Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Klimaaussetzer im ITR. Frage an unsere Klimaspezis

  1. #16
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Meine Freundin hat nen Ford Street-Ka, sonen Cabrio. Der hat beheizbare Frontscheibe, DAS ist geil! Innerhalb 20 Sekunden sind die Scheiben frei und nach 1 Minute rutscht auch außen alles Eis und Schnee runter!

    Eins weiß ich, die nächste Frontscheibe wo ich mir einbau wird auch beheizt!

  2. #17

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    @mr flex: wenn du auf umluft stellst darf sie auf keinem fall wieder ausgehen, denn dein innenraum wird wohl kaum auf dauer unter 3°C liegen, oder?? *bibber*

    Wenn sie dann auch wieder ausgeht ist sie wohl nicht in Ordnung.

    Übrigends kann man das mit den 3°C wohl auch nicht pauschal sagen, es kommt auf die Reihenfolge Verdampfer->Wärmetauscher an, bei manchen WAgen ists wohl so, das im Winter dann vorgewärmte Luft in die Klima kommt und die das ganze Jahr läuft. Wie gesagt, bei meinem Teg ist mir nicht aufgefallen das sie ausgegangen wäre (definitiv nicht die Lampe), und ich bin die Winter als daily-driver durchgefahren.

  3. #18
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Es geht nicht darum ob die Klima nur die warme Umluft aus dem Innenraum umwälzen soll oder von draußen kommende kalte Luft sondern es geht einzig darum dass die Klima an sich im Motorraum sitzt welcher ungeheizt und damit Minusgraden ausgesetzt ist. Sobald es in Nähe 0 Grad geht schaltet sie sich ab oder garnicht erst zu. Auch wenn der Innenraum 20 Grad hat. Wichtig ist die Temperatur im Motorraum. Wenn du 20km fährst und der Motorraum warm ist wird auch die Klima wieder funktionieren, solange es aber Nähe 0 Grad hat läuft sie nicht. Das Klimalämpchen ist zwar trotzdem an, der Sensor der Klima verhindert aber ein zuschalten.

    Kann also sein du fährst morgends bei -5 Grad los und machst die Klima an. Was passiert, erstmal garnix, Klimalämpchen ist an, Klima ansich aber nicht. Nach 15 km kann es sein dass sie sich dann plötzlich zuschalt weil der Motor dann den Motorraum soweit aufgeheizt hat dass der Betrieb der Klima problemlos und gefahrlos möglich ist.

  4. #19

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Unmöglich, dann war meine Klima immer an, denn 1. lief er mit Klima an immer ein paar Umdrehungen höher im Standgas und 2. war die Scheibe schnell frei und das natürlich im Stand, wer fährt schon ohne Sicht los. Ohne Klima wurde die Scheibe nie schnell frei. Dazu kommt, das man im Stand auch immer das "rucken" gespürt hat, wenn sie an ging. Vielleicht war meine ja auch einfach kaputt??

  5. #20
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Dann ist vermutlich der Temperatursensor defekt. Merkt man halt nicht, man freut sich nur dass die Klima auch früh bei -10 Grad sofort angeht. Bis zum Tag wo dir ne Klimaleitung platzt oder der Kompressor oder Verdampfer verreckt. Mein Papi hat das schon durch und der war auch immer der Meinung die Klima muss immer gehen, was sie aufgrund des defekten Sensors auch tat.. bis ihm der Werkstattchef vom Autohaus dann sagte dass da nen Sensor defekt war der sowas verhindern soll dass was platzt oder kaputtgeht.

    Heißt ja auch nicht dass sofort was kaputtgeht.. es KANN aber halt.. und dann wirds teuer. Bei meinem Papi ging die Klima auch erst den zweiten Winter kaputt.. einen hat sie also überlebt..

  6. #21
    Avatar von mr.flx
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Also ich werde mich jetzt mal ausgiebig mit der ganzen S.c.h.e.i.ß.e. befassen und alle Varianten testen und notieren. Die Klima hat halt auch schon im Herbst rumgesponnen. Wahrscheinlich darf ich bis Frühling warten, da man sonst wieder alles auf die Kälte schieben wird. Kotzt mich das an man!

    Zitat Zitat von moe-teg Beitrag anzeigen
    hau raus das trum!!!
    Das war so sicher wie das Amen in der Kirche

  7. #22

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    Dann hab ich wohl Glück gehabt, hat 7 Jahre (Winter) gehalten und muss schon beim Vorbesitzer kaputt gegangen sein

    Andererseits, wenn ich mich richtig an die Position im Motorraum erinnere, müsste es richtig PoPo-Kalt sein damit dort Minus-Grade entstehen und das dürfte wohl nur ein paar Tage im Jahr so kalt sein, vielleicht ist es mir da garnicht aufgefallen (weil ich mit zittern beschäftigt war).

  8. #23
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Im Verdampfer wird das unter Druck stehende Gas im Klimakreislauf kontrolliert entspannt. Dabei kühlt es sich extrem ab. Läuft der Prozeß lang genug, dann kühlt der Verdampfer auf unter 0°C ab, was aus den schon angeführten Gründen nicht gesund für ihn ist.
    Es ist also ziemlich wurscht, ob der Verdampfer in einer Umgebung mit 5°C oder 30°C ist. Bei 30°C Anfangstemp. dauert es nur entsprechend länger, bis die Temp. im Verdampfer den Abschaltpunkt erreicht.


    Und jetzt bleibt bitte sachlich.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #24
    Avatar von mr.flx
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Gestern bei Außentemperatur von +6 Grad wieder mal getestet. Kompressor geht an und nach nicht einmal 1 Minute schaltet er sich wieder ab, ist gut an der Drehzahl zu erkennen und nat. auch am Klicken. Das ganze 3 Mal getestet und immer das selbe. Das Teil ist am Arßch. Ab zu Honda.

  10. #25
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    aslo, ich würde auf moe's methode schwören. kostet auch viel weniger, die aktion! *g* frag doch mal den austrian, ob der noch was daliegen hat? :wink:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #26
    Avatar von fosgate
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Wr.Neustadt,Niederösterreich
    Beiträge
    6.346

    Standard

    Zitat Zitat von mr.flx Beitrag anzeigen
    Gestern bei Außentemperatur von +6 Grad wieder mal getestet. Kompressor geht an und nach nicht einmal 1 Minute schaltet er sich wieder ab, ist gut an der Drehzahl zu erkennen und nat. auch am Klicken. Das ganze 3 Mal getestet und immer das selbe. Das Teil ist am Arßch. Ab zu Honda.
    Wieso passt ja eh?
    Wenn er ein und ausschaltet is alles in Ordnung,permanent läuft keine Klima.

  12. #27
    Avatar von mr.flx
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von fosgate Beitrag anzeigen
    Wieso passt ja eh?
    Wenn er ein und ausschaltet is alles in Ordnung,permanent läuft keine Klima.
    ???
    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei oder du hast nicht genau gelesen daß das Scheisssteil sich plötzlich nach nicht mal 1 Minute abschaltet bevor der gewünschte Effekt erreicht ist. Wenn sich die Klima gleich wieder ausschaltet geht sie ja nicht mehr und hat somit auch keine weitere Funktion. Ich weis ja wie sie bisher funktioniert hat!
    Höchstens ich hab nicht mitbekommen daß eine Klima z.B. im Sommer das Auto innerhalb von 30 Sek. auf die gewünschte Temp. kühlt.
    Also die Klimas die ich bis jetzt kenne kühlen bzw. laufen so lange bis man sie ausschaltet.
    Geändert von mr.flx (02.01.2008 um 11:45 Uhr)

  13. #28
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    solange es keine klimaautomatik ist ja.

  14. #29
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Es kann natürlich sein dass Honda die Klimaanlage so schwach dimensioniert hat dass sie immer laufen muss damit's kalt bleibt. Aus einener Erfahrung weiß ich aber dass es auch Klimaanlagen (ohne Automatik) gibt wo sich zwischendurch mal einige Minuten abschalten und es trotzdem deshalb nicht aufhört kalte Luft rauszublasen. Aber wenn er sagt beim ITR läuft sie immer und sie tut es jetzt nicht dass ist was faul, definitiv.

  15. #30
    Avatar von mr.flx
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    1.152

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    ... dass es auch Klimaanlagen (ohne Automatik) gibt wo sich zwischendurch mal einige Minuten abschalten ...
    Schön wärs ja bei meiner, aber meine schaltet sich höchstens zwischendurch mal AN :wink:

Ähnliche Themen

  1. Frage ITR im EK Facelift
    Von MarianVti im Forum 95-2001
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 10:30
  2. Frage zu Platzverhältnissen im ITR
    Von S-Line im Forum ITR
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 17:40
  3. Kleine Frage bzgl. ITR-Tacho im EG
    Von Kyuubi im Forum Civic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •