Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: erst *knack* dann stumm...

  1. #1
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard erst *knack* dann stumm...

    Hi Leute!
    Hab ein Problem mit meiner Anlage...
    Vorweg: Mein System besteht aus einer Headunit, nem 2 Wege Compo System, einem Sub und einer 4 Kanal Endstufe. Die Boxen hängen alle an der Endstufe!

    als ich vor ein paar Tagen Musik hörte, machte es plötzlich *knack* und Musik war aus. Das komische war aber, dass das Radio noch an war bzw spielte und an der Endstufe auch noch die grüne LED leuchtete!
    Ich hab das Radio aus gemacht, wieder an gemacht und die Musik lief wieder.
    Jetzt ist mir das gestern schon wieder passiert, nur die Musik läuft bis jetzt nicht!!

    Hab grad das Radio rausgenommen und die chinchkabel abgezogen und wieder drauf gesteckt...isostecker abgezogen und wieder draufgesteckt... wieder eingebaut und dann funzte es wieder!
    ....10 Sekunden lang.... dann wieder *knack* und aus

    Woran könnte das liegen?? Das ist immer bei leiser Musik passiert, also keine Überlastung oder so (mal davon abgesehen lief die Anlage ja auch nen gutes halbes Jahr ohne Probleme!). Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung!
    Was mich noch verwundert ist ein dumpfes Knacken, was beim Ausschalten des Radios kommt...

    Woran könnte das liegen?? Bin schon am verzweifeln

  2. #2

    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.414

    Standard

    Kabel mal auf abgescheurte Stellen checken, testen ob es auch so ist, wenn die LS nur übers Radio laufen...

  3. #3
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Also hab grad mal die Lautsprecher an den ISO-Stecker am Radio angeschlossen und da laufen sie!

    Die Chinchkabel sind eigentlich noch heile. Hab auch mal andere Chinchkabel an das Radio angeschlossen und es funzte trotzdem net...

    Die Grüne LED an der Endstufe leuchtet aber und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

    Habt ihr noch nen Tipp? Entweder die Chinchausgänge am Radio sind putt oder die Endstufe... Kann ich irgendwie die Chinchkabel am Radio testen?
    Könnte es auch an der Batterie liegen? Der Säurestand ist schon auf "MIN", aber das Radio geht ja noch an und so macht die auch noch keine Probs (sind auch 12V drauf)

  4. #4
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Die Stromversorgung kann durchaus das Problem sein.

    Wenn die Endstufe Strom braucht, ordentlich an der Leitung zieht und dabei die Spannung unter 11 Volt sinkt, dann "Bumm und AUS".

    Wieso fährst Du mit so einer alten Gurkenbatterie rum?

    Mein Tip:
    Stinger SPV35:


    Die ist etwas teurer als "normale" Batterien, stellt aber deutlich mehr Strom zur Verfügung. Dazu ist diese Batterie tiefentladungsfest und bietet vor Allem im Winter eine extrem gute Kaltstartcharakteristik.


    Prüfe zusätzlich ALLE Kabel mit einem Multimeter auf Kurzschluß zur Masse.


    Gruß
    Hardy

  5. #5
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    An der Endstufe kommen ja 12V an (auch wenn sie an ist)...

    Hab schon geguckt, ob ein Kurzer vorliegt, aber die Sicherungen sind ja alle in Ordnung!
    Ausserdem geht die Endstufe an (schaltet nicht auf Protekt) und das Knacken, wenn ich das Radio ausmache ist auch noch da.

  6. #6

    Standard

    Leg dich nicht immer nur auf Strom- und Chinchkabel fest. Hatte mal das selbe Problem, da war ein Boxenkabel von der Endstufe zum Lautsprecher durchgescheuert und hatte Kontakt zur Karosse ....

  7. #7
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Aber ich hab das Radio ja schon direkt an die Weiche geklemmt und das hat gefunzt. Und die Weichen sind hinten im Kofferraum direkt neben dem Amp. D.h. es kann höchstens ein 10cm Kabel aufgescheuert sein... ich schau gleich mal nach, aber ich glaub net, dass das die Ursache ist, weil da eigentlich nix scheuern kann.

    Und dann müsste doch eigentich zB der Sub funzen, wenn nur ein Kabel von den Frontlautsprechern an Masse hängt, oder?


    EDIT: Hab grad mal neue Kabel zwischen Endstufe und Weichen gehängt --> immer noch nix.

    So langsam verzweifel ich

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Laß mich des mal anchauen . Das wird schon. Dann kanste schreiben woran es lag . Aber wie gesagt über Ferndiagnose ist es nicht möglich, es gibts einfach zu viele Möglichkeiten.

    @92erEG9
    Der hat so maximal 400 RMS zusammen. Wenn Die Endstufe das wirklich halbwegs raus spuckt. Also ne Stinger lohnt sich dafür nicht. Da ist die 150 Euro fehl am Platz. Wenn dann besorg ich ihm/er sich ne Hawker SBS . Das da ne Maxima DC nicht geht ist klar. Aber bei der Leistung muss es reibeungslos selbst über Standart Batt gehen. Und lief ja auch vorher nen halbes Jahr.

    @oeschie
    Nen freund von mir ist ne Woche mit Kurzgeschloßenen LS Kabel rumgefahren. Kurzschluß beseitigt und Radio läuft wieder 100%. JVC eben .

  9. #9
    Fast, Faster, EG3 Avatar von Spike@EG3
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Göppingen (Ba-Wü)
    Beiträge
    3.127

    Standard

    Zitat Zitat von 92erEG9
    Die Stromversorgung kann durchaus das Problem sein.

    Wenn die Endstufe Strom braucht, ordentlich an der Leitung zieht und dabei die Spannung unter 11 Volt sinkt, dann "Bumm und AUS".

    Wieso fährst Du mit so einer alten Gurkenbatterie rum?

    Mein Tip:
    Stinger SPV35:


    Die ist etwas teurer als "normale" Batterien, stellt aber deutlich mehr Strom zur Verfügung. Dazu ist diese Batterie tiefentladungsfest und bietet vor Allem im Winter eine extrem gute Kaltstartcharakteristik.


    Prüfe zusätzlich ALLE Kabel mit einem Multimeter auf Kurzschluß zur Masse.

    Gruß
    Hardy
    Woher bekomme ich so eine Batterie??
    Wie lange hebt die haste daten dazu?

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Über http://www.chpw.de haßte nen Link. Bei den Größen mußte eben umrechnen wegen Zoll. Das ist ein Hersteller der quasi das Problem der besonderen Honda Batts erkannt hat. Und weil der CRX sprich Honda für Db Drag in den USA sehr beliebt ist, gibts die Firma die sich darauf spezialisiert hat . Der ganz kleine mit 35 Ah kostet 149 Euro. Ist schon keine verkehrte Sache, aber auch nicht der Super Mega Oberflieger nach meiner Meinung, wenns um richtig DB Drag geht. Auf so ner Hawker stehn noch ganz andere Zahlen .

  11. #11

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    So Problem festgestellt, aber noch kleine Lösung parat. Das problem ist, das der Amp mit und ohne Signal, auch mit 100% konstanter Spannungsversorgung. Auf allen 4 LS Ausgägen Gleichspannung ausgibt. Was kann das sein? Endmosfets? Oder liegt doch eher am Eingang?

  12. #12
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Bei Gleichstrom am Ausgang ist mind. die Ausgangsstufe hinüber.

    Genauerers sagt Dir Dein Endstufenreparaturservice.

    Bitte auch hier nochmal ALLE Kabel checken, damit nicht ein Kurzschluß in den Kabeln irgendwo hinterher das reparierte7neue Teil wieder abschießt.


    Gruß
    Hardy

  13. #13

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Na das hab ich mir schon gedacht . Wenn über Kullanz nichts läuft, könnte man zumindest die End Mos fets mal auslöten dann messen welche durch sind. Dann nen so 10 Stück kaufen, und in bisschen hochwertig "selektieren" bzw. veredeln . Hmm und wenns doch an der Eigengsseite ist, dann ist es die frage, ob sich es lohnt von Schaltungsdienst Lange oder ähnlichem, die Schaltungspläne zu besorgen. Hmmm, das komische soll halt nur eben sein, dass es so einmal in 2 Wochen vor kommt, dass da für 2-3 Sec läuft . Hab innerhalb der Endstufe geschaut und es richt nicht unbedingt nach durchgeschmort und optisch konnte man nichts feststellen- Also weder ein Kodensator geplatzt oder sonst was auffälliges.

    Mfg S_alf

    PS: Hab meine alte JBL Power Endstufe an seiner Versorgung dran gemacht und es lief 100%. Vorher natürlich alles noch mal geschekt.

  14. #14
    Avatar von MischiBack
    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Waltrop - NRW
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Wie Salf schon sagte läuft die ja ab und zu für ein paar Sekunden!

    Also muss doch da irgendwo nen Kontakt locker sein oder?

    Och menno...wieso passiert mir nur immer sowas?
    Ich hoffe ich kann die Umtauschen

  15. #15

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    na man soll niemals so schnell die Hoffnung aufgeben . Hmm müßteste mal Bilder vom Innenleben machen, sprich Platine machen, am besten mit hoher Auflösung. Hab ich vergessen . Hab zumindest schon mal nen Tip bekommen auf anderen Wegen.

Ähnliche Themen

  1. Turbo-Grundlagen-----Erst lesen dann dumm fragen!!!!!!
    Von austrian type-R im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:24
  2. Erst mit den Hüften wackeln und dann...
    Von HCT im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:11
  3. Na dann erst ma hallo
    Von PowerofDream im Forum Newbie Ecke - Vorstellungsbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 20:52
  4. Erst ganz lustig und dann auuuuuaaaa
    Von Coupépower im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 13:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •