Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Folie aufs Dach und Haube, selber machen?

  1. #1
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard Folie aufs Dach und Haube, selber machen?

    Hi Leutz!

    Ich wollte bei meinem EJ9 schwarze Folie aufs Dach und auf de Motorhaube haben und da habsch mir gedacht man könnte das ja auch selber probieren.
    Wollte nun mal wissen obs schwer is oder ob ich es lieber gleich lassen soll.
    Wie macht man das am besten? Stells mir besonders schwer an der Motorhaube vor wo diese Biegungen sind.

    Welche Folie ist eurer Meinung nach gut und wo kauf ich die am besten? Muss aber nicht die teuerste Folie sein, falls es doch versaut wird. Gibts überhaupt Folien die groß genug sind fürs Dach und Haube? :-?

  2. #2
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Um dir mal ein wenig weiterzuhelfen, das verkleben ist ne recht schwierige angelegenheit, je größer die Fläche, desto schwieriger!

    Die Kanten sind dabei nicht so das Problem, da du diese mit nem Fön anpaßt! Bedeutet, du fängst auf der Höchsten Stelle der Haube an und spannst die Folie im Prinzip über die Kanten! Wenn alles verklebt ist, machst du die Folie an der Stelle warm und legst sie an!

    Zum Thema billige Folie, lass die Finger davon!!!! Erstens holst du dir mit viel Pech irgendwann den Lack mit runter, da billige Folie oft ne dauerhafte Verbindung mit diesem eingeht! Zum anderen läßt sich hochwertige Folie besser verkleben und anpassen!

    Als Laie würde ich sagen ist das schwerste, die Folie Blasenfrei zu verkleben! Wenn du es wirklich machen willst, übe vorher an klein Teilen!
    Zudem mußst du den Lack wie zum Lackieren vorbereiten! Sprich du darfst nicht ein Pickel haben, da du den sofort siehst!

    Wenn du noch fragen hast, schick mir einfach ne PM :wink:
    Geändert von LSK (05.03.2008 um 20:31 Uhr)

  3. #3
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    Hey, erstmal ja es ist für ungeübte schwer aber durchaus machbar!:wink:
    denke Das kein großes ding beim Dach und Haube auch nicht... Habe schon zich Wagen vollverklebt wie zb. F430, 996 ,997 und dieverse ander "Knaller" da isn Civic nen Geschenk.!:wink:
    Zu der Folie....lass die Finger von billigen Folien...die verblassen, sind zu dünn (das ist kacke wenn du die Folie erwärmst und diese sich wie Kaugummi zieht und weiß wird oder gar reißt). Es gibt spezielle Folien für Vollverklebungen sogar in Carbon.... Ich klebe Dächer und Motorhauben mit Oracal Folien das sind eigentlich ganz nurmale Folien die zum plottern genommen werden aber ich mache es auch sehr oft...Diese Vollverklebefolien sind teuer ich mein ein Qudratmeter schwarz kostet um die 20€uro aber dafür hast du Qualität und die Folie lässt sich gut verarbeiten... (Kann dir sowas auch besorgen wenn du Interesse hast) An deiner stelle würde ich mir bei ner Werbetechnik Firma oder Folienhandel ne mittlere Folie also von der Qualität her besogen und mal testen wie die zu verkleben ist und fang mit dem Dach an das ist easy... Die gängige breite für folien ist 1,26m und Mindestabnahme meist 10 Laufmeter wenn du die bestellst deswegen guck ob bei dir in der nähejemand mit Folien arbeitet dann kannste da sicher was kaufen...Ansonsten besorgste dir ein Filzrakel und nen Fön und dann legst du los:wink:... Macht es am besten zu zweit...einer fönt immer den Bereich warm den du anrakeln möchtest und der andere rakelt die Folie an...Fang immer so an das du gut ziehen kannst (natürlich nur wenn du musst es geht auch so) aber denk dran Sauberkeit is das wichtigste...Ich mach die zubeklebenden Stellen erst immer mit Glasreiniger und danach mit Waschbenzin sauber... Sonst wird dich das ergebnis nicht überzeugen...
    Wenn du sonst noch was wissen willst oder was brauchst meld dich per pn kann dir auch meine nummer gebn kein ding!!

    Hoffe ich konnt dir was helfen!

    cYa.: Dominik

  4. #4
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Also erstmal danke für eure Antworten!
    Aber habe ja nich gemeint das ich 'ne billige Folie haben will, aber halt auch nicht die teuerste, quasi Mittelklasse. ;-)
    Wegen Folie fahre ich denn halt mal zu den Läden die das machen und frage was die dafür haben wollen.

    Wie genau mach ich das mit der Folie, habe immer gedacht die ganzen Folien werden mit Seifenwasser angefeuchtet und dann halt glatt gestrichen, aber wie ich das merke ist es wohl anscheind doch nicht so oder? Also einfach nur drauf legen und andrücken oder was, wie klebt das denn? :-? Klärt mich mal auf. ^^

  5. #5
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Confuser Beitrag anzeigen
    Wie genau mach ich das mit der Folie, habe immer gedacht die ganzen Folien werden mit Seifenwasser angefeuchtet und dann halt glatt gestrichen, aber wie ich das merke ist es wohl anscheind doch nicht so oder? Also einfach nur drauf legen und andrücken oder was, wie klebt das denn? :-? Klärt mich mal auf. ^^
    Ja nasskleben ist auch ne möglichkeit aber dann haftet die folie nicht gut und du kannst sie nicht erwärmen und ziehen also sowas eignet sich nicht um vollverklebungen zumachen auf dem dach würde es auch gut gehen haube wiederrum nicht so...weil die fläche nicht eben ist...dazu machst du wie gesagt gut sauber mischt dir wasser mit ner dezenten spühlmischung und evt etwas klebeverzögerer (aber der muss nciht sein.)....und machst das dach schön nass..am besten in sone sprühflasche dann kannste das gut dosieren...dann legste die folie auf das dach mit der schwarzen seite...und ziehst das fettpapier langsam runter und machst dabei die klebeseite auch gut nass...wenn du sie gut nass hast drehst du sie um mit der klebeseite aufs dach und machst die oberseite auchnochmal schön nass...dann justierst du die folie so durch verschieben..das geht solange noch flüssigkeint drunter ist und wenn sie gut liegt nimmst du dir nen abzieher von mama mit dem sie fenster putzt und ziehst das wasser von der mitte des daches nach außen immer schön vorsichtit....wenn das gut gelaufen ist und die folie sitzt schneidest du die kanten nach das nichts überhängt und lässt die folie nopch was trocknen...dann nimmst du dir ein filsrakel und nen fön und drückst die ecken und kanten nochmal gut an...und dann müsste es fertig sein..ist die einfachere methode keine frage aber aufwendiger...und fürs dach ganz gut geeignet....
    beim trockenkleben musst du zusehen das die folie immer auf spannung ist...auf keinenfall drauflegen und dann festrakeln das haut nicht hin das geht nur vbeim nasskleben....zu zweit wie ich sagte einer hält die folie auf spannung der andere rakelt von rechts nach links wie streichen..

    wenn noch was ist..meld dich

    gruß Dominik

  6. #6
    Fabian Avatar von Confuser
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5.631

    Standard

    Das mit dem nassen klingt eigentlich ganz okay, nur mit dem trockenkleben klingt doch recht schwierig.
    Werde nächste Woche mal paar Beklebeläden abklappern und fragen was es kostet wenn ich die Folie da kaufe und was es kostet wenn die mir das machen würden. Vielleicht isses ja auch recht günstig wenn die das machen.

  7. #7
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    @ deRue, du scheinst ja echt ahnung zu haben!

    Weißt du was es in etwa kostet nen ee9 Dach (mit Schiebedach aussparung) und eine Haube bekleben zu lassen?

    Würde das lieber einmal ordentlich machen ehe ich selber Folie kaufe, es selber mache und es dann doch nicht so toll wird.

  8. #8
    Avatar von ->wHv-Lude<-
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Mir wäre es auch zu heikel, mein Auto ganz oder halt auch teilweise selber zu bekleben...

    Solltest du Talent dafür haben, so etwas schon gemacht haben oder ähnliches kannst du es versuchen..

    Doch alles blasenfrei und profihaft aufzutragen istmehr als schwierig...

  9. #9
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Confuser Beitrag anzeigen
    Das mit dem nassen klingt eigentlich ganz okay, nur mit dem trockenkleben klingt doch recht schwierig.
    Werde nächste Woche mal paar Beklebeläden abklappern und fragen was es kostet wenn ich die Folie da kaufe und was es kostet wenn die mir das machen würden. Vielleicht isses ja auch recht günstig wenn die das machen.
    genau wenn dir das zu teuer ist meld dich nochmal bei mir!:wink:

  10. #10
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von XtremeCar Beitrag anzeigen
    @ deRue, du scheinst ja echt ahnung zu haben!

    Weißt du was es in etwa kostet nen ee9 Dach (mit Schiebedach aussparung) und eine Haube bekleben zu lassen?

    Würde das lieber einmal ordentlich machen ehe ich selber Folie kaufe, es selber mache und es dann doch nicht so toll wird.
    Ja kann ich dir sagen schick mir maln Bild per pn vom ee9 und mess mal groß wie lang und breit das dach bzw die haube ist... dann kann ich dir morgen sagen was das kosten würde

    gruß Dominik

  11. #11
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Auf gar keinen Fall bei einer Vollverklebung Wasser verwenden!

    Diese Menge an Wasser kann durch die Folie nicht verdunsten, das bedeutet du hast immer Feuchtigkeit zwischen der Folie und dem Lack, was dabei rum kommt, kannst du dir sicherlich denken (

    @deRue
    In einer Aussage muß ich dich korrigieren! Folien für die Vollverklebung sind dünner als Standartfolien! Der Vorteil liegt bei diesen eben genau in der Dehnfähigkeit, damit du Rundungen und Nummernschildaussparungen besser anpassen kannst!
    Im übrigen gibt es von Oracal keine reine Vollverklebungsfolie mehr, die ist aus dem Programm genommen worden! Dafür wurde die 851er nun überarbeitet und wird nun als 951er geliefert! Diese ist dann auch zugleich die Folie für die Vollverklebung!
    Beim Reinigen mit Gasreiniger bzw. Waschbenzin wäre ich sehr vorsichtig, je nach Produkt hält die Folie nämlich hinterher kein Stück mehr drauf, da es den Kleber neutralisiert!

    Standartbereite ist wie du sagtest, 1,26m, die meisten Firmen bieten aber auch 1m / 63 bzw. 50 cm

    Zu der Carbon Folie, wer so etwas sucht, sollte derbe aufpassen, was er kauft! Viele Folien werden als Carbon Folie angeprisen, sehen aber echt zum aus!

  12. #12
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    @LSK

    Auf geraden Flächen kannste gut Nasskleben machst du doch sicher bei großen Werbeschildern auch weils einfach leichter ist als trocken und beim dach wird das auch hinhauen, wenn man die Kanten nachher schon anföhnt ...
    Ne ich sagte ja es gibt spezielle von zB Bruxafol oder MacTec aber Oracal mit ner 751er gehts auch...klar is das wieder Übungssache aber haut hin....Kommst du nicht bei Confuser aus der Nähe dann kannst du ihm helfen...Da wäre der sicher froh.. :-)
    Also ich mach seit 7 Jahren jedes Auto so sauber bevor ich was klebe egal ob Vollverklebung oder Tribals oder son Zeug und es hat immer gehalten..Sonst dürfte ich das sicherlich nichtmehr so machen:wink:
    Carbonfolie halt ich selber auch nicht viel von...es gibt geile ja aber der größte teil von den anbietern wie CFC oder Foliatech find ich nicht gut...( auf der Essener Motorshow war 2007 ein Lupo vollverklebt in carbon..auf den ersten Blick....auf den zweiten ..)
    Ja klar bekommste noch anderen Maße aber das Bringt dir ja nichts beim Dach!
    Machst du das Hauptberuflich? sehe grad dein Text beim Avatar??!!

    gurß Dome

  13. #13
    <3 CRX Avatar von Wasche
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Erbach, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Beiträge
    111

    Standard

    Tach,
    habe mal vor kurzem mit nem kumpel das dach schwar beklebt, haben das auch noch nie gemacht aber das ergebnis ist echt top geworden......
    wir haben das ganze nass verklebt, dann das ganze wasser stück für stück rausgeschoben, dann ne weile trocken lassen und dann noch mit dem fön die ränder gmacht.....war echt nicht so schwer....!!! das war übrigens ein golf 4.....ein recht einfaches dach, aber zb die vom eg-civic sind ja auch ganz gerade.....
    also wollte nur sagen dass man dass auch als laie hin bekommt, allerdings nur wenn die stelle technisch nicht anspruchsvoll ist.....
    motorhaube geht ja auch noch, aber ein spiegel oder eine stoßstange ist absolut nicht machbar als laie.....

  14. #14
    Avatar von deRue
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Wasche Beitrag anzeigen
    Tach,
    habe mal vor kurzem mit nem kumpel das dach schwar beklebt, haben das auch noch nie gemacht aber das ergebnis ist echt top geworden......
    wir haben das ganze nass verklebt, dann das ganze wasser stück für stück rausgeschoben, dann ne weile trocken lassen und dann noch mit dem fön die ränder gmacht.....war echt nicht so schwer....!!! das war übrigens ein golf 4.....ein recht einfaches dach, aber zb die vom eg-civic sind ja auch ganz gerade.....
    also wollte nur sagen dass man dass auch als laie hin bekommt, allerdings nur wenn die stelle technisch nicht anspruchsvoll ist.....
    motorhaube geht ja auch noch, aber ein spiegel oder eine stoßstange ist absolut nicht machbar als laie.....
    ja siehste sag ich ja es geht!!

  15. #15
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Hab gelesen, dass Du das wegen Steinschlägen machen wolltest...
    Kannst vergessen, die Haube dann vorher wie zum Lackieren vorbereitet werden und diese Vorbereitungszeit ist das, was das Lackieren so teuer macht. Lack und die reine Lackierzeit sind nicht so extrem.

    Optisch ists Geschmackssache, mein Fall wäre es nicht.. Sieht aus wie ne Unfallhaube und wenn mans positiv sagen will "für Carbon hats nicht gereicht".. Ich würds nicht tun, lieber wieder in R81 lacken lassen.

    Gruß
    Timo

Ähnliche Themen

  1. Haube und Dach Schwarz shoppen
    Von Blueangel1412 im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:44
  2. bitte mal Farbe von Haube und Dach ändern
    Von Confuser im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 01:31
  3. Bitte FN2 Haube und Dach Schwarz Shopen
    Von civicred im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 23:23
  4. CTR Dach und Haube halb Schwarz machenSchwarz machen
    Von Quick im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 21:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •