Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Poltern an Vorderachse rechts bei ED9

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard Poltern an Vorderachse rechts bei ED9

    Hallo,
    habe seit langem folgendes Problem. Wenn ich fahre poltert es von der VA rechts. Kann absolut nicht feststellen wo es herkommt. Habe das Problem schon lange, nur es wird immer schlimmer und so langsam bekomme ich Angst.

    Das Poltern macht sich besonders auf Kopfsteinpflaster und in Linkskurven bemerkbar. Selbst wenn ich im Stand das Lenkrad nach links und rechts hin und her bewege poltert es auch. Man spürt es sogar an der Karosse. Besonders schlimm ist es wenn ich im Nassen schnell um ne Linkskurve fahre und die VA untersteuert und rubbelt über den Boden. Hab dann das Gefühl das Rad fällt gleich ab.

    Spurstangenkopf hab ich mal gefühlt, aber die ist fest. Die Besagte Lenkungsbuchse habe ich mal gewechselt. Danach war es etwas weniger, aber gebrachts hats nicht wirklich was. Lenkungsspiel habe ich nicht.

    Beim Beschleunigen oder Bremsen merkt man nichts davon. Ich Rechtskurven merkt man sehr wenig davon.

    Kennt jemand das Problem, oder hat jemand einen Tipp wie ich dem Defekt auf die Schliche kommen kann???

    Danke, Elsiger

  2. #2

    Standard

    Prüf´mal den oberen Querlenker! Einfach im Stand oben am Vorderreifen in axialer Richtung rütteln.

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Oli & Eddy Beitrag anzeigen
    Prüf´mal den oberen Querlenker! Einfach im Stand oben am Vorderreifen in axialer Richtung rütteln.
    Danke, aber da kann ich nichts feststellen. Vieleicht reicht auch meine Kraft nicht aus, aber das halte ich für unwarscheinlich. Auf der Bühne kann ich dran rütteln wie ich will, da bewegt sich nichts. Denke es ist was anderes.

  4. #4
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    bei den meisten ist es das Führungsgelenk des oberen Querlenkers..., wie mein Vorredner schon sagte.


    Wenn der Wagen ABgebockt ist, dann nimm das Vorderrad in beide Hände und ruckel ruckartig nach innen und aussen. Wenns klackert, hat das Traggelenk Spiel.

    Lenkungsbuchse ist auch ein gern gesehener Gast, hast Du aber ja schon gemacht. ATW Aussengelenk wäre noch möglich...Unteres Traggelenk aber auch.

    Guck mal, ob vom Stabi alle Gummibuchsen fest sind (auch dort, wo der Stabi am Quertäger verschraubt ist)
    Geändert von CRX_Fan (01.04.2008 um 18:18 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    sorry wenn ich mein problem mal mit hier aufführe aber ich finde das passt ganz gut

    bei meinem ed9 quietscht es wenn ich das lenkrad ganz nach rechts einschlage und dann im schritttempo fahre.

    hatte das schonmal jemand?

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Elsiger Beitrag anzeigen
    Danke, aber da kann ich nichts feststellen. Vieleicht reicht auch meine Kraft nicht aus, aber das halte ich für unwarscheinlich. Auf der Bühne kann ich dran rütteln wie ich will, da bewegt sich nichts. Denke es ist was anderes.

    NEIN! Nix Bühne!
    Ich habe bewußt geschrieben: im Stand - also auf den Rädern stehend.
    Wenn er angehoben ist,merkt man es kaum,da dann die Feder dagegendrückt.
    Also erst richtig probieren,ehe Du es ausschließen kannst!

    Sonst hätte ich auf die Lenkungsbuchse getippt,die hast Du aber schon neu gemacht.

  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    Danke für die Antworten. Werde es morgen mal wie beschrieben ausprobieren und berichten.
    Gruß Elsiger

  8. #8

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Momohenning Beitrag anzeigen
    sorry wenn ich mein problem mal mit hier aufführe aber ich finde das passt ganz gut

    bei meinem ed9 quietscht es wenn ich das lenkrad ganz nach rechts einschlage und dann im schritttempo fahre.

    hatte das schonmal jemand?
    Nein, hatte ich noch nicht. Aber probiere mal folgendes:
    Leerlauf rein, vorne aufbocken, nach rechts einschlagen, Räder mit der Hand bewegen und hören wos herkommt.

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Dreh mal deine Feder möglicherweise ist die auch gebrochen
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  10. #10
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    räder hatte ich schonmal hochgebockt aber das quietschen bei mir ist nur wenn das fahrzeuggewicht auf den rädern lastet.

  11. #11

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    So,
    hab jetzt alles versucht. Aber sämtliche Traggelenke sind absolut spielfrei. Wenn jemand das Lenkrad hin und her bewegt und ich an sämtlichen Trägern und Gelenken fühle, das ist vollkommen klar, dass es von der Spurstange kommt!!! Da gibts nun keinen Zweifel. Spurstangenkopf ist aber in Ordnung.

    Hört sich alles nach Lenkungsbuchse an, aber diese habe ich vor 10000 km deshalb gewechselt und es hat fast nichts gebracht. Bin jetzt mit meinem Latein vollkommen am Ende. Vor allem habe ich KEIN Lenkungsspiel. Daher ist das Lenkgetriebe wohl nicht kaputt.

    Werde das Ding wohl echt das erste mal in ner Honda-Werkstatt abgeben müssen.

    Wenn jemand ne Explosionszeichnung der rechten Lenkung hat wäre das trotzdem super.

    Gruß Elsiger

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Elsiger Beitrag anzeigen

    Werde das Ding wohl echt das erste mal in ner Honda-Werkstatt abgeben müssen.

    Gruß Elsiger

    Das fände ich ´rausgeschmissenes Geld!
    Dort werden sie keine andere Diagnose stellen,nur gleich das Lenkgetriebe austauschen wollen. Das wird nicht billig!
    Wenn´s Dir zu nervig wird,organisiere Dir eine Servo zum swappen,daran kommt keine solche verschleißende Buchse vor. Mit Eigenleistung wird das die günstigste Variante sein.

    Oliver

  13. #13

    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Köln Südstadt
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Oli & Eddy Beitrag anzeigen
    Das fände ich ´rausgeschmissenes Geld!
    Dort werden sie keine andere Diagnose stellen,nur gleich das Lenkgetriebe austauschen wollen. Das wird nicht billig!
    Wenn´s Dir zu nervig wird,organisiere Dir eine Servo zum swappen,daran kommt keine solche verschleißende Buchse vor. Mit Eigenleistung wird das die günstigste Variante sein.

    Oliver
    Wenns das Lenkgetriebe ist werde ich es selber tauschen. Die sollen mir einfach nur sagen was es sein könnte. Hab kein Bock die Buchse schon wieder zu tauschen um wieder festzustellen, das es nicht wirklich was gebracht hat.

  14. #14
    Avatar von Black_Civic
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Genkingen
    Beiträge
    301

    Standard

    Hallo hallo , bei meinem rex ist es auch also wenn ich links einschlage und langsman anfahre macht es ein lautes knacken und das wie schon beschriebene gefühl als wenn der reifen gleich abfliegt . Mir wurde gesagt da ja auch meine antriebswelle rechts am knacken ist , das es möglich sein kann , das eine guckel in denn gelenk verschoben oder auch kaput ist . Und das es deswegen ist . Im klartext das man vllt die antriebswellen erneuern sollte . Ist da vllt was drann ?? das würde mich nämlich auch mal intressieren .

    Lg Matthias

  15. #15
    Avatar von Digger
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    68

    Standard

    hi
    Hab genau das gleiche Problem wie Elsiger beschrieben hat
    Auch schon alles durchgeprüft.Selbst beim Tüv war ich schon gewesen.
    Die haben dort nichts gefunden was ausgeschlagen sein könnte.

    Antriebswelle ist neu
    Radlager ist neu
    Rad ist nicht lose..
    Achsvermessung wurde auch schon gemacht.Alles tiptop in Ordnung

    Trotzallem ist das Problem noch da.
    Schlägt man mit der Faust mittelprächtig vor das rechte Rad dann hört man ein Geräusch das sich anhört als ob irgendwas locker wäre.Als ob irgendwo spiel ist.
    Am linken Rad ist alles ok, also keine komischen Geräusche die auf was loses bzw.ausgeschlagenes oder wie auch immer deuten mögen.

    Hab ihr (elsinger) das Problem erkannt und ne Lösung gefunden

    Dank im vorraus


    Gruß
    Digger
    Geändert von Digger (13.11.2008 um 21:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Poltern an der Vorderachse
    Von zonic im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:38
  2. ständiges poltern der vorderachse
    Von prelude im Forum Prelude
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 11:54
  3. HILFE!!! Poltern an der Vorderachse
    Von Fernandez im Forum Civic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 23:49
  4. Vorderachse Rechts poltern knucken
    Von deFrezzer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:35
  5. Poltern/Klappern an der Vorderachse?!
    Von CivicEG4 im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •