Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Honda Civic Type-R 30th vs. Audi A3 1.8T

  1. #31
    Avatar von Otze
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    416

    Standard

    der k20a3 is ein etwas komischer vtec, der schaltet untenrum irgendwo bei 2000 umdrehungen das nocken-profil um und das wars dann bis zum begrenzer mit vtec umschalten. etwas merkwürdig. vielleicht ne art eco-vtec

    kompression is glaub ich auch niedriger, auch von den anbauteilen is glaub ich nix gleich (ansaugbrücke usw)...

  2. #32
    Avatar von RastA
    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.419

    Standard

    @subway:

    das mit dem schwammigen fahrverhalten sind 100%ig die winterreifen......ist bei mir genauso

    zum motor: meiner hat jetzt 57tkm runter, und ich gehe nicht gerade zimperlich damit um.......einzige regel: nicht mehr als halbgas und nicht mehr als 3500 u/min innerhalb der ersten 10-12km

    wenn du auf das hondakonzept drehzahl statt hubraum stehst, und nen reinrassigen racer haben möchtest (racer nicht ricer), dann bleib beim sauger.....

    saugertuning kostet pi mal daumen 100euro/ps innerhalb der ersten 30-35ps mehrleistung, darüber wirds teuer, wenn du den motor nicht selbst auseinandernehmen kannst.

    so unglaubwürdig es auch klingen mag: mit intake, krümmer, auspuff sind mehrleistungen von bis zu 34ps drin.... (dann allerdings ohne kat)

    das ist kein witz, sondern ich bin selbst aufm boschprüfstand gewesen, nach jedem upgrade.

    allerdings sind das das tuning komponenten, wo allein der krümmer inkl. benötigtem stabi ca. 1650 euro kostet, auspuffanlage 60.5mm 700 euro aufwärts, intake (ich persönlich würde dir zu einer geschlossenen airbox raten) von 300-700 euro.

    wenn du mehr willst, kommst du an nockenwellen etc. nich vorbei.
    nen gutes setup von toda bringt dich auf ca. 260 sauger ps, bei einer schaltdrehzahl von 9100 u/min.

    nochmal die kostenaufstellung:

    intake bzw. airbox: 650
    krümmer: 1650
    auspuff: 1000
    nockenwellen incl. ventilfedern und steuergerätanpassung: 2700

    einbau: 600

    6600 euro fürn 260ps ctr, hinzu kommt noch ölkühler und differentialsperre.....bei der gelegenheit gleich noch schwungscheibe ersetzen

    falls du auf turbo oder kompressor gehst, wirst du ca. 60ps ps mehrleistung rausbekommen, ohne das du die kompression verändern musst.

    darüber brauchste niederkompressionskolben und pleuel, kannst dann aber auch locker 0.8 bar boosten.


    komplettes turbokit, welches sich lohnt, kostet mit allem schnickschnack inkl. einbau wenn du es machen lässt ca. 7000 euro (inkl. diverser anzeigen, elektronik etc). als lohn sollte dann allerdings auch über 300ps rausspringen.

    bei turbo sachen solltest du am besten austrian type-r oder andré fragen. bei kompressorsachen wendest du dich am besten an ace.

  3. #33
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Naja also als alternative hab ich ja den Leon Cupra-R den, so hab ichs mir ausgerechnet, bring ich ja mit ca. 7000€ aufpreis auf ca. 280PS
    Wobei ich ehrlich bedenken hab 280PS in 1.8Ltr reinzustecken. Ausserdem is meine freundin gegen den Leon, sieht zu Kugelig aus mein sie. naja ich find den schon auch gut...
    So viel PS will ich eigentlich nur haben, weil ich es absolut HASSE, wenn ich wie bei dem 100PS karren da mit em ich grade unterwegs bin immer voll aufs gas muss um mal etwas zug zu bekommen.
    Geil is absolut die drehzahl am CTR, die haut halt voll rein. kannman den ctr eigentlich in den roten bereich drücken? hab mich bei der probefahrt nicht getraut.
    Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total scheisse vil:

    Naja ein paar fragen hast schon aufgeworfen, aber auf jedenfall mehr geholfen wie verwirrt :wink:
    Wisst ja: Lesen Bildet!

    Also werd ich mir mal die seiten durchschaun. für mehr tipps bin ich immer zu haben. ahja... wenn ich das steuergerät ausbau und das wegschick, bekomm ich dann irgendwoher ein erstaztteuergerät? oder muss ich mir da extra eins für übergang zulegen?

  4. #34
    Avatar von Civic Type R
    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Den CTR kannst in den Roten rein drehen, bei ungefähr 8.450 U/min lt. Drehzahlmesser kommt dann der Drehzahlbegrenzer der Deiner Drehzahlorgie abruppt ein Ende bereitet

  5. #35

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von SubwayTS

    Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.
    Zitat Zitat von SubwayTS
    Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total sch**** vil:

  6. #36
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Zitat Zitat von SubwayTS

    Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.
    Zitat Zitat von SubwayTS
    Weil bei dem 1.6 A3 is bei 6300 schluss da riegelt der irgendwie ab... total sch**** vil:
    Lesen, verstehen, Posten!


    Kommt schonmal vor das ich so ne drehzahl orgie hab. Aber um darauf zurückzukommen du meinst mit 7000€ bekomm ich den CTR auf 300PS bist du dir da sicher und woher weißt du das? bzw. wo kann man das machen lassen? Weil bei 100PS mehrleistung finger ich nicht selbst drin rum.

  7. #37
    Avatar von Otze
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    416

    Standard

    der meinte was anderes subway, undzwar das du einmal von nem 1,8T mit über 200 ps quatschtst und dann von nem a3 1,6 mit 100 ps.

    was man wohl übersehen hat ist dein posting in dem steht das der 1,6er von deiner freundin ist

  8. #38
    Avatar von RastA
    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.419

    Standard

    7000 euro darum:

    3600 $ fürn den stage 2 kit (+120ps)

    bestehend aus

    Use: Street/Track
    Part #: RHSTGII
    MSRP: $3,599.00 (New Pricing)
    Boost Level: 7psi
    Injector Size: Stock
    Horsepower/Torque: +120 / 285 ft/lbs


    Rev Hard Cast Iron Manifold
    High Volume Fuel Pump

    Rev Hard T3/T04E Hybrid Turbo(eff. to 450hp)
    Silicone Hoses & Clamps

    Rev Hard Intercooler 27"x 6.5" x3 "
    Steel Braided -3 Oil Line

    35mm external wastegate (7psi)
    Oil Return Line

    Vortech Blow Off Valve
    High Pressure Fuel Line

    2.25" Aluminized Mandrel Bent Piping
    High Pressure Silicon Hose

    2.5" Downpipe
    Necessary Vacuum Tee's

    Check Valves
    Necessary Vacuum Lines


    + ca. 1500 $ an elektronik und anzeigen

    + ca. 800$ die kolben, 600 die pleuel

    6500 us$ ~ 5300 euro

    6700 euro inkl. 16% einfuhrumsatzsteuer + 7% zoll + sagen wir 200 euro fracht.

    einbau ca. 600-800 euro

    biste bei ca. 7500 euro (hab ich doch ganz gut geschätzt )

  9. #39
    Avatar von RastA
    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.419

    Standard

    ich seh gerade, das das kit nur 7psi boostet, kannste also auch mit serien kompression fahren




    so sollte die leistungskurve dann aussehen.....

    knappe 260ps am rad, entspricht ca. 290ps motorleistung bei einem ladedruck von nur 6 psi (solltest du die koblen und pleuel nehmen, kannst du nochmal weitere min 5psi mehr boosten)

  10. #40
    Avatar von Honda Cruiser
    Registriert seit
    16.02.2003
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    695

    Standard

    persöhnlich würde ich mich für den Leon entscheiden wenn ich vorher einen 1,8T mit 247PS fahren würde! Die Type R sind zu schlapp und zum tunen zu teuer! Denke der Leon + Tuning ist da die bessere Wahl!

  11. #41
    Avatar von RastA
    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.419

    Standard

    da würde er keinen fortschritt machen....

    247ps audi oder 270ps leon is peng.....

    abgesehen davon, das nen ctr mit 40ps weniger schneller als nen leon ist....

    ctr 13.8 quartermile, leon 14.1

  12. #42
    Avatar von Otze
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    416

    Standard

    was hat ein ctr mit nem jrsc eigentlich so an drehmoment auf lager? und ab welcher drehzahl geht da was?

  13. #43

    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Austria
    Beiträge
    57

    Standard Type-R Hintergrundgedanke interpretationsversuch!

    Ok finde die Seite nimmer aber zum Vergleich was ein Type-r ist!

    Nsx -R 3.2 v6 280Ps 4,9sec bremsen 35,2m
    Porsche Carrera 3.6 v6 320Ps 4,8 bremsen 36,9m
    Ferrari 360 Modena 3,8 v8 400Ps 4,7 bremsen 35,7m


    Zeit Nürburgring
    NSX 8:09min
    Ferrari 8:09min
    Porsche 8:17min

    Hockenheimring
    Nsx 1:14:6
    Ferrari 1 :15:1
    Porsche 1:17:1


    Highspeed
    Nsx 280
    Ferrari 295
    Porsche 280

    Du siehst in der Höchsgeschwindigkeit und beschleunigungswerten sind die Beiden bessermotorisierten Konkurenten besser.Also auf gerader Strecke.A
    Aber auf dem Hockenheim kurs ist der NSX trotz Motorisierter unterlegenheit der schnellste!
    Am Nürburgring ist er so schnell wie der Ferrari und shcneller als der Porsche.
    Aber wohlgemerkt obwohl diese mehr PS bzw (ferrarie sogar mehr Zylinder) und Hubraum haben.

    Hoffe mit diesem kleinen Beispiel wird dir bewusst das du kein Hatzerauto erwirbst(obwohl du natürlcih trotzdem genug Power hast) sondern einen reinrassigen Racer für die Rennstrecke bzw Kurven.


    Bitte sagt nicht das ist eine andere Liga ist, ich wollte ihm nur klarmachen was er mit einem Type-R erwirbt und hoffe er versteht es nun besser! :wink:

    Mfg
    Stephan

  14. #44
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Otze
    der meinte was anderes subway, undzwar das du einmal von nem 1,8T mit über 200 ps quatschtst und dann von nem a3 1,6 mit 100 ps.

    was man wohl übersehen hat ist dein posting in dem steht das der 1,6er von deiner freundin ist
    Ja war ja auch net böse gemeint von mir

    Noch zur info, meiner steht grade in der Werkstatt, weil mir beim letzten rennen die lenkstange angebrochen ist, weil irgend so ein arsch nen stein auf die straße gelegt hat der beim vorherigen check nicht da war. naja....

    ich werd den Leon mal testen, hast schon recht, sehr viel fortschritt hab ich dadurch nicht gemacht is vom proinziep der selbe ausserdem gefällt mir der Civic vom aussehen her auch besser, da lässt sich mehr drauss machen als aus dem leon. (und mei freundin hat auch was mitzurden )

    Aber das is schon sehr eindrucksvoll, da ich die Drag eh total hasse und lieber strecke fahre is der Civic die bessere wahl.

    Hatte leider noch nicht die zeit den Civic wirklich ausgibieg zu testen. Mit dem wo ich gefahren bin, naja der hatte eben dieses Problem und der Händler gab mir auch nur ne stunde zeit weils schon relativ spät war =) aber ich hohl das noch nach.

  15. #45
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    So um jetzt auch mal wegzukommen vom Tunen, das Auto muss ja auch für den normalen gebrauch herhalten.

    Wieviele KM hält denn ein Honda Motor durchscnittlich? 200.000 solltens schon sein.

    Wie ist eigentlich die Sitzlage? Hat man hinten platz? Ich mein ich werd nie hinten sitzen, aber jemand mitnehmen will ich schon.

    Und vorallem, wie ist die Audio lage? Was kann man machen? wie is der aufwand? Ich brauch keine "BUM-BUM" anlage sondern eine anlage mit klangqualität, der bass is meistens nebensächlich, sollte halt schon voll sein. Und den Kofferraum will ich mir auch nicht unbedinkt zupflaster =)

    Da ich von Audi deswegen weg will weil die Firmenpolitik zum erbrechen ist und nur versucht wird einen zu verarschen, und man ohnen nen A6 oder RS4 sowieso zm niederen Volk gehört....
    wie siehts da bei Honda aus?
    Bei meiner Probefahrt war der Händler wirklich sehr freundlich und alles, gut ich kann verstehen das er erst nachfragt ob ich mir über versicherung und nebenkosten zumindest einigermaßen ein Bild gemacht hab. Is ja auch kein Pappenstiel bei nem 200PS auto.

    Wie siehts eigentlich mit Reparaturkosten aus? Kann ich mein Auto dann später in die Hände der Honda Werkstatt geben? (Hab da schon nen super freundlichen Chef-Mechaniker kennen gelernt) oder kann ich dann erwarten das wies mir passiert is 400km mehr aufm tacho das auto nach zigaretten stinkt, die reifen mitgenommen und der tank leer ist?
    (kann ja verstehen das die mechaniker auch so ein auto mal fahren wollen, aber dann sollen sie sich doch nen RS4 nehmen oder so, der hat mehr power und ausserdem steck ich ne höllen kohle in das auto und da hab ich schon immer etwas muffe, obwohl mir das auto jetzt auch nicht unbedinkt das wichtigste im leben ist)

    Muss ich auf ersatzteile ewig warten? ode sind die meistens auf lager?

    Wieviel PS bzw. Sprit frisst denn eine Klimaanlage? und wie is die Klimaanlage so? Bringt sie das auto schnell auf temperatur? oder braucht sie ihre zeit?

    Wenn ich mir einen kaufe. gibts sachen die ich beachten sollte? Irgendwelche Mechanik/sonstige Technik im motorraum oder sonstwo wo man sieht ob das auto noch i.o. is oder man davon ausgehen kann das es mir zusammen bricht?

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Civic EP3 Type R 30th Edition
    Von Newbie1987Eg4 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 19:57
  2. Honda Civic Jackson Racing Coupe vs Audi TT vs Audi A3
    Von Hobster83 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 12:24
  3. Biete Honda Civic Type-R EP3 30th Anniversary
    Von hoagie im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •