Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Demios Nissan 200SX S14

  1. #1
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard Demios Nissan 200SX S14

    Hallo zusammen,

    ich will Euch mein Auto vorstellen. Ist ein Nissan 200SX S14 und seit Mitte 2002 in meinem Besitz, inzwischen 220 tkm, und ich hab schon ein bisschen was dran gemacht. Ziel war es, ein gut ausbalanciertes Auto a la "200SX Type-R" oder "M200SX" herzustellen, da Nissan leider (hierzulande) die Chance verpennt hat.

    Zuerst der Motor: Es fing an mit nem offenen Luftfilter von K&N, und dem Ladeluftkühler aus dem S15, der ca. 1/3 grösser ist, und so nem dummen BOV. Dann kam eine 3" Abgasanlage ab Turboknie, mit Metallkat, Absorptionsschalldämpfern und nem prolligen 105 mm Endrohr :wink: Kurz danach hab ich die Zündkerzen gegen kältere Denso IK24 gewechselt. Inzwischen sind ein Blitz Boost Contoller, ein Ölkühler und eine Abschirmung für den Luftfilter hinzugekommen. Und: Eine Torsen-Differentialsperre, mit etwas erhöhter Vorspannung.

    Zum Fahrwerk: Gekauft hab ich das Auto mit H&R Tieferlegungsfedern. Irgendwann kamen Koni Geld-Stossdämpfer dazu. Beides wurde kurz darauf gegen ein KW Var. 3 getauscht. Zusätzlich hab ich Sturzverstellschrauben an der Hinterachse und verstellbare Zugstreben (Nachlauf!) an der Vorderachse verbaut. Ausserdem Domstreben und (zwangsweise) 5 mm Spurplatten. Abgestimmt hat das alles Wolfgang Weber, seines Zeichens Instruktor, Rennfahrer (Rally, VLN) und Autor (sport auto, DMAX), und ich werd nicht den Fehler machen, da was zu verändern :wink:

    Die Bremsen waren die grösste Schwachstelle. Ich hab alle möglichen Bremsscheiben probiert von Brembo, EBC und Tarox. Bis sich langsam die Idee formte, mit den Seriensätteln grössere Scheiben zu fahren. Die notwendigen Adapter wurden entworfen und getestet, bis sie passten und auch dem TÜV gefielen. Jetzt fahr ich vorne 310x28 (bald 30) mm Scheiben, und hinten 290x10. Vorne 4-Kolben-Faustsättel, hinten 1-Kolben-Schwimmsättel, mit grösseren Luftleitblechen und Belüftungsschläuchen von der Frontlippe her. Habe seitdem keine Probleme mehr mit Flattern im Lenkrad, und bekomm auch bei 230 noch die Räder zum Blockieren.

    Da das nicht mehr mein Alltagsauto ist, stört es auch nicht so, dass ein Käfig und ein Schalensitz drin sind, und dass die Kiste ab der B-Säule ausgeräumt ist. Ist schon ziemlich laut Meine und die Garage meiner Eltern sind vollgestellt mit Reifen und Felgen (36 bzw. 24 Stück im Moment).

    Ein paar Zahlen: Auf der Nordschleife erreicht das Auto Querbeschleunigungswerte bis ca. 1,37 und Verzögerungen bis 1,22 g. Es rasselt in die 252 :wink: km/h-Begrenzung, und verbrauchen tut es auch schön viel (schätzungsweise ca. 25 l/100 km auf dem Ring).

    Hier noch ein paar Bilder und Videos:











    Tachovideo bei 0° Aussentemperatur: http://www.youtube.com/watch?v=dmXfb8ZcS4I
    Beim Driften: http://www.youtube.com/watch?v=J4MgzGbHMO0
    Onboard auf dem Ring (Achtung, verwackelt!): http://www.youtube.com/watch?v=9yOB-nW0JVY
    Geändert von demio (10.12.2007 um 10:32 Uhr)

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.003

    Standard

    Wow! Hammer S14

    Aber warum hast du passend zu den Schwellern und Felgen nciht noch diesen Heckansatz?

    http://cgi.ebay.de/heckansatz-fuer-n...QQcmdZViewItem

  3. #3
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard

    Danke! Weil die Dinger normalerweise um's Vielfache teurer sind (250 aufwärts). Ausserdem geht die Racing-Hecklippe höchstwahrscheinlich am Endrohr an (tut die Serienschürze auch schon manchmal). Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich irgendwann für Ansätze, die nur seitlich verbaut werden...

  4. #4
    Avatar von Vegas
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    10.613

    Standard

    find den s14a a zwar hübscher aber wenigstens einer der mal ordentlich mit der kiste fährt

  5. #5
    Avatar von CRX-Jay
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    47665 Sbk
    Beiträge
    3.109

    Standard

    gefällt der wagen, mir sagt der a zwar auch besser zu, aber der wagen ist zumindest ziemlich flott! würde das jetzt nciht dein ringracer sein, würde ich sagen TIEFER!! aber für deine zwecke wohl genau das richtige :wink:

    weiter so...!

  6. #6
    ### $hi$ha-K!ng ### Avatar von warnase
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Höhenkirchen (München)
    Beiträge
    4.407

    Standard

    na endlich dimi!
    am WE wird gedriftet und deine neuen winterreifen eingefahren ^^


    warnase = DTM ( Demios Team Mech ) = Dimis persönlicher Reifenwechselhamperer :-)
    24.01.08 - Nissan Silvia S14a *woohoo*
    www.hookahking.de - the flavour of smoke
    *ich war dabei* Mit 1.220 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.08.2008 um 21:20).

  7. #7
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard

    Hehe, jo, schaut schon recht hochbeinig aus. Ich bekomm noch Federwegsbegrenzer rein (Reifen gehen in "Extremsituationen" am Radhaus an), dann kann ich ihn wieder ein bisschen tiefer machen. Aber nur n bisschen... :wink:

    Meine Meinung zum S14a: Ich finde, man sieht, dass die Front und das Heck nachträglich geändert wurden. Es will imho nicht so recht zum Rest des Autos passen. Neu = eckig, alt = rund. Ist halt Geschmackssache...

    @Bene: Jo jo jo...noch schneller ist nur die Formel 1 :tongue:

  8. #8
    ### $hi$ha-K!ng ### Avatar von warnase
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Höhenkirchen (München)
    Beiträge
    4.407

    Standard

    stimmt doch gar nicht ^^
    24.01.08 - Nissan Silvia S14a *woohoo*
    www.hookahking.de - the flavour of smoke
    *ich war dabei* Mit 1.220 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.08.2008 um 21:20).

  9. #9
    Rädernackler
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Kolbermoor
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi Dimi,

    dein S14 ist genau nach meinem Geschmack - nicht sehr viel Leistung aber dafür sehr gut ausbalanciert.
    Die Optik ist sehr stimmig - unauffällig schön :-)

    Leider bin ich nicht in den Genuss gekommen mit dir beim letzten Nürmeet eine Runde am Ring mitzufahren - dafür durfte ich 2 Runden lang neben Dino sitzen

    Gruß
    Hary

  10. #10
    ### $hi$ha-K!ng ### Avatar von warnase
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Höhenkirchen (München)
    Beiträge
    4.407

    Standard

    Zitat Zitat von NipponHary Beitrag anzeigen
    Hi Dimi,

    dein S14 ist genau nach meinem Geschmack - nicht sehr viel Leistung aber dafür sehr gut ausbalanciert.
    Die Optik ist sehr stimmig - unauffällig schön :-)

    Leider bin ich nicht in den Genuss gekommen mit dir beim letzten Nürmeet eine Runde am Ring mitzufahren - dafür durfte ich 2 Runden lang neben Dino sitzen

    Gruß
    Hary
    Naja so wenig leistung ist das auch wieder nicht....
    24.01.08 - Nissan Silvia S14a *woohoo*
    www.hookahking.de - the flavour of smoke
    *ich war dabei* Mit 1.220 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12.08.2008 um 21:20).

  11. #11
    Rädernackler
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Kolbermoor
    Beiträge
    74

    Standard

    @warnase

    Ist schon klar - aber im S14 Forum wird sonst in anderen Dimensionen gedacht

  12. #12
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    sieht nach nem spaßigen gerät aus
    s14 is schon geil:-)

  13. #13
    ganz so blöd simma ja nich ;)
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.750

    Standard

    Hat sicherlich Power unter der haube, der komplette Wagen würde mir nicht gefallen :-):-)

  14. #14
    Jetzt auch mit Seitenhalt Avatar von Meister Eder
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    368

    Standard

    Oh ja..., die Bremsen sehen nach Nordschleife aus.

    Schön in mehreren Farben angelaufen und Rissig.

  15. #15
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Eder Beitrag anzeigen
    Oh ja..., die Bremsen sehen nach Nordschleife aus.
    Hehe, jo. Das Foto ist vor dem Einbau der erweiterten Bremsbelüftung entstanden. Sonst hätt ich ernsthafte Sorgen, dass die Bremsen den Hockenheimring aushalten. So hab ich nur normale Sorgen

Ähnliche Themen

  1. Biete [Biete] Nissan 200sx S14/a 150tkm - 4000€
    Von warnase im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 10:13
  2. Biete Nissan 200SX S14
    Von turn.all.tides im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 18:12
  3. Biete Nissan 200sx s14 silvia
    Von Redfire im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:01
  4. Nissan 200sx ( S14 ) wiederaufbau
    Von stromer im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •