Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Prelude Handbremsen probleme?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    124

    Standard Prelude Handbremsen probleme?

    hi leutz,

    kann mir einer von euch sagen wie ich die handbremse,bzw wo ich die handbremse einstelle? also ihnen beim schaltknauf weiss ich schon,da ist so ne mutter zum drehen,die ist schon auf maximal gedreht..
    hab gehört das es aussen hinten auch irgendwie geht,habs mir mal angeschaut aber bin net weitergekommen!
    hab am we mal handbremse angezogen,danach leuchtet die ganze zeit handbremsen zeichen und nach kurzen zeit logischer weise auch abs zeichen..wollt mal fragen was ich da machen kann??

    mfg arthur

  2. #2
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    wenn du die schrauben schon bis hinten reingedreht hat sind entweder deine beläge auf oder was wahrscheinlicher ist hat sich das seil gelängt, dann wirst du beide wohl wechseln müssen.

  3. #3
    CB7-Driver again Avatar von Lude(r)
    Registriert seit
    03.05.2002
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.584

    Standard

    Nen Stahlseil was sich längt??? :-?

  4. #4
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    ja, gibt nichts auf der welt was das nicht macht, wenn's das nicht machen würde, nee nee, wäre garnicht gut, sogar glas läuft und das ist mal richig hart, sieht voll nett aus wenn man mal uralte scheiben findet die sind unten immer dicker als oben, sachen gibts denk aber mal eher die beläge sind fertig oder hinten ist was an der bremse fest.

    Hier der Beweis:
    Stahl zugprobe, wie man sieht ist der stift oben dünner als in der mitte, dort hat er sich gelängt.


  5. #5
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Aber so viel Kraft bringste nicht auf das Seil das sich das längt.


    Mein Tipp: Die Schraube im Tunnel ganz aufmachen, am besten die Seile am Sattel aushängen, kontrollieren das die Hebel am Sattel ganz zurück gegangen sind, dann Motor an, ein paar mal auf die Bremse latschen und das ganze wieder einhängen.

    Die Schraube im Tunnel soll eigentlich nur dazu dienen den Weg des Handbremshebels einzustellen. Laut WHB solltten es 10 Klicks sein bis die Bremse fest ist.

    Beläge runter kann nicht sein, die Handbremse ist normal selbstnachstellend. Gibt aber immer wieder Probs damit.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    124

    Standard

    hey leutz,danke für eure antworte,
    @kevin,des hört sich doch gut an,des werd ich am we mal ausprobieren!


    dachte es sollen 4 -5 klicks sein bis die bremse fest ist....

    werde mal berichten wenn ichs gemacht hab

    mfg

  7. #7
    Avatar von AcidBurn
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    I-O & HOM
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Devil66
    Hier der Beweis:
    Stahl zugprobe, wie man sieht ist der stift oben dünner als in der mitte, dort hat er sich gelängt.



    Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft ne Zugprobe von nem 10mm-Stahlzylinder mit nem Handbremsseil vergleichen?
    Mal abgesehen davon, dass sich die Zugprobe nur um ca. 0.2% längt, bevor sie einschnürt und bricht wirst du diese Kraft auch relativ auf das dünne Stahlseil NIEMALS aufbringen können.


  8. #8
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    doch, war auf die frage bezogen ob sich stahl längt und das macht er ja. wobei das bei stahlseilen noch mehr ist, weil das ja wieder ne ganz andere zusammensetzung ist. Man soll das auch nicht gleich überbewerten, hab ja auch gesagt das es daran wohl nicht liegt, kannst mir ruhig glauben das ich weiß was ich da vor mir hab, hab die zugprobe ja selbst gemacht, du ja scheinbar auch und wie ich sehe nicht nur mit stahl, ist wohl n standartversuch alu stahl und alu gehärtet oder was auch immer.

  9. #9

    Standard

    @kevin und ace... ihr habt recht
    @devil... du auch...

    allerdings ist das so minimal bei ner handbremse da die belastung für das seil selber nicht wirklich groß ist... aber ist wirklich minimal!

  10. #10
    Avatar von AcidBurn
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    I-O & HOM
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Devil66
    doch, war auf die frage bezogen ob sich stahl längt und das macht er ja. wobei das bei stahlseilen noch mehr ist, weil das ja wieder ne ganz andere zusammensetzung ist. Man soll das auch nicht gleich überbewerten, hab ja auch gesagt das es daran wohl nicht liegt, kannst mir ruhig glauben das ich weiß was ich da vor mir hab, hab die zugprobe ja selbst gemacht, du ja scheinbar auch und wie ich sehe nicht nur mit stahl, ist wohl n standartversuch alu stahl und alu gehärtet oder was auch immer.
    Hi... war ja auch kein Angriff, wollte nur auch mal nomma darstellen, dass sich ein Stahlseil nicht in dem Maße längen kann!
    Nee, iss keine Legierung, sind die beiden Bruchstücke eines Stahlzugversuchs.

  11. #11
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    Hab ich auch nicht als angriff verstanden, da mußt dir schon was anderes einfallen lassen.
    Sah auf dem bild so hell aus, eben nach alu, deswegen hab ich gedacht ist kein stahl.

  12. #12
    3 Diamonds Fanatic Avatar von MAyDAy
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    2.798

    Standard

    @ Devil66 & AcidBurn:

    Was Kevin beschrieben hat hab ich vor ca 3 Monaten auch mal gemacht, kann wahre Wunder bewirken

  13. #13

    Standard

    darf man fragen was das bringt kevin??? also was der ganze vorgang bewirken soll?

  14. #14
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin
    Die Schraube im Tunnel soll eigentlich nur dazu dienen den Weg des Handbremshebels einzustellen. Laut WHB solltten es 10 Klicks sein bis die Bremse fest ist.
    Mal ne frage dazu: was sagt der tüv´er zu den "10 klicks" reicht ihm das?
    Ab welchen klick sollte sie greifen/blockieren?

    Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!

  15. #15
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    Mal abgesehen davon, dass sich die Zugprobe nur um ca. 0.2% längt, bevor sie einschnürt und bricht
    ... hmmm, naja - es gibt durchaus Stähle, die ne Bruchdehnung von 40% haben... aber das nur so am Rande.
    Das sich nen Handbremsseil so längt, dass es sich nicht mehr nachstellen lässt würde mich wundern. Eigentlich sollte hier nix passieren - bleibt die Spannung im Seil unterhalb der Streckgrenze (so sollte es ausgelegt sein) - dann findet überhaupt keine plastische Formänderung statt - Kriechen setzt erst bei höheren Temperaturen ein. Aber wer weiss, vielleicht wird ja auch die Umhüllung gestaucht - aber für die späte Stunde ist das genug Werkstoffkunde

    Bremsennachstellung hinten funktioniert (automatisch) über die Bremskolben, die auf nem Gewinde sitzen. Durch verdrehen werden sie nachgestellt. Meistens sitzt da was fest. Oder in der ganzen Hebelmimik an dem Bremssattel. Hab meine auch erst kürzlich wieder gangbar gemacht. Ich brauchte allerdings neue Kolben
    Wenn alles funzt kann ich allerdings über die Handbremswirkung nicht klagen - ist echt im grünen Bereich.
    Also beim Bremsbelagtausch immer schön Anti-Seize an die richtigen Stellen schmieren - das hält die meisten Probleme fern (wird von den Discount-Werkstätten gern "vergessen")

    So long,
    Larse

Ähnliche Themen

  1. [DONE]Konsole|Schaltknauf|Handbremsen Civic EG
    Von MetalicMan im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 04:10
  2. Handbremsen Symbol leuchtet beim ITR
    Von mr.flx im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 17:15
  3. handbremsen frage bb3
    Von kringle69 im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 06:24
  4. ABS, Brake Lamp und Handbremsen-Lampe leuchten
    Von Mr Chainsaw im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •