Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Viele Fragen eines unerfahrenen, potentiellen Prelude-Käufer

  1. #1
    Avatar von Tobias1976
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    249

    Standard Viele Fragen eines unerfahrenen, potentiellen Prelude-Käufer

    Hallo alle,

    hab die letzte Stunde hier im Forum bißchen gestöbert, aber irgendwie hab ich jetzt fast mehr Fragen als vorher, .

    Fahr derzeit einen BMW 328i mit sehr viel Tuning usw. Eigentlich wünsch ich mir aber schon seit längerem nen japanischen Wagen, um den nach "richtig" aufzubauen. Traum wäre natürlich Toyota Supra, aber ist finanziell einfach net drin. Nun bin ich durch Zufall auf den Prelude gekommen, weil bei Autoscout24 momentan einer drin ist, der einfach nur geil aussieht. Bodykit hab ich auch schon "ausgewählt", so dass der Wagen dann wirklich so aussieht (oder aussehen kann) wie ich mir das vorstelle. Baujahr 93 - 96 Preludes sind relativ günstig immer zu finden, hab ich gesehen. Natürlich kommt dann noch der Löwenanteil für das Tuning dazu. Sprich, da ich mit Sicherheit all das Geld das ich für den BMW bekommen werde, und noch ein paar Scheinchen mehr in den Prelude stecken will, sollte man beim Autokauf keine Fehler machen. Nun gibt es ja beim Prelude mehrere Versionen, les hier immer von BB1, BB2 usw. Was bedeutet das, sind das die Versionen mit den verschiedenen Motorisierungen (2.0L - 2.3L)? Hab auch gelesen, dass die 2.3L Preludes sehr anfällig sein sollen, und man lieber einen "VTEC" finden sollte. Ist das korrekt? Würd mich freuen, wenn Ihr mir paar Tips geben könntet. Hab auf jeden Fall noch viele Fragen, aber denke immer eins nach dem anderen, .

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    bb3 = 2.0l = 133ps sohc no vtec
    bb2 = 2.3l = 160ps dohc no vtec
    bb1 = 2.2l = 185ps dohc vtec

    zum tunen ansich iss sicher der bb1 am besten, weil hier gibts einige nachfolger mit 200, 212 oder gar japanische versionen mit 220ps.

    also ein paar kleine mods am motor und du hast schon einiges mehrleistung.

    du kannst auch den 2.3l nehmen und da nen vtec kopf drauf setzen, noch seltener

    andi

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    BB1: der 2.2 VTEC mit 185PS
    BB2: der 2.3 mit 160 PS
    BB3: der 2.0 mit 133 PS.
    Finanziell nimmt's sich mit der Supra (MK3) nichts, für ein gutes Auto solltest Du 4000 bis 5000€ einplanen. Kannst auch einen für 2 bis 3 finden, aber dann lieber etwa den Kaufpreis nochmal für Reparaturen in Reserve haben :wink:
    Kilometerstände über 200.000 sind kein Problem, wenn alles immer gepflegt und gewartet ist.
    Auf jeden Fall wär mir die "geile Optik" beim Kauf absolut wurscht, da solltest lieber innen rein gucken, was die Technik sagt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Avatar von Tobias1976
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    249

    Standard

    Vielen Dank für Antworten schon mal.
    Wie gesagt, da der Wagen sowieso ein ganz anderen Gesicht bekommen soll, ich mir die Optik beim Kauf wirklich egal. Was schon mal wichtig ist, dass der Wagen nach 200000 Km net unbedingt den Geist aufgeben muss. Also schau ich jetzt nach dem BB1 mit 2,2L Motor. Weil ,Optik hin oder her, hätte schon vor im Lauf der Zeit da mehr Pferde rauszuholen. Wie ist eigentlich so das Fahrgefühl bei nem Prelude? Fährt er sich net anders als andere 150 - 180 PS Autos, oder bietet der Wagen da was besonderes? Hab gehört, die Hondas sollen sehr drehzahlfreudig sein, und schwer ist ein Prelude ja auch nicht gerade (im Vergleich zu meinem BMW z. B.).
    Der Plan ist nun, mir für 4000 - max. 5000 € nen Prelude zu kaufen, den dann zu Impact Motorsport zu bringen (hab gehört die sind sehr fit in dem Bereich), und dann mal schauen was alles so geht für mein Geld. Das Bodykit würde grad 800 Dollar kosten, dann natürlich noch Felgen, Fahrwerk und nen vernünftigen Auspuff. Und genau zu dem hätte ich schon die nächste Frage. Denn Felgen gibt es mehrere schöne, auch ein Fahrwerk hab ich schon gefunden für den Prelude (Bilstein, Tieferlegung ca. 40/40, oder kennt Ihr ein besseres?), nur beim Auspuff bin ich noch am rätseln. Ein Remus soll es eigentlich nicht werden, dachte da schon an etwas mit "Biss". Habt Ihr da ein paar Tips, welche Hersteller nen ordentlichen Sound bieten?

    PS: Mit der Supra meinte ich übrigens die MKIV, also das seltene Teil das zwischen 94 - 97 gebaut wurde. Leider kostet sowas derzeit immer noch zwischen 20000 - 30000 €, und das ist auf jeden Fall zuviel.

  5. #5
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    also den bb1 kannste mit dem 328i e36 vergleichen...
    mit kleinen mods biste sogar schneller

    nur 2 anmerkungen vorab. rechne mal damit das alles an zubehör, tuning ect doppelt so teuer iss wie bei bmw

    entweder importierst du gute sachen aus japan/usa oder holst einzelanfertigungen hier aus D die auch teuer sind

    alle honda vtec´s sind hoch drehend, wobei der bb1 noch der drehzahl niedrigste der vtec´s iss. vtec ab 4900, begrenzer bei 7500 u/min
    dafür haste halt hubraum

    andi

  6. #6
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hab gehört, die Hondas sollen sehr drehzahlfreudig sein, und schwer ist ein Prelude ja auch nicht gerade (im Vergleich zu meinem BMW z. B.).
    Weiß ja ned was ein BMW so wiegt, aber 1,3t für meinen Lude find ich schon schwer.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #7
    3 Diamonds Fanatic Avatar von MAyDAy
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    2.798

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias1976
    ein Fahrwerk hab ich schon gefunden für den Prelude (Bilstein, Tieferlegung ca. 40/40, oder kennt Ihr ein besseres?)
    Klar.. AST soll super sein (hab ich selbst aber noch nicht gefahren) oder Tein, z.B. das Super Street. Sehr Sahne wenn das Setup stimmt. :wink:

    Zitat Zitat von Tobias1976
    beim Auspuff bin ich noch am rätseln. Ein Remus soll es eigentlich nicht werden, dachte da schon an etwas mit "Biss". Habt Ihr da ein paar Tips, welche Hersteller nen ordentlichen Sound bieten?
    Aber hallo. Wenn du Sound willst, hol dir nen Powerrohr Auspuff (Ex "Mohr"), oder einen Fujitsubo, welchen du ein wenig bearbeiten lässt, klingt dezent geil

    Was für Bodykit hast du denn ins Auge gefasst ?

  8. #8
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Weiß ja ned was ein BMW so wiegt, aber 1,3t für meinen Lude find ich schon schwer.
    Seh ich genauso... der Prelude sollte max. 1t wiegen, dann würde er auch auf Rennstrecken mehr Mitspracherecht haben! Der Motor könnte auch noch n Meter weiter hinten sein...
    Na ja, man kann nicht alles haben....


    Zitat Zitat von MAyDAy
    Klar.. AST soll super sein (hab ich selbst aber noch nicht gefahren) oder Tein, z.B. das Super Street. Sehr Sahne wenn das Setup stimmt. :wink:
    Ja genau "WENN" aber wer genau stimmt denn das Auto dann ab? :wink: Solche Aussagen wie "soll super sein" taugen meiner Meinung nach nur sehr bedingt denn jeder hat n anderen Fahrstyle und andere Vorstellungen von einem guten Fahrwerk.
    Wichtiger ist die Frage was man mit dem Auto vor hat!? Wenn man das klar definiert kann man weiterdenken...

  9. #9
    Avatar von Tobias1976
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    249

    Standard

    Nun, der Wagen sollte zwar in den Kurven schon gut liegen, aber Rennen werd ich mit dem Prelude sicher keine fahren, zumindest keine bei denen das Setup genau passen muss. In meinem BMW hab ich ein KAW Komplettfahrwerk, was den Wagen 80/60 runter bringt. So tief muss der Prelude gar nicht sein, sieht optisch ja eh schon tiefer aus als ein BMW. Aber ich hätte es gern hart, da ich gern was spüre beim Fahren.
    Mit dem Auspuff ist das so eine Sache. Da ich in München lebe muss es auf jeden Fall eine Anlage sein, bei der keine Einzelabnahme erforderlich ist, die würden sie mir hier gleich wieder austragen. Hatte erst vor kurzem ne Auseinandersetzung, die erst endete als ich den Anwalt einschaltete, und das obwohl sowohl Auspuff (Bastuck) als auch Luftfilter (K&N 57i) ordnungsgemäß eingetragen und auch net verbastelt waren. Eine japanische Anlage soll sehr gut klingen, hab ich gehört. Leider fürchte ich, käme ich da um ne Einzelabnahme net rum.
    Lediglich beim Bodykit bin ich mir bisher sicher. Will das Shogun 246 Bodykit von Erebuni dran haben. Deshalb muss ich aber vorher noch mit Impact Motorsport reden, ob die ne Chance haben das einzutragen. Gibt zwar nen Vertrieb für Deutschland für die Teile (Eckl in Österreich), wo sogar Tüv-Teilegutachten dabei sind, aber die verlangen für das ganze Set 1300 € plus Versand. Bei Bodykits.com würde mich das Set nur 800 Dollar kosten. Zwar kommt da noch das Verschiffen dazu, aber wenn man bedenkt wie tief der Dollar steht, wär das schon günstig im Vergleich zu den Preisen von Eckl.

  10. #10

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard

    Nur hast Du dann das Problem, ein TÜV-Gutachten zu bekommen. :/

  11. #11
    Big Mama e.V. Mitglied Avatar von Maik
    Registriert seit
    04.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    9.628

    Standard

    moin,

    auspuff: burdinski- 95 db eingetragen

    fahrwerk - tein und ast wirste aber schwer haben die eingetragen zu bekommen !!
    bilstein haste ein gutes fahrwerk, allerdings nicht höhen und härteverstellbar !!

    hier haben (mich eingeschlossen) viele gelbe konis + federn (z.b. ap, h&r, etc.)...da haste dann nutenverstellung (vorne 2 fach hinten 3 fach) und stufenlos härteverstellbar und das sogar von aussen !!!

    man kann dann noch, wie z.b. misterb zusätzliche nuten einfräsen lassen, dann aber unbedingt die kolbenstange direkt mit kürzen lassen !!!!

    gruß

    maik

  12. #12
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    auspuff: burdinski- 95 db eingetragen
    Und bei der nächsten Poli-Kontrolle biste dann den Auspuff los
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #13
    3 Diamonds Fanatic Avatar von MAyDAy
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    2.798

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    auspuff: burdinski- 95 db eingetragen
    Und bei der nächsten Poli-Kontrolle biste dann den Auspuff los
    Warum sollte er ?

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Zitat Zitat von MAyDAy
    Aber hallo. Wenn du Sound willst, hol dir nen Powerrohr Auspuff (Ex "Mohr"), oder einen Fujitsubo, welchen du ein wenig bearbeiten lässt, klingt dezent geil
    Kann ich nur bestätigen. Ist alles nur eine Frage der Risikobereitschaft und der "Umwelt"...jedenfalls hab ich den modifizierten Fuji seit über nem Jahr drunter, nicht eine Kontrolle bisher Im Zweifelsfalle: der ist okinal Herr Wachtmeister! Hab ich so vom Vorbesitzer gekauft! Und hier: voriges Jahr erst TÜV und AU gemacht! :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    Avatar von Tobias1976
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    249

    Standard

    Genau das mit der "Umwelt" ist halt das Problem. Das Münchener Umfeld, speziell die Polizei, reagiert leider sehr empfindlich bei lauten Auspuffanlagen. Die sind der Meinung, wenn nur 80 db im Schein stehen, dann spielen TÜV Gutachten und Eintragung keine Rolle, dann sind diese Auspuffanlagen einfach illegal. Wie gesagt, hatte erst neulich gewaltigen Ärger. Obwohl, so wie ich mich kenne werd ich mir trotzdem dann ne laute Anlage besorgen. Wenn alles korrekt eingetragen ist, hab ich zwar evtl. Schererein, bin aber immer im Recht, das meint jedenfalls mein Anwalt und die DEKRA.
    Die Tipps mit den Fahrwerken find ich gut, gelbe Koni Dämpfer sollen ja recht hart sein, und gekürzte Federn sollten auch net schwer aufzutreiben sein. Gewindefahrwerk oder so muss es nicht sein.
    Bei dem Bodykit ist es so ne Sache. Impakt Motorsport soll ja nen legendären Ruf bei DEKRA Geschichten haben, angeblich kriegen die sozusagen alles eingetragen. Und dann wären die ca. 750 € für das Bodykit, 100 € für Versand und nochmal ca. 150 € für die Abnahme sehr viel günstiger als bei Eckl, wo allein das Bodykit schon 1300 € kostet. Nur, bei Teilen ohne Gutachten wird es ja eigentlich eine Eintragung nach § 21, und das darf soweit ich weiß nur der TÜV.
    Naja, jetzt muss ich erstmal ein vernünftiges Auto für nicht mehr als 5000 auftreiben, dann den BMW für mindestens 8000 verkaufen, dann hab ich ca. 4500 € für Tuning (wenn ich noch was vom Sparschwein klau). Wenn ich das Bodykit bei Eckl bezieh, bin ich mit Einbau schon mal gut 1500 € los. Wenn ich dann aber noch Fahrwerk, Auspuff, Sportsitze, Sportlenkrad und Felgen will, und schließlich den Wagen auch noch in einer bestimmten Farbe lackieren lassen will, muss ich mir noch was einfallen lassen, da muss ich schon tiefer in die Tasche greifen. Hm... ne Sache wär natürlich, schon einen Prelude zu finden, bei dem zumindest bißchen was gemacht wurde, z. B. Felgen und/ oder Auspuff.
    Naja, mal sehen. Bin Euch auf jeden Fall schon mal sehr dankbar, werd mich jetzt mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen,

Ähnliche Themen

  1. Motor Turboumbau viele Fragen!!!!!!!!
    Von NOFATCHICS im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 12:29
  2. Honda Crx viele fragen...
    Von sabina09 im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 12:15
  3. EJ/EK Civics. Fragen eines Unwissenden.
    Von Gormi im Forum Civic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 16:10
  4. Fragen eines FK2 Interessenten...
    Von Maniacsempire im Forum Civic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •