Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CRX Motegi kaufen?

  1. #1

    Standard CRX Motegi kaufen?

    Hi Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer kompetenten Beratung in Bezug auf einen möglichen CRX kauf.
    Ich fahre gerade einen MX5 BJ2001 mit 146PS, komme mir aber leider aufgrund der Platzverhältnisse etwas eingeengt vor.
    Deshalb suche ich einen Ersatz für meinen MX5 und bin auf diesen CRX gestoßen:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbwf4bwqdzb3

    Ich stehe mit dem Verkäufer auch schon in Kontakt und bis jetzt hört sich alles sehr sehr gut an.

    Ich hätte jedoch noch einige Fragen:

    1. Was gillt es allgemein zu beachten, beim CRX Kauf? Was sind die üblichen Mängel bei diesem Modell, bzw. wo liegen die möglichen Probleme?

    2. Wie siehts mit diesen Umweltplaketten aus? Würde dieser CRX eine grüne Plakette bekommen, oder ist der schon zu alt (BJ 9, bzw. nicht ausreichend Umweltfreundlich?

    3. Wie siehts mit der Versicherung aus? Muss ich damit rechnen das der CRX im Vergleich zum MX5 teuerer ist?

    4. Wie ist allgemein der Motor bei diesem Modell/BJ ? Da der CRX von 98 ist und der Motor somit schon etwas älter ist, habe ich Befürchtungen das er nicht mehr lange hält, bzw. ich nicht mehr viel Spaß mit dem Fahrzeug haben werde... da der CRX aber Checkheftgepflegt ist bin ich wenigstens schon mal ein bisschen beruhigt... die niedrige km-Laufleistung hängt unter anderem damit zusammen der er nicht ganzjährig gefahren wurde...

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar Hinweise und Tipps geben könntet....

    Gruß,
    Mark

  2. #2
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    hatte auch mal nen motegi, schönes auto :-)

    1. gerne rost an der a-säule, am überollbügel und den hinteren radläufen.
    zudem würde ich schauen, dass die inspektionen gemacht wurden dh zahnriemen gewechselt, ölwechselintervalle eingehalten wurden etc

    2. kriegt meines wissens nach die grüne plakette (euro2)

    3. keine ahnung was ein mx5 in der versicherung kostet

    4. der d16y8 ist recht zuverlässig. also da würde ich mir keine gedanken machen. machst halt ne probefahrt und schaust wie er das gas annimmt und wie er im leerlauf läuft etc. nach eventuellen ölspuren im motorraum würde ich auch mal schauen


    achja : hätte deiner das e-dach oder manuell ?

  3. #3
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    erstmal hallo und schön das du dich erstmal für den sol entschieden hast!

    zu deinen fragen: natürlich hat dieser sol auch seine schwachstellen wie alle anderen auch, aber aufgrund der geringen laufleistung und des alters wird da wohl noch nicht sein, achte auf die hinteren radläufe und auf die hinteren enden der schweller, da setzt gern rost an.
    ausserdem schau nach, ob im kofferraum wasser ist!
    bei der probefahrt horch ob hinter dir ein "schwappen" von wasser zu hören ist.
    diese symptome mit dem wasser lassen auf geringe undichtigkeiten schliessen, welcher jeder sol einmal hat und sich schnell beseitigen lassen.

    zum motor: dieser sol hat den D16Y8 motor, womit du Euro2 und die grüne plakette hast!
    die honda motoren halten bei üblicher pflege mehrere 100.000 km. man sagt sich, das der vorgänger dieses motors, also der D16Z6 anfälliger für pleuellagerschäden ist.
    aber ich denke wenn du dem verkäufer vertraust, er regelmäßig ölwechsel gemacht hat ists ok, aber frag noch ob er ihn immer warm gefahren ist bevor er über 3.000 umdrehungen gedreht hat, bzw wie lange er ihn warm gefahren hat!

    zu dem unterhalts-unterschied zwischen MX5 und dem sol kann ich nichts sagen, aber der sol is recht günstig meiner meinung nach.

    mfg
    andi
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    1. gerne rost an der a-säule, am überollbügel und den hinteren radläufen.
    Ok, das werde ich mir mal ansehen...


    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    zudem würde ich schauen, dass die inspektionen gemacht wurden dh zahnriemen gewechselt, ölwechselintervalle eingehalten wurden etc
    Jep, das ist laut verkäufer alles vorhanden bzw. dokumentiert... zahnriemen wurde auch schon gewechselt.

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    3. keine ahnung was ein mx5 in der versicherung kostet
    Also ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich zahle für meinen MX5 jährlich knapp 500 EURO Versicherung mit Teilkasko.
    Des Weiteren kommen ca. 150 EURO Steuer dazu (weiß ich aber jetzt auch nicht 100%ig)

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    4. der d16y8 ist recht zuverlässig. also da würde ich mir keine gedanken machen. machst halt ne probefahrt und schaust wie er das gas annimmt und wie er im leerlauf läuft etc. nach eventuellen ölspuren im motorraum würde ich auch mal schauen
    Ok, das hört sich gut an.... d16y8??? Ist das die Modellbezeichnung ? Oh gott... wird ja immer schlimmer... erst hatte ich ne T23, dann einen NBFL und dieser heißt jetzt d16y8...

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    achja : hätte deiner das e-dach oder manuell ?
    Ich glaube das ist ein manuelles Dache, warum?

  5. #5
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    Ok, das hört sich gut an.... d16y8??? Ist das die Modellbezeichnung ? Oh gott... wird ja immer schlimmer... erst hatte ich ne T23, dann einen NBFL und dieser heißt jetzt d16y8... :-D
    das ist dein motorcode :wink: die modellbezeichnung wäre eh6 ^^

    Ich glaube das ist ein manuelles Dache, warum?
    je weniger elektonik, desto weniger kann kaputtgehen. ausserdem isser dadurch leichter und geht besser


    achja : schau dir die dichtungen am targadach genauer an ! ich hatte immer ne pfütze an der beifahrerseite wenn ich ausm cleanpark kam.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    das ist dein motorcode :wink: die modellbezeichnung wäre eh6 ^^
    Ups...
    Ok, das ist ja noch erträglich ! :tongue:

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    je weniger elektonik, desto weniger kann kaputtgehen. ausserdem isser dadurch leichter und geht besser
    Gute Einstellung!

    Zitat Zitat von SKUM Beitrag anzeigen
    achja : schau dir die dichtungen am targadach genauer an ! ich hatte immer ne pfütze an der beifahrerseite wenn ich ausm cleanpark kam.
    Das werde ich auf jeden Fall machen ! Habe nämlich bei meinem MX5 auch eine kleine undichte Stelle...

  7. #7
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    Gute Einstellung !
    was glaubst du denn warum ich jetzt nen 88er CRX fahre ?

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von velbert_crx Beitrag anzeigen
    Also ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich zahle für meinen MX5 jährlich knapp 500 EURO Versicherung mit Teilkasko.
    Des Weiteren kommen ca. 150 EURO Steuer dazu (weiß ich aber jetzt auch nicht 100%ig)
    Wie siehts jetzt mit Versicherung und Steuer für diesen CRX aus?
    Wird es eher teurer oder billiger im Vergleich zu meinen MX5-kosten?


    Was sagt Ihr allgemein zu dem Preis.
    Ich überlege nämlich gerade meinen 2001er MX5-NBFL gegen diesen "Einzutauschen" da der Verkäufer interesse an meinem MX5 hat.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das dann ein gleichwertiger Preis wäre.
    Der Verkäufer meinte jetzt das er sich einen 1:1 Tausch vorstellen könnte, aber dann die Felgen behalten würde...
    Was denkt Ihr über den Preis?

  9. #9
    Avatar von Daywalkerxxx
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    847

    Standard

    Also Steuern zahlste genau 117€.In der Haftpflicht ist der EH6 auch recht niedrig eingestuft, wird also auch eher günstiger sein, als der MX5.Wobei das natürlich von vielen Faktoren abhängt.Am besten du gehst mal auf dadirekt.de und rechnest dir das selber aus.
    10k sind nicht ohne für den Wagen, da müsste sich schon noch was machen lassen.Auch wenn es ein Motegi ist und die Daten für sich sprechen.Ob ein Tausch gegen den MX5 fair ist kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keine Ahnung hab, wie hoch die Teile so gehandelt werden.
    Ach und fragmal,ob die originale Stoßstange noch vorhanden ist, die im S2000 Look geht ja mal garnicht Genauso wie die Felgen Soll er die doch behalten...
    Am besten du schaust mal noch hier: http://www.michaelneuhaus.de/crx/crx_kauf.htm vorbei, das sollte dir auch nochmal ein Stück weiterhelfen.

  10. #10
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    10k würd ich nie und never zahlen ! hab meinem damals (2002) für 9k beim händler gekauft mit 46tkm. im kompletten serienzustand !

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda CRX Motegi
    Von crxmotegi im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 16:23
  2. Biete CRX Targa / EH6 Motegi
    Von zoidee im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 05:37
  3. Biete Verkaufe Honda CRX 1.6 ESI Motegi
    Von Kfz- Service Klinger im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 15:21
  4. S: CRX Motegi Teile
    Von luk# im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:24
  5. Honda CRX Motegi Sitze + Verkleidung
    Von Samurai666 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •