Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: SUb mit GFk in die Reserveradmulde Ej/Ek

  1. #1
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard SUb mit GFk in die Reserveradmulde Ej/Ek

    Hallo,

    ich wollte den da gerne rein bauen weil so eine Kiste mir nicht wirklich zusagt.
    Wäre super wenn mir da jmd mal Fotos von solchen bauten zeigen kann und mir sagen kann ob mein Sub dafür überhaupt fähig ist.

    Habe einen Rockford Punch P3.
    Wie mache ich das genau?
    Brauche so viele Infos wie nur möglich über so gut wie alles was den Einbau betrifft.
    Ich meine das hier jmd mal sowas gemacht hat, aber finde keine Bilder mehr


    Wäre euch sehr dankbar,
    Chris

  2. #2
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Was zum lesen
    http://www.r-g.de/video.html
    http://www.motor-talk.de/forum/zusam...e-t124631.html

    Untern Strich:grin: ist es ganz einfach.


    erstmal die Reserveradmulde gegen Harz schützen. Da für den einmaligen Gebrauch der Kauf von Trennmittel sinnfrei ist tuts auch eine dünne Abdeckfolie aus dm Baumarkt, die dann mehrmalig übereinander. (sicher ist sicher)
    Dann nimmst ein Formvlies. Ist nichts anderes wie ein Tuch aus Polyesterwatte. Möchtest du es stabiler, kannst du auch 250g/m² Glasfasergewebe nehmen, hier dann Köperbindung, damit es sich schön in die Form legt. (Hier sind mehrere Lagen erforderlich)

    Dann natürlich das Harz. Hier empfiehlt sich Epoxydharz, da es eine längere Tropfdauer hat( im Schnitt 12-24h) und lässt sich so stressfrei verarbeiten und man bricht nicht in Hektik aus. Bei R&G ist die Eigenschaft des Harzes meist vom Härter abhängig. Hier bei R&G nachfragen was man nehmen soll.

    Wie viel Harz auf 1m² genutz werden soll ist auch im Katalog ersichtlich.Viel hilft viel trifft beim laminieren net zu.Die letzte Schicht kann man meist ohne Harz auflaminieren, da die unteren Schichten meist genug haben und die obere Schicht durch die lange Tropfzeit meist von allein durchnässt.

    http://download.r-g.de/katalog_2007.pdf

  3. #3
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    ICh wollte es halt gerne so haben das ich einen Platte oben drauf lege dort meinen sub verschraube und der Magnet dann in dem Gehäuse ist.

    Desweiteren wollte ich es später auch wieder entfernen können.

    Ich hab es nun so verstanden das ich die Mulde dämme, mit einer Folie auslege, damit ich das Harz wieder rausnehmen kann wenn es hart ist, dann hole ich meine ausgehärtet Form wieder aus der Mulde raus und fixxiere sie mit weiteren Matten an meiner MDF platte.

    Soweit ja ganz easy, aber das Volumen wird doch sicherlich nicht reichen?!
    Und wird die Holzplatte dann nicht mitvibrieren bei stärkerem Bass?

  4. #4
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Hallo
    Ob das Volumen in der Mulde reicht hängt vom Sub ab. Da ist normalerweise nen Beiblatt mit den Daten und Gehäusevorschlägen dabei. Sollte die Mulde zu groß sein, kann man das Gehäuse auch unterteilen (eine Zwischenwand reinziehen, die dann aber selbstverständlich oben offen lassen) und auf die leere Seite die Amp verbauen.

    Für das Gehäuse wird ich eine extra Multiplexplatte nehmen und nicht gleich an die Bodenplatte des Kofferraums kleben. 1. lässt es sich dann einfacher ein-und ausbauen und...

    2. mit einer neuen stabilen Bodenplatte (wie die Originale nur etwas dicker (ca. 1cm). Kann man den Sub etwas tiefer einbauen( da der ja auf dem Gehäusebrett sitzt)

  5. #5
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    Die normale Platte habe ich auch nicht mehr drin.

    Hätte das genau so gemacht, das ich eine Multiplex platte nehme und das Gehäsue mit verbinde, aber noch eine weiter zusätzliche Platte hätte ich nicht noch genommen.

    Aber mein Ablauf war korrekt so wie ich ihn geschildert habe?
    Volumen müsste 35-40 Liter betragen.

    Mein Sub: Rockford P3 10" P3D210




    Kann ich die Kabel die zum Sub führen einfach mit einarbeiten?
    Geändert von one^g (28.08.2007 um 10:16 Uhr)

  6. #6
    Low & Slow Avatar von -Repl!cat0r-
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    69242 Mühlhausen
    Beiträge
    1.870

    Standard

    Wie siehts denn aus mit fertigen Sub Frames, also diesen Multiplexzylindern? Taugen die was? Wäre ja wahrscheinlich einfacher..!?!


  7. #7
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Die sind schon ganz angenehm, haben aber den Nachteil, dass sie recht teuer sind und nicht der maximale Platz verwendet wird. Erstes Argument trifft aber auf GFK auch zu (soweit das ganze eine vernünftige Stärke haben und stabil wreden soll).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  8. #8
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    und was ist mit meinen anderen Fragen?

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Ablauf ist ok so.
    Kabel einlaminieren ist zwar nicht besonders elegant, aber halt zweckmäßig.
    Die obere Platte muß sehr steif werden, unter insgesamt 20 mm würde ich da keinesfalls gehen. Wenn Du eine zweite Platte obendrauf schraubst, die so dick ist wie der Wooferrand, dann ist der Kofferraumboden wieder eben und das Chassis steht nicht nach oben raus.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    20mm halte ich auch für vernünftig. Eine zweite Platte macht wie oben schon geschrieben Sinn, besser wäre es allerdings, den Woofer einzufräsen. Mit Fräszirkel und ner Billigoberfräse geht das flux und sieht top aus. Würde aber nicht schrauben, sonder einfach nur Leimen (Ponal Fugenleim bleibt etwas länger verarbeitbar [du kannst ein Brett auch nach 10min nochmal verschieben {hat Vor- und Nachteile}] und härtet deutlich härter aus und ist auch feuchtigkeitsstabil (wenn ausgehärtet, sonst abwaschbar). Was nicht geleimt werden kann, also das Brett ans GFK-Konstrukt, wird entweder einlaminiert, oder mit GFK-Spachtel festgespachtelt (hält beides sehr gut).

    So nu hab ich auch mal deine Fragen gelesen :tongue:

    Also:

    ICh wollte es halt gerne so haben das ich einen Platte oben drauf lege dort meinen sub verschraube und der Magnet dann in dem Gehäuse ist.
    Nich janz, aber Lösung haben wir schon geschrieben.

    Ich hab es nun so verstanden das ich die Mulde dämme, mit einer Folie auslege, damit ich das Harz wieder rausnehmen kann wenn es hart ist, dann hole ich meine ausgehärtet Form wieder aus der Mulde raus und fixxiere sie mit weiteren Matten an meiner MDF platte.
    Würde in die Mulde so etwas dickeren Dämmstoff legen, damit das Gehäuse nicht klappern kann. Dann Folie (gibt auch so bestimmtes MALERkrepp auf dem Lacke und so Kram nicht drauf halten, aber denke Folie ist sicherer). Dann entweder Flies nehmen, oder halt GFK, noch besser finde ich allerdings im Bootsbau erhältliche GFK-Matten, die so verwoben sind wie Carbon. Sind sehr gut formbar, bringen sehr gute Stabilität, bringen aber leider nicht viel Stärke mit sich (brauchst halt sehr viele Lagen). Jetzt noch eine Sache: Eine Variante: nur zwei drei Lagen im Auto legen, dafür sehr einfach aus dem Auto zu bekommen, oder zweite Variante: Direkt ordentlich dick machen, dafür nicht gut rauszubekommen (unter Umständen). Nachteil bei ersterem: Das ganze könnte sich durch das Erhitzen beim Aushärten verziehen und dann passt auch nicht mehr vernünftig ins Auto. Platte obendruff, wie oben beschrieben.

    Und wird die Holzplatte dann nicht mitvibrieren bei stärkerem Bass?
    Wenn das so wie beschrieben machst, dann wird das schon was. Hab zwar für meinen 12w3 38mm Frontplattenstärke, aber ist kein muss und hängt auch stark von der Fläche der Platte ab (also dem Deckel des Gehäuses meine ich).

    Soweit ja ganz easy, aber das Volumen wird doch sicherlich nicht reichen?!
    Rechenbeispiel: Volumen eines Zylinders: pi*r^2*h. Ich gehe von 14Zoll Felge plus Reifen einfach mal von etwa 50cm aus (Reserverad)(also r=25cm), als Höhe setze ich mal 20cm an, macht also knappe 40l nur für den Reifen und der liegt nicht über all an, also passt das mit dem Volumen schon.

    Hoffe ich konnte noch bisl helfen, bei Fragen fragen.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Eins noch. Der erste Versuch wird meistens nix :smile: Also nicht drüber ärgern, sondern lieber zuerst mal mit Billigmaterial probieren, was man zur Not dann halbwegs schmerzfrei wegwerfen kann...

    Beim Laminieren unbedingt drauf achten, daß Du keine Luftblasen reinkriegst, immer schön antupfen und möglichst mit einem Spezialroller ausrollern.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #12
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    oha oha, dann will ich das mal gleich beim ersten mal schaffen.
    Hab nun auch ein tutorial zugeshcickt bekommen, bei dem direkt ein Holzrahmen einlamiert worden ist welcher dann später mit der Platte verschraubt + geleimt wurde, fand ich auch recht ansehnlich.

    Ich würde wenn dann direkt mehrere Schichten reinbauen weil ich es nicht in kaufe nehmen will das es sich verformt.

    Soweit so gut alles
    Nun würde ich mir gerne meine Materialien zusammenstellen.

    Habe in mehreren Foren gelesen das die Materialien hier sehr günstig zu beschaffen sind.
    http://www.bootsservice-behnke.de/

    Habe jetzt diese Liste in einem anderen Forum gefunden, ist das alles was ich benötige?




    Muss ich das Gehäuse dann noch irgendwie von innen verstärken durch eine holzkonstruktion?

  13. #13

    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich empfehle dir die Abgeklebte Mulde noch zusätzlich mit Aluklebeband aus dem Sanitärbereich abzukleben, die Rolle ist nicht gerade billig, wirkt aber Wunder beim herausnehmen getrockneten Form. Am Alu klebt das Harz nicht.
    Anstatt des Alus gibts auch spezielle Wachse, die als Trennmittel eingesetzt werden.

  14. #14
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Pinsel und Behälter wo du das Harz drin mischen kannst brauchst du noch. Letzteres kannste Jogurtbecher für nehmen,die kannst bedenkenlos wegwerfen. Falls du keinen Jugurt ist (so wie ich :wink gibt es aber auch so flache Schalen, aus denen man hinterher das getrocknete Harz rausbrechen kann. Pinsel kannst die billigsten Ranzpinsel nehmen die du bekommst. Zu 90% sind die eh Einwegware.

    Wer es mag kann übrigens auch einen Atemschutz (mit Kohlefilter) benutzen, mir waren die zu teuer (zumal mein Bruder auch eine gebraucht hätte) :wink:

    Schleifpapier und ne grobe Feile (Raspel) sind auch immer ganz praktisch um gezogene Fäden einfach und schnell entfernen zu können.

    So eine Holzkonstruktion (oder auch Matrix) im Gehäuse hilft schon, da das Gehäuse zusätzlich versteift wird, musst aber drauf achten, dass der Sub noch reingeht. Darauf solltest übrigens auch bei der Gehäusehöhe achten, der 12w3 hat rund 17cm Einbautiefe und ein wenig Luft braucht er auch nach hinten (Polkernbohrung sollte auch Luft wegschaffen können ). Also besser den P3 mal nachmessen.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  15. #15
    Avatar von one^g
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    3.571

    Standard

    Ja behältnisse werde ich schon finden.

    Die tiefe bekomme ich glaube ich auch hin, ansonsten muss ich ihn etwas höher machen.
    reicht denn die Menge an Materialien die oben stehen?
    Ej9 ist mein Auto.
    UNd sind das alle sachen die ich brauche? :-?

Ähnliche Themen

  1. EJ/EK Frontschürze GFK für preface Civic 96-98
    Von s0uL im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 15:22
  3. GFK Ausbau Für EJ/EK Bilder Update Preis UP.Die zweite
    Von slayer 007 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:56
  4. Suche GFK Front ej/ek Facelift!
    Von Monty im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •