Seite 96 von 100 ErsteErste ... 46869495969798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1492

Thema: K20 rebuild EP3 paar pic's K24 Rotrex *Update S.90*

  1. #1426
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Ansonsten hatt ich ja das Getriebe mit den Accordgängen verbaut. Beim abstimmen mit 20psi dann 4ter Gang abgerissen. Fahre zur Zeit das OEM Getriebe mit Japan Sperre. Getriebe is ja schon eine Schwachstelle ab einer gewissen Leistung...
    Bei hartem und häufigem Schaltbetrieb mit dem Y2M3-Getriebesatz (z.B. Rundstrecke) ist der 4. Gang meist bei oberhalb von 300 Nm der erste der aufgibt. Der Drehmomentsprung nach einkoppeln des Ganges (Chassis-Lateral-Schwingung vs Motoraggregat-Schwingung) überhöht die Kräfte auf den Zahnflanken leicht mal um den Faktor 1,4-2,0.

    Bei kleineren Rollen ist das Rückkoppelmoment beim VTEC-Übergang (= Drehmomentsprung + 1. Gesetz von Newton + Schwingsystem mit hoher Drallenergie) ebenfalls ein Hebelarm um das Rad gegen den Motor zusätzlich temporär zu verspannen und jegliche Absicherung der Honda-Ingenieure zu überfahren. Ich kenne Fahrer aufgeladener K-Motoren die jedes Jahr mindestens einmal einzelne Getriebezahnräder wechseln. Eine Ertüchtigung gelingt z.B. über http://www.ppgearbox.com.au/page.asp?productid=39 die gibt es auch als Sychronring-System nicht nur als Dog-Box-Schaltsystem.

  2. #1427
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von AndyEP3 Beitrag anzeigen
    Sieht aber eher nach einer Gusskonstruktion aus, welche anschliessend bearbeitet gefräst wurde.
    Eine zähe Flugzeug Alulegierung hält da sicher besser.
    Sorry wenn ich das nochmal aufgreife... aber wenn ich "Flugzeugaluminium" schon lese muss ich lachen.
    Das ist nichts weiter als ein Werbename und sagt ertmal nichts aus. Wird ja sicher nicht nur eine Alulegierung in der Luftfahrt verwendet.

    Die Halter auf dem Bild sehen aus wie eine (warm)gewaltzte Platte (also kein Guss) die anschließend gefräst wurde.

    Zur Haltbarkeit an der Stelle kann ich nix sagen.
    In der neuen Konstruktion hat man ja hauptsächlich die Freimachungen zur Gewichtsersparnis weggelassen.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  3. #1428
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wart mal ab wenn Leute mitbekommen, das 2024 und 7075 auch ins All fliegen, dann haben wir sofort Autoteile aus Raumfahrtaluminium.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1429
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Wart mal ab wenn Leute mitbekommen, das 2024 und 7075 auch ins All fliegen, dann haben wir sofort Autoteile aus Raumfahrtaluminium.
    Vogel....

  5. #1430
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ..... und 7075 auch ins All fliegen, dann haben wir sofort Autoteile aus Raumfahrtaluminium.....
    Haben wir schon lange was für die NASA gut genug ist, ist für die ganzen Felgenbefestigungen aber nicht ausreichend bei uns das muss dann schon aus Stahl sein!

  6. #1431

    Standard

    Hab mal recherchiert, die scheinen EN AW-6082 zu verwenden. Taugt das etwas?

  7. #1432
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard



    Das zeug ist wirklich nicht schlecht!



    Hier mal zum Vergleich 7075-T6
    Geändert von feiny (23.10.2017 um 23:27 Uhr)

  8. #1433
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    6082? Hm, also im direkten Vergleich zur 7075-T6 kann 6082-T6 eigentlich einpacken. Nur bis zu 50% der Zugfestigkeit und Härte... Also Das würde mich mal interessieren, warum 6082 und nicht wenigstens 7075-T6 oder 2024-T3... ?

    Ich bleib dabei. Schnapp dir die Platte als Vorlage und lass dir das in einem Stahl ausarbeiten, der unempfindlich in sachen Ermüdung ist. Demnach nun nicht was Hochlegiertes.

    Selbst ein guter ST52-3 Popelstahl packt die Zugfestigkeit und hat nebenbei noch bessere Eigenschaften, was die Schwingfesigkeit angeht. Und kostet nur einen Bruchteil.

    habe ich eh noch nie verstanden, warum so Viele immer geil sind, alles Mögliche aus Alulegierungen zu fertige? Nur weil es "leichter" ist. Spezifisch hat man aber eben gerne auch mal keinen Gewichtsvorteil und konstruktiv eben sogar Nachteile. Eben gerade bei so singenden, schwingenden Blechchen.

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Haben wir schon lange was für die NASA gut genug ist, ist für die ganzen Felgenbefestigungen aber nicht ausreichend bei uns das muss dann schon aus Stahl sein!
    Also auch bei Radbefestigungen bin ich da nicht gerade der Fan von. 7075-T6 mag unter den AW "der Bringer" zu sein, aber das wo die Nahrungskette endet, begint die von 0815 Stahl. Und vermutlich trägt ein Gewinde aus Stahl auch deutlich mehr und ist auch bedeutend härter, was sich deutlich positive auf dessen Lebensdauer auswirken sollte.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob Er llieber das Original aus Chrom Vanadium als "fancy lug nut" nutzt oder aber aus 7075-T6. Besonders soltlen diese Alu Radmuttern auch im Winter gefahren warden. Oder andere Teile aus 7075. So Salz und Wasser sind die zwei liebsten Spielgefährten.

    Aber wir schweifen ab.
    Geändert von SPY#-2194 (24.10.2017 um 01:14 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #1434
    Avatar von AndyEP3
    Registriert seit
    01.08.2016
    Ort
    DE
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das nochmal aufgreife... aber wenn ich "Flugzeugaluminium" schon lese muss ich lachen.
    Das ist nichts weiter als ein Werbename und sagt ertmal nichts aus. Wird ja sicher nicht nur eine Alulegierung in der Luftfahrt verwendet.

    Die Halter auf dem Bild sehen aus wie eine (warm)gewaltzte Platte (also kein Guss) die anschließend gefräst wurde.

    Zur Haltbarkeit an der Stelle kann ich nix sagen.
    In der neuen Konstruktion hat man ja hauptsächlich die Freimachungen zur Gewichtsersparnis weggelassen.

    Den " Begriff " Flugzeugaluminium habe ich nur zum kurzen Verständnis verwendet, das es zig Legierungen gibt versteht sich von selbst

    Beim Kalt oder Warmwalzen entsteht niemals dieser Gussansatz (rechte Seite - hellrot gekennzeichnet)



    Geändert von AndyEP3 (24.10.2017 um 11:08 Uhr)

  10. #1435
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das Grundblech dürfte dennoch gewalzt denn gegossen sein. Der Grad wird beim Fräsen der Radien entstanden sein. Du wirst eine Aluminiumlegierung nicht so einfach gießen, außer du brauchst nach dem Guss keine Legierung mehr.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #1436
    Avatar von AndyEP3
    Registriert seit
    01.08.2016
    Ort
    DE
    Beiträge
    39

    Standard

    ok, dann verlieren z.Bsp. Honda OEM Kolben nach dem Guss ihre Silizium Mangan Kupfer Anteile...sprich Legierung
    Der Grat sitzt tiefer und nicht plan zur gefrästen Oberfläche.
    aber egal, nimmt ja sonst kein Ende

  12. #1437
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Deswegen schrieb ich “einfach gießen”. Kolben gießen ist ja nichts, was man mal eben macht. Und der Sinn ergibt sich mr nicht, warum man ein Blech gießen sollte? Welchen Vorteil hätte dieser Aufwand?

    Konsensvorschlag, was sagst du zu Schmieden und Stanzen? Wäre auch noch möglich und würde ähnliche Spuren erzeugen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #1438
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @rsamd bei wieviel nm sind deine gänge geplatzt?

  14. #1439
    Avatar von AndyEP3
    Registriert seit
    01.08.2016
    Ort
    DE
    Beiträge
    39

    Standard

    nö SPY Konsens iss nich

    Beim Schmieden und Stanzen bildet sich ein Grat direkt an der Oberfläche.
    Ich vermute & behaupte immer noch, das es sich um ein Druckgussteil handelt - das Gefüge vom Bruch ist nicht mit gewalzten Aluplatten vergleichbar.

    "einfach gießen" kapiere nicht was du mir damit sagen willst...?

    Ronny schick mir mal das olle Teil. Labor Werkstoffprüfung habe eh noch was gut zumachen bei mir

  15. #1440
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Na dann eben kein "Konsens".
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 09:50
  2. B18 Rotrex vs K20 Rotrex Integra DC2
    Von 36Chamber im Forum ITR
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 22:00
  3. Ep3 k20-k24
    Von der Fred im Forum CTR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:40
  4. EP3: K24 vs K20
    Von Tralien im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 06:13
  5. K24 oder K24/K20 Variante Dauertest
    Von MR.Hopps im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •