Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Härteverstellung KW2 @ ITR

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Frage Härteverstellung KW2 @ ITR

    Huhu...

    Ich möchte gerne vorne meine Dämpfer härter stellen weil diese doch schon sehr oft "gut" durchfedern/einfedern.

    http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einb...lanleitung.pdf

    In welche Richtung muss ich drehen um es härter zu machen? Ich hab leider diesen Aufsatz nicht. Kann ichs also auch mit ner Zange machen?

    Wieviel Umdrehungen kann ich maximal machen pro Richtung? Gehts am Endpunkt nicht mehr weiter oder kann ich auch was überdrehen?

    Sollte ich bei beide Seiten gleich viel Umdrehung geben oder evtl einer Seite mehr bzw weniger? (evtl wegen Gewichtsverteilung)

    Danke im Vorraus für die Auskunft

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Urzeigersinn muss du drehen (habs so noch im Kopf)
    Es hat ein Anschlag;-)

  3. #3
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    im uhrzeigersinn wirds härter, und hat nen endanschlag ;-)

    kannst auch mit zagne machen

  4. #4
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    mit nem var 2 kannst du die "härte" überhaupt nicht regeln. du kannst nur die zugstufe nachstellen, die druckstufe und somit das einfedern bleibt fix. stell da nicht zu viel rum, zugstufe sollte einigermaßen zur druckstufe passen, sonst wirds unharmonisch.

  5. #5
    Avatar von vti-MC2
    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    Schweiz bei Basel
    Beiträge
    1.855

    Standard

    gemau, es kan beim 2 er nur der ausfederweg reguliert werde. aus dem grund habe ich auch gewechselt

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    hmpf. Müll.

    Also bringts ja garnix.

    Kann man aus der Anleitung für das Fahrwerk garnicht rauslesen, da steht ja Härteverstellung.

  7. #7

    Standard

    Probiers doch einfach aus Dann wirste ja sehen, obs Müll ist oder nicht.

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Nö, ich werds jetzt anders machen.

    Ich schraub den ganzen Krempel einfach hoch, dann wirds härter, ich bekomm weniger Sturz, die Antriebswellen stehen nichmehr so belastet und hab die ganzen Probleme nicht mehr Oder ich hol mir straffere Feden für vorne... :-? Oder gleich n andere FW :tongue:

    Was nützt mir wenn ich das Ausfederverhalten reguliere aber das Auto immernoch stark einfedert bzw durchfedert :sad:

  9. #9
    Avatar von Giraph
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    130

    Standard

    Doch, mit der Zugstufe kann man die Härte des Fahrwerks beeinflussen. Diese sollte man, wie oben erwähnt, nur in einem eingeschränkten Mass verstellen, da sonst das anpassen der Druckstufe nötig wird.

    Ich habe auch ein KW2 verbaut bei meinem ITR. Für die Strasse habe ich eine Einstellung gefunden und für die Rennstrecke wähle ich eine andere.

    Die Zugstufe an der Hinterachse verändert subjektiv die Härte des Wagens (Strassenlage). Die Zugstufe an der Vorderachse verändert den Grip der Antriebsräder und das subjektive Einlenkverhalten. Zudem mit der Balance der Vorder- und Hinterachseinstellung der Zugstufe, kann man das Unter-/Übersteuern "regulieren". Dies ist für mich ein wichtiger Faktor, konnte so auf der Strecke das lästige Untersteuern minimieren.

    Zum einstellen:
    Zugstufe voll zudrehen (glaube Urzeigersinn :-?) und von da aus mit öffnen die Umdrehungen zählen. VA glaube ich hat max. 2,5 Umdrehungen und HA 2 Umdrehungen. Wähle mal vorne 1.5 Umdrehung auf und hinten 3/4 Umdrehungen. Dies war bei mir die Strassenabstimmung vor den Stabis.

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Mhh danke.

    Wie tief war deiner geschraubt?

  11. #11
    Avatar von Giraph
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    130

    Standard

    ca. 35mm VA und HA

  12. #12
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Giraph Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein KW2 verbaut bei meinem ITR. Für die Strasse habe ich eine Einstellung gefunden und für die Rennstrecke wähle ich eine andere.
    ...
    DITO ... kann Giraph's Aussagen bestätigen :smile:

    Dass er weniger einfedert, oder härter wird, würdest du eher mit anderen Federn erreichen. Mit der Druck- und Zugstufenverstellung wird ja eigentlich eher die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns verändert da dabei das Ventil, wo die Flüssifkeit in den Dämpfern durchfliesst, mehr oder weniger geöffnet wird ... oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ??

  13. #13
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    ist doch ganz einfach


    mach die dinger im uhrzeigersinn volle kanne zu

    dann wird er knüppelhart sein


    bei ganz offen ist fühlt er sich weich an



    ich versteh echt net warum man net von allein auf die idee kommt einfach mal voll zuknallen, ne probefahrt mahcen und anschliessend wieder auf und probefahrt amchen?


    ich hab kw variante 3(itr-fahrwerk) und bin 20mal rum gefahren und hab gedreht bis ich ne einstellung hatte wo mir zusagt

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Paulchen, lies doch mal meinen resten Post. Da stehen Unmengen an Fragen über die ich mir vorher n Kopp gemacht hab.

    Wenn ich alles ausprobieren würde, bräuchte ich sowas nich im Forum fragen. Aber es soll ja Leute geben die sich besser mit sowas auskennen.. und deswegen hab ich mal gefragt.

    Und wie wir ja nun wissen ist das keine Härteverstellung sondern nur das Dämpfverhalten wird beeinflusst.... und bräuchte genau das Eindämpfverhalten etwas härter.

    Naja egal. Ich werd mal Giraphs Methode testen... Svonda scheint da ja auch "genickt" zu haben

  15. #15
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    Zitat Zitat von Alvieh Beitrag anzeigen

    Und wie wir ja nun wissen ist das keine Härteverstellung sondern nur das Dämpfverhalten wird beeinflusst.... und bräuchte genau das Eindämpfverhalten etwas härter.

    wie geschrieben, im uhrzeigersinn drehen dann wird es sich beim fahren schon härter anfüllen

    sollte jetzt net ganz so hart klingen mein post


    hab mein kw v3 letztens mal ganz zu gedreht, aber da fährt es sich net gut.
    mußte sogar in kurven wo vorher 120 ging vom gas runter, weil der wagen anfing zu springen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 08:59
  2. Koni Gelb inkl Federn, Nuten- und Härteverstellung
    Von FP7 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 18:15
  3. [EBAY]Konifahrwerk mit Härteverstellung ED9
    Von dj-dlyx2002 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 21:09
  4. B: giftgrüner Del Sol // weiße Felgen // KW2 // Leder ...
    Von la_del_sol im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •