    Und wie gesagt, die Rückrechnung über die Schleppleistung hat mir noch niemand zweifelsfrei Mathematisch, Physikalisch vorrechnen können ohne das es Ungereimtheiten gibt. Sie ist deshalb in meinen Augen (und das sehe nicht nur ich so) nicht mehr als eine grobe Schätzung die manchmal stimmt, manchmal aber auch derbe daneben liegen kann. Und selbst wenn sie möglich wäre, bleiben immer noch eine Reihe von Fehlern der Messung selber die das Ergebnis dann beeinflussen können.

  2. #62
    Account No.4 ?
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    wie ist das denn allgemein bei den Prüfständen, die Toleranzen gelten in jedem Messbereich oder irgendwo bei Messbereichsende wie bei vielen anderen Messwerkzeugen?!

  3. #63
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    der einzigste sinnvolle wert beim prüfstand ist meiner meinung(!) nach die radleistung. Und der realistischste weg auf die Motorleistung zurückzurechnen, wozuauch immer, sind die prozentualen Verluste der Herstellerangaben( Herstellerangabe Rad- und Motorleistung, bei Honda meist zw 15 und 20%).


    Wenn ich mir meine Prüfstände ansehe dann hat sich meine verlustleistung trotz höherer Motorleistung nicht verändert, was physikalisch absoluter blödsinn ist

  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von eg4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir meine Prüfstände ansehe dann hat sich meine verlustleistung trotz höherer Motorleistung nicht verändert, was physikalisch absoluter blödsinn ist.
    ..........

  5. #65
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    wer glaubt, das ein Prüfstand die direkte Motorleistung misst, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Mann im roten Mantel

    Radleistung ist ohnehin das sinnvollste als Angabe und bei euch (MKR) werden die Umbauten doch eh in WHP angegeben,oder???

  6. #66
    Account No.4 ?
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von eg4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir meine Prüfstände ansehe dann hat sich meine verlustleistung trotz höherer Motorleistung nicht verändert, was physikalisch absoluter blödsinn ist
    Warum ist das physikalisch absoluter Blödsinn? Nur mal angenommen, du hast eine Komplettanlage (ink Kat und Krümmer) gewechselt. Sprich du hast (beispiel!!!) +10PS Motorleistung, normalerweiße steigt deine Verlustleistung auch, doch zeitgleich mit der kompletten Anlage hast du deine Kurbelwelle wuchten lassen, eine leichtere SS verbaut etc.
    Bei +10PS Motorleistung muss nicht unbedingt die Verlustleistung steigen.:wink:

  7. #67
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    ich glaube er meint etwas andere Leistungssteigerungen, so von 160 auf 330 PS oder ähnlich

  8. #68

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Radleistung ist ohnehin das sinnvollste als Angabe und bei euch (MKR) werden die Umbauten doch eh in WHP angegeben,oder???
    Ja wir geben die Radleistung an, weil das halt das ist was wirklich am Rad ankommt und somit das ist was zählt. Trotzdem geben wir neuerdings auch die "Motorleistung" mit an, diese richtet sich aber bei uns ungefähr konservativ nach der Verlustleistung eines "standard" Frontantriebsstrangs. Ist somit also auch nicht 100%ig exakt, aber da viele potentielle Kunden den Unterschied nicht sehen oder sehen wollen und nur nach der absoluten Zahl schauen ohne darauf zu achten ob nun PS oder WHP dahinter steht, geschweige denn sich Gedanken über den Unterschied machen, wird man quasi dazu gezwungen.

    Es gibt halt drei Arten von Kunden oder Interessenten:
    1.) die die nur auf die Leistung schauen -> möglichst große Zahl daher am besten Motorleistung
    2.) Die die den Unterschied zu Radleistung kennen und um deren Bedeutung wissen
    3.) (sind mir die liebsten) die wirklich wissen worauf es bei einem schnellen Auto ankommt, bei denen wird nämlich überhaupt garnicht über Leistungsangaben gesprochen sondern über ganz andere Dinge. Und das sind komischerweise auch die, die dann auf der Rennstrecke meistens immer ganz vorne bei den schnellsten zu finden sind.

  9. #69
    Der Absäger Avatar von Type-r geko
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von fujikura Beitrag anzeigen
    Hat jemand gefilmt wo mein EG auf der Rolle steht?? Und Bilder gemacht? hatte Cam vergessen.

    @paseoboy: Da steht wohl jemand auf Mev`s Hinter wah?? Ordentlich drauf gehalten am schluss
    Ich habe dich auf cam,muss ich aber noch auf pc hoch laden.Und ein foto habe ich auch von dir,da warst du gerade deine felgen am tauschen.

  10. #70
    枯れ葉マーク Avatar von Kareha
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    1.557

    Standard

    Zitat Zitat von Type-r geko Beitrag anzeigen
    Ich habe dich auf cam,muss ich aber noch auf pc hoch laden.Und ein foto habe ich auch von dir,da warst du gerade deine felgen am tauschen.
    und ich?

  11. #71
    Der Absäger Avatar von Type-r geko
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Kareha Beitrag anzeigen
    und ich?
    Die ersten 10 autos habe ich drauf,ob du dabei bist weis ich jetz nicht.Ich hatte noch keine zeit mir das anzuschauen werde es aber bald auf pc draufladen.kann dir dan ein link geben,bis den.

Ähnliche Themen

  1. Dynoday bei KKS 11.05.2013
    Von RingDom im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:39
  2. Klasen-Motors Dynoday am 05. Mai 2012
    Von Symi im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 15:36
  3. Videos zum Berliner Dynoday am 19.05. !!
    Von maaoli im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 22:02
  4. Bilder: ## Berliner Dynoday 2.4.05 ##
    Von ThaMan im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •