Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 149

Thema: Rikli-Motorsport CTR Kompressor

  1. #46
    Avatar von STET
    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Äppelwoi - Area
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    @STET,

    Dein Vorschlag ist gut. An der Überarbeitung der Webseite arbeitet Idol schon. :wink:
    Und sobald Setups fertig sind, wird Idol denke ich mal eine Einladung zu einer kleinen Party bei sich ausrufen.
    Coole Idee, ich wäre dabei, habe es ja nicht so weit ...

    Übrigens, Rikkli und IDOL sind für mich absolut gleichwertige Tuner auf sehr hohem Niveau. Der eine in der Schweiz, der andere in Deutschland. Streitet Euch nicht wer der bessere ist, seid froh, dass es überhaupt für Honda kompetente Tuner gibt, die aus Euren Möhren etwas herausquetschen ...

    Gruß,
    STET

  2. #47
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Maik
    daher denke ich, daß ich (mal abgesehen von den 750km pro strecke...) da finanziell ganz gut wegkomme...auch weil ich ace ja ganz gut kenne :wink:
    Daran zweifle ich auch nicht und ich verstehe dich natürlich und wollte dich auch gar nicht von deinen Plänen abbringen. Es ging mit lediglich darum klarzustellen, dass Rikli nicht teurer als IDOL ist. Beide Tuner arbeiten auf einem sehr hohen Niveau und das hat auch seinen Preis. Aber Preis und Leistung stimmen - ob bei IDOL oder bei Rikli :wink:

    @STET: Ich möchte wiederholen, dass das kein Streit ist. Mir ging es nie darum einen der beiden Tuner als besser oder schlechter zu bezeichnen, denn beide sind wichtig für die Szene.

  3. #48
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    ich spüre negative schwingungen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  4. #49

    Standard

    Zitat Zitat von orca
    Zitat Zitat von Ace
    Zu dem EDM CTR mit JRSC. Wenn das wirklich stimmen sollte was Rikli über das Anpassen und die Elektronik sagt, wie zum Teufel fährt der Wagen von Angered auch nur einen Meter?
    Weil er nicht die RSX-ECU drin hat :wink: Da du ja offenbar sehr gute Connections zu Hondata hast, frag die doch mal wie die EDM EP3-ECU entstanden ist. :wink:
    DA würde ich gerne mal einhaken und mehr erfahren wollen: gibbet ne programmierbare ECU für den ep3-ctr edm edition (scheiße was ne lange beschreibung ) oder nicht?

    willst du damit andeuten das rikli sich da mit hondata zusammengesetzt hat?

  5. #50
    Big Mama e.V. Mitglied Avatar von Maik
    Registriert seit
    04.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    9.628

    Standard

    @orca:

    meinte damit, daß es für MICH günstiger wird, nicht weil rikkli teurer ist :wink:

    gruß

    maik

  6. #51
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von STET
    Wenn ihr mal einen CTR zusammengestellt habt, mit erw. Drosselklappe, AirBox, Krümmer 4-1, Rennkat und Anlage ab Kat sowie Hondata, würde ich gerne mal vorbeischauen zwecks kurzer Probefahrt, sofern sowas möglich ist ... ?!
    Im Januar! Spätestens Februar.

    Muss nur mal die Zeit haben, dann kommt die Elektronic.

    Dann ist sowei alles ausser Nocken und anderer Kleinkram.

    @ ACE: Wenn ihr einen CTR mit dem Kompressor Kit bei euch habt, gib mir mal bitte bescheid!
    Jörg hat meine Handynummer, der soll mich mal kurz anrufen wegen Probefahrt. Wenn mich das Teil vom Hocker hauen sollte, dann weiss ich was als nächstes kommt

    Bitte denk dran !

  7. #52
    Avatar von STET
    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Äppelwoi - Area
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von CTR SB
    Zitat Zitat von STET
    Wenn ihr mal einen CTR zusammengestellt habt, mit erw. Drosselklappe, AirBox, Krümmer 4-1, Rennkat und Anlage ab Kat sowie Hondata, würde ich gerne mal vorbeischauen zwecks kurzer Probefahrt, sofern sowas möglich ist ... ?!
    Im Januar! Spätestens Februar.

    Muss nur mal die Zeit haben, dann kommt die Elektronic.
    ok, dann warte ich mal ... würde mich echt mal interessieren, ob es sich lohnt auf Hondata aufzurüsten ...

  8. #53
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ich les das ganze sehr interessiert hier.

    und da ich es dank meinem sohn auch etwas gemütlicher angehen lassen muss, is nix mehr mit gewichts und auspufftuning ect. also all die schönen klassischen sachen die halt mit kind nicht mehr gehn

    hab mir grad ein luftfilterkit bestellt, das gleiche was auch im teg drin war. wenn ich nen kompressor einbauen lasse, kann ich den dann weg schmeißen (verkaufen)? oder wie schaut das? und kriegt man das hin dass der kompressor bei drehzahlen bis 3000 z.b. keinen mehrverbrauch an sprit verursacht? also stadttauglich. und chiptuning von hondata über idol kann ich mir dann auch sparen oder?

  9. #54
    ACe
    Gast

    Standard

    @ Orca,

    Natürlich hat er die RSX ECU nicht drin. Warum sollte ein EDM EP3 ein US Steuergerät benutzen wenn es ein Reflash für den EDM EP3 gibt und auch eine freiprogrammierbare Einheit. Hierbei gibt es sogar zwei Möglichkeiten. Man macht das serienmäßige ECU frei oder man kauft sich ein neues freiprogrammierbares ECU. Für den EDM EP3, definitiv.
    Vllt haben wir ja an einander vorbeigeredet. Ich hatte verstanden dass Du meinst dass es für den EDM CTR kein Hondata gibt. Aber da wir jetzt ja geklärt haben dass es für den EDM CTR nicht nur ein komplettes Kit gibt, können wir das Thema schließen.

    Zu Deinen Fragen, da kann ich Dir als "Privatman" nur sagen dass ich mehreren Freunden geholfen habe. :wink:
    Mit Aufladung und als Sauger. Und klar, in dem Bereich habe nicht so viel Erfahrung aber mehr als die meisten hier. Außerdem sprechen die Zahlen manchmal mehr als die Erfahrung. Man sieht ja genau wie sich ein Motor verhält, wie weit es bis zu seinen Grenzen ist usw. Wenn alle Werte optimal sind und der Besitzer das selbst sehen kann, dann ist das egal ob die Map von einem geschrieben wurde der seit 10 Jahren dabei ist oder seit 1 Jahr. Aber ist ja auch egal. Ich will auch nicht wissen was für eine Erfahrung Rikli auf freiprogrammierbaren ECU's hat.

    Wegen der Maps, alle Maps basieren auf Basemaps.
    Du kannst gar keine "leere" Map erstellen. Du gibst immer vorher Infos ein über benutztes ECU, Motor, Düsen etc. an. Dann bekommst Du eine Basemap mit der Du direkt anfangen kannst abzustimmen.

    Wessen Angebot besser ist, sollten vllt die CTR Fahrer entscheiden. :wink:

    @STET,

    Ich streite mich auf jeden Fall nicht wer der bessere ist oder hast Du die Behauptung bei mir gelesen? :wink:
    Ich wollte halt nur zeigen dass Riklis Kit nicht die einzige Lösung ist.

    @Necromant,

    siehe oben. Für unseren CTR gibt es Hondata. Bei Rikli habe ich das so verstanden als hätte er eine eigene Lösung anstatt Hondata, oder?

    @Tralien,

    Den Filter kannst Du behalten. Bis zur DK bleibt alles Serie.
    Ja, im Teilllastbereich kriegt man es hin keinen oder nur minimalen Mehrerbrauch zu haben. Was meinst Du mit Hondata von Idol sparen?

  10. #55

    Standard

    also es gibt hondata für unseren CTR, aber der text war nu was verwirrend, sorry!

    gibt es ein K-Pro für den CTR oder nur k100 flash dings?
    mich interessieren nur frei programmierbare steuergeräte... gibts da noch andere möglichkeiten als k-pro, die auf der honda-ecu basieren? kann man ohne k-pro umbau an nem honda-steuergerät rum-coden?

  11. #56
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    Warum sollte ein EDM EP3 ein US Steuergerät benutzen wenn es ein Reflash für den EDM EP3 gibt und auch eine freiprogrammierbare Einheit.
    Genau, interessant ist auch zu wissen, wie sich diese ECU entwickelt hat. Wie gesagt, ich würde mich interessieren, wie die EDM Hondata EP3-ECU entstanden ist. Könntest du das mal mit deinen Leuten bei Hondata abklären? Vielleicht auch mit einer Angaben welche europäischen Firmen an der Entwicklung beteiligt waren, ganz alleine haben die das wohl nicht gemacht. Danke für deine Bemühungen.

    Zitat Zitat von Ace
    Wenn alle Werte optimal sind und der Besitzer das selbst sehen kann, dann ist das egal ob die Map von einem geschrieben wurde der seit 10 Jahren dabei ist oder seit 1 Jahr.
    Das stimmt, aber die Werte müssen ja erst optimal sein, und das schafft jemand mit Erfahrung besser als jemand ohne. Wie das Beispiel der Mugen-ECU ja ganz gut zeigt, können die Japaner mit einem statischen Programm bessere Rundenzeiten erreichen als ander mit programmierbaren ECUs.

    Zitat Zitat von Ace
    Wessen Angebot besser ist, sollten vllt die CTR Fahrer entscheiden. :wink:
    Selbstverständlich muss das jeder selber entscheiden, deshalb ist es auch wichtig, das alle Fakten bekannt sind. Aus der Sicht des Kunden (und etwas anderes bin ich ja nicht, ich verkaufe ja nichts) würde ich aber für 5000€ ganz klar das eingebaute Kit von einer Rikli bevorzugen, viel mehr bietest du ja nicht. Schlussendlich wird aber wohl der Anfahrtsweg darüber entscheiden, ob jemand ein Kit bei Rikli oder bei dir bzw. IDOL einbauen wird. Rein vom Produkt her ist jedoch offensichtlich, welches das bessere Angebot ist.

    Zitat Zitat von Tralien
    und kriegt man das hin dass der kompressor bei drehzahlen bis 3000 z.b. keinen mehrverbrauch an sprit verursacht?
    Insgesamt gesehen wird der Verbrauch sicher nocht gross steigen, im Gegenteil. Oft kann man ja im gleichen Gang bleibenund braucht weniger Drehzahl um die glechen Werte zu erreichen. Man schaltet also weniger runter und dreht weniger hoch. Insgesamt wird sich der Verbrauch erfahrungsgemäss nicht verändern.

  12. #57
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also nochmal...

    wo kommt der kompressor rein? vor oder nach der drossel? kann ich also mein tolles ansaugsystem behalten oder fällt das der druckbeatmung zum opfer?

  13. #58
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Nach der Drossel. :wink:

    Luftfilter-->Rohr-->Drosselklappe-->////////Kompi--->Kompi ASB-->ZK
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  14. #59
    ACe
    Gast

    Standard

    @Orca,

    Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht viel wer die serien ECU mitentwickelt hat. Hier ging es um freiprogrammierbare Einheiten bzw. andere Möglichkeiten die ECU individuell zu programmieren. Du redest also um den heißen Brei herum. Wenn Rikli das mitentwickelt hat, was das auch immer heißen mag, dann toll, Respekt.
    Aber wie stimmt er denn die ECU's ab? Was benutzt er? Welche Werte stimmt er ab? Und wie? Nach Last, Drehzahl und Nockenwellenwinkel, so wie das K-Pro? Bei Hondata ist das klar aber warum diese Geheimnistuerei bei Rikli? Oder hat er von Honda exklusiv einen Trick beigebracht bekommen als Dank für die Mitentwicklung? :-?
    Ich als Kunde würde wissen wollen wie einer mein ECU abstimmt wenn er behauptet er könne das perfekt und besser als jeder andere.
    Mit der Mugen ECU, ich dachte das hätten wir abgehakt, aber okay.
    Ich wusste nicht dass es schon mal einen Vergleich auf der Rennstrecke gab zwischen einem CTR mit der Rikli Mugen ECU und einem CTR mit einem K-Pro System. Wann war das? Wo? Waren die Autos außer der Elektronik identisch? Gleicher Fahrer? Wer hat das K-Pro abgestimmt? Also von Dir kannte ich bisher eigentlich eine ziemlich hohe Objektivität die mit Argumenten oder Fakten untermauert wurde. Es wäre also schön ein paar Fakten auch zu dieser Behauptung zu sehen.

    @Necromant

    Ich habe doch schon geschrieben dass es ein K-Pro dafür gibt. Wegen der anderen Möglichkeiten, ich kenne nur das System von Hondata für den EDM CTR das auf der Honda ECU basiert.

    @ Tralien,

    Der Lader kommt zwischen DK und Ansaugbrücke. Du kannst also Dein Ansaugsystem behalten.

  15. #60
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht viel wer die serien ECU mitentwickelt hat.
    Mich auch nicht:

    Zitat Zitat von orca
    Wie gesagt, ich würde mich interessieren, wie die EDM Hondata EP3-ECU entstanden ist.

    ...

    Vielleicht auch mit einer Angaben welche europäischen Firmen an der Entwicklung beteiligt waren, ganz alleine haben die das wohl nicht gemacht.
    Wär nett, wenn du das mal abklären könntest, weil mich das wirklich interessiert. Das soll keine Polemik sein, bloss Interesse am Produkt.

    Zitat Zitat von Ace
    Ich wusste nicht dass es schon mal einen Vergleich auf der Rennstrecke gab zwischen einem CTR mit der Rikli Mugen ECU und einem CTR mit einem K-Pro System.
    Das habe ich auch nie gesagt, aber in der VLN sind ein paar CTRs die ganz vorne dabei sind mit dieser ECU unterwegs. Sicher unterscheiden sich da auch noch andere Sachen. Fakt ist aber, dass die Rundenzeiten sich verbessert haben, nachdem diese ECU drin war.

    Klar, das tut nicht sonderlich viel zu Thema. Es sollte aber lediglich meine Aussage untermauern, dass ein erfahrener Tuner sicher näher an das Optimum rankommt, als ein unerfahrener Tuner.

    Aber Ace, wir verlieren uns aber in Details, um all diese Sachen gings ja ursprünglich nicht. Du hast gesagt, dass das Angebot von Rikli teuer ist. Anhand der von mir dargelegten Punkte musst du nun doch selber sagen, dass es ein gutes Angebot ist und der Preis stimmt. Oder bist du immer noch der Meinung der Preis sei hoch?

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Rikli Motorsport Gleitlager EP3
    Von mX#1 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 21:27
  2. Rikli Motorsport / HondaHolics Trackday 2007
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:56
  3. Rikli Motorsport / HondaHolics-Trackday 2005
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 13:37
  4. hilfe bei rikli-motorsport
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 14:43
  5. Erfahrungen mit Rikli Motorsport
    Von VTimunich im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 00:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •