Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: hintere radlager (BB1-3)

  1. #31
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das auf dem Bild ist ein Achsschenkel aus nem Trabbi *g*
    Hat google gefunden. Ich wollte Preludestyle nur zeigen was eine Radnabe ist, damit wir wirklich vom gleichen sprechen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  2. #32
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    So, habs mir gerade nochmal angeschaut: Das Lager ist nur mit der Nabe verpresst. Du kannst also Die Nabe samt Radlager abnehmen wenn du die Mutter in der Mitte aufmachst. Dann schnappst du dir das ganze, gehst zu ner freien Werkstatt und sagst das du dafür ein lager brauchst. Wenn die das haben können die das auch gleich Einpressen, ist kein Akt mit ner Presse.

    Neue Nabe inkl. Lager 260 Euro.

    Mein Rede, alles zusammen rund 280€ (inkl. ABS) offiziell

  3. #33
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Herrje macht doch net so einen Zirkus wegen einem Radlager. Kräftigen Schraubstock, paar Rohrstücke oder 3/4" Zoll Nüsse und dann geht das. Mit Hydraulikpresse gehts freilich etwas streßfreier.
    Wenns aber nur beim Bremsen Geräusche macht, dann würd ich zuerst mal die Bremsen genauer anschauen. Radlager krawallt mitunter beim nicht-bremsen eher und ist beim bremsen ruhiger!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #34

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    das mit den bremsen mache ich wenn die neue bremscheibe da ist,muss mir dann noch paar gute bremsklötze besorgen,nur meine frage wahr wenn es das radlager sein sollte ,ob ich das ohne den achsschenkel rauszubauen geht ,und die wurde dann von kevin auch mit ja beantwortet

  5. #35
    deleted_user
    Gast

    Frage Radlager

    So, nach 320000km ist bei mir auch das rechte hintere Lager irgendwie n bissi komisch Ist wohl schon etwas länger so nur konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Heute beim Bremsen wechseln hab ichs dann entdeckt...
    Es wackelt noch nicht/hat kein Spiel aber es hört sich an als würde es trocken laufen. Macht auch n sehr helles Geräusch beim drehen! Die linke Seite ist schön ruhig und läuft nicht 3 Tage nach wenn man mal die Nabe dreht...

    Kann man son Lager eigentlich neu fetten/nachstellen? :-?

  6. #36

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    tach,

    also normal ist in nem radlager KEIN fett, sprich musst oder kannst es auch nicht nachfetten wie man das von andern lagern vielleicht kennt.

    ABER du kannst so radlager fett, welches hitzebeständig ist usw reinmachen, aber das ist dann eher ne kurzweilige reperatur, schadet zwar nicht, bringt aber auch nur kurzweilig ein ruhiges gewissen

    mfg wolfi

  7. #37
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hellman Beitrag anzeigen
    also normal ist in nem radlager KEIN fett...
    Das hieße ja dass die Radlager trocken laufen... was ich mir nicht vorstellen kann. Hast du schon mal ein Radlager beim BB1-3 getauscht?

  8. #38
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von Hellman Beitrag anzeigen
    tach,

    also normal ist in nem radlager KEIN fett
    Dem ist nicht so.
    da ist fett drin !
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  9. #39
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    In jedem Lager ist Fett.

    Du wirst dir sogar schwer tun da nachträglich Fett reinzubringen.

    Wechsel das Lager und Ruhe ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #40
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    So, habs mir gerade nochmal angeschaut: Das Lager ist nur mit der Nabe verpresst. Du kannst also Die Nabe samt Radlager abnehmen wenn du die Mutter in der Mitte aufmachst. Dann schnappst du dir das ganze, gehst zu ner freien Werkstatt und sagst das du dafür ein lager brauchst. Wenn die das haben können die das auch gleich Einpressen, ist kein Akt mit ner Presse.

    Neue Nabe inkl. Lager 260 Euro.
    Deine Idee ist ja schon nicht schlecht aber was mache ich wenn ich das alles ausgebaut habe und die das Lager nicht da haben und erst bestellen müssen ???
    Ich brauche mein Auto täglich und da habe ich dann ein Problem wenns ohne Lager da steht !!!

    Hatte bei meinem MC2 auch das Problem das das rechte hintere Lager nicht mehr wollte,also mal zu Honda und gefragt was ein neues Lager kostet wurde mir gesagt das gäbe es nur als Kompletteil,also Nabe und Radlager in einem und das Teil kostet 240 €.
    Ok das war mir dann ein wenig zu teuer,bin dann zu nem freien Teilehändler und da gefragt ob die mir das Teil besorgen können,kein Problem sagten die und der Preis wär 160 €.
    Ok gleich bestellt und als ichs dann am nächsten Tag abholte erlebte ich ne kleine Überraschung,auf dem Karton war der original Aufkleber von Honda drauf mit der original Teilenummer !!!
    Der Händler sagte mir das ja Honda die Teile auch nur von Zulieferfirma herstellen lässt und Honda wie auch jeder andere Hersteller sich die "original" Teile recht ordentlich bezahlen lassen.

    Auf jedenfall hatte ich das Teil dann da und das habe ich in ner guten halben Stunde gewechselt und brauchte weder ne Presse noch irgendein anderes spezial Werkzeug.

    Wer natürlich wie hier einige mehrere Autos sein eigen nennt und gerne stundenlang am Auto schraubt kann natürlich die komplizierte Variante versuchen !!:tongue:

  11. #41
    Von Honda überzeugt! Avatar von Silverbullet
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Osnabrück / NS
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Und wegen der Einpressungsgeschichte , ich bin mit dem Auto meiner Ma nach ATU , ja nach Atu gefahren und die haben mir das Alte Lager da raus gemacht und das neue eingepresst für 10 euro pro Seite .

  12. #42
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, das müsste man halt vorher bestellen.

    Ich geh zu meiner Werkstatt, sage das ich ein radlager brauche. Im Idealfall ist das in nem halben Tag da. Den halben Tag habe ich dann um den ganzen Schmarren zu zerlegen. Dann geh ich mit der Nabe zum Händler, und lasse mir das am Vormittag bestellte Radlager einbauen.
    Und dann setze ich das wieder zusammen. Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er 160 Euro oder 40 Euro ausgibt.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #43
    deleted_user
    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er 160 Euro oder 40 Euro ausgibt.
    Kevin, wie kommst du auf 40€?

  14. #44
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Ich geh zu meiner Werkstatt, sage das ich ein radlager brauche. Im Idealfall ist das in nem halben Tag da. Den halben Tag habe ich dann um den ganzen Schmarren zu zerlegen. Dann geh ich mit der Nabe zum Händler, und lasse mir das am Vormittag bestellte Radlager einbauen.
    Und dann setze ich das wieder zusammen.
    So wie du das schreibst brauche ich dafür aber fast nen ganzen Tag und den habe ich nicht !!!
    Muss von Mo-Fr und aller 2 Wochen auch Sa arbeiten,wann soll ich da so ne von dir beschriebene Aktion starten ?

    Wie schon gesagt wer da Zeit dazu hat solls halt so machen,aber ich möchte nicht in meiner wenigen Freizeit noch stundenlang am Auto basteln,da lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus !!!

  15. #45
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wie ich auf 40 Euro komme? Mehr dürfte ein Radlager eigentlich nicht kosten.

    Und wie Fischi schon sagte: So ein Radlager bringt man auch ohne Presse rein und raus. Zwar etwas arbeit, aber es geht. hab am Clio auch schon die Radlager nur mit nem Hammer und nen Rohrstück gewechselt.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk hintere radlager/naben prelude bb6
    Von pAuLe im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 20:52
  2. hintere Radlager vom ED/EE
    Von HondaTestDriver im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:53
  3. hintere Radlager EE9
    Von HondaTestDriver im Forum 88-92
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:37
  4. neue hintere EE8 Radlager - dringend!
    Von CRX-Jay im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •