Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Frontsystem in Kombination mit Alpine Radio

  1. #16
    Avatar von Jaro
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    4.170

    Standard ;.)

    Passt !!!

  2. #17

    Standard

    Das Radio könnte auch überfordert sein! Dann wäre das Problem nicht, dass die Boxen zu wenig vertragen, sondern das das Radio einfach früher anfängt zu "Clippen", also Spannungsspitzen abzuschneiden. Hast du das Problem denn auch bei niedrigen Lautstärken?
    Wenn nicht solltest du mal Testweise einen eher überdimensionierten Verstärker anschließen, wenns dann gut klingt bringt das Radio zu wenig Saft...

    Gruß

    T

  3. #18
    Lia's Taxi :D
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Auch bei niedrigen Lautstärken klingt es nicht gerade sauber...

    Hinzu kommt allerdings, dass das Radio in letzter Zeit regelmäßig bei hohen Lautstärken abschaltet und direkt wieder angeht...

    Ich hab auch entschieden, wegen dem Problem in den Laden zu fahren, wo ich das Radio gekauft hab und hab einbauen lassen...

    Aber denke nicht, dass das Radio selbst zu schwach is Hoffe ich... Sonst wäre ich stark enttäuscht von Alpine...

  4. #19
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Ich denke mal, dass es doch die Schwächen vom Jackson System offenbart...
    nun ja, mehrere hier sind der meinung dass es daran nicht liegt. alpine hat meines wissens nach recht hohe spannungen am ausgang, was erklären würde warum dein bass lauter wurde. hast du denn im radio den HPF aktiviert, oder kriegt dein frontsystem jede frequenz? das könnte den unterschied zum anderen radio machen z.b.

    ansonsten bist du bei alpine mit nem problem ganz gut aufgehoben (guter support meine ich)

  5. #20
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Sorry Leutz, raffe nicht ganz jetzt. Bass ansteuern und anschließen kann man nur über Chinschkabel, dH. muss eine Endstufe drangehängt werden. Oder wurde Bass an Rear angeschlossen? Am Frontsystem kann es glaube ich nicht liegen, weil das System mehr Leistung verkraften kann als das Radio gibt. Es ist wie bei Endstufen, wenn die weniger Power haben als die Chassis werden die heiß und schalten ab.[Hitzeschutz ] Den gleichen Phänomen beobachten wir jetzt beim Radio. Ich habe jetzt CDA 9835R an OEMlautsprecher angeschlossen, aber dass die Dinger nicht ganz mithalten war auch klar, ist nur "Übergangslosung" bis ich mir vernünftiges System und 4Kanal Endstufe hole...

  6. #21

    Standard

    Moin,
    also die Spannungen an den Chinchausgängen sind eher durchschnitt bei Alpine - vielen kommt es so vor das gerade der Subout recht schwach ist.

    Da hier vom FS die Rede ist, denk ich es wird ne Kombination aus überforderter Radioendstufe und dem Frontsystem selber sein...

    Gruß

  7. #22
    Lia's Taxi :D
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    nun ja, mehrere hier sind der meinung dass es daran nicht liegt. alpine hat meines wissens nach recht hohe spannungen am ausgang, was erklären würde warum dein bass lauter wurde. hast du denn im radio den HPF aktiviert, oder kriegt dein frontsystem jede frequenz? das könnte den unterschied zum anderen radio machen z.b.

    ansonsten bist du bei alpine mit nem problem ganz gut aufgehoben (guter support meine ich)
    Ich hab bis jetzt keinerlei Einstellungen gefunden, in denen ich HPF oder sonstwas einstellen kann... Ich lande immer im selben Menu, und dort kann ich genau 6 Sachen einstellen... Subwoofer, Bass Level, Treble, Balance, Fader und Defeat... Mehr Einstellungen konnte ich noch nicht finden bis jetzt...

    Wäre es tatsächlich so, dass das Radio zu schwach ist, wäre ich sehr sehr enttäuscht von Alpine

  8. #23

    Standard

    Was erwartest Du denn von nem Radio?
    Das da keine 4x50Watt rauskommen sollte klar sein - das Netzteil gibt halt nicht so viel her wie ne externe Stufe. Da ticken die Alpine Radios auch nicht anders als der Rest.

    Wie gesagt, wenn Du mehr herausholen möchtest, würde ich als nächstes über ein gescheites FS samt stabilem Einbau nachdenken. Insbesondere ein FS mit gutem Wirkungsgrad.

    Hast Du die genaue Bezeichnung deiner Lautsprecher?

    Gruß

  9. #24
    Lia's Taxi :D
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Zitat Zitat von h0nk Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du denn von nem Radio?
    Das da keine 4x50Watt rauskommen sollte klar sein - das Netzteil gibt halt nicht so viel her wie ne externe Stufe. Da ticken die Alpine Radios auch nicht anders als der Rest.

    Wie gesagt, wenn Du mehr herausholen möchtest, würde ich als nächstes über ein gescheites FS samt stabilem Einbau nachdenken. Insbesondere ein FS mit gutem Wirkungsgrad.

    Hast Du die genaue Bezeichnung deiner Lautsprecher?

    Gruß
    Jackson SP137... Ist der Name des Frontsystems...

    Nun ja, ich erwarte von nem Alpine halt schon, dass es klanglich an ein Kenwood rankommt... Und das tut es momentan nicht, nur in Bezug auf den Bass Das ist das, was mich enttäuscht, hinzu kommt, dass das Kenwood selbst bei voller Lautstärke (was kaum machbar war!) nicht ein einziges Mal ausgegangen ist Dann kann das Alpine nichtmal WMA lesen... Das wäre mir tendenziell ja egal, aber in Kombination mit den anderen Dingen entwickelt es sich zu ner Fehlinvestition, was ich von Alpine niemals erwartet hätte

  10. #25
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Ich will jetzt kein Radiohersteller schlecht reden, aber es gibt bei Alpine sowie bei Kenwood verschiedene Ausführungen für verschiedene Bedürfnisse, und Geldbeutel. So zB. günstige Radios haben einiges weniger am Bord als die teuere Geräte. Wenn dein Radio keine WMA lesen kann dann gilt das gleiche für mp3 oder liege ich da falsch? Allgemein, ich habe noch nie ein Komposystem ohne externe Endstufe beschallt, allein aus dem Grund, dass das System das zweifache an Leistung braucht als das Radio leisten kann.
    Wie es aussieht hast du ein 13er System, mit 16er kriegst du schon einiges mehr am Pegel und Klang in Kombination mit Amp versteht sich. Also ich würde sagen, für 200€ kannst du dir schon was für den Anfang zusammen stellen, also Amp+FS.

  11. #26

    Standard

    Auch mit nem anderen 13er wird sich klanglich schon deutlich was ändern

    Gruß

  12. #27
    Lia's Taxi :D
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt kein Radiohersteller schlecht reden, aber es gibt bei Alpine sowie bei Kenwood verschiedene Ausführungen für verschiedene Bedürfnisse, und Geldbeutel. So zB. günstige Radios haben einiges weniger am Bord als die teuere Geräte. Wenn dein Radio keine WMA lesen kann dann gilt das gleiche für mp3 oder liege ich da falsch? Allgemein, ich habe noch nie ein Komposystem ohne externe Endstufe beschallt, allein aus dem Grund, dass das System das zweifache an Leistung braucht als das Radio leisten kann.
    Wie es aussieht hast du ein 13er System, mit 16er kriegst du schon einiges mehr am Pegel und Klang in Kombination mit Amp versteht sich. Also ich würde sagen, für 200€ kannst du dir schon was für den Anfang zusammen stellen, also Amp+FS.
    Seltsamerweise steht auf dem Karton 16cm... Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich nicht das SP167 hab *grübel* Nu bin ich verwirrt...

    MP3 kann es lesen... Und Alpine sollte schon - zumindest wenn es auf den gleichen Preisrahmen geht wie Kenwood - dort qualitativ mithalten können... Die Optik des Alpine ist sehr geil und sehr edel... Auch technisch hat es einiges, was sehr gut ist, was Kenwood nicht zu bieten hat... Und ich finde, knappe 200 € sind für ein Radio nun auch nicht gerade wenig...
    Geändert von varda1984 (24.10.2007 um 12:53 Uhr)

  13. #28

    Standard

    Also wenns das Jackson SP137 ist, ist das nen 13er...

    Gruß

  14. #29
    Lia's Taxi :D
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Zitat Zitat von h0nk Beitrag anzeigen
    Also wenns das Jackson SP137 ist, ist das nen 13er...

    Gruß
    Ja hab ich dann auch gesehen *grübel* Aber wie gesagt, ich bin grad tierisch unsicher ^^ Na ja... Ich werd erstmal nächste Woche in den Laden fahren, wo ich das Radio gekauft hab, vielleicht kann der mir das alles richtig einstellen... Vorausgesetzt die Batterie sauft nicht wieder ab und löscht wieder alles

  15. #30
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Das Radio hat eigentlich nicht viel Gründe einfach auszugehen:
    1. Unterspannung
    -> Radio zieht mehr Strom als es bekommt, in Folge bricht die Spannung ein, Radio geht aus, zieht kein Strom mehr Spannung geht hoch, Radio geht wieder... Das ist aber nur der Fall wenn:
    a) Die Bat mau ist
    oder
    b) andere "große" Verbraucher dranhängen.
    Zu a): Wenn deine Bat schonmal "abgesoffen" ist, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Dann sollte man aber mal schauen warum das passiert ist. Selbst eine normale Säurebat wenn sie etwas gepflegt wird hält 10 Jahre (vl ist deine ja einfach "fertig").
    2. Radio wird zu warm
    -> Schutzschaltung im Radio... (siehe paar Posts drüber)
    3. Wackelkontakt im Stecker oder im Radio
    -> Radio zurückbringen.

    Alle diese Gründe können auch zu deinem Klangproblem führen. Also erstmal zurück zum Händler damit, aber nicht vergessen: Spiel ihm deine Misere erstmal vor.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

Ähnliche Themen

  1. Beratung EP3 / Radio/ Frontsystem/ Endstufe
    Von k-twenty im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:34
  2. Alpine CDE-9871RR Radio mit iPod Kabel *sold*
    Von Patte im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:35
  3. Mit Alpine Radio auf MP3s des Handys zugreifen
    Von CRX_Fan im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 14:55
  4. Alpine 3542 - 2 Kanal Endstufe optimal für gutes Frontsystem
    Von *inspira* im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 10:15
  5. Problem mit Radio(Alpine) wenn Motor an
    Von HondaTestDriver im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •