Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 118

Thema: <1.6er potential

  1. #61

    Standard

    Zitat Zitat von Spike@EG3 Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt das es 3500euro kostet, die 2 PS angaben entsprechen so ca den selben kosten wenn man als ausgnag nen D- und einmal nen B-Motor nimmt... und es ging darum ziwshcen D und B-Motor nicht von nem swap von D auf B und dann Turbo...
    Falls ich da was falsch interpretiert habe tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Gilt aber nur dann, wenn du bereits einen B16 hast oder die Entscheidung für einen Motor noch nicht gefallen ist und du den Anschaffungspreis vom Auto/Motor nicht mit einrechnest. Wenn man bereits nen B16 oder mehr hat, wäre es in der Tat schwachsinn auf D16 zurückzurüsten

    Meine Aussage war nur auf diese Aussage von WynX bezogen und dann ist deine Logik nicht wirklich anwendbar:
    es gibt ein budget von ca 3500€ .... baue ein Motor ( motorkauf inklusive )
    Gruß
    Malte.

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    z.B Malte und EG4 wieviel Leistung haben eure getunten D16er und wieviel km haben sie bisher runter und was haben sie gekostet (was verbaut ist können wir ja verschweigen so kommen keine Betriebsgeheimnisse raus)
    Um mal ein paar Fakten zru Diskussion beizutragen: Micha's EJ6 Turbo. (Daten siehe MKR Homepage)

    Serienleistung: 105 PS
    Leistung nach Tuning: ca. 190 PS
    Tuning durch: custom Turbokit mit bei weitem nicht ausgeschöpftem Potential.
    Laufleistung: leider unbekannt, da nicht mein Fahrzeug aber ich bin mir sehr sicher das es "standfest" ist.
    Kosten: Ein leistungstechnisch äquivalentes Kit ist in einem Budget von ca. 3500 Euro nicht unrealistisch.

    Gruß
    Malte.

  3. #63
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    CP kolben ~12:1 verdichtung
    Eagle Pleuel
    b16a1 block
    neu gelagert
    fidanza schwungscheibe
    b16a1 kopf bearbeitet und überholt
    type R nockenwellen und federn
    arp kopfbolzen
    skunk2 ansaugbrücke
    AEM einspritzleiste
    walbro benzinpumpe
    aufgeweitete vti drosselklappe
    supersprint 4-2-1 krümmer
    chip (abgestimmt am dyno)
    100zellen kat
    55mm eigenbau abgasanlage
    58mm endtopf

    die kosten pendeln sich bei ~3500euro ein da ich einige teile nicht neu angescahfft habe und zb. auspuffanlage eigenbau usw., ich sagmal kosten von +/-1000 euro können da gleich dazukommen, weiters halt der zustand vom motor was alles erneuert werdn muss bzw. verschlissen ist etc., oder jetzt zb. ne sündteuere auspuffanlage kauft usw. eventuell kommt noch arbeitszeit dazu wenn man es von nen tuner zusammenschrauben lässt und abstimmen am dyno usw. kostet ja auch alles und das ist jetzt egal ob B oder D- gemacht muss es da und dort werden !

    beste leistung war 206ps und 188NM - beim run war kein kat verbaut, der jetzt aber wieder drin ist, ich sagmal ~200ps werdns schon sein, obwohl ich stark vermute das ich von haus aus gut 160ps hatte, lief wirklich sehr brav !

    evnetuell kommen ja mal vergleicbare beiträge mit setup und einer kostenauflistung - wär sicher intressanter als streiterein um dumme races und fahrzeugscheine :wink:


    mfg bernd

  4. #64

    Standard

    Schönes Setup, gefällt mir und ich glaube das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Drehst du noch bis Serien Redline (8000rpm) oder höher?

    Hoffe es hängen sich noch ein paar Leute dran. Finde sowas auch immer wesentlich schöner als irgendwelche Streitdiskussionen ;-)

    Gruß
    Malte.

  5. #65
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    Zitat Zitat von MalteEE8 Beitrag anzeigen
    Schönes Setup, gefällt mir und ich glaube das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Drehst du noch bis Serien Redline (8000rpm) oder höher?

    Hoffe es hängen sich noch ein paar Leute dran. Finde sowas auch immer wesentlich schöner als irgendwelche Streitdiskussionen ;-)

    Gruß
    Malte.
    hi !

    nein gedreht wird bis 8500-8800 max. begrenzer liegt zwar erst bei über 9000 laut dzm. aber das dreh ich ned wirklich, wie gesagt bei knappen 9000upm laut tacho lass ichs gut sein :wink: da ich keine viertel meile oder sontige races fahr muss ich ned aufs letzte gehen :wink:


    mfg

  6. #66
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Da "eg4" hier nicht mehr ließt und schreibt mach ich es jetzt mal für ihn.

    Hier das setup.

    Nen dyno will er nicht posten.
    Kommt nächstes jahr oder evtl. diesen sommer noch.

    Der ganze kram hat keine 3000€ gekostet.
    Und das auto fährt sich wie kein anderes, sehr beeindruckend.
    Geändert von sebastian-crx (11.01.2008 um 20:48 Uhr)

  7. #67
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard





    Hier nochmal nen dyno vom ed9.

    Der motor hatte NUR einen Bearbeiteten Kopf von mir.
    Sonst wurde NICHTS gemacht.

  8. #68
    Avatar von elCULO
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    763

    Standard

    boah...hab ichs doch jetz tatsächlich geschafft, den ganzen thread mal durchzulesen. is ja teilweise schon nicht mehr feierlich, wie hier mit stammtischparolen um sich geworfen wird. aber, wir sind ja jetzt wieder auf dem richtigen weg, und die "diskussion" wird wieder etwas sachlicher

    so, jetzt mein senf zum thema 1.6er potenzial:
    wenn es wirklich nur um den potentiell besten 1.6er (von honda) geht, muss ich doch ganz ehrlich anerkennen, dass ein B16 dem D16 überlegen ist.
    1. grund (ich glaube carlos hatte es schon erwähnt): das pleuel/hub verhältniss. ist halt beim b um einiges besser --> der b kann höher drehen
    2. grund: der hub an sich ist geringer --> geringere mittlere kolbengeschwindigkeiten --> nochmal ein + an drehzahlfestigkeit.
    3. der kopf: ein b-kopf erzielt deutlich mehr durchfluss --> höhere füllgrade sind machbar

    einer der 2 vorteile den ich beim D sehe, ist auch sein nachteil: der größere hub. dieser begrenzt zwar die drehzahl, aber erhöht das drehmoment über den gesamten drehzahlbereich.
    den 2. vorteil sehe ich in der kleineren bohrung. kleinere bohrung, heißt geringere klopfneigung --> mehr verdichtung kann gefahren werden.

    letztenendes werden aber die vorteile des B überwiegen. das ding kann einfach so abartig hoch drehen, der braucht gar nicht so viel drehmoment, um leistung zu bringen.

    p.s. ich bau mir trotzdem einen D16 auf :tongue:

  9. #69
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Dichtsätze fehlen, wahrschheinlich neue Lagerschalen weil die alten wird man nicht genommen haben. Kleinteile wie Wapu und aller Wahrscheinlichkeit ander Zündkerzen und eine Abstimmung , der wenn die nicht selber machen kann bezahlen muss.

    Und die Pleule sind original und unbearbeitet??

    Warum Angst vor einem Leistungsdiagramm wenn man doch so überzeugt ist??? Und nur ein D16 in ganz Deutschland der besser ist als viel B16er.
    Das wär aber wenig.
    Nebenbei wieviel 1000km läuft der Hammer D16 denn schon??
    Wieviel PS sollen den rauskommen und bei wieviel Drehzahl????
    Was gibt zu gewinnen oder verlieren. Respekt.Nichts oder hohn und Spott??

    144 PS im ED9 ist jetzt auch nicht so der Brüller an Tuning wenn man die die 5% plus oder minus rechnet sind 137 -151 PS.Oder soll as Serie sein???
    Nimmt man jetzt die 124PS Version oder 130 PS no cat Version landet man bei 7-26Ps Schwankung Leistungssteigerung. Wow !!!

    Also ein bissle mehr Seriöse Info wär schon besser. Das was toll fährst ist subjektiv und so nicht nachvollziehbar.

    Beim B16 startet man mit mindestens 150PS oder 160PS und kann mit Serienteilen von DC2 oder EK9 und günstigen Aftermarketteilen schnell und sicher aufrüsten.Das ist auch nicht so teuer. Echte 180-190 PS sollte man für 3000 auch fürn B16 zusammnekriegen.

  10. #70
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen

    Warum Angst vor einem Leistungsdiagramm wenn man doch so überzeugt ist??? Und nur ein D16 in ganz Deutschland der besser ist als viel B16er.
    Das wär aber wenig.
    Nebenbei wieviel 1000km läuft der Hammer D16 denn schon??
    Wieviel PS sollen den rauskommen und bei wieviel Drehzahl????

    144 PS im ED9 ist jetzt auch nicht so der Brüller an Tuning wenn man die die 5% plus oder minus rechnet sind 137 -151 PS.Oder soll as Serie sein???
    Nimmt man jetzt die 124PS Version oder 130 PS no cat Version landet man bei 7-26Ps Schwankung Leistungssteigerung. Wow !!!

    Also ein bissle mehr Seriöse Info wär schon besser. Das was toll fährst ist subjektiv und so nicht nachvollziehbar.
    kein diagram weil es keins gibt.
    Es sei den du willst eins vom D15 mit nicht schaltenden vtec haben.
    Was raus kommt ist ehrlich gesagt egal, er soll nur "gut" laufen, und das tut er.
    Man könnte jetzt auch ne zahl sagen, wo man leider nicht weiß ob es real ist oder nicht.
    Auf sowas wollte ich mich nicht ablassen, gibt ja genug andere die zahlen nennen wo es nie hinkommt.
    Drehzahl ist bei 7600rpm schluß, wozu mehr?

    Zum ed9, ich habe es extra unterstrichen geschrieben, das der motor serie war bis auf dem kopf.
    SONST NICHTS. Soll ich es noch größer schreiben für dich??

    Desweiternen steht oben auch nen datum drauf. 2005, wir sind jetzt im jahre 2008.

    In der zeit ist sehr viel passiert, was ich hier aber nie bekanntgeben werde.
    Da es eh in streitereien und diskusionen ausgeht.
    Und auf sowas habe ich keine lust mehr, es gibt genug andere Foren wo es sachlich und ruhig abgeht.

    Dort wird man auch nicht blöd angemacht wegen nem D16.

  11. #71

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    Zitat Zitat von sebastian-crx Beitrag anzeigen
    nächstes jahr gibt es nen video zu 2 anständigen D motoren.

    Das die ganzen gerüchte hier mal weg kommen zu den verdammten ****** B16


    nächstes Jahr?

  12. #72
    Race City Avatar von WynX
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.699

    Standard

    hab am monatg etwas luft .. und mache das vid von eg4 aus luckau mal fertig.

  13. #73
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Mr Sebastian-CRX:Moment???? Was soll das?? Die einzigen die nicht sachlich waren waren die D16 Befürworter.

    Auf meine technischen Erläuterungen ist man nicht eingegangen.
    Ich hab dazu technische Fragen gestellt und keine technischen Antworten bekommen.


    Wo sind die Antworten, das warum und wieso? Nichts. Heiße Luft. Keine Erklärung keine Beweise. Kindergarten und Halbstarken Äüßerungen ohne Hand und Fuß.Könnte hätte wollte. Keine Daten, kein Video, kein Diagramm keine theoretische glaubwürdige Begründung. Und dann andere dessen bezichtigen und sich ohne vernünftige Erklärung verpieseln. Alle anderen sind doof , haben keine Ahnung und sind frech. Ja sicher.
    Angabe von Mofifikationen ohne Daten. Eine Motor der wie die Hölle gehen soll und dann nur Daten vone einem D15 SOHC ist der nichtmal in den VTEC schaltet. Was soll das denn???Wir haben über SOHC D16 diskutiert.Ein nichtssaagendes Leistungsdiagramms eines DOHC D16 haben wir bekommen.
    So kann man schlecht Diskutieren.
    Ich kann nix dafür das manchen nackte Tatsachen nicht gefallen. Ohne Erklärung wirkt es halt wie Seifenblasenglaskugeltuning.

    Willkommen in der Realität wo Glauben, hoffen und Wünschen keine sachliche Diskussionsgrundlage sind.
    Elculo hat es technisch bestätigt. Wer kann das entkräften ohne Geschrei???
    Geändert von Carlos (11.01.2008 um 21:58 Uhr)

  14. #74

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Wie sieht es dann mit nem D16 DOHC vs B16 aus? Ihr redet denke ich mal die ganze Zeit nur vom SOHC oder?

  15. #75
    Race City Avatar von WynX
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.699

    Standard

    die rede war mal vom 1.6.... wurde abgeleitet auf d-serie vs. b-serie ( ist ja nicht schlimm)... da gehört auch der dohc d-serie dazu ;-)

    video wie gesagt am montag... meine meinung bleibt .. bei d16 kriegst du für deutlich weniger geld mehr leistung raus. Da meiine aussage wahrscheinlich im inet falsch rüberkommt, hier mal nen bsp.:

    "projekt d-serie eg"

    Fahrzeug kauf eg5 - bei glück für 1000€.
    Motor instandsetzen - max. 1000€
    Auspuffanlage [ ganz günstig ] SRS Catback ca. 350€
    und nun BOOST ... ca. 2500€
    SUMME : 4850€ .... bie sagen wir mal 180 - 200 ps

    "projekz b-serie eg"

    Fahrzeugkauf eg6 - bei glück 4500€ ( min. 6 vorbesitzer und etliche km runter... mir ist auch klar das leute gab die nen glücksgriff hatten und nen eg6 für weniger geld bekommen haben im top zustand )

    ej.. da können wir uns die selbe srs catback holen und sind bei selbem budget... und was haben wir raus ???
    160ps.

    Also nochmals .. mir ist klar das b motoren toll sind. Wenn ich anders denken würde .. würde ich auch keinen bei meinem bruder verbauen...
    doch meinete ich nur dass ddie d motoren nicht zu unterschätzen sind. gerade wenns um die preisfrage geht.

Ähnliche Themen

  1. Suche Sportfahrwerk für ein EJ9<<<
    Von dimaEK im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:36
  2. <<<weiße 15" oder 16" für meinen ed<&l
    Von hondacar im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:30
  3. Apexi VAFC2 & RSM+G-Sensor<<<verkauft
    Von Sir G. im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 11:30
  4. Invidia catback anlage 63mm <<<<<verkauft
    Von Sir G. im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 23:28
  5. A VTECBros. Production <<<del Sollo & da Real h
    Von im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •