Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 136 bis 149 von 149

Thema: Rikli-Motorsport CTR Kompressor

  1. #136
    ACe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crxslobo
    Zitat Zitat von Ace
    Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.
    lol, und jetzt? klär uns doch bitte auch mal auf was dein spürsinn denn nun herausgefunden hat.
    Oh, einer der sich meldet. Wo war Dein Interesse bisher?
    Bisher hatte ich irgendwie den Eindruck dass es keinen außer mir interessiert. Aber anscheinend haben sich manche sozusagen diplomatisch verhalten. :wink:
    Auf jeden Fall, Honda Deutschland hat mir gesagt dass per EU Gesetz jeder Händler der so ein Kit verbaut, automatisch Gewährleistung dafür trägt, egal ob er es sagt oder nicht, egal ob er das schriftlich gibt oder nicht.
    Diese Gewährleistung umfasst bei so einem Umbau den Motor und alle Teile auf die die Leistungsänderung Einfluss hat also, Achsen, Lenkung, Getriebe, Aufhängung, Bremsen. Für all das muss der Händler in Gewährleistung treten. Für den Rest, wie Sitze, Scheiben, die vom Umbau nicht beinflusst werden ist weiterhin Honda verantwortlich.
    Also habe ich mich geirrt und entschuldige mich hiermit.
    Natürlich übernimmt Rikli dafür Garantie. Muss er ja auch.

  2. #137

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    Zitat Zitat von crxslobo
    Zitat Zitat von Ace
    Vergesst das bitte. Ich weiß jetzt wie es läuft.
    lol, und jetzt? klär uns doch bitte auch mal auf was dein spürsinn denn nun herausgefunden hat.
    Oh, einer der sich meldet. Wo war Dein Interesse bisher?
    Bisher hatte ich irgendwie den Eindruck dass es keinen außer mir interessiert. Aber anscheinend haben sich manche sozusagen diplomatisch verhalten. :wink:
    Auf jeden Fall, Honda Deutschland hat mir gesagt dass per EU Gesetz jeder Händler der so ein Kit verbaut, automatisch Gewährleistung dafür trägt, egal ob er es sagt oder nicht, egal ob er das schriftlich gibt oder nicht.
    Diese Gewährleistung umfasst bei so einem Umbau den Motor und alle Teile auf die die Leistungsänderung Einfluss hat also, Achsen, Lenkung, Getriebe, Aufhängung, Bremsen. Für all das muss der Händler in Gewährleistung treten. Für den Rest, wie Sitze, Scheiben, die vom Umbau nicht beinflusst werden ist weiterhin Honda verantwortlich.
    Also habe ich mich geirrt und entschuldige mich hiermit.
    Natürlich übernimmt Rikli dafür Garantie. Muss er ja auch.
    Und was hat ein schweizer Tuner mit der EU am Hut?

    Grüße Niklas

  3. #138

    Standard

    danke @ace

    mich hat das thema sehr interessiert, nur warum sollte ich fragen stellen, wenn ein anderer sich bemüht und alle fragen klärt. :wink:

    das warst in dem falle du....

    hatte mich nur gewundert, das dein letztes statement so kurz ausgefallen ist und du uns etwas vorenhalten hast. :wink:

  4. #139

    Standard

    @ Ace

    NA UND?!?!?

    Er muss gewährleistung geben .... und was bringt dir das dann?!?!?
    Gewährleistung heißt nur, dass die Teile als Sie eingebaut wurden in Ordnung waren und nicht defekt waren ... Also das seine Teile die er verbaut beim Einbau ok waren .... evtl. auch dass der Motor beim Einbau Ok war.

    Wenn dir der Motor SPÄTER verreckt, hat das nix mehr mit Gewährleistung zu tun ... es sei denn es lag an einem defekten Teil des Einbaus (der von Anfang an bestanden haben muss) ...

    Er spricht ja von GARANTIE ... was ja was GANZ ANDERES ist ...

    Hier muss er dafür GARANTIEREN, dass der die Teile usw. 1 oder 2 Jahre halten ... da können die Teile auch während der Frist kaputt gehen ....

  5. #140
    Avatar von angered
    Registriert seit
    12.03.2004
    Ort
    Hier
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Nitrolaus
    @ Ace

    NA UND?!?!?

    Er muss gewährleistung geben .... und was bringt dir das dann?!?!?
    Gewährleistung heißt nur, dass die Teile als Sie eingebaut wurden in Ordnung waren und nicht defekt waren ... Also das seine Teile die er verbaut beim Einbau ok waren .... evtl. auch dass der Motor beim Einbau Ok war.

    Wenn dir der Motor SPÄTER verreckt, hat das nix mehr mit Gewährleistung zu tun ... es sei denn es lag an einem defekten Teil des Einbaus (der von Anfang an bestanden haben muss) ...

    Er spricht ja von GARANTIE ... was ja was GANZ ANDERES ist ...

    Hier muss er dafür GARANTIEREN, dass der die Teile usw. 1 oder 2 Jahre halten ... da können die Teile auch während der Frist kaputt gehen ....
    Stimmt genau,wenn der Motor dann hops geht,sagt Rikli dann das du den Motor zu hoch gedreht hast sprich immer im roten bereich oder er kommt mit der aussage,du hast den CTR kalt getreten usw.
    Er müßte dann schriftlich in die garantie reinschreiben,daß wenn so was vorkommt die garantie es übernimmt.
    zb.Ihr könnt den Motor ruhig bis 9000u/min hochdrehen und das öfters natürlich.

    Wenn er das alles garantiert,dann ist das ein gutes angebot.

  6. #141

    Standard

    Dann wäre es aber wieder Garantie - keine Gewährleistung! 2 Paar Schuhe! Sobald er was garantiert - gibt er Garantie! Er gibt aber nur Gewährleistung (oder muß Gewährleistung geben) ...

    heißt nur, dass z.B. der Kompressor in Ordnung war, als er ihn eingebaut hat! Sollte dann der Motor später hoch gehen ... dass ganze aber nur passiert ist, weils der Motor nicht ausgehalten hat .. fällt das nicht in die Gewährleistung! Es sei denn DU kannst ihn beweisen, dass der Motor hochgegangen ist WEIL der Kompressor einen defekt hatte (von Anfang an) DANN ist es Gewährleistung!

    Kleinen Vorteil hast du allerdings in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer DIR beweisen, dass der Fehler nicht von ihm kommt.

    Also die Beweispflicht, dass z.B. der Motor nicht wegen eines defekten Kompressor hochgegangen ist, hätte der Verkäufer die ersten 6 Monaten

    Danach müsstest DU ihm beweisen, dass der Kompressor schon seit Anfang an defekt war ... was quasi unmöglich ist!

    Also nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln!
    Gewährleistung ist eigentlich nur eine GARANTIE (oder Schutz), dass sauber gearbeitet wurde und die verkaufte Ware einwandfrei war!

  7. #142
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Die Gesetzeslage bei uns ist gleich wie in der EU, was die Gewährleistung anbelangt.

    Ich spreche aber nicht von der Gewährleistung auf das Kompressor-Kit, sondern von einer Garantie auf Umbau und Motor, analog der Werksgarantie (das heisst auch, dass die Werksgarantie weiter läuft).

    Wer Rikli kennt, weiss, dass er keine krummen Touren macht und die Kosten bei einem berechtigten Garantieanspruch übernimmt (vgl. dazu auch Playjazzys Erfahrungen zu Beginn der Diskussion). Um jedoch all den Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird die Garantie demnächst über den Schweizer Tuner-Verband laufen, so hat man dann eine unabhängige Stelle, welche Garantie gewährt und niemand muss sich mehr unberechtigte Sorgen machen, dass sich da jemand aus der Affäre ziehen könnte.

  8. #143
    ACe
    Gast

    Standard

    @Niklas,

    Okay, habe mich etwas unklug ausgedrückt, aber Orca hat recht. In der Beziehung handhabt die Schweiz das genauso wie die EU.

    @crxlobo,

    Auch danke. Ich dachte schon ich wäre der einzige der sowas klären will. :wink:
    Ja, meine Antwort war sehr knapp. Der alleinige Grund ist aber dass ich nicht mehr streiten will, wenn Du verstehst was ich meine. Soll jeder seinem Gefühl vertrauen und seine Entscheidungen allein treffen.

    @angered,

    Du brauchst den Motor nicht kalt bis 9000 zu drehen.
    Dauer-Vollgas auf der Autobahn reicht auch. :wink:

    @Nitrolaus,

    Stimmt, in den ersten 6 Monaten ist man auf der relativ sicheren Seite. Danach, so wie Du richtig sagst, muss man dem Händler durch teure Gutachten nachweisen dass der Umbau am Motorschaden schuld ist. Was praktisch unmöglich ist. Also hängt das "Weiterleben" eines Motors nach einem Schaden und nach den 6 Monaten, allein vom guten Willen Rikli's ab. Wenn er Bock hat, zahlt er, wenn nicht, Pech gehabt. Spätestens beim zweiten Mal beim gleichen Kunden, dürfte er glaube ich keinen "Bock" mehr haben. :wink:
    Ich meine, ich glaube er geht davon aus dass keiner ihm absichtlich schaden will dadurch dass man alle 5 Monate einen neuen Motor von ihm verlangt.
    Das ist aber wie russisches Roulette, denn es kann schnell passieren dass manche (mit Rechtschutzvers.) so abgebrüht sind und es alle 5 Monate wirklich drauf ankommen lassen. Und so ein Rechtsstreit kann für eine Firma schnell die Pleite bedeuten gerade wenn sich das rumspricht.
    Wie auch immer, ich will nicht wieder von vorne anfangen. Für mich ist diese Garantie Schwachsinn, egal ob mit Tunerverband oder ohne, aber jeder muss selbst entscheiden, schließlich ist das nur meine persönlich Meinung.
    Ich wünsche auf jeden Fall allen keinen Streit und eine lange (Motor) Lebensdauer, egal wem man vertraut.
    Frieden und unbetrübten Spaß am Auto sind nämlich viel wichtiger als Recht zu haben.

  9. #144

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Fals @ACE mir erlaubt ihn weiter zu helfen an seine projekt ich werde dir und Rikli zeigen was so zwei (ich und ACE) normale sterblicher die keine ahnung hat von tunen so drauf haben.

    Dieses jahr stehen 3 projekten an die bis sommer fertig sein dürften

    @ACE sein Kompressor (Und Orca sein motor läuft wunderbar er hat keine probleme )

    Von einen kumpel Sein CRX EE8 sauger

    Und mein Turbo (ja @Orca ich weis den kaps nie)
    Was habt ihr den drauf? Ich hab noch nie irgendwie, irgendwann von irgendwen einen Prüfstandausdruck gesehen oder selten Bilder, alles andere interessiert keinen. Ich seh zwar manchmal Fotos von Teilen, die verkauft ihr dann aber wieder weil ihr ja ein "größeres Projekt" vorhabt. ......bringt mal was zu Ende, das schafft ja anscheinend fast niemand. Außer Ace und Playaza hat hier doch niemand einen geladenen Honda außer mir, oder hab ich was verpaßt? Unfertige und Halbzusammengestellte Setups zählen nicht.

    Nur weil ihr eine Werkzeugkiste zuhause habt, die Theorie zu 50% beherrscht und ein großes Mundwerk besitzt, seit ihr nochlange nicht die Tuninggötter.

    Ich mach das was ich kann, den Rest macht wer anderer. Als Privatmann hat wohl selten wer so viel drauf wie ein renomierter Tuner wie Rikli oder unserer in Wien, etc.... . Schon alleine die Werkzeuge für Motormessungen, Honen, Bohren, Planen, Auslitern, blablabla.... zb, Ich hab mir mit zwei Freunde eine 0815 Werkstatt eingerichtet, da kann ich aber nur normale Sachen machen, viele Spezialwerkzeuge fehlen aber die man dafür benötigt. Ich weiß ja nicht wie ihr das macht. Aber hier zu schreiben "wir Privatleute zeigens den großen Tunern" ist ja wohl ein bissal witzig!

    Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder so, aber bleibt doch mal am Boden. 55PS Mehrleistung ist ja kein Dreck, das sind fast 30%...ist doch super okay für 5000 Euro. Standfest muß es sein, wie ist egal.....Rikli gibt ja sogar noch Garantie, also was soll das Ganze?

    Was wer wo in US-Foren liest ist oft genauso Bullshit wie hier. Ein Freund hat einen Bekannten der kennt jemand mit 255whp Civic type-S ......geh bitte, ich kanns ja nicht mehr hören.

    ....und der Thread hat wohl alles zum Thema Rikli Setup aufgeklärt....also entweder es wird auf Niveau und zum Thema weiterdiskutiert oder wir schließen den Thread.

    mfg

  10. #145
    ACe
    Gast

    Standard

    Wen meinst Du mit Ihr?

    Du lügst, von mir hast Du sehr wohl Prüfstandausdrücke gesehen.

    Ja, Du hast was verpasst es gibt noch Agratise, Angered usw. Die haben auch Kompressor. Und wenn Du glaubst Du bist der einzige mit Turbo hier, dann wach mal auf.

    Habe ich behauptet ein Tuninggott zu sein? Nein.
    Ich mache auch das was ich kann. Und das ist mit Hondata umgehen. Mehr habe ich nie behauptet. Also was soll das Gelaber?

    Wenn ich einen Motor will dann hole ich mir einen von Bensons. Ist besser als der von Rikli und viel günstiger. Und das liegt nicht am Werkzeug, sondern an den Materialkosten und dem Stundenlohn den man hier nimmt oder in den Staaten. Aber die Vorteile muss ich Dir wohl nicht erklären. Du hast ja schon Teile verkauft, da wusste ich noch nichtmal wie man Supercharger schreibt.

    Fazit, schmeiß nicht alle Leute in einen Topf und achte mal besser darauf dass Du Geschriebenes besser verstehst, bzw. denk erst nach und dann kritisiere die Leute. Genau wie in dem anderen Thread. Oder gib wenigstens zu wenn Du mal einen Fehler machst.
    Gerade als Moderator sollte man erst denken, dann schreiben.

    Auf jeden Fall werde ich ab jetzt drei mal überlegen bevor ich hier noch was schreibe. Denn so langsam habe ich die Scheiße hier echt satt.
    Solange man den Leuten hilft ist man toll. Sobald man abweicht oder unbequeme Fragen stellt, steht man auf der Abschussliste und es wird aus allen Rohren gefeuert.

  11. #146

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Mit „ihr“ meinte ich die Leute die immer nur groß daherreden, sich Turbo Hondas aufbauen, aber nie was fertig machen…..so wie ich geschrieben habe.

    Ich weiß das du mir mal dynosheets gemailt hast….war das aber nicht vor deinem Motorschaden? ……..woran hats gekegen…..falsch abgestimmt? ….darum lass ich so was machen.

    ….oder da gibt’s auch wen der war mal hier, immer groß geredet……gibt’s das Komressor/Turbo – setup schon von dem Herrn aus Deutschland….vorwiegend auf Hondaholics zu sehen ist auch einer der nur Motorbilder von USA postet, sich die Teile dann kauft und sie dann einzeln ins Netz stellt……der hat aber auch noch nie einen Umbau fertig gehabt………so was kotzt mich…….wenn immer Leute reden die gerne hätten, aber nicht können…………

    Sorry, wollte nicht alle in einen Topf werfen, aber die Art von Leuten die groß reden, dann sagen sie machen das nächstes Jahr fertig….die sind ja echt der Oberhammer. ….du weißt was ich meine....das war nicht gegen die LEute die ein Setup haben, sondern gegen die Spezis die großes MAul haben, aber dann mit ganz normalen Autos rumfahren

  12. #147

    Standard

    Zitat Zitat von austrian type-R
    Mit „ihr“ meinte ich die Leute die immer nur groß daherreden, sich Turbo Hondas aufbauen, aber nie was fertig machen…..so wie ich geschrieben habe.

    . ….du weißt was ich meine....das war nicht gegen die LEute die ein Setup haben, sondern gegen die Spezis die großes MAul haben, aber dann mit ganz normalen Autos rumfahren
    endlich mal einer der genau das sagt was ich schon lange denke wenn ich hier ab und zu mitlese.
    seit tfatf scheint jeder plötzlich ein tuner zu sein,und dann noch über leute herziehen die schon hondamotoren getunt haben,als die meisten hier noch nicht mal geradeaus ****en konnten.

  13. #148
    ACe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von austrian type-R
    ….oder da gibt’s auch wen der war mal hier, immer groß geredet……gibt’s das Komressor/Turbo – setup schon von dem Herrn aus Deutschland….vorwiegend auf Hondaholics zu sehen ist auch einer der nur Motorbilder von USA postet, sich die Teile dann kauft und sie dann einzeln ins Netz stellt……der hat aber auch noch nie einen Umbau fertig gehabt………so was kotzt mich…….wenn immer Leute reden die gerne hätten, aber nicht können…………
    Wir haben zwar schon alles per PM geklärt Christian ,
    aber in diesem Punkt wollte ich Dir aus persönlichem Grund explizit nochmal Recht geben ( :wink: Insider)

    @Greddy,

    Ja, Du hast Recht, aber vergiss nicht dass "Tuning" ein relativer Begriff ist.
    Die, "die seit Jahren tunen", haben die seit Jahren alles an Tuning gemacht? Also von Anfang an alles gemacht von Laufbüchsen einpassen bis ECU Programmierung? :wink:
    Und den "Anfängern" sollte man auch eine Chance geben, denn jeder war mal Anfänger. Ohne Anfänger gäbe es keine Tuner. Und Anfänger sind manchmal einfältig und Altgediente sind manchmal arrogant. :wink:
    Auch, bei den Präzisionstools die man heute benutzt, wird die Rolle die die Erfahrung spielt, kleiner. Im Bereich Honda-Abstimmung z.B., als es hier noch keine Breitbandlambda-Messgeräte gab und noch keine Standalones mit Maptracing, was ja noch vor gar nicht langer Zeit war, da war Erfahrung viel wichtiger. Heute auch, klar, aber Erfahrung/Existenzdauer, ist nicht immer alles.
    Außerdem, wer kann entscheiden wer Anfänger ist oder nicht? Viele, die seit vielen Jahren dabei sind, bezeichnen sich immer noch als Anfänger. Andere, die erst seit kurzer Zeit abstimmen, bezeichnen sich als Profis nur weil sie Erfahrung in anderen Gebieten haben.
    Es gibt Leute die in wenigen Jahren mehr drauf haben als andere in 10 Jahren Tuning drauf haben. Das ist Talent, Ehrgeiz, Spaß an der Sache, etc.
    Also, wer kann entscheiden wieviele Jahre dazu nötig sind damit man ein "richtiger" Tuner ist? Kann man überhaupt in Jahren rechnen oder doch lieber in Ergebnissen? :wink:
    Sollte man lieber nicht zu einem frisch promovierten Arzt, Anwalt, etc. gehen, weil die noch Anfänger sind?
    Anfänger sollten immer lernwillig sein und keine große Klappe haben und Profis sollten Anfänger unter die Arme greifen anstatt Angst zu haben dass einer kommt der ihnen was vom Kuchen wegnimmt.
    Man merkt aber leider echt dass man in einer Ellenbogengesellschaft lebt.
    Gegeneinander anstatt miteinander. Traurig aber wahr.

  14. #149
    Avatar von Smoker
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    555

    Standard

    so ist ja jetzt schon ne ganze ziet her
    hab mal paar fragen, interresse halber:wink:

    mich würde mal interessiern was nun rausgekommen ist?

    stimmt der Preis denn noch?
    und wieviele CTR´s hat denn Rikli umgebaut?
    und laufen alle problemlos?

    ich möchte aber jetzt keine neuen Diskusionen anzetteln

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Rikli Motorsport Gleitlager EP3
    Von mX#1 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:27
  2. Rikli Motorsport / HondaHolics Trackday 2007
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 17:56
  3. Rikli Motorsport / HondaHolics-Trackday 2005
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 14:37
  4. hilfe bei rikli-motorsport
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 15:43
  5. Erfahrungen mit Rikli Motorsport
    Von VTimunich im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 01:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •