Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Was bei dieser Stoßstange beachten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard Was bei dieser Stoßstange beachten?



    Servus, ich würd mir gern auch so eine Stoßstange "bauen" und wollte fragen ob das wirklich einfach Löcher sind die da reingebohrt oder fräst oder was auch immer wurden oder ob sich dahinter etwas mehr verbirgt?!?

    Ein bestimmter Durchmesser?

    Eine bestimmte Anzahl?

    Ein bestimmter Winkel mit dem die Löcher gebohrt werden müssen?

    Ist hinter den Löchern noch irgendetwas also so ne Art Diffussor?

    Grüße
    Simon

  2. #2
    Avatar von Vtec-Power
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    700

    Standard

    Hinter den Löchern verbirgt sich keine Zauberrrei, handelt sich dabei nur Aerodynamiklöcher.

    Wichtig ist dabei ist nur das dass Heck nicht zu instabil wird durch den "Materialverlust".

    Im Windkanal wird das natürlich aufs zehntel genau gemacht, aber für deine zwecke reichts auch mit pi mal daumen :wink:

    Anzahl, größe und Form (auch Oval möglich) bleibt dir überlassen.

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec-Power Beitrag anzeigen
    Im Windkanal wird das natürlich aufs zehntel genau gemacht
    auch bei genau dieser stoßstange?
    also ich meine nicht die von TTR, die is self made soweit ich weiß!

    aber gibt es diese stoßstange schon so fertig zu kaufen?

  4. #4
    Avatar von Vtec-Power
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    700

    Standard

    Ich weiss nicht wem der o.g. Civic gehört, aber ich bezweifle stark das er im Windkanal mit dem Heck war. Der Civic hat sowieso schon einen guten CW Wert.
    Ausserdem wird ein solches Heck auch nur im DTM bereich sowie beim 24h rennen aufs letzte optimiert.
    Er war damit sicherlich "nur" auf der 1/4 mile.

    Soweit ich weiss gibt es dieses Heck nicht zu kaufen, aber ist auch keine kunst das selbst anzufertigen. Er wird es auch nur pi mal daumen gemacht haben, denn er hätte sie noch weiter optimieren können :wink:

    Ausserdem sind nicht alle löcher auf einer höhe, wenn man genau hinsieht.

  5. #5
    noch kein fuchs :P Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Leezen
    Beiträge
    2.673

    Standard

    nebenbei, das bild zeigt, wer besser ist

    auch wenn die stoßstange nen praktischen nutzen hat... wirklich hübsch ists nicht =/

  6. #6

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    wirklich hübsch ists nicht =/


    stimm ich dir zu, aber nun ja ne heckstoßstange is ja in 5 minuten gewechselt und für besondre gelegenheiten wie 1/4 meile oder sowas sicher ganz praktisch!

  7. #7
    Avatar von PowerDreamer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Ahlen ( NRW)
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Welchen Aerodynamischen nutzen soll diese Heckst. haben???

    Sehe das anders...Denke es ist nur Optik....Der Wind strömt hinten ja einfach rüber und von unten ist sie eh verwirbellt da der Unterboden keine Abdeckungen besitzt....

  8. #8
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    ich hab mich dabei auch schon öfters nach dem sinn gefragt, da man diese löcher auch vorallem bei den ami´s sieht bei den 1/4meile civic´s

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Der Sinn is der das sich dann in der Stoßstange keine Luft mehr stauen kann die bremsen könnte. Schön isses nicht wircklich, aber wenn mans nur für Trackday`s oder 1/4 Meile montiert gehts ok

  10. #10
    Avatar von PowerDreamer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Ahlen ( NRW)
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Kann ich mir trozdem nicht vorstellen...
    Sorry,aber das scheint mir mehr Theoretisch...Nun gut,egal...Häßlich ist es auf alle fälle....

  11. #11
    Avatar von Vtec-Power
    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    700

    Standard

    Ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch so.

    Hat seinen sinn. Wie Aggi richtig erwähnt hat.

  12. #12

    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    7.802

    Standard

    Zitat Zitat von PowerDreamer Beitrag anzeigen
    Welchen Aerodynamischen nutzen soll diese Heckst. haben???
    Schonmal nen EG von unten gesehen??

    sicherlich gibt es da Verwirblungen...
    Allerdings ist die Stoßstange der reinste Fallschirm...

    Der Nutzen der Stoßstange ist denke ich mal sogar relativ groß denn der größte Feind ist und bleibt bei höheren geschwindigkeiten immer der Luftwiderstand...

  13. #13
    Avatar von PowerDreamer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Ahlen ( NRW)
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Zitat Zitat von HARDSTYLE Beitrag anzeigen
    Schonmal nen EG von unten gesehen??

    sicherlich gibt es da Verwirblungen...
    Allerdings ist die Stoßstange der reinste Fallschirm...

    Der Nutzen der Stoßstange ist denke ich mal sogar relativ groß denn der größte Feind ist und bleibt bei höheren geschwindigkeiten immer der Luftwiderstand...


    Das mit dem Luftwiderstand ist klar...Wird auch CW Wert genannt....
    Und wenn du von Fallschirm sprechen möchtest,würde ich an dieser Steller mal sagen das er den Blinker einbauen sollte :tongue:
    Ok jetzt sagst du,aber dann bekommt er weniger Luft.....und sooooo weiter

    Ist der Heckspoiler eig im Kanal geprüft?Wird wahrscheinlich auch nur ne verwirblungs Maschine sein....

    Wenn es so ein Fallschrim ist,wunderts mich das keine anderen Herrsteller im Rennsport sowas haben....
    Es wäre auch viel logischer ein glatten Unterboden zu haben....




    Wollte an dieser Stelle noch an ein Experiment bei Mythbusters errinern,vieleicht hat es jemand gesehen,passt ganz gut zur Heckstoßstange...

    Also,es hieß ein Pick Up kann mit geschloßener Klappe länger fahren als mit geöffneter (nach deiner Logik wäre es ja ein Fallschirm).
    So Fakt ist,mit der geschloßener Klappe endstanden hinter der Fahrerkabine verwibellungen die die Lust weiter geleitet haben,also über die Klappe.
    Bei geöffneter Klappe endstanden extreme Wirbel die das Fahrzeugt bremsten...

    Es wurde auch Praktisch getestet...Beide Tankt leer,10l rein gleiche Strecke...Und zack mit geschloßener Klappe fuhr weiter...Eigen. unlogisch wenn man normal denkt...Aber man weiß halt nicht wie die Luft sich verhält...Man muß auch die Druck unterschiede beachten...

    Gruß Lukas
    Geändert von PowerDreamer (02.11.2007 um 18:24 Uhr)

  14. #14
    Nuss-Eis Avatar von Eraser
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Verden (nähe Bremen)
    Beiträge
    315

    Standard

    Leichtbau

  15. #15

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Zitat Zitat von PowerDreamer Beitrag anzeigen
    Wollte an dieser Stelle noch an ein Experiment bei Mythbusters errinern,vieleicht hat es jemand gesehen,passt ganz gut zur Heckstoßstange...

    Also,es hieß ein Pick Up kann mit geschloßener Klappe länger fahren als mit geöffneter (nach deiner Logik wäre es ja ein Fallschirm).
    So Fakt ist,mit der geschloßener Klappe endstanden hinter der Fahrerkabine verwibellungen die die Lust weiter geleitet haben,also über die Klappe.
    Bei geöffneter Klappe endstanden extreme Wirbel die das Fahrzeugt bremsten...

    Es wurde auch Praktisch getestet...Beide Tankt leer,10l rein gleiche Strecke...Und zack mit geschloßener Klappe fuhr weiter...Eigen. unlogisch wenn man normal denkt...Aber man weiß halt nicht wie die Luft sich verhält...Man muß auch die Druck unterschiede beachten...

    Gruß Lukas
    Is ein interessanter vergleich, allerdings glaub ich nicht das die Luft die sich in der Stoßstange sammelt den gleichen Effekt hat. Die Form der Stoßstange is ja wircklich wie ein Fallschirm wenn mans von unten ansieht also ich denke das es da nur einen bremsenden effekt hat. Ich hab jetzt schon seit einigen Jahren mit RC Cars zu tun und fahre auch ab und an ein Rennen und da werden im Bewerb so gut wie alle Karosserien hinten mindestens bis zu hälfte ausgeschnitten damit der Luftstau eben nicht bremst. Is zwar ein anderer maßstab aber die Physik die da wirkt folgt ja den gleichen gesetzten wie bei den großen

    Also ich würde sagen rein theoretisch bringts was, aber die gefahrenen Zeiten hängen von sovielen anderen Faktoren ab da fällt sowas erst ins Gewicht wenn der rest wircklich perfekt is:wink:

Ähnliche Themen

  1. Was bei Getriebewechsel beachten?
    Von EG3|aCiD im Forum Civic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 16:53
  2. Motorswap: Was bei Eintragung beachten?
    Von toom im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 19:10
  4. Was bei Civic kauf beachten???
    Von Marvinj86 im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 21:49
  5. Was beachten bei Motorhaubeneinstellung???
    Von Uffi im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •