Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Drosselklappe 65 oder 70??

  1. #16

    Standard

    ok also wenn ich nicht falsch liege bedeutet das im klartext ne größere verbauen und konisch aufdrehen ist das optimum...

    mfg metzers

  2. #17
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Falsch, weil eine gleichmässige zylindrische Luftsäule vor der Klappe entstehen soll und kein Konus der die Luft eh nicht beschleunigt weil der Querschnitt unmittelbar vor der Klappe der ausschlaggebende Durchmesser ist. Um einen konstanten Luftdurchsatz zu beschleunigen, müsstest du den Stutzen sogar verjüngen.

    Gruß ITR3124

  3. #18
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Aha,

    meine Klappe ist von Riklis Sportgarage bearbeitet worden und konisch aufgedreht. In demfall wissen sie wohl nicht, was sie tun :wink:

  4. #19
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Falsch, weil eine gleichmässige zylindrische Luftsäule vor der Klappe entstehen soll und kein Konus der die Luft eh nicht beschleunigt weil der Querschnitt unmittelbar vor der Klappe der ausschlaggebende Durchmesser ist
    Hä ?! Wenn der Querschnitt sich verschmälert, dann beschleunigt die Luft.

    Das ist beim Taper Design einiger Krümmer nichts anderes.

  5. #20
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Natürlich weis Rikli was er tut, schließlich hat er den Motor meines ATR gemacht.
    Du kannst bei einem Saugmotor nicht Ein und Auslassseite vergleichen. Beim Step/Taper Design von Krümmern ist das fördernt (hatte einen von Comptech in meinem EK4), da auf der Auslassseite druck ist, aber auf der Einlassseite wird angesaugt, da verhält sich das etwas anders. Wenn du z.B. eine DK mit 55mm hast, lässt sie konisch aufdrehen auf z.B. 65mm ist der entscheidende Durchlass (die Klappe) immernoch 55mm. Wenn Druck davor wäre, hätte man immer eine optimale Sauersoffdichte vor der Klappe, da würde sich ein aufdrehen evtl. lohnen, da sich so noch mehr Luft vor der Klappe sammeln könnte. Aber da bei Honda i.d.R. angesaugt wird, wird durch eine zylindrische Form eine Luftsäule gebildet die einen gleichmässigen Luftstom zulässt, was für Sauger von Vorteil ist, da so die unerwünschten Verwirbelungen nicht entstehen (dazu gab es schon mal einen Thread). Würdest du die DK nun von 55mm auf z.B. 50mm verjüngen, wäre die Geschwindigkeit der Luft schneller, würde aber möglicherweise den Druchsatz erschweren. Also der "richtige" Durchmesser ist wichtig.
    Mag sein das man sich vom Aufdrehen irgend etwas erhofft, aber Leistung oder besseres Ansprechverhalten sollte man nicht erwarten. Achja, was meinst du fährt Rikli in seinen Rennautos, aufgedrehte DK, oder zyl. DK im Idealdurchmesser? :wink: (mal abgesehen von Einzeldrosselanlagen)

    Gruß ITR3124

  6. #21
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Was fürn durchmesser empfehlt ihr den bei nem D16z5....
    mit mods wie nocken, kompletter kopfbearbeitung, kolben mit 10,5:1 CR...

  7. #22
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124
    Wenn du z.B. eine DK mit 55mm hast, lässt sie konisch aufdrehen auf z.B. 65mm ist der entscheidende Durchlass (die Klappe) immernoch 55mm.

    Dann haben wir uns missverstanden :wink:

    Meine Klappe (Serie durchgehend 60mm) hat jetzt 67mm am Eingang und 64mm an der Klappe. Wie Du siehst, Einlass UND Klappe wurden aufgedreht/angepasst.

    Warum sollte Rikli die "schlechtere" Variante für die Straße anbieten ? Das ist mir nicht ganz klar. Genauso wie Dein Beispiel. Ob Ein- oder Auslass...wenn sich der Druchmesser kurzzeitig verschmälert, beschleunigt die Luft. Dann ist egal ob sie gerad angesaugt wird oder nicht.

    @Voodoo

    Schau Dich doch mal nach ein paar Dynos um. Ich würd nicht mehr als 65mm gehen. Das ist allerdings nur meine Meinung/Vermutung.

Ähnliche Themen

  1. Felgen/Reifen Tausche Winterreifen auf Alu in 175/70 r14 gegen gute Winterreifen in 175/65 r14
    Von JHMEK4 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:56
  2. suche 70-74mm drosselklappe
    Von SaveTheSohc im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:15
  3. Skunk2 Drosselklappe 70 mm einbauen in EG6 Bitte um Hilfe
    Von Meister im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 20:18
  4. 65/55 mit 7x17 oder 7,5x17
    Von Hasalama im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 00:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •